Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#11 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von janosch » Fr 3. Jan 2020, 11:33

SamuelB hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 09:16
Ruth hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 15:44
Heißt "Vergebung", dass man nun alles vergessen muss, was man vergeben hat - so dass man danach so lebt, als sei nie etwas vorgefallen ?
Für mich heißt das, es demjenigen nicht mehr vorzuhalten. Der Anspruch wird fallen gelassen, er besteht somit nicht länger, die Sache ist erledigt. Das meinst du wohl mit 'vergessen'?
Ruth hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 15:44
Manchmal ist Abstand der bessere Weg, als wieder dicke Freunde zu werden. 
Auf jeden Fall!
Das sehe ich aber nicht als Vergebung, denn die Sache steht weiterhin dazwischen und es gibt Sachen, da ist es gut, dass sie dazwischen stehen und die ruft man sich hin und wieder warnend in Erinnerung. 😊


Hey mensch... ich staune immer an dein Bereitschaft und aussagen...naja,  Teufels Anbeter und  Gottes Anbeter haben sie vieles gemeinsam! Sogar liegen  oft ihre Nase Vorn, wenn es um Vernunft ging...  :lol:

JA,  der HERR sagte das; 
 Mat. 7.  11. Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!12. Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.(Luther Bibel) 

Ein "Gute Freund" gibt sein leben für den anderen...und vergessen könnte er nicht? 

Christus sagte gut und erleuchtend;  Frage ist...wenn das umgekehrt den fall ist! zB. Du begehst diese Verfehlung.. würdest du freuen, wenn den andere (scheinheilig) vergibt und doch will von dir abstand halten, weil SIE  oder ER nicht vergessen WILL! Könnte aber... :yes2:

Häufigste gründe auch, für Ehescheidungen. Pure Egoismus! 

Nicht gut! 

 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von janosch » Fr 3. Jan 2020, 11:55

Ruth hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:24
janosch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:04
Ja, eben vorerst ein gutes neues...

Vorerst ? ... und was kommt dann ...? :hrmm:  .

Anschein nicht neues für dich..? :secret:  
... aber danke, dann wünsche ich dir einfach mal dasselbe, was du mir wünscht.
So sei es...

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Pluto » Fr 3. Jan 2020, 13:12

Ruth hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 15:44
Heißt "Vergebung", dass man nun alles vergessen muss, was man vergeben hat - so dass man danach so lebt, als sei nie etwas vorgefallen ?
Nein.
Ich muss nicht vergessen was der andere mir angetan hat. Aber man muss nicht ständig dem anderen sein Verbrechen unter die Nase reiben; es genügt wenn Beide wissen was vorgefallen ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#14 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Ruth » Fr 3. Jan 2020, 13:40

Pluto hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 13:12
Nein. Man muss nicht vergessen was der andere mir angetan hat. Aber man muss nicht ständig dem anderen sein Verbrechen unter die Nase reiben;
Da stimme ich dir zu. Wiederholt Vorhaltungen machen und die Taten jemandem unter die Nase reiben, nützt zudem niemandem etwas. Es ist (meistens) nicht rückgängig zu machen, was man jemanden angetan hat. Einsicht wäre bestenfalls noch hilfreich, für das Opfer.

 
Pluto hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 13:12
es genügt wenn Beide wissen was vorgefallen ist.

Mit dem "Wissen" allein ist das so eine Sache - ähnlich wie der Unterschied zu "Glauben" und "Für-wahr-halten".
Mir persönlich ging es in einigen Fällen, wo mich jemand verletzt hat, darum, dass ich mir wünschte, dass der Täter erkennt und es bereut, was er/sie mir angetan hat. Ich konnte grundsätzlich vergeben, dass ich keine Rache wünsche. Aber immer, wenn er/sie in meinen Gedanken oder direkt auf dem gleichen Weg, auf dem ich mich befand, auftauchte - dann wünschte ich mir so eine Art "Mitleid" (in Bezug auf mit-leiden) von ihm/ihr.  Nicht billigen Trost, wie über den Kopf streichen und "du Arme" sagen - sonder so etwas wie eine Erklärung, dass das, was er/sie getan hat, falsch war, und es ihm/ihr leid tut, dass ich verletzt wurde. 

