Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#31 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Mi 11. Dez 2019, 19:11

Tree of life hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:26
Punch hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:23
wo du im Forum der Unversöhnlichen (Livenet)
:shock:

DU warst auch dort? :)

Es scheint, dass wir (fast) alle einst dort vorbeigewandert sind... mit einem Gedicht hab' ich mich einst (innerlich) von dort (und von der Gemeinde) verabschiedet (später hab' ich das Gedicht dann noch vertont):



Intro & Outro

Oh wie schön ist diese Leben
Wenn man einmal ganz ergeben
Sich ihm hingibt und gelassen
Gott einfach kann Gott sein lassen

Abschied
a) ent-täuschen


Ich seh' den Abschied kommen
Von vielen jener Frommen
Die mir seit ein'gen Jahren
Kirch' und Stütze waren

Ich fühl' 'ne leise Trauer
Und auch 'nen süssen Schmerz
Sich bauen wie 'ne Mauer
Um mein ent-täuschtes Herz

Die brauch' ich im Moment
Wie jeder, der dies kennt
Um die Lieb' zu finden
Und mit ihr zu überwinden

Was auch immer mich bedrängt
Und mein Herz einzwängt
Die Liebe wird gewinnen
Und mich neu erinnern

An das Leben und den Weg
Den lebend'ges Leben geht
Frei von -ismus und -logie
Neh'm ich in meiner Lieb' Logis

Abschied
b) wandern


Mögen Worte und Buchstaben
Ruhig hinterher mir traben
Ich ruh' im Geist und in der Kraft
Die stündlich neues Leben schafft

So sag' ich allen nun Ade
Vielleicht dass ich mal wiederseh'
Den Einen oder Andern
Dem das Leben ist wie mir: ein Wandern

Ja, und so scheint es zu sein:
Dass ich dem Einen oder der Anderen hier erneut begegne auf meiner Wanderschaft... 

:welcomeani:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#32 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ruth » Mi 11. Dez 2019, 19:39

erbreich hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 19:11

Es scheint, dass wir (fast) alle einst dort vorbeigewandert sind...
Die beiden "Jesus-Foren" (de + ch) waren am Anfang ja auch noch die einzigen, noch voller Elan und unbedarft. Jeder hat das gegeben, was ihm/ihr möglich war, und es war toll, wie gut man miteinander umgehen konnte.
Und dann wurde sich spezialisiert, mit Kursen und Perfektionismus. Dadurch entstanden dann die Elite und die Geduldeten ... und viele zwischendrin, mal in die eine und mal in die andere Richtung gezogen. Bis fast nur noch (selbsternannte) Spezialisten "die Herrschaft übernahmen"... da war sie dann da, die Mauer, die ausgrenzte - das Nest, in die nur die eingeladen wurden, von denen man annimmt, dass sie keine "Nestbeschmutzer" werden ... "Feinde" wurden geboren.....

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute .....

Naja, das ist so ein Muster, das ich in mehreren Foren, im Laufe der Zeit beobachtet habe. Am Besten lief es immer so lange, wo sich jeder bewusst war, dass man von anderen lernen kann, und bereit war, einander anzunehmen. Nachdem Spezialisten die Bestimmer werden, beginnt die "Eiszeit", und vieles wird starr und kalt.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#33 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 11. Dez 2019, 19:45

Tree of life hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:26
Punch hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:23
wo du im Forum der Unversöhnlichen (Livenet)
:shock:

DU warst auch dort? :)
 Ich war dort, die Betonung liegt auf - war, bis ich dann geworden wurde.

Denn in Ermangelung atheistischer Bilderstürmerei, oder weil dort auch die müpfigen Nichtchristen sozusagen virtuell geautodaft wurden,  viele ehrlich kritische Christen übrigens auch, also sind dort die einzig wahren Superdupi- Edelchristen meistens unter sich, und so wird Livenet eigentlich zum Zeugnis dessen, warum das mit dem Christemtum nicht so wirklich funktioniert.

Denn es gibt keinen Gott und ich bin sein auserwählter Prophet

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#34 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 11. Dez 2019, 19:49

Tree of life hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:26
Punch hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:23
wo du im Forum der Unversöhnlichen (Livenet)
:shock:

DU warst auch dort? :)

Es ist so ruhig und schon gespenstisch still hier, wo ist eigentlich olle clossen hin?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#35 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 11. Dez 2019, 19:53

erbreich hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 19:11
Tree of life hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:26
Punch hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:23
 

Ja, und so scheint es zu sein:
Dass ich dem Einen oder der Anderen hier erneut begegne auf meiner Wanderschaft... 

:welcomeani:

Sind wir nicht alle im Netz der Indra?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#36 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Mi 11. Dez 2019, 20:36

lovetrail hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 17:18
Gehts nicht "einfach" darum, wieviel Nähe man zulassen soll bei Leuten, von denen ersichtlich ist, dass sie einem nicht gut tun?
Ich denke, daß ist Situationsabhängig..
Wenn ich Menschen meiden würde, die "mir" nicht gut tun, müßte ich meinen Beruf an den Nagel hängen ;)
Was Freunde anbelangt, die kann ich mir zwar aus suchen, meine Familie allerdings nicht und da wird man nun mal mit Situationen konfrontiert, die einem nicht gut tun

Ich muß mich mit bestimmten Menschen nicht unbedingt austauschen, aber soll ich sie deswegen völlig meiden, weil sie mir nicht gut tun?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#37 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Mi 11. Dez 2019, 21:44

lovetrail hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 09:30
...und war nun eine Witwe von vierundachtzig Jahren; die wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht. (Lk.2,37. Lut.)
Der HERR schätzt den lieblichen Geruch gegrillten Rindes. Fasten und Beten Tag und Nacht hat der HERR nie angeordnet.

Das ist aber eine rechte Witwe, die alleinsteht, die ihre Hoffnung auf Gott setzt und beharrlich fleht und betet Tag und Nacht.
An menschenverachtendem Zynismus ist dieser Jesus schwerlich zu übertreffen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#38 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Mi 11. Dez 2019, 22:39

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 21:44
An menschenverachtendem Zynismus ist dieser Jesus schwerlich zu übertreffen.
Hättest du den ganzen Text gelesen, würdest du deine Aussage möglicherweise zurückziehn, denn zu dem Zeitpunkt war Jesus noch ein Baby
Außerdem war das eine freie Entscheidung dieser Witwe(Prophetin), keiner hat sie dazu genötigt..

Und als die Eltern das Kind Jesus hereinbrachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun, 28 da nahm auch er es in seine Arme und lobte Gott und sprach: 29 Nun, Herr, entlässt du deinen Knecht nach deinem Wort in Frieden; 30 denn meine Augen haben dein Heil[12] gesehen, 31 das du bereitet hast im Angesicht aller Völker: 32 ein Licht zur Offenbarung für die Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel. 33 Und sein Vater und seine Mutter wunderten sich über das, was über ihn geredet wurde. 34 Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird 35 - aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen -, damit Überlegungen aus vielen Herzen offenbar werden. 36 Und es war eine Prophetin Hanna, eine Tochter Phanuëls, aus dem Stamm Asser. Diese war in ihren Tagen weit vorgerückt; sie hatte sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt von ihrer Jungfrauschaft an; 37 und sie war eine Witwe von vierundachtzig Jahren, die wich nicht vom Tempel und diente Gott Nacht und Tag mit Fasten und Flehen. 38 Und sie trat zur selben Stunde herbei, lobte Gott und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C21

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#39 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Do 12. Dez 2019, 07:55

Tree of life hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 22:39
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 21:44
An menschenverachtendem Zynismus ist dieser Jesus schwerlich zu übertreffen.

..., keiner hat sie dazu genötigt..

In gewisser Weise der Verfasser dieses Textes? Ähnlich wie Thomas Mann den Hans Castorp nötigte, seinen Vetter Joachim Ziemßen auf dem "Zauberberg" zu besuchen, und so geschah es, wie es sich der Verfasser ausgedacht. Aber Autoren, Dichtern und Schriftstellern wird das Recht der Nötigung praktisch in die Wiege gelegt...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#40 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Do 12. Dez 2019, 08:04

Was ist falsch an Fasten und Beten? Das bringt mehr Erfüllung als weltliches Vergnügen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten