Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#861 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 08:33

Lena hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:40
Thomas nannte den Herrn Jesus Christus: Mein Herr und mein Gott. Und der Herr tadelte ihn dafür nicht. 
Damit ist aber doch nicht gemeint, dass Jesus Christus gleich Gott sei. Das würde ja im direkten Widerspruch zu Johannes 17,3 stehen. Dort äußert dein lieber Jesus Christus nämlich, dass der wahre Gott nur einer alleine ist - und dieser ist nicht er, sondern sein Vater.

Und der gute Thomas äußerte in diesem Moment, als er diese Worte sagte nichts anderes als seine "endlich" gegebene Überzeugung zu seinem Glauben, dass Jesus Christus der von Gott gesendete Erlöser und Sohn Gottes ist. :)

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 07:57
Christ-sein heisst ja nicht, alles ohne Nachdenken blind zu glauben.
Das mag sein; nicht alles... nur viel. ^.^

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#862 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Fr 17. Jan 2020, 09:10

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 07:57
Punch hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 20:00

Und Lena, du selbst warst doch schon oftmals Zeuge, wie sich die Christen verschiedenster Konfessionen regelrecht um diese Frage zerfleischten, in den christlichen Foren.
Also der Großteil der Christen unterschreibt wohl das apostolische Glaubensbekenntnis.

In Foren kommen halt oft die Sektierer und Extremisten zu Wort. (ich weiß dass ist jetzt eine Steilvorlage für dich, kenn dich doch :-D)


Und irgendwie ist es doch gut, wenn nicht alles dogmatisch zugemauert wird.

Christ-sein heisst ja nicht, alles ohne Nachdenken blind zu glauben.

Eigentlich bist du ja ein herziger Zeitgenosse, aber warum flacherdelst du immer? 

Du hast mir jetzt etwas von einem apostolischen Glaubensbekenntnis geschrieben, von Steilvorlagen, die du ja auch geliefert hast, von dogmatischen Mauern und dem Glauben der nicht blind sein soll, übrigens, das war nun wirklich eine Steilvorlage, die steiler nicht sein könnte.
Aber du hast mit keinem Wort erwähnt, ob er nun Gott ist oder nicht, der Sohn des Höchsten, nach der Schrift, in seinem eigenen Wortgut.

 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#863 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Lena » Fr 17. Jan 2020, 15:16

Ibbur hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:43
Lena hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:40
Thomas nannte den Herrn Jesus Christus: Mein Herr und mein Gott. Und der Herr tadelte ihn dafür nicht. 

Ist Jesus der Mensch (Fleisch), Teil der dreieinigen Gottheit?
Wenn ja, wie kann Gott sterben. Vielleicht kannst du das erklären.
Ich möchte es so nennen: Die menschliche Natur, die Gott angenommen hat - stirbt. Es ist das eine Wesen (Wer den Sohn sieht, der sieht den Vater). 

Gott und Jesus sollen die Jünger erkennen. Um eine Worteinigkeit unter Menschen die sich Christen nennen, um das geht es nicht. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#864 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Naqual » Fr 17. Jan 2020, 17:20

Scrypton hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:33
Lena hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:40
Thomas nannte den Herrn Jesus Christus: Mein Herr und mein Gott. Und der Herr tadelte ihn dafür nicht. 
Damit ist aber doch nicht gemeint, dass Jesus Christus gleich Gott sei. Das würde ja im direkten Widerspruch zu Johannes 17,3 stehen. Dort äußert dein lieber Jesus Christus nämlich, dass der wahre Gott nur einer alleine ist - und dieser ist nicht er, sondern sein Vater.

Sehe ich auch so. Es gibt auch andere Stellen die Belegen, dass die Vorstellung einer Trinität (als Ideologie mit der Jesus zu Gott erklärt wird) den Autoren des NT SEHR fremd ist.
Mt 16,22: Und Petrus nahm ihn beiseite und fuhr ihn (Jesus!) an und sprach: Gott bewahre dich, Herr! Das widerfahre dir nur nicht!

Petrus sagt hier nicht, der Vater möge ihn bewahren, sondern Gott möge ihn bewahren. Dies ergibt keinen Sinn, wenn Jesus Gott ist und man diesem wünschen muss, dass er sich selbst bewahrt. Zudem: Man stelle sich vor Petrus hätte Jesus als den einen Gott gesehen. Hätte Petrus dann gewagt, Gott zu widersprechen? Das klingt nicht folgerichtig.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#865 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Fr 17. Jan 2020, 17:33

Punch hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:05
Im Alten Testament sagt er das öfter! - Im Neuen Testament hat er das nicht abgestritten!
Warum kann man mit Christen nicht wahrhaftig, ich meine jetzt nicht wahrhaftig diskutieren,
warum blenden Christen immer alles aus, wenn die Argumente ausgehen, oder wenn sie keine haben, Argumente meine ich jetzt. 
Ich denke:
Ja, vielleicht: 
Weil Du an Gott nicht glaubst
Weil Du an Jesus nicht glaubst
Weil Du an Christus nicht glaubst
Weil Du an den Vater nicht glaubst
Weil Du an den Geist nicht glaubst
Weil Du an den Logos nicht glaubst
Weil Du an Gottes Worte nicht glaubst.
Weil Du an den Sohn Gottes nicht glaubst
Weil Du an sein Evangelium nicht glaubst
Weil Du an christliche Worte nicht glaubst
Weil Du an ihre und meine Worte nicht glaubst
Weil Du an das Licht und das Leben nicht glaubst
Weil Du geistlich blind und taub, gelähmt und aussätzig, 
krank und geistlich tot durch Deinen Nicht-Glauben bist 
!?
Ich glaube:

Jesus ist der rechte Arzt. - Er hilft und
macht Blinde sehend und Taube hörend,
und Lahme gehend und Aussätzige rein 
und Kranke gesund und Tote stehen auf
und Armen wird das Evangelium gepredigt!
Jesus ist der Weg und die Wahrheit und 
die Auferstehung und das ewige Leben!


Offb 14,12 
Hier ist die Geduld der Heiligen,
die da halten die Gebote Gottes
und den Glauben an "JESUS"!
 
Ich habe dir eine wohl nicht misszuverstehende Frage gestellt, eine einfach und kurze Frage, hier dann noch einmal:

Sagt Jesus selbst, also im Jesus zugeschriebenen Sprachgut der gesamten Bibel eindeutig und ich meine eindeutig:
Ich bin Gott?

Was für Dich eindeutig ist und was für mich eindeutig ist!?

Ja, und warum sollte Jesus Christus, solange er ein wahrer Mensch auf Erden war, selbst sagen: Ich bin Gott?
Jesus Christus hat nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt seine göttliche Herrlichkeit wieder angenommen.
Und seinem Jünger Johannes hat er die Offenbarung Jesu Christi gegeben und ihm auch gesagt, dass er Gott ist.

Ja, hier sagt/sprach/spricht 
Jesus, unser Herr und Gott,
das A und das O,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende,
der da war und der da ist und
der da kommt, der Allmächtige:


"Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige."
 

(Offb 1,8)

"Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst".

(Offb 21,6)

"Siehe, ich komme bald
und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.

Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
 
(Offb 22,12-13)

Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt:
Ja, ich komme bald.

– Amen, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

Wer war da?
Wer ist da?
Wer kommt?


Jesus Christus,
unser Herr und Gott,

das Alpha und das Omega,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende,
der da war
und der da ist und
der da kommt, der Allmächtige!

Wahrer Mensch und wahrer Gott!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#866 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 18:01

Erich hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 17:33
Ja, und warum sollte Jesus Christus, solange er ein wahrer Mensch auf Erden war, selbst sagen: Ich bin Gott?
Sollte er denn?
Nein!

Und hat er das denn?
Nein!

Erich hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 17:33
Wahrer Mensch und wahrer Gott!
Diese und andere Dinge magst du ja noch so sehr farblich und dick hervorheben; sie stehen nur halt nicht in der Bibel - es ist einzig deine "Interpretation", die gleichzeitig alle jene biblische Inhalte ignoriert, die hier bereits vorgebracht wurden und sich unmissverständlich gegen die Vorstellung aussprechen, dass dem eben nicht so ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#867 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 18:19

Punch hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 09:10

Aber du hast mit keinem Wort erwähnt, ob er nun Gott ist oder nicht, der Sohn des Höchsten, nach der Schrift, in seinem eigenen Wortgut.

 
Wer die Schlüssel des Hades innehat, wer über Gericht und Auferstehung entscheidet, wem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist - ist ein solcher nicht Gott?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#868 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 18:41

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:19
Punch hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 09:10

Aber du hast mit keinem Wort erwähnt, ob er nun Gott ist oder nicht, der Sohn des Höchsten, nach der Schrift, in seinem eigenen Wortgut.

 
Wer die Schlüssel des Hades innehat, wer über Gericht und Auferstehung entscheidet, wem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist - ist ein solcher nicht Gott?
Oder ist ein solcher nicht "nur"... der von Gott dazu und ausdrücklich Bevollmächtigte? :)
Wie du schon schreibst... die Macht, die ihm >gegeben< ist. Er wurde bevollmächtigt, eben jenes zu tun.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#869 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jan 2020, 18:45

Scrypton hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:41
lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:19
Punch hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 09:10

Aber du hast mit keinem Wort erwähnt, ob er nun Gott ist oder nicht, der Sohn des Höchsten, nach der Schrift, in seinem eigenen Wortgut.

 
Wer die Schlüssel des Hades innehat, wer über Gericht und Auferstehung entscheidet, wem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist - ist ein solcher nicht Gott?
Oder ist ein solcher nicht "nur"... der von Gott dazu und ausdrücklich Bevollmächtigte? :)
Wie du schon schreibst... die Macht, die ihm >gegeben< ist. Er wurde bevollmächtigt, eben jenes zu tun.
Anbetung und Ehre erfährt er (das Lamm) auch noch von jeder Kreatur.

Die Frage ist doch eher ob man ihm diese Ehre und Macht zusteht, oder ob man eben nicht an ihn glaubt. Daran entscheidet sich doch das Heil (laut Bibel), nicht an einer gewissen Definition.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#870 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jan 2020, 18:47

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:45
Scrypton hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:41
lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:19

Wer die Schlüssel des Hades innehat, wer über Gericht und Auferstehung entscheidet, wem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist - ist ein solcher nicht Gott?
Oder ist ein solcher nicht "nur"... der von Gott dazu und ausdrücklich Bevollmächtigte? :)
Wie du schon schreibst... die Macht, die ihm >gegeben< ist. Er wurde bevollmächtigt, eben jenes zu tun.
Die Frage ist doch eher ob man ihm diese Ehre und Macht zusteht
Welche Ehre und Macht - der Bevollmächtigte zu sein? Die steht ihm doch zu?

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:45
oder ob man eben nicht an ihn glaubt.
Als Erlöser, Gottes Sohn, (usw.), von Gott und also seinem Vater dazu Bevollmächtigter? Das tut man doch.

Antworten