Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#781 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 12. Jan 2020, 17:13

erbreich hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 11:01
Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:25
 
Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:25
Und ein permanentes jenseits von Gut und Böse sein, also SEIN,  das wird der menschlichen Spezies wohl erst gelingen, wenn sich der Mensch aus den Fesseln von Raum und Zeit gelöst hat.
Genau. Psychologisch kann sich der Mensch im Verlauf seines Lebens aus diesen Fesseln befreien, durch das, was C.G. Jung "die Vereinigung der Gegensätze" nannte: Durch Wahrnehmung und Erkenntnis der "Gegensätze" als "Ergänzungen". Das ist aber kein permanentes SEIN (oder jenseits von Gut und Böse sein), sondern ein in jedem konkreten Erleben neu zur "Ergänzungsbewusstheit" sich durchringen.  Vollständig aus den Fesseln von Raum und Zeit gelöst ist der Mensch erst durch das vollständige Erlöschen alles dessen, was ihn als Mensch bestimmbar macht. Weder von SEIN noch von NICHTSEIN kann dann noch gesprochen werden. 

Tut mir leid, guter Erbreich, aber von diesem sophistischen Buddhismus habe ich mich schon lange verabschiedet, auch von der Psychologie eines C.G. Jung, oder Freud, das alles gibt mir schon lange nichts mehr. Ich mag da mehr das "Drauhau-Zen" eines Meister Rinzai (Lin Chi). Da gab es noch kräftige Ohrfeigen, wenn einer seiner Schüler dumme Antworten gab, und manchmal führte dieses mystagogische Verbackpfeifung auch zur Erleuchtung.

In diesem Sinne, Grüße in das Land der hohen Gipfel und der spitzen Tannen

 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#782 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » So 12. Jan 2020, 17:52

Spice hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 13:54
Das Erlöschen im Nirvana bedeutet ja nicht, dass derjenige, der erlischt nicht mehr vorhanden wäre, sondern er erlebt das Nirvana/Himmelreich. Mit dem physischen Tod ist also auch sein Leben nicht zu Ende, wie es auch mit der Geburt nicht entstanden ist.
Du magst das so verstehen... und so belasse ich es dabei.

Es gibt viele "Buddhismen" - wie es überhaupt in jeder religiösen Tradition viele verschiedene Interpretations- und Verständnisebenen gibt. Das ist an sich kein Problem. Zum Problem wird es erst, wenn eine bestimmte Sichtweise verabsolutiert und zur alleingültigen Wahrheit erhoben wird. Daran bin ich nicht interessiert. 

Mir genügt dieses eine, einmalige und einzigartige Leben, das ich hier und jetzt führe. Und der Buddhismus, wie ich durch meine Lehrer über ihn belehrt worden bin und ihn praktiziere, ist mir ein wertvolles und hilfreiches Werkzeug zur Meisterung dieses Lebens. 

🙏

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#783 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » So 12. Jan 2020, 18:12

Punch hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 17:13
Da gab es noch kräftige Ohrfeigen, wenn einer seiner Schüler dumme Antworten gab, und manchmal führte dieses mystagogische Verbackpfeifung auch zur Erleuchtung.
Dann verstehst du wohl die sprachlichen Ohrfeigen, die du hier und dort (mir gegenüber bisher nicht) austeilst, auch als "mystagogisch" und hegst wohl die Erwartung, dass die auf diese Weise von dir verbackpfeiften dadurch "Erleuchtung" erlangen?... Na ja... wer weiss... möglich ist ja so manches...  :wink:

Gönnen wir doch den Sophisten (sollte ich ein solcher sein, dann also auch mir) ein schönes Lied:



:coolthumb:

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#784 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » So 12. Jan 2020, 18:34

Erich hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 09:04
 
 
1Joh 3,8 
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel;
denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
dass er die Werke des Teufels zerstöre.


:chapeau:
Und was möchtest du  damit beweisen lieber Erich? :P
Zuletzt geändert von Edelmuth am So 12. Jan 2020, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#785 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » So 12. Jan 2020, 18:43

Erich hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 09:04
 
 
1Joh 3,8 
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel;
denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
dass er die Werke des Teufels zerstöre.


:chapeau:
Wenn, dann musst du o. Aussage im Kontext und  zwar 1.Johannes 3:4-6 lesen und verstehen lieber Erich. :wink: Hier ist  er:
NeÜ 
4 Wer absichtlich sündigt,* lehnt sich gegen Gottes Ordnung auf, denn Sünde ist Auflehnung gegen Gott. 5 Und ihr wisst, dass Jesus auf der Erde erschien, er, der selbst ganz ohne Sünde ist, um die Sünden der Menschen wegzunehmen. 6 Wer mit ihm verbunden lebt, der sündigt nicht bedenkenlos weiter.* Wer gewohnheitsmäßig sündigt, hat ihn nie gesehen und nie begriffen, wer er ist.   

In Hebräer 10:26+27 begründet Paulus warum vorsätzliches oder absichtliches sündigen für Christen deshalb so  gefährlich ist. Nachfolgend spricht Paulus genau wie Johannes o. übrigens nämlich nur getaufte Christen an:
 26 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle verschlingen wird, die sich gegen Gott gestellt haben
Ist dir der kleine aber feine Unterschied zu deinem o. Kronzeugenbeweis aufgefallen  lieber Erich? :)
Zuletzt geändert von Edelmuth am So 12. Jan 2020, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#786 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 12. Jan 2020, 18:51

erbreich hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 18:12
Punch hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 17:13
Da gab es noch kräftige Ohrfeigen, wenn einer seiner Schüler dumme Antworten gab, und manchmal führte dieses mystagogische Verbackpfeifung auch zur Erleuchtung.
Dann verstehst du wohl die sprachlichen Ohrfeigen, die du hier und dort (mir gegenüber bisher nicht) austeilst, auch als "mystagogisch" und hegst wohl die Erwartung, dass die auf diese Weise von dir verbackpfeiften dadurch "Erleuchtung" erlangen?... Na ja... wer weiss... möglich ist ja so manches...  :wink:

Gönnen wir doch den Sophisten (sollte ich ein solcher sein, dann also auch mir) ein schönes Lied:



:coolthumb:
Danke. Danke. Danke. Denn Zappa geht immer und überall.

Wegen der buddhistischen "Mystagogie", da fällt mir gerade folgendes Mondo ein: "Wenn du Buddha triffst, töte ihn."(Rinzai zugeschrieben)
Wer in der Materie des Buddhismus tiefer eingestiegen ist, der weiß, was damit gemeint ist.

So und nun kommts:

Stelle dir vor, Punch ist ein frommer und tadelloser Priester vor dem Herrn, Punch steigt vollen Herzens auf die Kanzel und verkündet vor seiner erwartungsvoll lauschenden Gemeinde mit erhabener und gesalbter  Stimme:

Liebe Gemeinde, wenn ihr Jesus trefft, dann tötet ihn.

Was würde wohl geschehen, danach? Leute wie Erich würden eifrig Feuerholz sammeln, wegen der liebevollen Ausrottung, fromme Blaustrümpfe wie Leila würden vor Schreck einen tiefen Schluck aus ihrer Nagellack-Flasche nehmen, und olle Edelmuth würde vor lauter Empörung sein Leben voller Verzweiflung als strammer Fremdenlegionär beschließen.

Wie unendlich groß doch die Unterschiede zwischen Religionen und Religiösen sein können.

 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#787 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » So 12. Jan 2020, 19:07

Punch hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 18:51

…………...und olle Edelmuth würde vor lauter Empörung sein Leben voller Verzweiflung als strammer Fremdenlegionär beschließen.


Das hättest du  wohl gerne-gelle? :wink:  Ich lasse es  aber nicht  zu, dass du hier weiterhin im Trüben fischen kannst. Du hast zwar ne  große Gosch aber dahinter verbirgt sich Zwerg Nase.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#788 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 12. Jan 2020, 19:11

Edelmuth hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 19:07
Punch hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 18:51

…………...und olle Edelmuth würde vor lauter Empörung sein Leben voller Verzweiflung als strammer Fremdenlegionär beschließen.

Das hättest du  wohl gerne-gelle? :wink:  Ich lasse es  aber nicht  zu, dass du hier weiterhin im Trüben fischen kannst. Du hast zwar ne  große Gosch aber dahinter verbirgt sich Zwerg Nase.
:wave:

:roll2:

Es hat jedenfalls, wieder einmal, prächtig funktioniert.

Wedelhut zeigt öffentlich seinen Hospitalismus!

Es ist alles gut, Kaspar Hauser, es ist alles, alles gut.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#789 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » So 12. Jan 2020, 19:25

Punch hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 19:11
 

:roll2:

Der Fischer vom Trüben-See rollt  ab. Da  rolle ich gleich mit. :roll2:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#790 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 12. Jan 2020, 19:30

Edelmuth hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 19:25
Punch hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 19:11
 

:roll2:
Da  rolle ich gleich mit. :roll2:

Ist dieses Rollen ein fester Bestandteil des finsteren Voodoo-Kults der Zeugen Jehovas? Und ich dachte immer es reicht euch Zeugen Jehovas während des Gottesdienstes einen schwarzen Hahn zu schlachten...
 

Antworten