Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#21 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von janosch » So 5. Jan 2020, 15:58

Tree of life hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 18:43
janosch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:33

Häufigste gründe auch, für Ehescheidungen. Pure Egoismus! 
Häufigste Gründe eine Ehe einzugehn. Purer Egoismus!

:lol: ja, es gibt sowas auch...aber hier die Liebe spielt kein rolle, aber später von niX auch ein Liebe wachsen kann! Also , du darfst nicht sofort abschreiben! 

Egoismus kann auch überwindet werden,  oder? 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von janosch » So 5. Jan 2020, 16:29

SamuelB hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 15:28
janosch hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:33
Ein "Gute Freund" gibt sein leben für den anderen...und vergessen könnte er nicht?
Es kommt darauf an, um was es geht. 
Naja, oft gibt es kein zeit das überdenken, oder? Tut man, oder tut man nicht, die folge dessen was gemacht wurde, kann erst später diskutiert werden!
Auf Vergebung hat niemand einen Anspruch.
Das stimmt, muß du auch nicht , wenn aber DU nämlich  aussprichst, dann hast du bereit in ein Zugzwang, > zu vergessen! Sonst daß kein Vergebung ist! Nur Lüge und Täuschung...(auch Selbstbetrug) 


Gut, Vergeben und Vergessen besonders gilt für denen, die in ein Hoffnung haben, auch für ein Gerechtigkeit, wenn überhaupt. Es ist oft passiert,  das die betreffenden später, die beste freunde geworden!   :wink:

Ich muß mich Rächen um jeden preis, oder Gerechtigkeit umbedingt erfahren? Nein...
JA,  das kratzt mein Ego, das ist war...aber wer juckt das, nur mich!
Viele menschen handeln auch nur  „Normal", was bei ein empfindlichen Seele,  Anschein spuren (Beleidigung) hinterlassen könnte, wobei eine der betreffende merkt erst gar nicht,  daß er/sie falsches getan haben könnte!

Mit Christus aber immer gut aufgehoben, denke ich.  Besonders wenn um "Schulderlass" die rede ist! 

zB. Auch bei ein Gottlosen, kann ich  nicht den selbe Reu erwarten, was ich von ein Christus gläubigen erwarte, oder? Hier spielen ein große  Rolle die Gewissensbissen auch!  Auch Erziehung, Mut, Krage...usw. 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#23 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von SamuelB » So 5. Jan 2020, 19:45

janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 16:29
Naja, oft gibt es kein zeit das überdenken, oder?
In der Regel muss ich gar nicht großartig überlegen. Entweder unten durch oder nicht. Geht ganz schnell.
janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 16:29
Das stimmt, muß du auch nicht , wenn aber DU nämlich  aussprichst, dann hast du bereit in ein Zugzwang, > zu vergessen! Sonst daß kein Vergebung ist!
Hihi, Meister Yoda...
Genau das habe ich auch schon geschrieben. Zustimmung.
janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 16:29
Es ist oft passiert,  das die betreffenden später, die beste freunde geworden!
Freut mich sehr für dich, Janosch.
janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 16:29
Mit Christus aber immer gut aufgehoben, denke ich.  Besonders wenn um "Schulderlass" die rede ist! 
Na, eben nicht. Das wird fälschlich so dargestellt. Wäre die Schuld erlassen worden, hätte es Jesus nicht gebraucht. Jmd, der Gnade tatsächlich verkörpert, ist der Engel Zadkiel. Er kann dir hervorragend helfen.
janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 16:29
Auch bei ein Gottlosen, kann ich  nicht den selbe Reu erwarten, was ich von ein Christus gläubigen erwarte, oder?
Letztere übertreiben's aber auch gewaltig.
 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#24 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Vitella » Di 7. Jan 2020, 08:38

Ruth hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 15:44
Manchmal ist Abstand der bessere Weg, als wieder dicke Freunde zu werden. 


auf jeden Fall kann Abstand besser sein, aber nicht prinzipiell, denn manchmal kann daraus auch eine gute Freundschaft werden die zusammen durch schlimme Zeiten ging , das kann auch zusammen schweissen, da keiner perfekt ist..
 
Ruth hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 15:44
Es ist wichtig, die Erfahrungen zu werten.

das halte ich für ein zweischneidiges Ding, denn Bewertungen kommen aus einer individuellen Haltung, sie sind nie objektiv genug um zu wissen wie genau man nun was bewerten sollte, deshalb ist es in so einem Fall immer besser um Führung durch den hl. Geist zu bitten.

 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#25 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Ruth » Di 7. Jan 2020, 10:35

Vitella hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 08:38
Bewertungen kommen aus einer individuellen Haltung, sie sind nie objektiv genug um zu wissen wie genau man nun was bewerten sollte, ....
Wahrscheinlich ist "Werten" auch der falsche Ausdruck. Es geht einfach darum, dass man die Einstellung ändern kann, um zerstörende Zwischenfälle zu vermeiden.


In einem aktuellen Fall war es bei mir einfach so, dass ich jetzt damit rechne, dass es so ausgehen kann, wie es geschah. Damit hatte ich vorher nicht gerechnet, bei dieser Person, die mir sehr nahe stand. Darum hat mich dann ihre "Lawine" (Anschuldigungen) , die mich überrollte, buchstäblich sprachlos gemacht. Das hat diese Person nochmal besonders aufgeheizt, weil sie wohl dachte, ich wollte nicht darauf antworten. So dass die Situation eskalierte. 

Ich weiß, dass mich solche Attacken immer blockieren, darum gehe ich in der Regel vorhersehbaren Attacken aus dem Weg. Wenn sie mich überraschend treffen, bin ich blockiert - und zwar nicht nur für einen kurzen Moment, sondern erst, wenn ich das innerlich für mich sortiert und verarbeitet habe. 

Dadurch, dass ich nun auch in der Zukunft solche Ausfälle für möglich halte, bleibe ich sozusagen in einer "Habacht-Stellung", die natürlich auch einen gewissen Abstand nötig macht, und kann dieser Person nicht mehr so begegnen, wie es mal war. 
 
Vitella hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 08:38
deshalb ist es in so einem Fall immer besser um Führung durch den hl. Geist zu bitten.

Das ist für mich eigentlich kein besonderer Akt, den ich erst beschließen muss. Gott/Jesus ist in meinem Leben ein fester Bestandteil, zu jeder Zeit. Ich bezeichne das dann zwar nicht als den "Heiligen Geist".

Darum muss ich IHN (Gott) nicht für bestimmte Situationen nicht erst bitten, mich zu führen. Ich weiß, dass er gegenwärtig ist, und tut, was nötig ist, weil er weiß, dass ich es für mein ganzes Leben so wünsche. 

Auf der anderen Seite weiß ich natürlich auch, dass ich für mein Handeln auch selbst verantwortlich bin - ganz unabhängig davon, ob ich denke, ich sei vom HG geleitet oder nicht.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#26 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Leila » Mi 8. Jan 2020, 14:24

auf Begehren von Ruth gelöscht
Zuletzt geändert von Leila am Mi 8. Jan 2020, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#27 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Ruth » Mi 8. Jan 2020, 15:06

Leila hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 14:24






Leila hat gelöscht, dann kann ich ja auch ... *weg isses*  (nur das Zitat will nicht weg ... naja, lasse ich also einfach  💇
Zuletzt geändert von Ruth am Mi 8. Jan 2020, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#28 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Leila » Mi 8. Jan 2020, 15:14

ebenso
Zuletzt geändert von Leila am Mi 8. Jan 2020, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#29 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Leila » Mi 8. Jan 2020, 15:21

Also, das Gebet kann dir Erleuchtung bringen. Was fragst du das Forum, frag Gott, im Gebet, mir hat er noch immer geantwortet. Das ist meine Freude.
:hug:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#30 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Ruth » Mi 8. Jan 2020, 15:28

Leila hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 15:21
Also, das Gebet kann dir Erleuchtung bringen. Was fragst du das Forum, frag Gott, im Gebet, mir hat er noch immer geantwortet. Das ist meine Freude.
:hug:

Danke Leila - aber ich frage IMMER Gott zuerst. Und hier im Forum habe ich eigentlich nur das Thema reingesetzt, weil ich es auch zu anderen Gelegenheiten interessant fand. Einfach, um zum Nachdenken anzuregen.

Dass ich nun so persönlich wurde, war am Anfang gar nicht beabsichtigt. Nur, weil du es so anders verstanden hast, hat es mich dazu bewegt ... 
... und gerade komme ich zurück, mit der Absicht, den Beitrag wieder zu löschen, weil ich ihn im Nachhinein nun doch zu persönlich fand. Und nun hast du schon geantwortet.... hmmm ... und was mache ich nun?

Antworten