Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#971 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Di 21. Jan 2020, 10:23

Erich hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 10:16
Punch hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:58

Denn schriebst du nicht selbst:
Er wurde Menschen- und Gottes Sohn. Er wurde von Gott gesandt.
Ich möchte jetzt hier nichts von gespaltenen Persönlichkeitsstörungen und ähnlich psychologischen BlaBla schreiben, aber deine Beiträge legen das irgendwie sehr nahe.
Es steht doch X-Mal geschrieben, dass Jesus Christus von Gott und dem Vater gesandt wurde.
Richtig; er wurde von ihm gesendet - nicht, dass er es ist!!!

Erich hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 10:16
Zuerst wurde er ein Mensch
Ja Jesus wurde Mensch.
Nicht Gott wurde Mensch. :)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#972 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 21. Jan 2020, 10:29

Erich hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 10:16
Punch hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:58

Denn schriebst du nicht selbst:
Er wurde Menschen- und Gottes Sohn. Er wurde von Gott gesandt.
Ich möchte jetzt hier nichts von gespaltenen Persönlichkeitsstörungen und ähnlich psychologischen BlaBla schreiben, aber deine Beiträge legen das irgendwie sehr nahe.
Was willst Du? Es steht doch X-Mal geschrieben,
dass Jesus Christus von Gott und dem Vater gesandt wurde.

Zuerst wurde er ein Mensch, Gottes Sohn und Menschen Sohn
Und dann erst, bei seiner Taufe, da wurde Jesus von Gott gesalbt,
und so wurde er zum Christus = der Messias = der Gesalbte Gottes.

Ja, erst nach seiner Taufe, da wurde ER, der Menschgewordene,
von seinem Gott, dem Heiligen Geist und Gott, dem Vater, gesandt
das Evangelium vom Reich Gottes zu predigen usw.


Lk 4,18-19
18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt,
zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen,
und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit
19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«

Lk 4,43 
Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten
das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.


Was ich will? Ich möchte, das du aus Jesus nicht eine lächerliche Karikatur machst, denn dein ganzes obiges inhaltsleeres Geschwätz, und etwas anderes ist es nun einmal nicht, das beweist eindeutig nicht, das Jesus=Gott ist. Du machst Jesus immer wieder nur zu diesem Spottbild hier:

Bild

(Künstler Martin Kippenberger, Museum für Moderne Kunst in Bozen)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#973 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Di 21. Jan 2020, 11:28

Tree of life hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 17:59
Erich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 17:42
(alle anderen Gottes Söhne sind adoptierte Geschöpfe).
:?: :?:
Hallo!

Es gibt viele "Söhne Gottes" (oder weißt Du das nicht?), die geschaffen wurden (Geschöpfe),
dazu zählt das Volk Israels und Könige Israels und einzelne heilige und gerechte Menschen
und Gottes Engel und auch der Teufel und gefallene Engel werden "Söhne Gottes" genannt,
aber diese geschaffenen Wesen wurden von Gott dazu gemacht und sozusagen "adoptiert".
Im Gegensatz zum Herrn Jesus Christus wurden diese Gottessöhne alle von Gott erschaffen.
Denn Gott, das Wort, durch den alle Dinge gemacht sind, kam vom Himmel auf die Erde, und
wurde von Gott gezeugt und empfangen durch den Heiligen Geist und geboren von Maria.
Ja, allein Jesus ist nämlich der "eingeborene" Sohn vom Vater, voller Gnade und Wahrheit
(griechisch: "monogenes" d. h. "einzig in seiner Art" oder "einziggeboren" oder "einzige").
:!: :!:

Und durch den Glauben an Jesus Christus werden auch wir Gottes Kinder (Söhne und Töchter).

LG! Erich

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#974 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Di 21. Jan 2020, 11:37

Erich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 17:42
Vor und im Anfang hatte Gott keinen eigenen Sohn
"Vor" gibt es auch nicht.
Und "Im Anfang" gab es Jesus bereits -> Im/Am Anfang war das Wort (also Jesus). :)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#975 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Travis » Di 21. Jan 2020, 11:49

Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:37
Erich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 17:42
Vor und im Anfang hatte Gott keinen eigenen Sohn
"Vor" gibt es auch nicht.
Und "Im Anfang" gab es Jesus bereits -> Im/Am Anfang war das Wort (also Jesus). :)
Genau. Und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.

Interessant ist, dass einige sagen, dass das "Wort" nicht Jesus sei, da von Jesus als den Sohn und "Person" doch erst ab Vers 14 von Joh. 1 die Rede sei. Liest man den Text einfach mal durch, wird schnell klar, dass auch bereits in Vers 1 Jesus gemeint ist. Aber dazu muss man den Abschnitt zumindest einigermaßen kooperativ und im Kontext lesen und nicht darauf aus sein, Jesus unbedingt NICHT als Gott bezeichnen zu müssen.

Ebenfalls interessant wird es, wenn man die Mischna und die Lehren um den Begriff "Memra" in der jüdischen Theologie verfolgt. Daraus wird nämlich deutlich, dass Johannes in seinen ersten Aussagen seines Evangeliums durchaus apologetisch auf diesen Begriff Bezug nimmt. Johannes bezieht die wichtigsten Eigenschaften "Memras" auf Jesus Christus.
Zuletzt geändert von Travis am Di 21. Jan 2020, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#976 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Di 21. Jan 2020, 11:50

Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 10:23
Ja Jesus wurde Mensch.
Nicht Gott wurde Mensch. :)
Gott, das Wort, durch den alle Dinge gemacht sind, wurde Mensch! 
Dieser Mensch bekam den Namen Gottes: "Jesus" = JHWH, der Retter!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#977 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Di 21. Jan 2020, 11:52

Erich hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:50
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 10:23
Ja Jesus wurde Mensch.
Nicht Gott wurde Mensch. :)
Gott, das Wort, durch den alle Dinge gemacht sind, wurde Mensch! 
Falsch.
Jesus, das Wort, durch den alle Dinge gemacht sind, wurde Mensch.

Kannst du nicht lesen? Nicht begreifen?

Travis hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:49
Scrypton hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:37
Erich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 17:42
Vor und im Anfang hatte Gott keinen eigenen Sohn
"Vor" gibt es auch nicht.
Und "Im Anfang" gab es Jesus bereits -> Im/Am Anfang war das Wort (also Jesus). :)
Genau. Und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.
Nein; das Wort war >nicht< Gott.

Travis hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:49
Interessant ist, dass einige sagen, dass das "Wort" nicht Jesus sei
Wer sagt das denn?
Ich kenne keine christliche Glaubensgemeinschaft, die das sagt.

Travis hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:49
Aber dazu muss man den Abschnitt zumindest einigermaßen kooperativ und im Kontext lesen
Wenn man den Text einfach nur richtig(!) liest, steht da auch nirgendwo, dass das Wort Gott wäre. :)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#978 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Di 21. Jan 2020, 11:57

Scrypton hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:22
Spice hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:09
"Unsterblich", ist doch ein Synonym für "ewig", oder ?
Nein...
Für was dann?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#979 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Di 21. Jan 2020, 12:02

Spice hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:57
Scrypton hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:22
Spice hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:09
"Unsterblich", ist doch ein Synonym für "ewig", oder ?
Nein...
Für was dann?
Schlag im Duden nach; wenigstens das wirst du ja wohl schaffen. :)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#980 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Di 21. Jan 2020, 12:03

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 19:32
Spice hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:11
Wenn eine unsterbliche Seele anatomisch im Körper gefunden werden könnte, dann wäre sie ein Ding unter vielen, also keinesfalls unsterblich.
Gott besteht aus Luft (Joh4:24) und Luft kann nicht sterben.

Was die Bibelautoren nicht wissen konnten ist, dass unsere Mitochondrien gasförmigen Sauerstoff in flüssiges Wasser umwandeln. Das bedeutet dass Luft zwar unsterblich ist, aber eben keinesfalls ewig.

Auch behauptet die Bibel an keiner Stelle, dass sich im Menschen ein gasförmiger Körper befände. Paulus behauptet lediglich, dass man nach der Auferstehung einem gasförmigen Körper habe. Wobei mir persönlich nicht bekannt ist, dass Paulus irgendwann schon mal von den Toten auferstanden wäre.

Ja, mein lieber Sparrow, Du beachtest eben nicht, dass in der sinnlichen Welt zunächst keine Worte für das Spirituelle vorhanden waren und man deshalb um Geistiges zu beschreiben, Worte aus der sinnlichen Realität benutzen musste. So wurde in der Tat für unseren heutiger Begriff "Geist" in frühen Zeiten "Atem" oder "Luft" benutzt.
Aber Luft ist damit ganz gewiss nicht gemeint. Das Universum ist nicht aus Luft entstanden, sondern aus dem Ewigen, das unsichtbar ist. Und aus diesem auch unsere Seele, die individualisiertes, ewiges Leben ist.

Antworten