Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1041 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 22. Jan 2020, 18:53

Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:49
Erich hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:28
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:07
ich habe mich nie als Christ ausgegeben
Also bist auch Du ein Anti-Christ!
Bei dir gibt es wohl ausschließlich "Dafür" oder "Dagegen" - historisch fallen mir da nur ganz gruselige Gestalten ein, die das auch so eng gesehen haben...

Als wäre jeder Fleischesser ein Anti-Veganer; ist doch lächerlich...

Ja und was ist mit allen Nicht-Erichen? Auch alles Antichristen.

Im Mittelalter wäre Erich sichr ein besonders eifriger Großinquisitor gewesen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1042 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mi 22. Jan 2020, 19:13

Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:43
Das ist dein Wort - aber nicht das der Bibel.
Das magst du behaupten - doch es steht nicht in der Bibel.
Wie oft denn noch?
Siehe nach in Joh 1,1:
Das Wort war Gott!
oder:
Gott war das Wort!
Das kannst Du drehen
und wenden, wie Du willst.
Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:43
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 17:53
Scrypton hat geschrieben: 
Mi 22. Jan 2020, 16:35
Die "Gute Nachricht" übersetzt dies dem Grundtext getreu und sollte dazu eher herangezogen werden - Johannes 1, 1-3:
"Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden"
Irrtum!
Sie bietet sich nur als als »Zweitbibel«
neben einer wörtlicheren Übersetzung an.
Scrypton hat geschrieben:
Über deinen Irrtum kläre ich dich ja deshalb auf - kannst du nix lesen?

Im Grundtext steht "theos" (Gott) im letzten Teil von Vers 1 ohne(!) Artikel und außerdem vor dem Verb "war", was im Griechischen ausschließlich heißt, dass es als Prädikatsnomen benutzt wird -> also im Sinn von "göttlichen Wesens". Das gefällt einem Erich mit Sicherheit nicht, trotzdem kann es NICHT einfach wegignoriert werden - es ist eine Tatsache, die jeder überprüfen kann, so er denn will.
Das Wort ist also gottgleich und nicht etwa der Gott über alle - das ist nicht austauschbar, auch wenn ein Erich das gerne wollte.
Kannst Du nix lesen und verstehen?
Wie oft denn noch?
Wer, außer Gott, ist "göttlichen Wesens" und "Gott gleich" und "in der Gestalt Gottes"?
Kein Geschöpf im Himmel und auf Erden! - Somit ist unser Herr Jesus Christus Gott!
(Sogar Deine geringe menschliche Logik müsste das auf die Reihe bekommen.)

Ein Engel hat das Wesen eines Engels und ist Engeln gleich und in der Gestalt eines Engels.
Ein Mensch hat das Wesen eines Menschen und ist Menschen gleich und in der Gestalt eines Menschen.
Eine Kuh hat das Wesen ...
Eine Sau hat das Wesen ...

Bist Du wirklich so schwer von Begriff?
Sogar Kinder können das begreifen.

Außerdem: 
Der Heilige Vater ist Herr und Gott
und
der Heilige Geist ist Herr und Gott
und
Jesus Christus ist Herr und Gott!

-
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1043 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Mi 22. Jan 2020, 19:19

Erich hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 19:13
Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:43
Das ist dein Wort - aber nicht das der Bibel.
Das magst du behaupten - doch es steht nicht in der Bibel.
Wie oft denn noch?
So oft, bist du es kapierst! :)
"Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden"[/quote]Irrtum![/QUOTE]Über deinen Irrtum kläre ich dich ja deshalb auf - kannst du nix lesen?

Erich hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 19:13
Das kannst Du drehen
und wenden, wie Du willst.
Du bist doch der Dreher und Tauscher hier... :D

Im Grundtext steht "theos" (Gott) im letzten Teil von Vers 1 ohne(!) Artikel und außerdem vor dem Verb "war", was im Griechischen ausschließlich heißt, dass es als Prädikatsnomen benutzt wird -> also im Sinn von "göttlichen Wesens". Das gefällt einem Erich mit Sicherheit nicht, trotzdem kann es NICHT einfach wegignoriert werden - es ist eine Tatsache, die jeder überprüfen kann, so er denn will.
Das Wort ist also gottgleich und nicht etwa der Gott über alle - das ist nicht austauschbar, auch wenn ein Erich das gerne wollte.

Über deinen Irrtum kläre ich dich ja deshalb auf - kannst du nix lesen?

Erich hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 19:13
Wer, außer Gott, ist "göttlichen Wesens" und "Gott gleich" und "in der Gestalt Gottes"?
Na das Wort, welches Mensch wurde - Gottes Sohn, Jesus Christus, der seit jeher existierte. :0)

Wessen Wille geschieht? Nur des Vaters Wille! Jesus sagte: "Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat." (Johannes 5, 30, Johannes 6, 38)

Das Wirken Christi ist die Erfüllung des Auftrags Seines Vaters, denn er betete zum Vater: "Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue." (Johannes 17, 4).
Jesus wurde von Gott bevollmächtigt, Gericht zu halten (Johannes 5, 27, Johannes 5, 22); Jesus hat gar eine Generalvollmacht erhalten (Matthaeus 18, 19). Warum? "Der Vater liebt den Sohn und hat alles in Seine Hand gegeben" (Johannes 3, 35).
Gott und Christus sind somit auch wie Geber und Empfänger. Sender und Mittler. Empfänger der Vollmacht und Geber der Vollmacht. Auch das ist alles nicht umkehr- oder austauschbar!

Wenn Jesus Gott wäre, warum steht dann in der Bibel, dass er der MITTLER ist zwischen Gott und den Menschen?
Warum sollte sich Gott selbst anbeten? Warum sollte er Selbstgespräche führen?

:sleep3:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1044 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Mi 22. Jan 2020, 19:20

Naqual hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 17:24
Da ist nämlich der Messias dann ein ewiglicher Priester in der Weise Melchisedeks.
Hat mal jemand nachgezählt, wie viele Messiase im Alten Testament insgesamt vorkommen? Ich mach gern den Anfang:

1. König David
2. König Kyros
3. König Saul
4. König Hasaël
5. König Jehu
6. König Elischa
7. der Prophet Jesaja
8. ?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1045 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 22. Jan 2020, 19:21

Erich hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 19:13
Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:43
Das ist dein Wort - aber nicht das der Bibel.
Das magst du behaupten - doch es steht nicht in der Bibel.
Außerdem: 
Der Heilige Vater ist Herr und Gott
und
der Heilige Geist ist Herr und Gott
und
Jesus Christus ist Herr und Gott!

-
:wave:


 
Jetzt einmal Hand auf's Herz und an alle christlichen User/Innen hier offen die Frage gestellt, ist das, was Erich da schrieb nicht definitiv unter Polytheismus einzureihen??
 

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1046 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mi 22. Jan 2020, 19:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:34
Danke für die Bestätigung, Du verstehst überhaupt nichts lieber Dunning-Kruger-Erich.
Schau Dich mal in den Spiegel "Dunning-Kruger-Al"!
Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:49
Bei dir gibt es wohl ausschließlich "Dafür" oder "Dagegen" - historisch fallen mir da nur ganz gruselige Gestalten ein, die das auch so eng gesehen haben...

Als wäre jeder Fleischesser ein Anti-Veganer; ist doch lächerlich...
Lächerlich machst Du dich doch!
Und zu den gruseligen Gestalten zählst wohl eher Du,
da Du mit diesen "Antichristen" Gemeinschaft hast.


Mt 12,30 
Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich;
und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
-
Diese Worte Jesu Christi übersteigen wohl
Deinen und Deiner Genossen Horizont!?
-
:wave:
 

 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1047 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Mi 22. Jan 2020, 20:19

Erich hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 19:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:34
Danke für die Bestätigung, Du verstehst überhaupt nichts lieber Dunning-Kruger-Erich.
Schau Dich mal in den Spiegel "Dunning-Kruger-Al"!
Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:49
Bei dir gibt es wohl ausschließlich "Dafür" oder "Dagegen" - historisch fallen mir da nur ganz gruselige Gestalten ein, die das auch so eng gesehen haben...

Als wäre jeder Fleischesser ein Anti-Veganer; ist doch lächerlich...
Lächerlich machst Du dich doch!
Was für ein Argument für diese primitive Sichtweise... nun denn, jedem das seine.
Vielleicht gehst du ja morgen auf den Themeninhalt meines Beitrags ein; oder auch nicht - vermutlich nicht. :D

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1048 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 23. Jan 2020, 04:12

Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:19
Vielleicht gehst du ja morgen auf den Themeninhalt meines Beitrags ein; oder auch nicht - vermutlich nicht. :D

Kann er doch nicht aus zweierlei Gründen:

1. Er Kann nicht lesen UND verstehen.

2. Müsste er erst seine Inquisitorenrobe ablegen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#1049 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Naqual » Do 23. Jan 2020, 08:35

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 19:20
Hat mal jemand nachgezählt, wie viele Messiase im Alten Testament insgesamt vorkommen? Ich mach gern den Anfang: ....
Triffts! ....

Grundsätzlich ist es ja so, dass es zwei Messias-Hauptvorstellungen gab: der politische Eroberer, der Israel zu DER antiken Weltmacht macht (und da gibt es ein unschönes Ergebnis wenn man die Spielregeln sammelt, die dabei eine Rolle spielten: eine politische Macht wie ein Gottesstaat der Iraner heute) und der geistliche Führer (Priester) dem es mehr um das rechte gottesgefällige Verhalten der Israeliten ging. Eine weitere Vorstellung kombinierte die beiden in einer Person. Dies gibt zwar eine saubere Bibelstellen-Interpretion nicht her, aber manche halten es für wahrscheinlich. Hinzu kommt, dass die Messiasvorstellungen überwiegend aus Textpassagen stammen, bei denen nicht einmal das Wort Messias fällt. Die Propheten wurden da auch nicht so genau in den Beschreibungen und ließen in den Formulierungen sicherheitshalber (auf falsche Prophezeiungen stand die Todesstrafe) immer ein wenig ganz verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Juden sehen das Thema auch weit gelassener und warten keinesfalls, wie viele Christen glauben, ständig auf den Messias.
Neutestamentliche Autoren setzten oben noch eins drauf in dem sie Stellen aus dem Zusammenhang rissen (also 2 Verse passen, 10 nicht, die dann ignoriert werden) und dabei noch die Übersetzungen, naja, nicht direkt fälschten, aber zumindest völlig überdehnten. Bekanntestes Beispiel ist die Jungfrauen-Geburt. Da ging es nicht einmal um eine Prophezeiung, sondern um ein Vorkommnis an einem könglichen Hof, bei dem ein Akteur mit einer persönlichen Botschaft ("junge Frau") bedacht wurde. Leider weiß heute niemand mehr, was diese Botschaft wirklich konkret beinhaltete, so dass wieder fleißig interpretiert werden konnte.

Skeptisch macht mich da eher die Vorstellung, wie solche Leute Gottes Willen und Plan kennen wollen, wenn sie so ambitioniert Textstellen verzerren müssen.

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1050 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Do 23. Jan 2020, 08:37

Scrypton hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 19:19
Im Grundtext steht "theos" (Gott) im letzten Teil von Vers 1 ohne(!) Artikel und außerdem vor dem Verb "war", was im Griechischen ausschließlich heißt, dass es als Prädikatsnomen benutzt wird -> also im Sinn von "göttlichen Wesens". Das gefällt einem Erich mit Sicherheit nicht, trotzdem kann es NICHT einfach wegignoriert werden - es ist eine Tatsache, die jeder überprüfen kann, so er denn will.

Hast du für diese Behauptung auch eine Quellenangabe. Würde mir das gerne näher ansehen. Da gehen ja die Expertenmeinungen auseinander.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten