Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#81 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Dez 2019, 13:50

Spice hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 13:44
Wer also nichts hat (weil er nichts besitzen, festhalten will), der hat alles!
Das kann sich jener, der nichts hat, natürlich einreden - während er weiterhin nichts hat... :D

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#82 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von SamuelB » Mo 23. Dez 2019, 14:28

Scrypton hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 13:50
Spice hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 13:44
Wer also nichts hat (weil er nichts besitzen, festhalten will), der hat alles!
Das kann sich jener, der nichts hat, natürlich einreden - während er weiterhin nichts hat... :D
Eben, er wird weiterhin nichts haben, weil nämlich jeglicher Antrieb entfällt. Keine Ahnung, was das mit dem Gequatsche vom inneren Frieden soll. Trotz Weihnachtszeit. Ich kann es verstehen, wenn man in bestimmten Angelegenheiten Frieden anstrebt, um sich anderen Dingen zuzuwenden. Aber generell? Nicht alltagstauglich und realitätsfern.
Spice hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 13:44
Wenn man dauerhaft und wirklich glücklich werden, in innerem Frieden leben, wahre Freude haben will, ist es unumgänglich, das nicht mehr im Äußeren zu suchen.
Ich möchte nicht im 'inneren Frieden' leben, wäre mir zu ruhig und zu langweilig. Wahre Freude und Glück empfinde ich in sehr weltlichen Situationen, halte sie dafür unumgänglich.


 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#83 Re: Aus der Hiobsgeschichte etwas lernen können?

Beitrag von Tree of life » Di 24. Dez 2019, 02:17

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:51
Aber Hiob legt am Ende das Zeugnis seiner Buße ab
Du hast im Forum des öfteren Buße und Umkehr angesprochen:

Ich sage dir nun, was ich darunter verstehe, weil ich es an mir selber so erfahren habe und kann deshalb nur für mich sprechen:
Es ist die Einsicht(Erkenntnis) darüber, daß man Scheiße gebaut hat(und das tat ich oft genug im Laufe meines Lebens).
Vielleicht klingt das für andere jetzt etwas übertrieben, aber manche Dinge treffen mich heute noch emotional ziemlich arg, wenn es mir in Erinnerung kommt und ich denke, warum habe ich das nur getan und andren dadurch ziemlich geschadet oder sehr verletzt und breche dann manchmal in Tränen aus, weils mir immer noch weh tut...

Und habe mir vorgenommen, sowas nie mehr zu tun...
Jedoch passiert es doch ab und wann, daß ich meine guten Vorsätze vergesse , der Wille ist da, aber das Fleisch ist schwach(siehe Paulus Rede) vor allem das "fluchen" ist mein Stachel im Fleisch.
Und so kanns schon mal vorkommen, vor allem beim Autofahren, daß ... :devil:
Aber es gelingt mir immer besser, ruhig zu bleiben oder wenns doch wieder mal passiert: Fuck, schon wieder passiert... :oops: Sorry!

Ja und noch was, obwohl ich über meinem Kopf einen durchsichtbaren :hypocrite: trage, schau ich mir trotzdem Mario Barth & friends an und kann darüber herzhaft lachen, auch über die Gruber, also die Monika und werd deswegen sicher nicht verdammt ;)

Merry Christmas
Bild

Antworten