Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Rund um Bibel und Glaube
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#31 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Leila » Mi 8. Jan 2020, 15:36

habe dem Wunsch entsprochen, gelöscht

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#32 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Leila » Mi 8. Jan 2020, 15:42

Ruth hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 15:28
Leila hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 15:21
Also, das Gebet kann dir Erleuchtung bringen. Was fragst du das Forum, frag Gott, im Gebet, mir hat er noch immer geantwortet. Das ist meine Freude.
:hug:

Danke Leila - aber ich frage IMMER Gott zuerst. Und hier im Forum habe ich eigentlich nur das Thema reingesetzt, weil ich es auch zu anderen Gelegenheiten interessant fand. Einfach, um zum Nachdenken anzuregen.

Dass ich nun so persönlich wurde, war am Anfang gar nicht beabsichtigt. Nur, weil du es so anders verstanden hast, hat es mich dazu bewegt ... 
... und gerade komme ich zurück, mit der Absicht, den Beitrag wieder zu löschen, weil ich ihn im Nachhinein nun doch zu persönlich fand. Und nun hast du schon geantwortet.... hmmm ... und was mache ich nun?
du fragst Gott immer zuerst, er hat dir aber nicht geantwortet, sieh, das reicht nicht, der Rest deiner Worte ergibt sich daraus--- Hätte er dir geantwortet, wär deine Rede gewisslich eine andere, du verstehst, oder? Nein? Macht nichts.
 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#33 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Ruth » Mi 8. Jan 2020, 15:48

Leila hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 15:36
habe dem Wunsch entsprochen, gelöscht

oh - danke Leila, damit habe ich gar nicht gerechnet. Nadann ist ja alles so, als wäre nix gewesen  :wink:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#34 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Lena » Mi 8. Jan 2020, 18:01

Wenn auch im Speicher noch vorhanden, bedeutet vergeben, wie gelöscht, wie nie was gewesen wäre. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#35 Re: Bedeutet einander vergeben das Gleiche wie vergessen?

Beitrag von Maryam » Mi 8. Jan 2020, 22:59

Ruth hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 15:44
Heißt "Vergebung", dass man nun alles vergessen muss, was man vergeben hat - so dass man danach so lebt, als sei nie etwas vorgefallen ?


Hier geschieht Vergebung, ohne zu vergessen, wie es mal war. 

Ich denke, das ist auch vernünftig. Man muss nicht Freunde werden, wenn man sich miteinander versöhnt.  Selbst dann nicht, wenn man sich vorher nahe gestanden hat. Es ist wichtig, die Erfahrungen zu werten. So dass man sich bewusst macht, wohin das führen konnte und wieder kann. Manchmal ist Abstand der bessere Weg, als wieder dicke Freunde zu werden. 

Wie versteht ihr die Auswirkungen von Vergebung - welche Erfahrungen habt ihr damit in eurem eigenen Leben gemacht?
Hi Ruth
Vergebungsbereitschaft  wirkt sich auf den Vergebenden befreiend, erleichternd, beglückend aus. Das habe ich selber erfahren dürfen.

Ich kann längst das einstige schwere Kindheitstrauma, und andere einst erlittenen seelischen und körperlichen Verletzungen (solange ich unbewusst durch mein verharren in der Opferrolle solcherlei Täter anzog) als wohl geschehen sehen, aber aus emotionsloser Distanz.

(Dabei half mir, die Täter als selber einstige bedauernswerte  Opfer von physischer und psychischer Gewalt vorzustellen. Teils war es sogar so) 

Ich kann schon lange Zeit so leben und wirken, als wäre mir nie was Schlimmes widerfahren.( und da kann ich wirklich sagen GOTT SEI DANK :)   Doch manchmal ist es besser, finde ich, einfach im Herzen bestimmten Menschen verzeihen zu können.

Denn mit Hass/Groll im Herzen schadet man bekanntlich  nur sich selber und blockiert gewissermassen den Weg zu inniger, segensreicher Gottverbundenheit. Darum wohl legte Jesus schon damals den Seinen "energisch" Versöhnungsbereitschaft ans Herz.

Lg Maryam
 

Antworten