Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#31 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Spice » Fr 20. Dez 2019, 13:31

Ziska hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 11:19
Tree of life hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:51
Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:49

Ja, es sind die eigenen Gedanken! Das merkt man immer wieder.
Sag das bitte Ziska oder einem andren Fundi und sie werden dich lynchen :wink:



Jesus war der vollkommene sündenlose Sohn Gottes... Von satanischen gottlosen Gedanken kann bei ihm niemals die Rede sein...

Wie kommst du darauf, dass es die eigenen Gedanken von Jesus sind, als er in der Wüste vom Teufel versucht wurde?

Welcher Bibelvers würde das stützen?

Das kann einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. Oder meinst Du bei Jesus gab es keine Überlegungen? Wenn man sich in einem Körper, also "im Fleisch" befindet, dann ist man doch ständig Versuchungen ausgesetzt. Eben auch in der Wüste. Man ist immer in einer Entscheidungssituation. Also auch Jesus war das.
Jesus war doch nicht so dumm, dass ihm erst ein anderer die Alternativen ins Ohr flüstern müsste...

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#32 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Spice » Fr 20. Dez 2019, 13:36

janosch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:23
Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 09:57
Travis hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 06:16
Das Satan zu dieser Zeit noch in die Nähe Gottes darf, ist ebenfalls ein interessanter Aspekt, besonders in heilsgeschichtlicher Hinsicht.
Weil Satan keine Person ist.

Doch, drei sogar, wie üblich in seine Personale Dreifaltigkeit.

Die christlichen Theologen komprimieren am ende ihre „Wissen“; „Eine Person in drei Wesensgestalt....hehe....Sehr einfach nur kann daß keine begreifen. Genau wie bei dem Trinität. :wallbash:

Wenn es WEIß gibt dann muß Schwarz auch geben, logisch oder?

Wenn man darauf bestehen will, dass Satan eine Person sei, dann müsste sie in der Tat auch 3-faltig sein. Das Böse als Fundament, das Bewusstsein des Bösen und das was das Böse bewusst werden lässt, der Geist!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#33 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Spice » Fr 20. Dez 2019, 13:38

SamuelB hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:59
janosch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:23
Doch, drei sogar, wie üblich in seine Personale Dreifaltigkeit.
Du bist gut! 🤗 Er hat viele! Namen und Gestalten und wo Menschen sind, da ist er auch. Erkennst du die Drei in der Hiobsgeschichte?

Eigentlich hat "Er"keine Namen. Es gibt nichts böses, außer der Mensch macht es!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#34 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Tree of life » Fr 20. Dez 2019, 13:47

Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:38

Eigentlich hat "Er"keine Namen.
Was sind die Früchte des "heiligen" Geistes"?
Was sind die Früchte anderer Geister?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von janosch » Fr 20. Dez 2019, 13:48

SamuelB hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:59
janosch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:23
Doch, drei sogar, wie üblich in seine Personale Dreifaltigkeit.
Du bist gut! 🤗 Er hat viele! Namen und Gestalten und wo Menschen sind, da ist er auch. Erkennst du die Drei in der Hiobsgeschichte?
Das frag bitte bei die Trinitarischen Christen nach. Sie Glauben an ein „Dreifaltige Gott“ , na dann muß der Gegner auch mit seine Dreifaltigen gestallt auffahren oder?

Oder sie kennen ihre Gott nicht wirklich, erstens, weil sie von drei nicht unterscheiden können wer ist der Gute und der Böse von die drei. ( eigentlich sind Zwei! )
Also Jesus etabliert Anschein als gute, weil er nur gutes getan, und ein Jahwe, als der „wahre“ Gott Vater“ als Böse gnadenlose Vollstrecker, und „er“ bis heute unterscheidet von menschenRassen, und behandelt sie entsprechend.

Zum Teufel...mensch, hier stimmt was nicht!

Zweitens, sie müssen verzweifelt sein, es geht gar nicht anders....anhand die Tatsachen was ich oben geschrieben habe, können nicht entscheiden unten ihre zwei Götter, wer ist ihre wahrer „Gott „ eigentlich. In Auswahl aber steht NUR ein Gestalt, und Person, Christus Jesus.
Ein „normal“ denkende würde sagen...jaja....er ist Gott! Jesu, wer sonst...Ihm sollte allein angebetet werden.

Das ist genau mit dem Teufel, denke ich...Trinitarisch gesehen...Hier gibt sogar, bemerkenswert....ein Antichrist, ein Flasche Prophet, und ein Tier, und noch der Teufel selbst natürlich. Hmm...das sind aber Vier....
Interessant nicht war? Also ich würde jeden fall nur auf eine „Böse“ konzentrieren und nicht auf vier....Wie auch nur eine „Gute“ Gott, und nicht Zwei Götter....


Komisch ist daran, daß ich erkenne an Hiob Buch keine „Geschichte“...ich könnte vielleicht nur ein Teil die biblische Heilgeschichte betrachten. Ja, eine solche Erzählung könnte meine „Heil“ und „Geschichte“ beeinflussen, dann wird es wohl ein Heilgeschichte für mich, oder?

Ja es geht um der Mensch und nicht um „Gott oder Christus....“ Christus muß nicht geheilt, erlöst und gerettet werden.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#36 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von janosch » Fr 20. Dez 2019, 13:53

Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:36
janosch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:23
Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 09:57

Weil Satan keine Person ist.

Doch, drei sogar, wie üblich in seine Personale Dreifaltigkeit.

Die christlichen Theologen komprimieren am ende ihre „Wissen“; „Eine Person in drei Wesensgestalt....hehe....Sehr einfach nur kann daß keine begreifen. Genau wie bei dem Trinität. :wallbash:

Wenn es WEIß gibt dann muß Schwarz auch geben, logisch oder?

Wenn man darauf bestehen will, dass Satan eine Person sei, dann müsste sie in der Tat auch 3-faltig sein. Das Böse als Fundament, das Bewusstsein des Bösen und das was das Böse bewusst werden lässt, der Geist!

Und...wo ist DER Teufel?? „DER, ER“ ist ein Person oder, wie versteht man das auf Deutsch?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#37 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Spice » Fr 20. Dez 2019, 13:56

janosch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:53
Und...wo ist DER Teufel?? „DER, ER“ ist ein Person oder, wie versteht man das auf Deutsch?
Nein, der Teufel, der Satan ist keine Person!

Tree of life hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:47
Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:38
Eigentlich hat "Er"keine Namen.
Was sind die Früchte des "heiligen" Geistes"?
Was sind die Früchte anderer Geister?
Hl. Geist: LIebe, Frieden, Freude, Selbstherrschaft etc.
anderer Geister: Neid, Zorn, Unwissenheit, Lüge etc.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#38 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Scrypton » Fr 20. Dez 2019, 13:59

Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:56
janosch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:53
Und...wo ist DER Teufel?? „DER, ER“ ist ein Person oder, wie versteht man das auf Deutsch?
Nein, der Teufel, der Satan ist keine Person!
Tja... da glaubt halt jeder Gläubige etwas anderes - da bist du keine Ausnahme.
:D

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Helmuth » Fr 20. Dez 2019, 14:28

Tree of life hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 11:15
Und bist du auch schon durch dieses finstere Tal gewandert wie Hiob und dadurch geläutert worden?
In Hiobs Intensität wohl kaum, aber so manche Scheißgasse hatte ich auch schon durch, das aber nachdem ich Christ geworden bin.

Tree of life hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 11:15
Ich lass mich einfach in Gottes Hände fallen und muß nicht mehr kämpfen, kann annehmen
Das sind Floskeln. Kannst bzw. willst du das konkretisieren, und zwar in Hinblick auf das, was du hier in Zusammenhang mit Hiob sagen willst?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#40 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von SamuelB » Fr 20. Dez 2019, 14:41

Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:38
Eigentlich hat "Er"keine Namen. Es gibt nichts böses, außer der Mensch macht es!
Böse ist für mich einmal eine subjektive moralische Bewertung und im Allgemeinen Trennung/Teilung. Das findet auch ohne uns statt. Was verstehst du so darunter?
In der Hiobgeschichte hat 'Er' keinen Eigennamen und mich hat es lange, lange gewundert und tatsächlich sogar geärgert. 'Satan' ist doch kein Name. Wie heißt er denn nun eig?! Es kann doch nicht sein; eine zentrale Figur im Christentum und man weiß den Namen nicht.
 
janosch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:48
ihre zwei Götter
Mir wäre es ganz lieb, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Ist so schon schwierig genug. Die Leier von Gott im AT versus Gott im NT und dazwischen schwirrt Jesus rum gehört hier nicht rein.
janosch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:48
ein Antichrist, ein Flasche Prophet, und ein Tier, und noch der Teufel selbst natürlich.
Da fällt mir ein: Ecki hat schon lange nichts mehr geschrieben. Antichrist, falscher Prophet und das Tier kommen bei Hiob nicht vor.
Den Teufel hast du entdeckt. Er verursacht in Hiobs Leben das reinste Chaos. Zusammen mit dem Satan also zwei von drei. Janosch, das wird!



 

Antworten