Das ging in einem Fall über mehrere Jahre so, dass sich immer- und immer wieder das ganze Geschehen in meinem Kopf abspielte, und ich damit haderte, dass ich so doof war, und mir das gefallen lassen habe - und er/sie jetzt noch im Recht zu sein scheint. 
Inzwischen ist das wirklich abgehakt. Aber das hat mir sehr lange Mühe gemacht. 
Auch in einigen anderen Fällen merke ich wieder, dass es mir gar nicht um Rache geht, sondern einfach um das Ringen um Verständnis und den Umgang damit, dass dieses Verständnis ausbleibt. 

"Vergeben" bedeutet in diesem Fall dann eher, dass ich mich von diesem Unverständnis nicht verleiten lasse, mein ganzes Verhalten, auch zu anderen Menschen, davon abhängig zu machen. Dass ich selbst unabhängig werde, von dem, was mir angetan wurde - und meinen Weg so weitergehe, vorwärts mit erhobenem Kopf.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#15 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Edelmuth » Fr 3. Jan 2020, 14:09

Pluto hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 13:12
Ruth hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 15:44
Heißt "Vergebung", dass man nun alles vergessen muss, was man vergeben hat - so dass man danach so lebt, als sei nie etwas vorgefallen ?
Nein.
Ich muss nicht vergessen was der andere mir angetan hat.

Dann hat der "ANDERE"  dich aber besiegt lieber Pluto. :wink: Während der "ANDERE" die Sache meist längst vergessen  hat-sprich am Allerwertesten vorbeigeht-geistert er aber offensichtlich immer noch in deinem Gehirn und Herzen herum. Viele werden darüber krank(Magengeschwüre)-manche sogar zu Mördern. Ob das die ganze Sache wert ist wage ich aber zu  bezweifeln. Schau bitte welchen Rat die Bibel uns  hier in Sprüche 14:30 gibt:
30 Gelassenheit hält auch den Körper gesund, / doch Leidenschaft ist Knochenfraß.
:wave:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#16 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Punch » Fr 3. Jan 2020, 14:27

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:09
Pluto hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 13:12
Ruth hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 15:44
Heißt "Vergebung", dass man nun alles vergessen muss, was man vergeben hat - so dass man danach so lebt, als sei nie etwas vorgefallen ?
Nein.
Ich muss nicht vergessen was der andere mir angetan hat.

Dann hat der "ANDERE"  dich aber besiegt lieber Pluto. :wink: Während der "ANDERE" die Sache meist längst vergessen  hat-sprich am Allerwertesten vorbeigeht-geistert er aber offensichtlich immer noch in deinem Gehirn und Herzen herum. Viele werden darüber krank(Magengeschwüre)-manche sogar zu Mördern. Ob das die ganze Sache wert ist wage ich aber zu  bezweifeln. Schau bitte welchen Rat die Bibel uns  hier in Sprüche 14:30 gibt:
30 Gelassenheit hält auch den Körper gesund, / doch Leidenschaft ist Knochenfraß.
:wave:

Und diese Gelassenheit wünsche ich dir dann, im Neuen Jahr. Vielleicht verschonst du uns dann mit forenübergreifenden Geifereien und zündelst dann weniger zwischen den verschiedensten christlichen Konfessionen.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#17 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Edelmuth » Fr 3. Jan 2020, 14:32

Punch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:27
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:09
Pluto hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 13:12

Nein.
Ich muss nicht vergessen was der andere mir angetan hat.

Dann hat der "ANDERE"  dich aber besiegt lieber Pluto. :wink: Während der "ANDERE" die Sache meist längst vergessen  hat-sprich am Allerwertesten vorbeigeht-geistert er aber offensichtlich immer noch in deinem Gehirn und Herzen herum. Viele werden darüber krank(Magengeschwüre)-manche sogar zu Mördern. Ob das die ganze Sache wert ist wage ich aber zu  bezweifeln. Schau bitte welchen Rat die Bibel uns  hier in Sprüche 14:30 gibt:
30 Gelassenheit hält auch den Körper gesund, / doch Leidenschaft ist Knochenfraß.
:wave:

Und diese Gelassenheit wünsche ich dir dann, im Neuen Jahr. Vielleicht verschonst du uns dann mit forenübergreifenden Geifereien und zündelst dann weniger zwischen den verschiedensten christlichen Konfessionen.

Ach  du diplomierter Geifer  schon  wieder-warst wohl  in Urlaub-gelle? :popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#18 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Punch » Fr 3. Jan 2020, 14:43

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:32
Punch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:27
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:09

Dann hat der "ANDERE"  dich aber besiegt lieber Pluto. :wink: Während der "ANDERE" die Sache meist längst vergessen  hat-sprich am Allerwertesten vorbeigeht-geistert er aber offensichtlich immer noch in deinem Gehirn und Herzen herum. Viele werden darüber krank(Magengeschwüre)-manche sogar zu Mördern. Ob das die ganze Sache wert ist wage ich aber zu  bezweifeln. Schau bitte welchen Rat die Bibel uns  hier in Sprüche 14:30 gibt:

:wave:

Und diese Gelassenheit wünsche ich dir dann, im Neuen Jahr. Vielleicht verschonst du uns dann mit forenübergreifenden Geifereien und zündelst dann weniger zwischen den verschiedensten christlichen Konfessionen.

Ach  du diplomierter Geifer  schon  wieder-warst wohl  in Urlaub-gelle? :popcorn:

Das, was du Urlaub nennst, das ist einfach nur die Teilnahme am ganz normalen, realen Leben, neue Menschen kennen lernen, neue Freundschaften schließen, auch einmal den Bären tanzen und die Seele baumeln lassen. Kurz alles das, was einem fanatischen Jehovanisten versagt bleibt, versuche es doch auch einmal damit, dann ersparst du dir hier so manch Heuchelei und schonst deine ohnehin schon zerfranste Galle!
 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#19 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von SamuelB » Fr 3. Jan 2020, 15:28

janosch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:33
Ein "Gute Freund" gibt sein leben für den anderen...und vergessen könnte er nicht?
Es kommt darauf an, um was es geht. Ggf war die Person tatsächlich die längste Zeit ein guter Freund bzw es wird dann endlich klar, dass sie es eben in Wahrheit nicht ist. Bestimmt hast du auch deine Vorstellung davon wie ein Freund sein sollte.
janosch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:33
Häufigste gründe auch, für Ehescheidungen. Pure Egoismus!
Moment. Auf Vergebung hat niemand einen Anspruch. Der Anspruch besteht ja gerade umgekehrt. Man kann nicht dem anderen vorwerfen, den Unfrieden zu verschulden, weil er nicht bereit für Vergebung ist. Derjenige, der den Bock geschossen hat, sollte ganz klein mit Hut sein.
 
Ruth hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 13:40
Mir persönlich ging es in einigen Fällen, wo mich jemand verletzt hat, darum, dass ich mir wünschte, dass der Täter erkennt und es bereut, was er/sie mir angetan hat.
Ja, das kenne ich ebenfalls. Ich habe mir das auch gewünscht, bis mir irgendwann klar wurde, dass das niemals passieren wird. Danach war ich eine Zeit lang depri und musste mir was einfallen lassen wie es weitergeht, denn die nächsten Jahre wollte ich es nicht mehr rumschleppen.
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#20 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Tree of life » Fr 3. Jan 2020, 18:43

janosch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:33

Häufigste gründe auch, für Ehescheidungen. Pure Egoismus! 
Häufigste Gründe eine Ehe einzugehn. Purer Egoismus!

Antworten