Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#1 Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Beitrag von Maryam » Fr 27. Dez 2019, 13:41

Ich bin überzeugt, dass wenn die Hohepriester mitsamt der Schriftgelehrten und Pharisäer sich vorbehaltlos mit sämtlichen Lehren Jesu Christi befasst hätten (wie es Wenige der Oberen taten, aber nicht dazu stehen durften) und letztendlich einheitlich den Entschluss gefasst hätten, alle bisherigen Gesetze, die mit gelebter Nächstenliebe unvereinbar waren, gar das Gebot aufs Töten zu verzichten verletzten, an den Nagel zu hängen, statt Jesus Christus den mutigen überzeugenden Überbringer des Heilsplans des wahren Gottes (insbesondere ür die Verlorenen Schafe des Hauses Israel), wären die meisten, wenn nicht gar alle bisherigen Glaubenskriege ausgeblieben.

Jesus kam ja keineswegs eine neue Religion zu gründen und ein solches Christentum, das sich schon in frühen Jahrhunderten bis heute (durch antichristliche, konzilisch abgesegnete Glaubensdogmen und später einem verdrehten falschen Evangelium) nachweislich in die falsche Richtung entwickelt hat sowieso nicht.

Der Jude Jesus erkannte wohl früh (er ward ja nach eigenen Angaben für die Wahrheitsbezeugung geboren und vom wahrhaftigen Gott, der Liebe ist und sich seit eh und je aufrichtiggelebte Liebe unter allen Menschen wünscht geschickt seinen Heilsplan zu offenbaren, lehren, vorleben) was im damaligen Judentum alles falsch lief, was alles anders gehanhabt werden musste, um das israeliche Volk von deren Sünden Errettung zu ermöglichen.

Die Geschichte zeigt ja, dass und wie es dann bis heute falsch gelaufen ist, die religiösen Machthaber jener Zeit in gewissen Christenkkreisen zu DEN WOHLTÄTERN DER MENSCHHEIT erhöht werden, statt Jesus Christus, dessen Gottes-, Verhaltens- und Vergebungslehren nachweislich zu wahrem fortan sündenfreien Leben führen, so man sie getreulich umzuseten bereit ist.

Man stelle sich deshalb vor, wie es auf unserer Erde im zwischenmenschlichen Bereich aussehen würde,,hätten die religiösen Machthaber jener Zeit Jesus in der Verbreitung seiner WORTE GOTTES unterstützt,,statt ihn deswegen zu verfolgen und als gefährlichen Volksverderber töten zu lassen...PARADIESISCH, wäre Reich Gottes überall erkennbar verbreitet worden.

Lg Maryam
 

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#2 Re: Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Beitrag von romana » Fr 27. Dez 2019, 15:10

Meinst du Jesus lehrte und lebte Sündenfrei?

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#3 Re: Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Beitrag von Maryam » Fr 27. Dez 2019, 15:49

romana hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 15:10
Meinst du Jesus lehrte und lebte Sündenfrei?

Hi romana
Im Gegensatz zu jenen jüdischen Glaubensgeschwister die wie Jesus unter solchen in die Finsternis führenden Gesetzen aufwuchsen schon einmal sicher, welche meinten, das Vergelten von Bösem mit Bösem oder das vorsätzliche Töten=Morden in Form von Steinigen und Verbrennen von Mitmenschen seien wahrhaft göttliche Anordnungen und sie dann ausführten.

lg Maryam

.

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#4 Re: Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Beitrag von romana » Fr 27. Dez 2019, 16:13

Wenn ich interpretieren darf, also ja.

Dann solltest du mal sein Verhalten gegenüber seinen Eltern gut untersuchen. Eine geübte Leserin dürfte sich, wohl einige Fragen stellen müssen.

Ziska_Deleted

#5 Re: Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 27. Dez 2019, 16:22

Hätte ... Hätte... 

Hätten Adam und Eva Gott gehorcht und nicht gesündigt, wäre niemand alt und krank geworden.

Hätten Adam und Eva Gott gehorcht, wären sie niemals gestorben und auch ihre Nachkommen wären niemals gestorben.

Hätten Adam und Eva Gott gehorcht und nicht gesündigt, hätte Jesus erst gar nicht nicht auf die Erde kommen brauchen.

Jesus hätte sein Leben nicht als Lösegeld geben müssen, um die unschuldigen Nachkommen von Sünde und Tod zu befreien.

Hätten ein Engel, der später als Satan der Teufel bekannt wurde und die ersten Menschen Adam und Eva die Führung
ihres Schöpfers nicht infrage gestellt, würden wir heute im Paradies hier auf der Erde leben.

Es ist nun aber so, wie es ist!

Doch aufgehoben ist nicht aufgeschoben... 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#6 Re: Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Beitrag von Maryam » Fr 27. Dez 2019, 20:36

romana hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 16:13
Wenn ich interpretieren darf, also ja.

Dann solltest du mal sein Verhalten gegenüber seinen Eltern gut untersuchen. Eine geübte Leserin dürfte sich, wohl einige Fragen stellen müsse

Hi romana
Jesus Eltern wussten im Grunde, dass ihr Sohn dafür vorgesehen war, den  Verlorenen Schafen des Hauses Israel der Gute Hirte zu werden, der ihnen fehlte, um ihnen den Ausweg aus ihrer Sündenknechtschaft beizubringen.
Darum waren sie vermutlich nur solange erschrocken, dass er im Tempel Fragen stellte und zuhörte, bis sie ihn gefunden hatten. Und als man ihm sagte, seine Familie stünde draussen, da wies er darauf hin:
Mk 3,35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder meine Schwester und meine Mutter.

Lk 8,21 Er aber antwortete und sprach zu ihnen.Meine Mutter und meine Brüder sind die das Wort Gottes (aus Christi Mund) hören und tun.

Was soll da sündig, boshaft, lieblos sein?
Und fürsorglich sagt er vom Kreuz herunter:
Joh. 19,27 Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe das ist deine Mutter. Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.28 und als er sah, dass schon alles vollbracht war spricht er damit die Schrift erfüllt wird, mich dürstet.
Zuletzt geändert von Maryam am Fr 27. Dez 2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#7 Re: Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Beitrag von Maryam » Fr 27. Dez 2019, 21:13

Ziska hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 16:22
Hätte ... Hätte... 

Hätten Adam und Eva Gott gehorcht und nicht gesündigt, wäre niemand alt und krank geworden.

Hätten Adam und Eva Gott gehorcht, wären sie niemals gestorben und auch ihre Nachkommen wären niemals gestorben.

Hätten Adam und Eva Gott gehorcht und nicht gesündigt, hätte Jesus erst gar nicht nicht auf die Erde kommen brauchen.

Jesus hätte sein Leben nicht als Lösegeld geben müssen, um die unschuldigen Nachkommen von Sünde und Tod zu befreien.

Hätten ein Engel, der später als Satan der Teufel bekannt wurde und die ersten Menschen Adam und Eva die Führung
ihres Schöpfers nicht infrage gestellt, würden wir heute im Paradies hier auf der Erde leben.

Es ist nun aber so, wie es ist!

Doch aufgehoben ist nicht aufgeschoben...

Hi Ziska
Also mit Adam und Eva hatte Jesus Erscheinen absolut nichts zu tun.  😉 Und bei Adam und Eva waren es die Elohim die gelogen haben. An jenem Tag, als sie lediglich von der wichtigen Frucht der Erkenntnis des Unterschieds zwischen gut und böse assen starben sie nicht.

Jesus bekannte vor Pilatus,  geboren worden zu sein um von der Wahrheit zu zeugen. Wer aus der Wahrheit sei, würde verstehen was er damit sagen wollte. Wahrheit war dort vonnöten, wo Lüge vorherrschte.

Zudem legt ja Jesus eh grossen Wert drauf, dass die Seinen vollkommen (liebevoll, gerecht und barmherzig) werden wie sein/unser Vatet im Himmel, was ja das Wissen über gut und böse miteinbezieht.

Der übliche Alterungsprozess Geburt und Ableben hat mit Adam und Eva auch rein nichts zu tun.

Paradies auf Erden hätten wir, wenn die jüdischen Schriftgelehrten sich zu Jesus Gottesglauben bekehrt hätten und die gesamte Christenheit sich endlich als glaubwürdige Nachfolger Jesus Christus erweisen würden.

Lg Maryam

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#8 Re: Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Beitrag von Edelmuth » Fr 27. Dez 2019, 21:57

Maryam hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 13:41

Ich bin überzeugt, dass wenn die Hohepriester mitsamt der Schriftgelehrten und Pharisäer sich vorbehaltlos mit sämtlichen Lehren Jesu Christi befasst hätten......
Und ob  die von  dir o. Genannten sich damals damit befasst haben-holde Maryam.  :wink: Was  meinst du  wohl warum   der Pharisäer Nikodemus z.B. gem. Johannes 3:1+2 folgendes zu Jesus sagte?:
  1 Einer der führenden Männer in Judäa war ein Pharisäer namens Nikodemus. 2 Der kam eines Nachts zu Jesus und sagte zu ihm: "Rabbi, wir* wissen, dass du ein Lehrer bist, den Gott uns geschickt hat, denn deine Wunderzeichen beweisen, dass Gott mit dir ist."   
* Plural
Die Pharisäer und Schriftgelehrten welche die Schrift im Gegensatz zu  dir  sehr gut kannten wussten nämlich  ganz  genau, dass der von Gott verheißene Messias in ihrer damaligen Zeit in  Erscheinung treten sollte. Nicht nur sie, sondern auch das von  ihnen unterrichtete   gemeine Volk erwartete  deshalb  damals offensichtlich  gem. Lukas  3:15  den verheißenen Befreier Israels:
 
15 Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich, ob Johannes etwa der Messias, der versprochene Retter, sei.
Mit Verlaub und ohne jeglichen Verdruss
:chapeau:

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#9 Re: Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Beitrag von Maryam » Sa 28. Dez 2019, 11:11

Hi Edelmuth
Nikodemus war auch unter den Schriftgelehrten eine Ausnahmeerscheinung, lieber Edelmuth. Doch war es auch für ihn und andere Obere, wie für einfache jüdische Glaubensgeschwister von Jesus lebensgefährlich zuzugeben, dass sie das was dieser Jesus als Wille, Vergebungskriterien und insbesondere von Sünden erlösenden Verhaltensanweisungen des wahren Gottes lehrte, glaubwürdiger fanden als was bis anhin gemäss mosaischen Gesetzen gelehrt wurde.

Apg.18,24 Es kam aber nach Ephesus ein Jude mit Namen Apollos, aus Alexandria gebürtig, ein beredter Mann und gelehrt in der Schrift. 25 Dieser war unterwiesen im Weg des Herrn und redete brennend im Geist und lehrte richtig von Jesus, wusste aber nur von der Taufe des Johannes. 26 Er fing an, frei und offen zu predigen in der Synagoge. Als ihn Aquila und Priszilla hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch genauer aus. 27 Als er aber nach Achaia reisen wollte, ermunterten ihn die Brüder und schrieben den Jüngern, sie möchten ihn aufnehmen. Und als er dahin gekommen war, half er denen viel, die gläubig geworden waren, durch die Gnade. 28 Denn er widerlegte die Juden kräftig und erwies öffentlich durch die Schriften, dass Jesus der Christus ist.

Hohepriester Kaiphas befand Jesus aufgrund dessen was er lehrte und wirkte als gefährlichen Volksverderber. schon vergessen?. Petrus und Johannes wurde ja verboten zu verbreiten was sie von Jesus über wahren Gottesglauben etc. gelernt hatten. Und warum wohl wurde Stephanus gesteinigt und warum verfolgte man dann Paulus als er plötzlich lehrte was er früher meinte an der Weiterverbreitung verhindern zu müssen?

lg Maryam (ich kann die Normalschrift sehr gut lesen)

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#10 Re: Hätten auch die Hohepriester Jesus geglaubt....

Beitrag von romana » Sa 28. Dez 2019, 11:19

Maryam hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 20:36
romana hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 16:13
Wenn ich interpretieren darf, also ja.

Dann solltest du mal sein Verhalten gegenüber seinen Eltern gut untersuchen. Eine geübte Leserin dürfte sich, wohl einige Fragen stellen müsse

Hi romana
Jesus Eltern wussten im Grunde, dass ihr Sohn dafür vorgesehen war, den  Verlorenen Schafen des Hauses Israel der Gute Hirte zu werden, der ihnen fehlte, um ihnen den Ausweg aus ihrer Sündenknechtschaft beizubringen.
Darum waren sie vermutlich nur solange erschrocken, dass er im Tempel Fragen stellte und zuhörte, bis sie ihn gefunden hatten. Und als man ihm sagte, seine Familie stünde draussen, da wies er darauf hin:
Mk 3,35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder meine Schwester und meine Mutter.

Lk 8,21 Er aber antwortete und sprach zu ihnen.Meine Mutter und meine Brüder sind die das Wort Gottes (aus Christi Mund) hören und tun.

Was soll da sündig, boshaft, lieblos sein?
Und fürsorglich sagt er vom Kreuz herunter:
Joh. 19,27 Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe das ist deine Mutter. Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.28 und als er sah, dass schon alles vollbracht war spricht er damit die Schrift erfüllt wird, mich dürstet.

Ändert doch alles nichts an der Tatsache, dass sich so kein Vorzeigesohn gegenüber seinen Eltern verhält. Sich einfach so zu entfernen, und diese mit Schmerzen zu beglücken.

Nicht jede Mutter scheint gleich zu empfinden. :wtf1:

Antworten