Die erste Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#71 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Tree of life » Sa 7. Dez 2019, 16:06

janosch hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 15:42
Och doch, Er war es...
Meinst du damit, diese Verwandlung von Saulus zum Paulus?
Oder habe ich es falsch verstanden?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#72 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von janosch » Sa 7. Dez 2019, 16:12

Tree of life hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 01:16
janosch hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:38
Tatsächlich der Räuber,  Jesus Seite, (sein Geist und Seele) ging im Paradies, mit allem AT gläubiger, die noch Christus nicht kannten, und sein Blut noch nicht erlöste. Dort hin, wo heute ein Christus gläubige (Seele und Geist )hin landet, wenn man stirbt!
Ich sah mal einen (von vielen der Jesus-Filme), da war eine Filmszene, in der man einen Vorgang sah,während der Zeit vor der Auferstehung (also wo Jesus im Reich des Todes war) er dort predigte und dann Menschen(Seelen) die ihm folgten....

Interessant auch folgender Bibeltext
Hesekiel 37
https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel37%2C12
12 Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, HERR:
Siehe, ich öffne eure Gräber und lasse euch aus euren Gräbern heraufkommen als mein Volk und bringe euch ins Land Israel.

13 Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch aus euren Gräbern heraufkommen lasse als mein Volk.

14 Und ich gebe meinen Geist in euch, dass ihr lebt, und werde euch in euer Land setzen.

Natürlich im Hesekiel wird ironisch gesprochen...Die Juden hatten ein Auferstehung Idee nicht...Erst wurde die Auferstehung mit Christus Thematisiert. Darum müssen sie erst vorbereite sein, für ein zukünftige Auferstehung. Das tat dem HERR nur im Todesreich! Aber nur die AT Gläubigern, und nicht  alle die unter dem Gesetz waren! Egal wieviele Tier Blut geflossen ist! Konnte die  Sünde nicht vergeben... 

Darum heißt es; Christus Predigte in dem „Vorhölle,  Sheol“ Totenreich! ( spricht  seine Urteil, also kurze Gericht für den bereit gestorbenen Juden, sog. AT Volk Gottes!)  Sonst was suchte dort überhaupt?
Anders rum Heißt es, Christus Predigte für dem Geistlichen toten...also beide ist Logisch...

 Hesekiel sprach in "Bilder Sprache..."er sah sein Gläubigen Mitmenschen, hier als "Tote Gebeine“, sie werden Lebendig. Und mit Christus  (natürlich erst Christus, dann können andere folgen..sonst hast du ein Paradoxon) werden aus dem „Gräber*" herausgeführt und in Verheisenen Himmlische Israel heim geführt! ...dito,  werden Christus Nachfolger in Lebzeiten. Es gibt keine anderen biblische Option heute, Gottes Kinder und Gottes Volk zu sein!  Also muß alle von die Gräber herauskriechen....

Hesekiel spricht tatsächlich von Gräber..aber was für eine „Grab" damit gemeint hat,  das hier war noch Tabu! Also nur ein Sinnbild für irgendwas.  

Apropo... Geist „Odem“ Gottes, wurde erst mit Christus gegenwertig!  

zB. ein ausweg von ein Veralteten Bundes...Glauben an "Gott der Allmächtige"  war Tot,  sonst Hätte der Messias (Jesus) bis heute nicht kommen müssen! Also diese Gräber müssten ihre Toten sozusagen heraus spucken...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#73 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von janosch » Sa 7. Dez 2019, 16:23

Tree of life hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:06
janosch hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 15:42
Och doch, Er war es...
Meinst du damit, diese Verwandlung von Saulus zum Paulus?
Oder habe ich es falsch verstanden?

JA, zB...Er traf mit dem HERRN, und wurde von Pferd geschmissen...er war tage lang Blind . Und was hat noch erlebt weißt er selbst. Und hier berichtet seine Erlebnis so „neutral“, Paulus war sehr bescheiden...er prallte nicht gern!  Also er sprach von sich selbst,  das er bis zum dritte Himmel entrückt war..Solche art von "selbst berichte" Klingen glaubwürdiger...Das tat auch öfter. 

Das war in diese Zeit nicht ungewöhnlich! Christus Läuft auf Wasser, wurden die Toten auferweckt...Lazarus, oder Tochter Jairus...usw. Hmm...was ist das den, vielleicht ein Wunder?  
Glaubst du das? Und Paulus  sein Mickrige Erlebnis nicht? 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#74 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Tree of life » Sa 7. Dez 2019, 16:25

janosch hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:23
Paulus war sehr bescheiden
Beschnitten ;)
:Herz:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#75 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von JackSparrow » Sa 7. Dez 2019, 16:26

janosch hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:12
Die Juden hatten ein Auferstehung Idee nicht
Selbstverständlich gab es bei den Juden eine Auferstehung der Toten.

Dan12:2 Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen,

Aber nicht alle Juden glaubten dran.

Lk20:27 Von den Sadduzäern, die die Auferstehung leugnen

Nur durch Feuer wird der komplette Mensch zerstört. Der kann dann logischerweise nicht mehr auferstehen.

Mt10:28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Psyche aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Psyche und Leib ins Verderben der Gehenna stürzen kann.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#76 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Tree of life » Sa 7. Dez 2019, 16:36

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:26
Nur durch Feuer wird der komplette Mensch zerstört.
Ich denke, eher geläutert :)
"ER wird euch aber mit Geist und Feuer taufen" sagte Johannes der Täufer, der durch Wasser taufte= Reinigung

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#77 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von janosch » Sa 7. Dez 2019, 17:04

Tree of life hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:25
janosch hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:23
Paulus war sehr bescheiden
Beschnitten :wink:
:Herz:

Vielleicht...wer weiß,  hast du daß gesehen?  :shocked:

PS. du schreibst mir ein PN aber du blockierst mich zurück zuschreiben? Ist das deine Absicht? 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#78 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von JackSparrow » Sa 7. Dez 2019, 17:17

Tree of life hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:36
Ich denke, eher geläutert
Jesus sagt zerstört.

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... a)po/llumi

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#79 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von janosch » Sa 7. Dez 2019, 17:22

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:26
janosch hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:12
Die Juden hatten ein Auferstehung Idee nicht
Selbstverständlich gab es bei den Juden eine Auferstehung der Toten.

Dan12:2 Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen,

Aber nicht alle Juden glaubten dran.

Lk20:27 Von den Sadduzäern, die die Auferstehung leugnen

Nur durch Feuer wird der komplette Mensch zerstört. Der kann dann logischerweise nicht mehr auferstehen.

Mt10:28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Psyche aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Psyche und Leib ins Verderben der Gehenna stürzen kann.

Meinet ich natürlich, „Kern“  ihre JHWH Glaube... JHWH war auch nicht ihre „Vater“ Gott. Ihre Vater war Abraham ...
Die Juden waren nicht mal Klar wie werden ihre Sünde vergeben..."Buße tun" war auch nicht in  ihre Ideologie integriert. Erst mit T.  Johannes diese IDEE auftaucht! Wir wissen es, das durch den Tier Opfer kein Mensch erlöst oder gerecht wurde...

Aber Christus Nachfolger, haben ihre Haupt Ereignis, als Hoffnung, und Grundlage ihre Glaubens ist,  die Auferstehung aus dem leiblichen Tod! 
 
Nur durch Feuer wird der komplette Mensch zerstört. Der kann dann logischerweise nicht mehr auferstehen.


Woher bringst du diese Unsinn her? Seele und Geist ist keine Materie das verbrennen könnte...Staub Mensch ist aus Kole,  das brent sowieso...Langsam oder schnell das ist unwichtig! Deswegen landet kein mensch in der „Hölle" noch! Dafür müssen sie erst Auferstehen und ein Umwandlung erleben...das ist die Zweite Auferstehung!  

PS.  was du „Psyche“ nennst,  kannst du vor erst auch nicht töten...Damit kommt  diese Zerstörung, - Logisch,-  nach dem 2 Auferstehung und mit eine Umwandlung der ungläubigen, erst wirksam werden. Ob das ein Höllen Feuer, Gehenna gedacht...oder Ewige vernichtung ist,  nebensächlich...jedenfalls nicht erwünscht!  

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#80 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Tree of life » So 8. Dez 2019, 01:20

janosch hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:22
Ihre Vater war Abraham
Spoiler
Zeigen

Antworten