Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1111 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 29. Jan 2020, 06:14

Erich hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 22:54
Brauche ich wohl von Dir eine Genehmigung die Wahrheit zu reden oder zu schreiben bzw. zu zitieren? - Und ich bin ein Christ und gehöre zu Jesus! - "Ansatzweise" meinten Johannes und Jesus mit "Schlangenbrut" diejenigen, die zum Teufel gehören. - Und nun rate mal, wer alles zum Teufel gehört!? - Kommst Du drauf? - Oder soll ich sie Dir aufzählen? 

Du kannst reden was Du willst, auch wenn es Lichtjahre von der Wahrheit entfernt ist. Wer so an die Bibel rangeht, wie Du es tust, macht daraus einen Groschenroman. Du verstehst gar nichts.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1112 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mi 29. Jan 2020, 08:25

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 06:14
Du verstehst gar nichts.
Seit wann kann ein Mensch, der auch noch falsche Lehren bringt, auf diesem Gebiet verständig mitreden? 
Und Du glaubst wohl, dass man den irrenden Menschen nur das sagen sollte, wonach ihnen die Ohren jucken?
2.Tim 4,1-5
1 So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich: 2 Predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.3  Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, 4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren. 5 Du aber sei nüchtern in allen Dingen, leide willig, tu das Werk eines Predigers des Evangeliums, erfülle redlich deinen Dienst.
:wave:
 
Zuletzt geändert von Erich am Mi 29. Jan 2020, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1113 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mi 29. Jan 2020, 08:58

Ruth hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 15:13
Nur solltest du aufhören, deine Vermutungen über andere User zum Besten geben zu wollen. Das zeigt in Wirklichkeit nur Dinge über dich als Mensch. Weil alles aus deinen ganz eigenen Gedanken entsprungen ist.
Du bist lustig, Ruth!

Denn was Du hier schreibst, das trifft doch voll auf Dich zu.
Schau Dir mal Deinen letzten Beitrag an (wo Du über mich herziehst),
der strotzt ja nur so von Vermutungen und Phantasien und Träumereien
(oder bist Du hier die Ober-Psychologin mit hellseherischen Fähigkeiten?),
und das nur auf Grund eines Beitrags, den ich in großen Buchstaben postete:

"Frage: Was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
Antwort: GLAUBE AN DEN HERRN JESUS, so wirst du und dein Haus gerettet! (Apg 16,31)"

Und wenn Du schon die Bibel in- und auswendig kennst, dann wüsstest Du auch,
dass diese Worte in Apg 16,30-31 geschrieben stehen (und ich sie nur verkürzt wiedergab):
30 Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig (gerettet)!

Wie gesagt: Schaue Dir doch bitte noch einmal Deinen Beitrag an
Ruth hat geschrieben: 
Di 28. Jan 2020, 11:39
Ich glaube ja, dass dies auch nur ein vorgeschobenes Ziel von manchen "Zwangsbeglückern" ist, dass man Menschen zu Gott bekehren wollen würde.

In Wirklichkeit scheint mir eher, dass da eine ganz tiefe Angst davor ist, dass man selbst vielleicht nicht genügt, bei dem Anspruch nach dem Bibelvers:
Lukas 12,8-11, so verstanden, wie es oft von selbsternannten Bibelverstehern dargestellt wird, "wenn du es nicht tust, dann ....".

Es geht dabei vielleicht mehr um "Ach mein Herr Jesus, wenn ICH dich nicht hätte....", anstatt um die Sorge um die, welche vermeintlich nicht errettet wären.

Im Grunde auch eine Art von der beliebig so genannten "Werksgerechtigkeit".
und dann erzähle das mal dem Paulus und Silas und dem Kerkermeister und allen die in seinem Haus lebten!  :clap:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1114 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Mi 29. Jan 2020, 09:03

Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 08:25
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 06:14
Du verstehst gar nichts.
Seit wann kann ein Ungläubiger, der auch noch falsche Lehren bringt, auf diesem Gebiet verständig mitreden?
Weder ist er ungläubig, noch bringt er - anders als du - "falsche Lehren"....

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1115 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mi 29. Jan 2020, 09:45

Scrypton hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 09:03
Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 08:25
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 06:14
Du verstehst gar nichts.
Seit wann kann ein Mensch, der auch noch falsche Lehren bringt, auf diesem Gebiet verständig mitreden?
Weder ist er ungläubig, noch bringt er - anders als du - "falsche Lehren"....
Lieber Scrypton!

1. Du glaubst nicht, dass Jesus Christus wahrer Mensch und wahrhaftiger Gott ist, und verkündigst das auch noch.
- Also bist Du, in meinen Augen, ein Ungläubiger, der hier falsche Lehren bringt.
2. Und wenn jemand behauptet, so wie Al, dass Jesus Christus schon im Jahre 70 wiedergekommen ist,
dann ist das, in meinen Augen, auch eine falsche Lehre (die viele Menschen täuscht).
3. Und wo bringe ich denn falsche Lehren? - Das zeige mir mal, bitte.

4. Und dann kennst Du wohl auch nicht alle Beiträge von Al, wie z.B. hier:
Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 22. Jan 2020, 18:07

Erich hat geschrieben: 
Mi 22. Jan 2020, 17:53
Und ich bin wirklich immer wieder erstaunt darüber, dass sich Menschen, die sich hier als Christen ausgeben,
überhaupt nicht mit der Bibel auskennen und sich lieber dem falschen Verständnis von Nicht-Christen anschließen.

Ach lieber Erich, Du kapierst ja nicht einmal einfachste neuzeitliche Text, wie denn dann Texte, die z.T älter als 2000 Jahre sind (ich habe mich nie als Christ ausgegeben)? Ich bewundere immer wieder den Mut, sich derat öffentlich bloß zu stellen oder bist Du auch nur ein klasschischer Dunning-Kruger-Erich?
5. Und siehe: Ich habe meinen Beitrag (oben) verbessert, weil ich eine PN von Al bekam.

Alles klar?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1116 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Mi 29. Jan 2020, 10:00

Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 09:45
Du glaubst nicht...
Nicht relevant, ging es nicht um mich sondern um deine Äußerung über Al - alles klar? ;)

Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 09:45
dann ist das, in meinen Augen, auch eine falsche Lehre
Dann ist das deine Meinung(!) - und damit weder bindend noch ausschlaggebend.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1117 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ruth » Mi 29. Jan 2020, 10:22

Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 08:58
Du bist lustig, Ruth!

Sehr gut - so hast du endlich auch mal was zum lachen.   :mrgreen:
 
Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 08:58
Schau Dir mal Deinen letzten Beitrag an (wo Du über mich herziehst),

Wo liest du, dass ich über dich herziehe? Ich habe auf einen Beitrag von "Tree of Life"geantwortet. Dein Name steht nirgends in meinem Beitrag.
Du fühltest dich aber angesprochen.  Dann muss ja wohl irgendwas von meinen Aussagen zutreffend sein.  :shh:
Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 08:58
und dann erzähle das mal dem Paulus und Silas und dem Kerkermeister und allen die in seinem Haus lebten!

Die leben schon lange nicht mehr ... und ich bin noch nicht im Jenseits ... geht also leider nicht. Zu erzählen haben die wahrscheinlich inzwischen ganz andere Geschichten, als die, welche in der Bibel stehen. :mrgreen:
 

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1118 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mi 29. Jan 2020, 15:29

Ruth hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 10:22
Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 08:58
Du bist lustig, Ruth!

Sehr gut - so hast du endlich auch mal was zum lachen.   :mrgreen:
 
Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 08:58
Schau Dir mal Deinen letzten Beitrag an (wo Du über mich herziehst),

Wo liest du, dass ich über dich herziehe? Ich habe auf einen Beitrag von "Tree of Life"geantwortet. Dein Name steht nirgends in meinem Beitrag.
Du fühltest dich aber angesprochen.  Dann muss ja wohl irgendwas von meinen Aussagen zutreffend sein.  :shh:
Lenk doch nicht ab! - Meinst wohl, ich bin blöd? - Hinterlistig und schlau nennt man das, was Du da treibst!
Und Deine Aussagen sind, wie gesagt nur Vermutungen, Phantasien und Träumereien. - Gott sieht Dein Herz!
Ruth hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 10:22
Erich hat geschrieben: ↑Mi 29. Jan 2020, 08:58
und dann erzähle das mal dem Paulus und Silas und dem Kerkermeister und allen die in seinem Haus lebten!

Die leben schon lange nicht mehr ... und ich bin noch nicht im Jenseits ... geht also leider nicht.
Wer sagt Dir das? - Deine Phantasie? - Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
Und wenn das Deine Ausrede sein soll, ..  im Jenseits wirst Du sie vielleicht sehen. - Und dann?

Fehler zugeben ist wohl auch nicht Deine Stärke (wie ich es hier von Vielen sehe). - Oder?
Ja, denn 45 Jahre lang hast Du den vollen Durchblick! - Stimmts? - Alles klar?!  :beerpong:   :popcorn: :chapeau:
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1119 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 29. Jan 2020, 15:37

Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 15:29
Ruth hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 10:22
Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 08:58
Du bist lustig, Ruth!

Sehr gut - so hast du endlich auch mal was zum lachen.   :mrgreen:
 
Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 08:58
Schau Dir mal Deinen letzten Beitrag an (wo Du über mich herziehst),

Wo liest du, dass ich über dich herziehe? Ich habe auf einen Beitrag von "Tree of Life"geantwortet. Dein Name steht nirgends in meinem Beitrag.
Du fühltest dich aber angesprochen.  Dann muss ja wohl irgendwas von meinen Aussagen zutreffend sein.  :shh:
Lenk doch nicht ab! - Meinst wohl, ich bin blöd?


Ich glaube nicht wirklich wirklich, ich bin mir jedenfalls nicht wirklich so sicher, aber auch  nicht fest davon überzeugt, das du, sagen wir  - nicht, nicht, nicht wirklich blöde bist.
 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#1120 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Naqual » Mi 29. Jan 2020, 15:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 18:01
Naqual hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 17:31
Hier musst Du mir auf die Sprünge helfen, ich weiß nicht, worauf Du abzielst.
Naja, in den Evangelien spricht Jesus in erster Linie zu seinen Jüngern und die NT-Briefe sind an die Christengemeinden unter den Aposteln gerichtet. Sie waren mit besonderen Gaben ausgestattet und standen unter besonderer Leitung mit einem besonderen Auftrag. Das ist heute ganz offensichtlich nicht mehr der Fall, also warum soll Hans Krause damit gemeint sein?
Da die Werksgerechtigkeitsproblematik (bzw. Glaubensgerechtigkeitsproblematik) grundsätzlich die Basis des Glaubens für alle Menschen betrifft, dürfte dies hier eigentlich keine Rolle spielen.
Also wie wird man selig? Dann nicht Benjamin anders wie Detlef oder Anna.

Theoretisch gibt es ja viele Möglichkeiten:
a) durch Glauben (als für-wahr-halten und anerkennen)
b) durch Werke allein (wenn diese auch den Glauben als Hilfestellung und Ursache haben)
c) durch Werke selbst wenn ohne Glaube
d) durch Glauben verstanden als ambitioniertes Inneres Verlangen in seinem Wesen Gott näher zu kommen (mit dem "Christus")
e) wie d) jedoch auch ohne "Christus" möglich, so wie der "innere göttliche Funke" in jedem Menschen, aus dem heraus Gott wirkt (und sei es in der Vorstelllung von dem "Christus")
usw.

Da ich für e) votiere habe ich natürlich die meisten gegen mich. :-)

Bei d) und e) ist die abstrakte heilsrelevante Trennung von Glaube und Werke völlig unsinnig. Ein Wesen handelt so, wie es aus seinem Inneren heraus konstruiert ist (Denken, Gefühle, Wollen, Anschauungen, usw.)
Wenn der neben Jesus Gekreuzigte in seinem Inneren recht beschaffen ist, kann Jesus ihn in den Himmel preisen.
Wenn der neben Jesus Gekreuzigte stattdessen ungehindert handeln könnte, dann würde er es auch tun, wenn er in seinem Inneren recht beschaffen ist.
Er braucht es nur nicht, wenn er nicht kann. Wenn er kann, muss er. (Ganz radikal hier Jakobus: wer nun weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde)

Ein strukturelles Problem ergibt sich bei dem "Seligwerden allein durch Glauben" dadurch,
dass hier schwarz-weiß vorausgesetzt wird, bzw. es ist oder es ist nicht da. Man glaubt oder man glaubt nicht.
Die Praxis zeigt jedoch, dass es "Glauben" in unterschiedlichsten Stärken gibt. Und ein schwacher Glaube ist letztlich sogar unnütz (und hält auch nicht so lange, existiert manchmal nur ein klein wenig im HIntergrund).
Aus Gottes Sicht ist wohl eher so, dass wir "psychotisch" sind, also psychotische Phasen haben, in denen wir uns unreale Dinge ausmalen und uns von diesen leiten lassen. Manchmal mögen wir unsere guten Phasen haben, aber die psychotischen sind überwiegend. Psychotisch heißt hier: unser Egoismus herrscht auf Kosten anderer, unser innere "Wolf" geht seinen Trieben nach, usw. Die großen Denker in der Literatur geben gute Beispiele für diese "inneren Kämpfe" (Zerissenheit) Goethes Dr. Faust, Hesses "Harry Haller" usw.
Gottesnähe bedeutet aber auch: innerlich eins zu werden wie Gott eins ist. Keine Zerissenheit. Aber auch das geht nicht schwarz-weiß, sondern nur in "Stufen". Und jeder von uns hat hier ein anderes Potential (es gibt auch einen "inneren Reichtum", der anders und mehr verpflichtet).
 
Zuletzt geändert von Naqual am Mi 29. Jan 2020, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten