Zeugnis über Totenauferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#161 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Spice » Do 19. Dez 2019, 15:31

Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 15:11
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:31
Wenn dein Glaube ausreicht, lieber Helmuth, oder mein Glaube, dann können auch wir Tote erwecken. Hast du es denn schon getan?
Das ist eine falsche Herangehenswiese.
Ob ein Wunsch in Erfüllung geht oder nicht, hängt immer von der Stärke des Glaubens ab.
Wenn Wünsche nicht in Erfüllung gehen, dann steht außer Unglaube auch anderes im Wege, was die Erfüllung verhindert.
Gott greift nirgendwo persönlich ein.
Derzeit habe ich keine, d.h. keine übernatürlichen, und wozu auch? Ich benötige sie nicht für mich, sondern Jesus gibt sie, wenn er etwas bewirken will.
"Jesus"will immerzu Heil bewirken, aber er kann nicht, wo Glaube und Heiligung fehlen.
Nur kann er sie nicht geben, wenn eine enorm wichtige Grundlage fehlt: Glaube!
Richtig!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#162 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » Do 19. Dez 2019, 15:34

Spice hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 15:31
Gott greift nirgendwo persönlich ein.
Und wie kommst du darauf?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#163 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » Do 19. Dez 2019, 15:41

sven23 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 07:38
Oder wie stellst du dir Wunder vor?
Wunder wäre , wenn Kim Jong un plötzlich ein völlig anderer wäre, voller Mitgefühl und Liebe zu seinem Volk, und alle beschenken würde
Also ein Sinneswandel :)

sven23 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 07:38
Wie ist das eigentlich bei Toten, die schon beerdigt waren und dann auferstehen? Gibt es dann eine Kostenrückerstattung für die Beerdigungskosten,
:roll2:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#164 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » Do 19. Dez 2019, 16:08

1Johannes4 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 11:23
Also: nicht derjenige selbst soll bei Krankheit für sich beten, sondern die Ältesten für ihn.
Wurde gemacht, leider ist der Erkrankte ein halbes Jahr danach verstorben. Wat nu?

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:31
Aber meines. Und sie haben mich selten getrogen.
:clap:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#165 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Tree of life » Do 19. Dez 2019, 16:55

Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:38
Der religiöse Geist ist einer der unwirksamsten Geister
Du bist es doch, der diesem folgt wie ein blindes Huhn und merkst es nicht mal

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#166 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 19. Dez 2019, 17:41

Spice hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:42
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 20:22
Tree of life hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 20:10
Und den Grund, warum ich nicht darüber schreibe, erwähnte ich ja

Sicher, den kann ich auch verstehen. Verstehen kann ich aber nicht, warum Du dann überhaupt etwas andeutest.

Weil es eben doch mehr gibt als die ungläubigen Spötter verstehen können und wollen. Man wirft die Perle nicht vor die Säue, sagte Jesus.

Ja, das ist ja die Esoterikermasche, etwas andeuten und dann einen Rückzieher machen. Allerdings hatte ich Tree of life in einem Punkt falsch verstanden.

Du lieber Spice bist doch ein Käseglockenptrachtbewohner, erzählt und behauptet alles mögliche, aber es kommt nur Käse dabei heraus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#167 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von PeB » Do 19. Dez 2019, 18:13

Spice hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:41
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:31
Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:09
Auch dazu habe ich Stellung genommen. Nahtoderlebnisse können so sein.
Das ist mir bekannt.
Die Frage lautete ja auch nicht: kennt man das von Nahtoterlebnissen?
Sondern ich fragte: ist das biblisch?

Was soll das sein, "biblisch"? "Biblisch" ist alles, was in der Bibel steht. Gibt es deshalb das, was nicht darin steht, nicht? Biblisch ist zum Beispiel "Auge um Auge, Zahn um Zahn", aber ist das christlich?

Der Begriff "biblisch" sollte fallen gelassen werden, weil er den Menschen verführt!

Ich frage das Helmuth, weil genau das immer sein Standpunkt mir gegenüber war: es zählt nur, was in der Bibel steht. Du kannst in etlichen Posts von ihm nachlesen, dass er mir stets vorwirft, meine Argumente seien nicht biblisch belegbar. Also frage ich entsprechend hier auch mal nach.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#168 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von PeB » Do 19. Dez 2019, 18:35

Travis hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:57
Ich wusste das Dich das nervt
Das wäre zu viel gesagt.
Travis hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:57
und überlegte, ob ich das etwas abmildern sollte. Ich habe davon abgesehen, weil selbstständiges Erarbeiten solcher Sachverhalte ungalublich wichtig ist. Vorführen möchte ich Dich nicht, nur um das für die anderen User klarzustellen. Simplifizieren tust Du zum Beispiel dort, wo Du die Heilsgeschichte nicht in Deine Gedanken einbeziehst.
Oh, mir wurde jüngst von anderer Seite erst attestiert, ich würde die Heilsgeschichte zu sehr in meine Gedanken mit einbeziehen. :-D

WAS dient hier einem heilsgeschichtlichen Zweck? Die Auferstehung des Cousins, der sich nicht einmal blicken lässt? Mag sein, womöglich soll er noch eine Rolle zu spielen haben.
Oder ist es das Zeugnis von diesem Ereignis, welches einem heilsgeschichtlichen Zweck dient. Welchem? Die Bekehrung der Heiden?
Nun gut, ich weiß nicht wohin in aller Welt das Video verbreitet wurde. Aber für Mitteleuropa würde ich behaupten wollen: 50% Christen, denen ich unterstelle, kein Zeugnis nötig zu haben, wenn es ihnen mit dem Christsein ernst ist und 50% Atheisten, die sich freiwillig dafür entschieden haben - denn sie hatten ja Gelegenheit das Wort Gottes zu hören und abgelehnt.
Und dann gibt es vielleicht noch die verirrten Schafe; womöglich bin ich durch das Forum abgestumpft - aber zumindet die Atheisten, die hier im Forum anzutreffen sind und reichlich aggressiv für eine gottlose Welt missionieren, kann ich nicht für verirrte Schäfchen halten. :-)

Mission...ist dieses Zeugnis Mission? Und provokativ gefragt: ist ein jedes Zeugnis dieser Art Mission - selbst wenn es erfunden ist?
Vielleicht habe ich auch einen anderen Begriff von Mission als andere Christen: für mich steht hier die Aufforderung im Mittelpunkt, den Menschen das Evangelium zuzuführen. Was sie dann daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke nicht, dass eine Mission gerechtfertigt ist, die die Menschen dermaßen mit Input versorgt, dass sie sich letztlich aus Resignation davor taufen lassen.
Travis hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:57
Die Schöpfung an sich kann man natürlich auch als "Wunder" bezeichnen, einfach weil man von ihrer Schönheit und Komplexität überwältigt ist. Aber das verwässert den Begriff etwas.
Das finde ich gerade nicht. Für mich führt diese Einsicht gerade zum Kern.
Die Welt ist von Gott so geschaffen, dass sie Wunder verträgt. Insofern sollten Wunder heilsgeschichtliche Normalität sein. Wir haben vielleicht einfach nur das "Wundern" verlernt.

Denkwürdiges Lied. Ich mag es sehr; eines der Lieder, die mich extremst anrühren:


Die Zeit heilt alle Wunder
Wenn du sie gut verschnürst
Bind nur die Stelle gut ab
bis du es gar nicht mehr spürst
Du weißt ein Feuer geht aus
wenn du es länger nicht schürst
und du weißt dass du besser
an alte Wunder nicht rührst

Und auch das größte Wunder geht vorbei
Und wenn es dich nicht loslässt zähl bis drei
Und es geht vorbei es geht vorbei
Es geht vorbei es geht vorbei

Du kommst auf die Welt um den Kopf zu verdrehen
Du lachst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du bleibst kaum kannst du laufen alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie um noch ein Wunder zu sehn

Und am nächsten Wunder ziehen sie dich vorbei
Der der dich am Arm hält zählt bis drei
Und es geht vorbei es geht vorbei
Es geht vorbei es geht vorbei
Es geht vorbei es geht vorbei

Die Zeit heilt alle Wunder
schon nach wenigen Jahren
Die Zeit heilt alle Wunder
schon nach wenigen Jahren
Die Zeit heilt alle Wunder
schon nach wenigen Jahren
nur noch Narben da wo Wunder waren

Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen

Und das nächste Wunder zieht an dir vorbei
Du betest dass es stehen bleibt zählst bis drei
Und es geht vorbei es geht vorbei
Es geht vorbei es geht vorbei
Es geht vorbei es geht vorbei

Die Zeit heilt alle Wunder
schon nach wenigen Jahren
Die Zeit heilt alle Wunder
schon nach wenigen Jahren
Die Zeit heilt alle Wunder
schon nach wenigen Jahren
nur noch Narben da wo Wunder waren

Die Zeit heilt und alle wundern sich nach all den Jahren
Dass nichts bleibt als ein paar Stunden da wo Wunder waren
Die Zeit heilt und alle wundern sich nach all den Jahren
Dass nichts bleibt als ein paar Stunden und Narben da wo Wunder waren

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#169 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von PeB » Do 19. Dez 2019, 18:39

Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 15:11
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:31
Wenn dein Glaube ausreicht, lieber Helmuth, oder mein Glaube, dann können auch wir Tote erwecken. Hast du es denn schon getan?
Das ist eine falsche Herangehensweise.
Ja ich weiß. Ich mache ja alles falsch in deinen Augen.
Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 15:11
Typsich charismatisch würde ich sagen, davon habe ich mich vor ca. 15 Jahren distanziert.

Nein, typisch Jesus und ich bekenne mich dazu:
Johannes 14,12 hat geschrieben:Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#170 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Travis » Do 19. Dez 2019, 18:52

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:13
Ich frage das Helmuth, weil genau das immer sein Standpunkt mir gegenüber war: es zählt nur, was in der Bibel steht. Du kannst in etlichen Posts von ihm nachlesen, dass er mir stets vorwirft, meine Argumente seien nicht biblisch belegbar. Also frage ich entsprechend hier auch mal nach.
Unabhängig von Helmuth würde ich mir an Deiner Stelle die Bibel als Quelle nicht madig machen lassen. Die Alternativen sind alle schlechter.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:35
Das wäre zu viel gesagt.
Da bin ich froh.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:35
Oh, mir wurde jüngst von anderer Seite erst attestiert, ich würde die Heilsgeschichte zu sehr in meine Gedanken mit einbeziehen.
Gute Exegese treibt die Gesprächspartner manchmal auf die Palme. Das kann man nicht vermeiden.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:35
WAS dient hier einem heilsgeschichtlichen Zweck? Die Auferstehung des Cousins, der sich nicht einmal blicken lässt? Mag sein, womöglich soll er noch eine Rolle zu spielen haben.
Das Video soll zur Ehre Gottes dienen. Ein loheneswerter Grund, wie ich finde. Andere Gründe wären nicht mehr zeitgemäß oder eben unangebracht, da die nächsten Zäsur die Zeit vor der Wiederkunft des Messias betrifft. Ob dieses Video dazu grundlegend in der Lage ist Gott zu ehren, müsste man besprechen. Gestaltet sich aber schwierig.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:35
Aber für Mitteleuropa würde ich behaupten wollen: 50% Christen, denen ich unterstelle, kein Zeugnis nötig zu haben, wenn es ihnen mit dem Christsein ernst ist und 50% Atheisten, die sich freiwillig dafür entschieden haben - denn sie hatten ja Gelegenheit das Wort Gottes zu hören und abgelehnt.
Würde sich in Mitteleuropa niemand mehr dem Messias zuwenden, würde ich hellhörig werden. Dem ist aber noch nicht so. Daher kann man auch Mitteleuropa noch für die Aufrufe zur Versöhnung nutzen.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:35
Und dann gibt es vielleicht noch die verirrten Schafe; womöglich bin ich durch das Forum abgestumpft - aber zumindet die Atheisten, die hier im Forum anzutreffen sind und reichlich aggressiv für eine gottlose Welt missionieren, kann ich nicht für verirrte Schäfchen halten.
Dieses Forum hier ist nicht repräsentativ. Falls Du tatsächlich Abstumpfungserscheinungen an Dir feststellst, empfehle ich Dir mehr in Deinem Umfeld für Christus zu arbeiten. Du wirst feststellen, dass die Zielgruppe "da draußen" wesentlich gemischter und reichhaltiger ist. Da gibt es noch jede Menge Nichtchristen die gerade jemanden wie Dich bitter nötig haben.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:35
Mission...ist dieses Zeugnis Mission?
Auf jeden Fall.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:35
Und provokativ gefragt: ist ein jedes Zeugnis dieser Art Mission - selbst wenn es erfunden ist?
Ist diese Frage wieder rhetorisch? Wenn ich von dem erzähle, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, kann Wahrheit nicht irrelevant sein.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:35
Das finde ich gerade nicht. Für mich führt diese Einsicht gerade zum Kern.
Die Welt ist von Gott so geschaffen, dass sie Wunder verträgt. Insofern sollten Wunder heilsgeschichtliche Normalität sein. Wir haben vielleicht einfach nur das "Wundern" verlernt.
Dem kann ich beipflichten.


In diesem Sinne...
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten