Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#51 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Tree of life » Sa 21. Dez 2019, 00:34

Punch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 15:45
Und wer war nun wirkich der, den Jesus überwunden hat? 
Der Tod war es, den Jesus laut Bibel überwunden hat
1.Korinther 15,55
Der Tod ist verschlungen in den Sieg.
55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C55

Weiters war dieser biblische Satan der Verkläger der Brüder(siehe Offenbarung 12.9) https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung12%2C9

Bei Hiob waren es die Freunde, die ihn anklagten

Und dazu sagt der biblische Paulus:

6 Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, 7 verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit.
8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus.

9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, 10 und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.

11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, durch Ablegen des sterblichen Leibes, in der Beschneidung durch Christus.

12 Mit ihm seid ihr begraben worden in der Taufe; mit ihm seid ihr auch auferweckt durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.

14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.

15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus.
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser2%2C14
Zuletzt geändert von Tree of life am Sa 21. Dez 2019, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#52 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Tree of life » Sa 21. Dez 2019, 01:09

Punch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:13
Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.
(Hiob 1,6)
Petrus war da auch dabei? ;)

Schließlich sagte Jesus laut Bibel zu Petrus:
Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.
:popcorn:

Noch ein Beispiel:

2Sam 19,23 David aber sprach: Was hab ich mit euch zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja, dass ihr mir heute zum Satan werden wollt?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#53 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Spice » Sa 21. Dez 2019, 08:04

SamuelB hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 18:12
Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 16:04
Gut und Böse sind Wertungen.
Wertung ist eine Einteilung. :sami:
Teilung, Abgrenzung, Trennung, Herauslösung (für mich das Böse) gibt es nicht erst durch uns. Es sind Tierarten lange vor dem Menschen entstanden und ausgestorben.
Natürlich geschieht das auch bei den Tieren, aber eben instinktiv und so haben sie mit sich selbst kein Problem.
Der Mensch aber weiß nicht instinktiv, was für ihn jeweils das richtige ist. Aber dafür ist er auch nicht durch Instinkte eingeschränkt.
Er hat aber damit auch mit sich selbst Probleme, die er auch nur selbst - und zwar jeder Einzelne für sich - lösen kann.
Im Paradies war sich der Mensch seiner selbst noch nicht bewusst. Deshalb hatte er da auch keine Probleme, gab es kein Leid für ihn.
Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 16:04
Deshalb besteht ja die Erlösung im Christentum und Buddhismus darin, dass man alle Anhaftungen an Äußeres aufgibt und deshalb auf Wertungen verzichten kann.
Wie sieht es mit einem Schweigegelübde aus?^^ Worte sind ja auch so eine heikle Angelegenheit. Die Erlösung sehen Christen in der Einheit (mit Gott).. 
Ich habe noch kein Schweigegelübte getan, kann mir aber vorstellen, dass es sehr heilsam für einen selbst sein kann, da man sich selbst damit mehr mitbekommt.
Eine Art der Achtsamkeit, und Achtsmkeit ist immer notwendig für konstruktive Veränderung.
Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 16:04
So gewinnt man inneren Frieden.
Ganz toll. 😱 Dann spielt sich gar nichts mehr ab.
Jetzt geht erst das Leben so richtig los! Man leidet nicht mehr und hat viel mehr Wahrnehmung!


 
 
Zuletzt geändert von Spice am Sa 21. Dez 2019, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#54 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Spice » Sa 21. Dez 2019, 08:08

Naqual hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 21:49
Ja, da ist die jüdische Religion viel monotheistischer als das Christentum. Im Judentum wird noch alles in der Welt von Gott ausgehend betrachtet. Also eigentlich ist es genau genommen nichts Böses, was wir erleben, sondern zutiefst Unangenehmes. Aber genau dieses Unangenehme ist psychologisch dann nichts anderes als eine Herausforderung (von Gott in seiner weisen Fügung zugelassen), der man sich immer wieder stellen muss auf dem Weg zur Verwirklichung des Guten. Das ist eine totale realistische Sicht in Bezug auf die Umsetzung in der Lebensführung.
So ist es. Aber es ist eben die Volksfrömmigkeit, der unreflektierte Glaube, der eben immer nur alles so versteht, wie es buchstäblich ist.
Das Böse einem Teufel zuzuschreiben nützt gar nichts. Da gibt es keinen Erkenntnisgewinn.
Eben! Aber dafür ist diese Zuschreibung extrem schädlich, weil sie den Gläubigen davon abhält wirklich seine Probleme zu lösen. Er muss sie ja nicht einmal in Augenschein nehmen!
Außer man könnte ihn dann besser erkennen. Aber da gibt es ja dann auch keine Kriterien, die die "Fans" der Vorstellung eines "persönlichen Teufels" erläutern könnten. Im Gegenteil der Teufel und seine Engel verstellen sich ja als Wesen des Lichts.
Also sind die so schlau wie vorher auch. Fasziniert mich immer wieder.
Ja, so sind sie gefangen in ihren eigenen falschen Vorstellungen.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#55 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Spice » Sa 21. Dez 2019, 08:12

Tree of life hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 00:34
15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus.
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser2%2C14

Was heißt denn "entkleidet" ? - D.h. er hat den äußeren Schein hinweggenommen und alles so gezeigt, wie es wirklich ist. Das hat sich aber unter Christen noch nicht herumgesprochen, die immer noch an den Teufel als eine Person glauben.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#56 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Tree of life » Sa 21. Dez 2019, 08:53

Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 16:04
dass man alle Anhaftungen an Äußeres aufgibt und deshalb auf Wertungen verzichten kann.
Ich versteh immer noch nicht so wirklich, was du damit meinst, wenn du von Anhaftungen an Äußeres schreibst.
Möchtest du mir dafür ein Beispiel nennen?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#57 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von janosch » Sa 21. Dez 2019, 09:00

Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:56
janosch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:53
Und...wo ist DER Teufel?? „DER, ER“ ist ein Person oder, wie versteht man das auf Deutsch?
Nein, der Teufel, der Satan ist keine Person!

ach so...na dann kannst du hier keines falls von „Geschichte“ reden!

Dann ist bei Hiob alles nur ein erfundene Gehirnspinnerei, also diese Hiob gab es überhaupt nicht. 😬

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#58 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Tree of life » Sa 21. Dez 2019, 09:06

janosch hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 09:00
also diese Hiob gab es überhaupt nicht.
Richtig! ;)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#59 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Punch » Sa 21. Dez 2019, 09:07

Tree of life hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 00:34
Punch hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 15:45
Und wer war nun wirkich der, den Jesus überwunden hat? 
Der Tod war es, den Jesus laut Bibel überwunden hat
1.Korinther 15,55



Ich meinte da jetzt eher den sehr pesönlichen Plausch in Matthäus 4.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#60 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Dez 2019, 09:11

Spice hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 09:57
Travis hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 06:16
Das Satan zu dieser Zeit noch in die Nähe Gottes darf, ist ebenfalls ein interessanter Aspekt, besonders in heilsgeschichtlicher Hinsicht.
Weil Satan keine Person ist.
Richtig, er ist eine menschliche Imagination. Das gleiche gilt aber für Götter genau so.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten