Zölibat

Rund um Bibel und Glaube
Anthros

#111 Re: Zölibat

Beitrag von Anthros » Fr 5. Jun 2020, 12:39

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 11:50
Anthros hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 20:02
Jene Heilige werden die fleischlichen Begierden wie die Sexualität zwar nicht haben,
Wird man zum Heiligen erklärt, wenn man keine Begierden hat, verliert man die Begierden erst, nachdem man zum Heiligen erklärt worden ist, oder führt eine unbekannte dritte Ursache dazu, dass man gleichzeitig keine Begierden hat und zum Heiligen erklärt wird?

Das musst du den Klerus fragen!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#112 Re: Zölibat

Beitrag von sven23 » Fr 5. Jun 2020, 17:13

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 14:14
Ziska hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:41
Warum muß immer von außen eingeschritten werden? Hat ein Christ keinen eigenen Willen?
Sich selbst zu "verschneiden" berdarf mehr als nur eines entschlossenen Willens.
Es bedarf eines kranken Hirns, so wie beim Kirchenvater Origenes.

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 14:14
Selbst wenn ich mich dazu entschließe, man müsste mich mit Stricken anbinden ehe man damit fortsetzt. Heute hat man ja die Möglichkeit, das unter Narkose machen zu lassen. Aber Jesu sagte auch, dass es nicht jeder fassen kann, worum es dabei geht.
Ich denke auch, das wäre eine Sache, die wieder eine Frau nicht nachvollziehen kann.
Eben, Frauen sind doch eh nur schlecht geratene Männer. Das wußten doch schon die Kirchenväter.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#113 Re: Zölibat

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Jun 2020, 21:55

Traugott hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:54
Wie auch immer, du kannst es nicht fassen. Es kann nur der fassen, dem es gegeben ist. Was meinst du?
Nein, ich sagte nachvollziehen. Damit meinte ich mehr das echte Er- oder Durchleben. Ok, vielleicht von mir schlecht ausgedrückt. Darum nun einfach so: Dazu müsste also die Frau Penis und Hoden haben. Fassen können es beide oder eben nicht. Das wiederum hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Mit "fassen" meint Jesu das geistliche "Verstehen können".

Ich z.B. kann auch nicht eine Geburt "nachvollziehen". Das kann nur eine Frau. Aber ich kann erfassen, was da vor sich geht. Dazu studiert man schlicht Biologie.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#114 Re: Zölibat

Beitrag von Traugott » Sa 6. Jun 2020, 09:50

Hör mal, wenn ich schon lese: Frau, Penis...

nachvollziehen steht bei Jesus nicht. Es steht gegeben.
wer aber die Wahrheit tut...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#115 Re: Zölibat

Beitrag von Munro » Do 26. Nov 2020, 21:57

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 03:58
Es ist dumm und sogar unbiblisch, hier muss man Paulus mal Recht geben:
1. Tim 4,1-3 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, 2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott ...

Sehr richtig!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten