Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#71 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Do 12. Dez 2019, 20:32

lovetrail hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 20:27
Scrypton hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 20:19
lovetrail hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 19:51
Und selbst wenn der Buddhist sein Selbst "wegmeditiert" hat, so kann er Spielball kosmischer Mächte werden, denen er schutzlos ausgeliefert ist (ohne Jesus).
1. Ehe er also sein "Selbst wegmeditiert" hat, kann er das nicht werden? :)

2. Welche "kosmischen Mächte" stellst du dir da so in deiner Gedankenwelt vor, die das sind und auf das "wegmeditieren" angewiesen sind?
Die Gefahr bei dem Leer-werden ist, dass das "leere Haus" dann von "interdimensionalen Gästen" aufgesucht werden kann.
Was du mal als "kosmische Mächte", mal als "interdimensionale Gäste" bezeichnet haben willst ist damit aber noch nicht geklärt und auch die erste Frage bleibt unbeantwortet.

Schade.

lovetrail hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 20:27
Ich spreche also von geistigen Wesen
Das tust du wiederholt; was immer das nun auch sein soll. :)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#72 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Do 12. Dez 2019, 20:41

Naqual hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 19:23
In der Bibel heißt es, Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Der gottgefällige Christ empfindet beständiges Fasten und Beten als das höchste Glück auf Erden und sich selbst als einen unverbesserlichen Sünder, welcher ohne die heldenhafte Erlösungstat des geliebten Jesus Christos auf der Stelle wahlweise den ewigen Tod oder ewige Folter verdient hätte.

Warum dann nicht auch den Nächsten mit der eigenen Selbstliebe beglücken.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#73 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Fr 13. Dez 2019, 08:27

lovetrail hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 15:36
Also ihr solltet in dieser Sache wirklich auf Punch hören. Besser könnte ich es nicht sagen. :-)

LG

Wieso? Weil er, wie Du, weder vom christlichen noch buddhistischen Weg etwas versteht?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#74 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Fr 13. Dez 2019, 08:31

lovetrail hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 19:12
Meiner Meinung nach kann man nur einem Herrn dienen. Man kann nicht dem Buddha und gleichzeitig Jesus folgen.

Zum Vater kommt man nur durch den Sohn.

Wo der Buddhist hinkommen wird, weiß niemand so genau.

LG

Buddha erreichte das Nirvana, das Himmelreich. Jesus verklärte Kraft des Himmelreiches den Leib. Er vollendete den Weg Buddhas! Also ist Buddha bzw. Jesus zu folgen, einunddasselbe!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#75 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Fr 13. Dez 2019, 08:36

Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 19:19
erbreich hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 17:22
Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:36

Im Buddhismus gibt es Schulen, dort wird jegliches Ich abgelehnt, da gibt es nicht einmal ein Nicht-Ich und auch kein Nicht-Nicht-Ich.
Die Auflösung jeglichen, auch nur angedachent Dualismus hat hier die höchste Priorität.
Richtig Punch. Und die Bibel kann - um nicht provokativ zu sagen sollte - man auch so lesen. Einer aus dem christlichen Lager, der diesem Verständnis zumindest sehr sehr nahe gekommen ist, war beispielsweise Meister Eckhart (um 1300). Siehe dazu z.B. aus buddhistischer Sicht (Hecker) und aus philosophischer Sicht (Flasch):

C. G. Jung schrieb über Meister Eckhart:

"Die schönste Blüte am Baum des freien Geistes".

Und der von mir vorbehaltlos verehrte Zen-Meister Daisetsu Teitaro Suzuki, der hohe Mensch, der das echte Zen nach Europa brachte, er war immer wieder des Lobes und der Bewunderung voll, wenn er auf Meister Eckhart zu sprechen kam. Meister Eckhart ist für mich die Verkörperung des spirituellen und mystischen Christentums schlechthin, unter den Mystikern dieser Welt, und da gibt es schon großartige Menschen zu entdecken.

Seit vielen, vielen Jahren lese ich immer wieder einmal in diesem Buch, es ist nun schon zerlesen und zerflettert, trägt Altersspuren und ist vom häufigen Gebrauch etwas "schiefgelesen", aber es ist und bleibt eines meiner so genannten Kopfkissenbücher, ist auf meinem Lesetisch immer anwesend. Dieses hier dann:

Bild

Man sollte es wengistens einmal gelesen und studiert haben, ein Buch, das Frieden schafft, nicht nur im Kopf.

Weshalb wurdest Du dann gegen mich ausfällig? Meister Eckhart ist zu empfehlen, Suzuki ist zu empfehlen - und wer von diesen etwas gelesen hat, und ernsthaft den christl. o. buddh. Weg geht, sieht, dass da kein Unterschied ist im Verhältnis des Wegbeschreiters zur Welt.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#76 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Fr 13. Dez 2019, 08:38

lovetrail hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 20:27
Scrypton hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 20:19
lovetrail hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 19:51
Und selbst wenn der Buddhist sein Selbst "wegmeditiert" hat, so kann er Spielball kosmischer Mächte werden, denen er schutzlos ausgeliefert ist (ohne Jesus).
1. Ehe er also sein "Selbst wegmeditiert" hat, kann er das nicht werden? :)

2. Welche "kosmischen Mächte" stellst du dir da so in deiner Gedankenwelt vor, die das sind und auf das "wegmeditieren" angewiesen sind?

Die Gefahr bei dem Leer-werden ist, dass das "leere Haus" dann von "interdimensionalen Gästen" aufgesucht werden kann. Ich spreche also von geistigen Wesen die dem Menschen nicht wohlgesonnen sind. Die Bibel spricht von Dämonen, stummen, tauben, unreinen usw. Geistern

Vielleicht solltest du dauerhaft einen Exorzisten als Leibwächter einstellen?! Sozusagen einen - Hinausbeschwörer, der dich vor allen verbösten Anschlägen der dunklen und luftigen Wichte beschützt.

Der Exorzist, ein Mensch der besessen auf Teufel komm raus arbeitet. Kann man doch so sagen, nicht?

Wenn es die Dämonen wirklich wollen, dann kneifen die dir in den A...., wenn du am wenigsten daran denkst. In keiner Religion wird das Böse buchstäblich so beschworen wie im Christentum.
Nietzsche schrieb einmal, wenn man lange genug in den Abgrund blickt, dann wird man selbst Abgrund.



 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#77 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Fr 13. Dez 2019, 08:43

lovetrail hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 20:27
Scrypton hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 20:19
lovetrail hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 19:51
Und selbst wenn der Buddhist sein Selbst "wegmeditiert" hat, so kann er Spielball kosmischer Mächte werden, denen er schutzlos ausgeliefert ist (ohne Jesus).
1. Ehe er also sein "Selbst wegmeditiert" hat, kann er das nicht werden? :)

2. Welche "kosmischen Mächte" stellst du dir da so in deiner Gedankenwelt vor, die das sind und auf das "wegmeditieren" angewiesen sind?

Die Gefahr bei dem Leer-werden ist, dass das "leere Haus" dann von "interdimensionalen Gästen" aufgesucht werden kann. Ich spreche also von geistigen Wesen die dem Menschen nicht wohlgesonnen sind. Die Bibel spricht von Dämonen, stummen, tauben, unreinen usw. Geistern

Ja, ja - der Aberglaube hindert, dass man wirklich erlöst werden kann. Es gibt keine unabhängigen Dämonen, sondern nur vom Menschen selbst geschaffene "Dämonen", d.h. Abspaltungen und Verdrängungen.
Wenn sich jemand leer macht, so bedeutet das, dass er keine Gedanken mehr nötig hat. Denn Gedanken sind "Wegweiser" dies und/oder jenes zu tun. Wenn man aber in einen Zustand der Erlöstheit kommen will, dann gibt es eben nichts mehr zu tun. Die Leere ist da Fülle, nämlich Erfüllung, kurz das Himmelreich.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#78 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Fr 13. Dez 2019, 08:53

Spice hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:43
lovetrail hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 20:27
Scrypton hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 20:19
1. Ehe er also sein "Selbst wegmeditiert" hat, kann er das nicht werden? :)

2. Welche "kosmischen Mächte" stellst du dir da so in deiner Gedankenwelt vor, die das sind und auf das "wegmeditieren" angewiesen sind?

Die Gefahr bei dem Leer-werden ist, dass das "leere Haus" dann von "interdimensionalen Gästen" aufgesucht werden kann. Ich spreche also von geistigen Wesen die dem Menschen nicht wohlgesonnen sind. Die Bibel spricht von Dämonen, stummen, tauben, unreinen usw. Geistern


Wenn sich jemand leer macht, so bedeutet das, dass er keine Gedanken mehr nötig hat. 

Es könnte aber auch bedeuten, das man sich um seine Darmfunktionen keine großen Gedanken machen muss.
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#79 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Scrypton » Fr 13. Dez 2019, 09:58

Spice hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:31
Buddha erreichte das Nirvana, das Himmelreich.
Ähm... nein.
Merke: Nirvana != Himmelreich

Spice hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:31
Also ist Buddha bzw. Jesus zu folgen, einunddasselbe!
Falsches zu wiederholen, macht Falsches nicht richtig.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#80 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 13. Dez 2019, 10:03

Seltsam spicy-Ansichten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten