Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#981 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 21. Jan 2020, 12:04

Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:02
Spice hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:57
Scrypton hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:22
Nein...
Für was dann?
Schlag im Duden nach; wenigstens das wirst du ja wohl schaffen. :)
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/unsterblich.php
Was ist unvergänglich?
Zuletzt geändert von Tree of life am Di 21. Jan 2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#982 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Di 21. Jan 2020, 12:05

Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:02
Spice hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:57
Scrypton hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:22
Nein...
Für was dann?
Schlag im Duden nach; wenigstens das wirst du ja wohl schaffen. :)
Ich will nicht wissen, was der Duden sagt, sondern Deine Vorstellung kennenlernen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#983 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Di 21. Jan 2020, 12:06

Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:04
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:02
Spice hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:57
Für was dann?
Schlag im Duden nach; wenigstens das wirst du ja wohl schaffen. :)
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/unsterblich.php
Was ist unvergänglich?
Zum Beispiel Energie.
Aber nicht alles, was unvergänglich/ewig ist, ist deshalb auch unsterblich.

Warum? Weil nicht alles, was ewig ist, auch sterblich ist - weil nicht lebendig.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#984 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Travis » Di 21. Jan 2020, 12:08

Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:52
Nein; das Wort war >nicht< Gott.
Doch. Steht da.
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:52
Wer sagt das denn?
Ich kenne keine christliche Glaubensgemeinschaft, die das sagt.
Warts ab, melden sich hier sicher welche.
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:52
Wenn man den Text einfach nur richtig(!) liest, steht da auch nirgendwo, dass das Wort Gott wäre.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#985 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Di 21. Jan 2020, 12:10

Travis hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:08
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:52
Nein; das Wort war >nicht< Gott.
Doch. Steht da.
Nein, tut es nicht. Kannst du nicht lesen?
Du verlässt dich auf Übersetzungsfehler - ist dir das noch immer nicht klar?

Die "Gute Nachricht" übersetzt dies dem Grundtext getreu und sollte dazu eher herangezogen werden - Johannes 1, 1-3:
"Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden"

Travis hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:08
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:52
Wer sagt das denn?
Ich kenne keine christliche Glaubensgemeinschaft, die das sagt.
Warts ab
Nein, ich frage dich wer das denn sagt - wie du ja behauptet hast.
Also, wer?

Travis hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:08
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:52
Wenn man den Text einfach nur richtig(!) liest, steht da auch nirgendwo, dass das Wort Gott wäre.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Nein - erneut: Kannst du nicht lesen?

Und nun auch für dich:
Was sagt die Bibel über Gott und Jesus Christus grundsätzlich aus?
Johannes 4, 24, Jesaja 31, 3, Kolosser 1, 15
Gott ist Geist
Geist ist weder sichtbar noch hörbar. So sagt Jesus auch "Weder habt ihr jemals des Vaters Stimme gehört, noch Sein Aussehen wahrgenommen" (Johannes 5, 37). "Niemand hat Gott jemals gesehen" (Johannes 1, 18).
Wäre Jesus Gott, dann wäre Gott tatsächlich gar von sehr vielen (in welcher Gestalt auch immer, eben in menschlicher) gesehen worden. Aber diesen Selbstwiderspruch wirst du sicher nicht erkennen, jede Wette.

Weiter heißt es in der Bibel, dass Gott unwandelbar ist (Jesaja 41, 4, Jakobus 1, 17, ...). Er war Geist, ist Geist und wird immer Geist bleiben.

Jesus Christus (nicht Gott - der seine Gestalt nicht ändert) änderte also, als er auf die Erde kam, lediglich seine Gestalt (Markus 16, 12), von der Gestalt Gottes (also Geist) wurde er dem Menschen gleich (Philipper 2, 6-7):
"Denn diese Gesinnung sei auch in euch, die auch in Christus Jesus ist: der, als Er in der Gestalt Gottes war [also Geist], es nicht als ein Rauben erachtete, ebenso wie Gott zu sein; sondern Er entäußerte Sich Selbst, nahm die Gestalt eines Sklaven an, wurde den Menschen gleich gestaltet."

Die Bibel beschreibt, wie Gott die Welt >durch< Jesus erschuf, der natürlich schon lange vor der Welt existierte; neben Gott, seinem Vater.
Jesus Christus existierte von Anfang an (Johannes 1, 1), Gott schuf durch Ihn die Welt (Johannes 1, 10, Kolosser 1, 16, Hebräer 1, 2, ...).
Die so genannte "Präexistenz" von Jesus Christus ist also klar innerbiblisch bezeugt, solange wir uns einfach nur "nackt" an den Text halten!

Um hier auch noch mal expliziet auf Johannes 1, 1 einzugehen:
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."

Weiter heißt es (wir wollen ja den Kontext nicht außer acht lassen) in Johannes 1, 14:
"Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns"

Ein Erich würde nun schlussfolgern: "Gott = das Wort = Jesus", also "Gott = Jesus".
Kann das stimmen? Kann man so mit Sprache umgehen?
Im Grundtext steht "theos" (Gott) im letzten Teil von Vers 1 ohne(!) Artikel und außerdem vor dem Verb "war", was im Griechischen ausschließlich heißt, dass es als Prädikatsnomen benutzt wird -> also im Sinn von "göttlichen Wesens". Das gefällt einem Erich mit Sicherheit nicht, trotzdem kann es NICHT einfach wegignoriert werden - es ist eine Tatsache, die jeder überprüfen kann, so er denn will.
Das Wort ist also gottgleich und nicht etwa der Gott über alle - das ist nicht austauschbar. Was die Bibel über das Wesen Gottes aussagt, habe ich ja bereits ausgeführt.

Die "Gute Nachricht" übersetzt dies dem Grundtext getreu und sollte dazu eher herangezogen werden - Johannes 1, 1-3:
"Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden"

:)

Wessen Wille geschieht? Nur des Vaters Wille! Jesus sagte: "Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat." (Johannes 5, 30, Johannes 6, 38)

Das Wirken Christi ist die Erfüllung des Auftrags Seines Vaters, denn er betete zum Vater: "Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue." (Johannes 17, 4).
Jesus wurde von Gott bevollmächtigt, Gericht zu halten (Johannes 5, 27, Johannes 5, 22); Jesus hat gar eine Generalvollmacht erhalten (Matthaeus 18, 19). Warum? "Der Vater liebt den Sohn und hat alles in Seine Hand gegeben" (Johannes 3, 35).
Gott und Christus sind somit auch wie Geber und Empfänger. Sender und Mittler. Empfänger der Vollmacht und Geber der Vollmacht. Auch das ist alles nicht umkehr- oder austauschbar!

Wenn Jesus Gott wäre, warum steht dann in der Bibel, dass er der MITTLER ist zwischen Gott und den Menschen?
Warum sollte sich Gott selbst anbeten? Warum sollte er Selbstgespräche führen?

Auch in Johannes 10, 30 steht weiterhin NICHT einer! Als Neutrum bezeichnet "eins" die Harmonie einer Gemeinschaft (etwa wenn man sagt, dass sich zwei Menschen eins sein können) und nicht etwa die Einzigartigkeit einer Person.
Später verwendet Jesus selbst diese Worte und widerlegt damit die Vorstellung der Trinität, als er darum betet, dass seine Nachfolger "eins seien", so wie er und sein Vater "eins sind" (Johannes 17, 22).

Daran kann auch ein Johannes 14, 9 ("Wer mich sieht, der sieht den Vater") nichts ändern. Als Beispiel dazu Lukas 10, 16:
"Wer euch hört, der hört mich, und wer euch verwirft, der verwirft mich; wer aber mich verwirft, der verwirft den, der mich gesandt hat".

Stellen wie diese gibt es viele (Matthäus 10, 40, Markus 9, 37, ...) - und in all diesen Beispielen findet kein Vermischen/Tauschen der erwähnten Personen statt sondern vielmehr geht es schlicht und einfach nur um Identifikation, um Gesandtschaft und Stellvertreterschaft.
Daran und an allen anderen genannten Dingen kann eine Verinterpretation eines Erichs nix ändern...

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#986 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Travis » Di 21. Jan 2020, 12:14

Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:10
Nein, tut es nicht. Kannst du nicht lesen?
Du verlässt dich auf Übersetzungsfehler - ist dir das noch immer nicht klar?
Doch, tut es. Da gibt es seitens der Übersetzungen keine Probleme. Gott ist das Wort und das Wort ist Gott.
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:10
Nein - erneut: Kannst du nicht lesen?
Wird der Beitrag wieder gelöscht wenn ich die Frage an Dich zurückgebe?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#987 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Di 21. Jan 2020, 12:16

Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:06
Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:04
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:02
Schlag im Duden nach; wenigstens das wirst du ja wohl schaffen. :)
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/unsterblich.php
Was ist unvergänglich?
Zum Beispiel Energie.
Aber nicht alles, was unvergänglich/ewig ist, ist deshalb auch unsterblich.

Warum? Weil nicht alles, was ewig ist, auch sterblich ist - weil nicht lebendig.
Ich aber bin lebendig, und da das Leben ewig ist, auch ich.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#988 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Di 21. Jan 2020, 12:17

Travis hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:14
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:10
Nein, tut es nicht. Kannst du nicht lesen?
Du verlässt dich auf Übersetzungsfehler - ist dir das noch immer nicht klar?
Doch, tut es
Wie ausgeführt: Nein :)

Aber du gehst auf die Ausführung ja nicht ein - dein Pech :D

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#989 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Travis » Di 21. Jan 2020, 12:19

Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:17
Woe ausgeführt: Nein
Doch. Kann man einfach lesen, so wie es da steht.
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:17
Aber du gehst auf die Ausführung ja nicht ein - dein Pech
Lohnt sich bei Dir nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#990 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Di 21. Jan 2020, 12:21

Travis hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:19
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:17
Woe ausgeführt: Nein
Doch. Kann man einfach lesen, so wie es da steht.
Für deine biblische Inkompetenz kann ich nichts. :)

Im Grundtext steht "theos" (Gott) im letzten Teil von Vers 1 ohne(!) Artikel und außerdem vor dem Verb "war", was im Griechischen ausschließlich heißt, dass es als Prädikatsnomen benutzt wird -> also im Sinn von "göttlichen Wesens". Das gefällt einem Erich mit Sicherheit nicht, trotzdem kann es NICHT einfach wegignoriert werden - es ist eine Tatsache, die jeder überprüfen kann, so er denn will.
Das Wort ist also gottgleich und nicht etwa der Gott über alle - das ist nicht austauschbar. Was die Bibel über das Wesen Gottes aussagt, habe ich ja bereits ausgeführt.

Die "Gute Nachricht" übersetzt dies dem Grundtext getreu und sollte dazu eher herangezogen werden - Johannes 1, 1-3:
"Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden"

Travis hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:19
Zweitens weil Du nicht genug Ahnung hast
Wie zu erkennen, schließt du hier nur von dir auf andere. Langweilig.

Travis hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:19
Das Du den langen Text von weiter unten nicht in der kurzen Zeit geschriebern hast
Stimmt, das ist vorgestern passiert.

Antworten