Zeugnis über Totenauferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#341 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Spice » Mo 30. Dez 2019, 10:00

lovetrail hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 09:51
Spice hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 09:39
Es besteht die Möglichkeit nie mehr zu erkranken.

Ich kenne solche Aussagen von bestimmten Christen. Ich halte sie für überzogen, da unser irdischer Leib sterblich ist und auch krankmachenden irdischen Faktoren ausgesetzt ist. (zB schlechtes Essen, schlechte Luft, Lärm, Chemtrails, Kraftfahrzeugs-Abgase, elektromagnetische Strahlung ....)
Ja, ja, solche Einwände, basierend auf einer materialistischen Weltanschauung kenne ich auch. Christen sind dazu aufgerufen, diese zu widerlegen und nicht die Aussagen Jesu zu schmälern. Der Glaube soll wachsen, damit er immer mehr überwindet.
Der Materialismus wird uns nicht retten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#342 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » Mo 30. Dez 2019, 10:32

Spice hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 10:00
lovetrail hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 09:51
Spice hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 09:39
Es besteht die Möglichkeit nie mehr zu erkranken.

Ich kenne solche Aussagen von bestimmten Christen. Ich halte sie für überzogen, da unser irdischer Leib sterblich ist und auch krankmachenden irdischen Faktoren ausgesetzt ist. (zB schlechtes Essen, schlechte Luft, Lärm, Chemtrails, Kraftfahrzeugs-Abgase, elektromagnetische Strahlung ....)
Ja, ja, solche Einwände, basierend auf einer materialistischen Weltanschauung kenne ich auch. Christen sind dazu aufgerufen, diese zu widerlegen und nicht die Aussagen Jesu zu schmälern. Der Glaube soll wachsen, damit er immer mehr überwindet.
Der Materialismus wird uns nicht retten!
Eine Aussage Jesu (frei zitiert): Sie werden euch hassen und verfolgen und manche von euch töten.

Ich finde die mE übertriebene Hinwendung zu Gesundheit und Heil in diesem irdischen Leben "materialistisch".

Wichtig ist jetzt in diesem Zeitalter (und dieser irdischen Lebensspanne) der enge Bezug zu Gott/Jesus und der Wandel mit ihm.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#343 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Spice » Mo 30. Dez 2019, 10:51

lovetrail hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 10:32
Spice hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 10:00
lovetrail hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 09:51

Ich kenne solche Aussagen von bestimmten Christen. Ich halte sie für überzogen, da unser irdischer Leib sterblich ist und auch krankmachenden irdischen Faktoren ausgesetzt ist. (zB schlechtes Essen, schlechte Luft, Lärm, Chemtrails, Kraftfahrzeugs-Abgase, elektromagnetische Strahlung ....)
Ja, ja, solche Einwände, basierend auf einer materialistischen Weltanschauung kenne ich auch. Christen sind dazu aufgerufen, diese zu widerlegen und nicht die Aussagen Jesu zu schmälern. Der Glaube soll wachsen, damit er immer mehr überwindet.
Der Materialismus wird uns nicht retten!
Eine Aussage Jesu (frei zitiert): Sie werden euch hassen und verfolgen und manche von euch töten.

Ich finde die mE übertriebene Hinwendung zu Gesundheit und Heil in diesem irdischen Leben "materialistisch".

Wichtig ist jetzt in diesem Zeitalter (und dieser irdischen Lebensspanne) der enge Bezug zu Gott/Jesus und der Wandel mit ihm.
"Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre." 1.Joh 3,8 . Wer sich heiligt, nimmt den Sieg Jesu in Anspruch. Aber klar, man diskutiert lieber, als sich das Gegebene zu eigen zu machen.
Wo wird denn hier in Europa jemand um des Zeugnisses Willen gehasst, verfolgt oder gar getötet? - Es geht doch hier jedem, der nicht mal Christ ist (Obwohl er es glaubt zu sein), sondern nur ein Schriftgelehrter und Pharisäer (die wirklich oft unausstehlich sind) blendend!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#344 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » Mo 30. Dez 2019, 11:53

Spice hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 09:39
Wenn man von einem naturalistrischen Weltbild ausgeht, ist das so.
Jede seriöse Christengemeinde, in der Heilungsgottesdienste veranstaltet werden, wird sagen, man soll immer einen Arzt aufsuchen.
Und das, was ich eben unverantwortlich finde, ist, Menschen zu sagen, sie sollen eben fest daran glauben , daß Gott heute noch Wunder tut und jeden heilt.
Möglich, daß Gott sowas tut, aber was ist mit all den anderen, die keine Heilung erfahren?
Und wenn dann nix passiert ist, man sagt, es lege wohl am zu schwachen Glauben oder Zweifel und so mancher Gläubige ist daran verzweifel, weil er meinte, es lege an ihm selber.
Ich find sowas echt krass und auch einer der Gründe , warum ich mich von sämtlichen Gemeinden getrennt habe.
Nicht nur, weil es mitunter auch mich betraf, sondern weil ich es nicht mehr ertragen konnte, wie man Menschen mit solchen Heilungsgottesdiensten Hoffnungen macht.
Einfach nur zum kotzen :roll:
Zuletzt geändert von Tree of life am Mo 30. Dez 2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#345 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » Mo 30. Dez 2019, 11:55

Spice hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 10:51

"Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre." 1.Joh 3,8 . Wer sich heiligt, nimmt den Sieg Jesu in Anspruch. Aber klar, man diskutiert lieber, als sich das Gegebene zu eigen zu machen.
Die Werke des Teufels ist im Kontext von 1. Joh.3,8 die (gewohnheitsmäßige) Sünde. Warum du mir oder anderen Christen nun unterstellen musst, dass wir lieber diskutieren als dass wir uns heiligen, verstehe ich nicht. Was tust denn du hier?



Wo wird denn hier in Europa jemand um des Zeugnisses Willen gehasst, verfolgt oder gar getötet? - Es geht doch hier jedem, der nicht mal Christ ist (Obwohl er es glaubt zu sein), sondern nur ein Schriftgelehrter und Pharisäer (die wirklich oft unausstehlich sind) blendend!

Hier in Europa noch nicht, aber schau mal nach China oder in muslimische Länder.

Aber auch hier wird es mittlerweile heikel gewisse schriftgemäße Dinge auszusprechen. Der Trend wird wohl dorthin gehen, dass man die Bibel als "Hate speech" und deren Anhänger als rückständige Fundamentalisten ansehen wird. Und dann dauert es nicht mehr lange bis aus der gesellschaftlichen Ächtung auch Repressalien gegen Christen erfolgen werden.

Und wenn du erlaubst: Deine gnostische Lesart des Christentums ist weitgehend etabliert in Politik und Medien. Du hast da nichts zu befürchten.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#346 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von lovetrail » Mo 30. Dez 2019, 11:59

Tree of life hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 11:53

Jede seriöse Christengemeinde, in der Heilungsgottesdienste veranstaltet werden, wird sagen, man soll immer einen Arzt aufsuchen.
Und das, was ich eben unverantwortlich finde, ist, Menschen zu sagen, sie sollen eben fest daran glauben , daß Gott heute noch Wunder tut und jeden heilt.
Möglich, daß Gott sowas tut, aber was ist mit all den anderen, die keine Heilung erfahren?
Und wenn dann nix passiert ist, man sagt, es lege wohl am zu schwachen Glauben oder Zweifel und so mancher Gläubige ist daran verzweifel, weil er meinte, es lege an ihm selber.
Ich find sowas echt krass und auch einer der Gründe , warum ich mich von sämtlichen Gemeinden getrennt habe.
Nicht nur, weil es amitunter auch mich betraf, sondern weil ich es nicht mehr ertragen konnte, wie man Menschen mit solchen Heilungsgottesdiensten Hoffnungen macht.
Einfach nur zum kotzen :roll:
Ich kann dich da gut verstehen. Da baut sich ein gewisser Druck auf und die Enttäuschung bzw das Schuldgefühl ist dann nachher da, wenn nichts passiert ist.

Aber man muss ja als Christ nicht in solche Veranstaltungen gehen. Ich meine, das ist ja doch eher ein Randphänomen in der "christlichen Szene".

Trotzdem glaube ich, dass Gott auch heute noch heilt. Aber dazu braucht er wohl keine emotional aufgeheizte Atmosphäre und "Snake-oil-salesmen" (Also Prediger die an Marktschreier erinnern).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#347 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Spice » Mo 30. Dez 2019, 12:30

Tree of life hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 11:53
Spice hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 09:39
Wenn man von einem naturalistrischen Weltbild ausgeht, ist das so.
Jede seriöse Christengemeinde, in der Heilungsgottesdienste veranstaltet werden, wird sagen, man soll immer einen Arzt aufsuchen.
Ja, zur Absicherung. Aber auch, weil man weiß, dass nicht jeder den Glauben hat, um geheilt werden zu können.
Und das, was ich eben unverantwortlich finde, ist, Menschen zu sagen, sie sollen eben fest daran glauben , daß Gott heute noch Wunder tut und jeden heilt.
Prinzipiell ist es richtig, dass Gott alle heilt und jedes Wunder möglich ist - aber eben nicht ohne entsprechenden Glauben. Der Gaube muss gestärkt werden.
Und außerdem muss nicht eine Sofortheilung eintreten.
Echte Heilung geschieht ohnehin nur durch die Heiligung, also durch die Umwandlung der eigenen Seeleninhalt.
Möglich, daß Gott sowas tut, aber was ist mit all den anderen, die keine Heilung erfahren?
In ihnen sind widersprüchliche Bestrebungen wirksam, die eine (sofortige) Heilung verhindern.
Und wenn dann nix passiert ist, man sagt, es lege wohl am zu schwachen Glauben oder Zweifel
es liegt daran!
und so mancher Gläubige ist daran verzweifel, weil er meinte, es lege an ihm selber.
Ja, das kann leider geschehen, weil eben die Theologie auf einem niederem Niveau ist und nichts vom Funktionieren des Menschen weiß.
Ich find sowas echt krass und auch einer der Gründe , warum ich mich von sämtlichen Gemeinden getrennt habe.
Das ist nachvollziehbar.
Nicht nur, weil es mitunter auch mich betraf, sondern weil ich es nicht mehr ertragen konnte, wie man Menschen mit solchen Heilungsgottesdiensten Hoffnungen macht.
Einfach nur zum kotzen :roll:
Ja, man kann aber auch nicht mit dem Zweifel beginnen. Glaube soll geweckt werden. Bei manchen gelingt es. Bei manchen nicht. Völlig normal.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#348 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » Mo 30. Dez 2019, 12:37

Spice hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 12:30
Prinzipiell ist es richtig, dass Gott alle heilt und jedes Wunder möglich ist - aber eben nicht ohne entsprechenden Glauben.
Du hast mir immer noch nicht beantwortet, warum du beim Zahnarzt warst!
Zuwenig Glaube?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#349 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Pluto » Mo 30. Dez 2019, 13:49

Tree of life hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 11:53
Und das, was ich eben unverantwortlich finde, ist, Menschen zu sagen, sie sollen eben fest daran glauben , daß Gott heute noch Wunder tut und jeden heilt.
Die Wenigsten weren durch Gott geheilt. Dazu braucht man sich nur die Millionen Menschen anschauen, die nach einer Pilgerfahrt nach Lourdes NICHT geheilt wurden. Diesen vielen Menschen möchte ich nicht den Glauben absprechen.

Tree of life hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 11:53
Möglich, daß Gott sowas tut, aber was ist mit all den anderen, die keine Heilung erfahren?
Und wenn dann nix passiert ist, man sagt, es lege wohl am zu schwachen Glauben oder Zweifel und so mancher Gläubige ist daran verzweifel, weil er meinte, es lege an ihm selber.
Ohne moderne Medizin geht in der Regel nix, mal von Spontanheilungen abgesehen. Ich sage das mit der Erfahrung einer 9-stündigen OP hinter mir, bei der mir ein Teil der Blase und ein Tumor entfernt wurden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#350 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Spice » Mo 30. Dez 2019, 13:55

Tree of life hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 12:37
Spice hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 12:30
Prinzipiell ist es richtig, dass Gott alle heilt und jedes Wunder möglich ist - aber eben nicht ohne entsprechenden Glauben.
Du hast mir immer noch nicht beantwortet, warum du beim Zahnarzt warst!
Zuwenig Glaube?
Die Zähne sind schlecht geworden als ich unter Depressionen litt. Da hatte ich also gar keinen Glauben. Dann als ich gläubig wurde, musste ich erst einmal meine Depressionen überwinden und hatte für anderes keine Kapazität.
Aber ich muss zugeben, es fehlt mir auch heute noch der Glaube, dass mir Gott neue Zähne geben könnte. Ich halte es aber grundsätzlich für möglich. Aber dass es auf diese Weise geschieht, ist mir nicht wichtig. Es gibt Wichtigeres für mich im Leben und so steht eben manches zurück, was auch durch Glauben erlangt werden könnte.

Antworten