Die erste Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#51 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von lovetrail » Fr 6. Dez 2019, 08:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 06:14

Aber zu den Heiligen, die durch Jerusalem latschen haben sie sich ihre theologischen Köpfe nicht zerbrochen? :facepalm:

Al, du scheinst einfach die Tragweite einer solchen Entrückung der ganzen damaligen gläubigen Gemeinde nicht zu begreifen. Und du scheinst auch nicht das theologische Erdbeben zu erfassen, welches damit einherginge. Denk doch mal über deinen sektiererischen Winkel hinaus - auf das große Ganze hin.

Und: Die paar Auferstandenen die durch Jerusalem gingen, sind hingegen ja in der Bibel dokumentiert.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#52 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von lovetrail » Fr 6. Dez 2019, 08:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 06:14
lovetrail hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 21:40
Man weiß ja heutzutage wohin die Jerusalemer Gemeinde gezogen ist. Das lässt sich ja historisch nachvollziehen. In Luft hat sie sich nicht aufgelöst.

Ja und? Wer weiß wo und wann und wer genau betroffen war. Das ist irrelevant.


Sorry, aber das ist nicht irrelevant. Du scheinst immer mehr die Realitätsebene zu verlassen.

Also wenn ich ein Präterist wäre, dann würde ich diese Spuren historisch absichern wollen. Denk doch mal ein wenig wie ein Kriminalist. Oder gehts dir am Ende nur darum, dass du dich gegen die Christenheit positionieren kannst?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#53 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 09:32

lovetrail hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 08:03
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 06:14

Aber zu den Heiligen, die durch Jerusalem latschen haben sie sich ihre theologischen Köpfe nicht zerbrochen? :facepalm:

Al, du scheinst einfach die Tragweite einer solchen Entrückung der ganzen damaligen gläubigen Gemeinde nicht zu begreifen. Und du scheinst auch nicht das theologische Erdbeben zu erfassen, welches damit einherginge. Denk doch mal über deinen sektiererischen Winkel hinaus - auf das große Ganze hin.

Und: Die paar Auferstandenen die durch Jerusalem gingen, sind hingegen ja in der Bibel dokumentiert.

Halten wir fest, Du spekulierst wild herum und legst die Bibel nach deinen dogmatischen Grundsätzen aus, deshalb gab es bei den auferstandenen Heiligen auch keine außerbiblischen Berichte. Und Du machst aus viele, die es gesehen haben nur ein paar. Das nenne ich mal eine präzise, logische Bibelauslegung. Leider verstehst Du die Wirkungsweise Gottes nicht, Stichwort Wunderfüllhorn. Und deine dummen Bemerkungen kannst Du Dir auch sparen. Ich bin in keiner Sekte oder Gemeinde oder irgendeinen Verein. Bist Du jetzt schon wie Hemul, dass wenn die Argumente fehlen, alles auf die persönliche Ebene getragen wird?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#54 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Dez 2019, 10:12

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 06:03
Musst Du genauer lesen:
Mussten auch die in Korinth oder Rom in die Berge fliehen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#55 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 10:21

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:12
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 06:03
Musst Du genauer lesen:
Mussten auch die in Korinth oder Rom in die Berge fliehen?

Nein, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass in Luk 21 nicht nur von Jerusalem die Rede ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Dez 2019, 10:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:21
Nein, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass in Luk 21 nicht nur von Jerusalem die Rede ist.
Weiß ich, aber wie gesagt es betraf höchstens eine Minderheit an Christen. Überweigen ware es gegen Gott rebellosche Juden, auf die der Zorn ausgegossen wurde. Diese Christen lebten genau so weiter, wie alle anderen Menschen.

Es gab keine Entrückung dieser. Was die getötete Juden aus Judäa und Jeruslam betrifft, so ist deren Ausrottung durch die Römer doch das völlige Gegenteil von einer Auferstehung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#57 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von lovetrail » Fr 6. Dez 2019, 17:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 09:32

Halten wir fest, Du spekulierst wild herum und legst die Bibel nach deinen dogmatischen Grundsätzen aus, deshalb gab es bei den auferstandenen Heiligen auch keine außerbiblischen Berichte. Und Du machst aus viele, die es gesehen haben nur ein paar. Das nenne ich mal eine präzise, logische Bibelauslegung. Leider verstehst Du die Wirkungsweise Gottes nicht, Stichwort Wunderfüllhorn. Und deine dummen Bemerkungen kannst Du Dir auch sparen. Ich bin in keiner Sekte oder Gemeinde oder irgendeinen Verein. Bist Du jetzt schon wie Hemul, dass wenn die Argumente fehlen, alles auf die persönliche Ebene getragen wird?

Also ich halte fest, du hältst es nicht nur für plausibel sondern bist felsenfest davon überzeugt, dass sämtliche Christen welche in der Zeit bis 70 nach Chr. zum Glauben gekommen sind (also auch in den Gebieten der Nationen wo Paulus Gemeinden gegründet hat) bei der Tempelzerstörung entrückt wurden. Und dieses beispiellose Großereignis hat nicht nur keinen Chronisten interessiert, nein es hat nicht mal die frühen Kirchenväter interessiert, die du ohnehin anscheinend alle für falsche Christen hältst.

Donnerwetter. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde (doch) flach sei, ist vermutlich höher als die Richtigkeit deines Szenario.


Bleibt mir nur mehr auf folgende Anweisungen hinzuweisen:

Ich ermahne euch aber, Brüder, dass ihr achthabt auf die, welche entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, Zwistigkeiten und Ärgernisse anrichten, und wendet euch von ihnen ab!
(Röm.16,17. Elb.)

Die unheiligen, leeren Geschwätze aber vermeide! Denn sie werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten, und ihr Wort wird um sich fressen wie Krebs. Dazu gehören Hymenäus und Philetus, die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben mancher zerstören. (2. Tim.2,16-18. Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#58 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 17:13

lovetrail hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 17:01
Also ich halte fest, du hältst es nicht nur für plausibel sondern bist felsenfest davon überzeugt, dass sämtliche Christen welche in der Zeit bis 70 nach Chr. zum Glauben gekommen sind (also auch in den Gebieten der Nationen wo Paulus Gemeinden gegründet hat) bei der Tempelzerstörung entrückt wurden. Und dieses beispiellose Großereignis hat nicht nur keinen Chronisten interessiert, nein es hat nicht mal die frühen Kirchenväter interessiert, die du ohnehin anscheinend alle für falsche Christen hältst.

Nicht für falsche Christen, aber keine Christen im Sinne der ersten Gemeinden. Wie gesagt, Du kapierst nicht, dass Gott kein Gott der Wundertüten ist. Wen er genau wann und wie entrückt hat, ist sein Geheimnis. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass er abermals nicht ins Wunderhorn getrötet hat. Ihr seid schon ein komisches Völkchen ihr "Christen". Ihr wartet Jahrtausende und nix passiert und die nächste Generation wartet wieder und wieder und wieder.... Dabei steht in der Bibel klar nachzulesen, dass sie ganz umsonst warten.

lovetrail hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 17:01
Donnerwetter. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde (doch) flach sei, ist vermutlich höher als die Richtigkeit deines Szenario.

Das erklärt so einiges. Leute, die an eine flache Erde glauben, denen kann man leicht zu Weihnachten Osterhasen verkaufen.

lovetrail hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 17:01
Bleibt mir nur mehr auf folgende Anweisungen hinzuweisen:

Ich ermahne euch aber, Brüder, dass ihr achthabt auf die, welche entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, Zwistigkeiten und Ärgernisse anrichten, und wendet euch von ihnen ab![/font] (Röm.16,17. Elb.)


Ach Gottchen, wie hilflos. Ihr Christen solltet dann wenigstens so ehrlich sein, zu sagen, dass ihr nicht an die Bibel glaubt bzw. diese verstehen wollt, sondern an euren kunterbunten Dogmendom.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#59 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von janosch » Fr 6. Dez 2019, 20:38

Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 02:14
Edelmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 01:32
Ich weiß, dass er auferstehen wird", entgegnete Marta, "bei der Auferstehung am letzten Tag."
Mir fällt dazu grad etwas ein :wink:

Lukas 23

39 Einer der gehenkten Übeltäter aber lästerte ihn: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns!

40 Der andere aber antwortete und wies ihn zurecht und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist?

41 Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan.

42 Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!

43 Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.


:beerpong:
Diese Begriffen sollte einordnen wohin das gehören...

"Letzte Tag" ist Allgemein gedacht. und "Tag des Herrn"  wieder was anderes! Die "Jüngste Gericht" wird auch unterschiedlich definiert! 

Die "Erste Auferstehung" besteht auch zwei Teilen,  erste teil begonnen mit Christus, als Erstling! Daß Zweite Teil wird sichtlich dann in Erfüllung gehen, bei  seinen Rückkehr in den Wolken! Wie Paulus beschreibt.

Die Toten die in Christus „Erschlafen“ werden erst auferstehen, und die noch leben und der zeit Christi Leib, zu den Eklesia gehören, werden gleichzeitig entrückt.  Also keine "Christen Entrückung" nach Kirchen Vorstellungen...
Dann wird ein  „Umwandlung“ stattfinden, unter dem auferstandenen und bei dem noch lebenden. Gleichzeitig....Das ist die erste Auferstehung. Inbegriffen zwei teile!

Die Zweite Auferstehung kommt am Ende der Zeit,  auf dem erde, nach dem 1000 Jahre Gericht zeit im Himmel...
Ja, dann wird auch erfüllt sein, was der Apostel sagt;  " Wir  werden Engel richten! „ Ich glaube die Erde wird 1000 Jahre Brennen...wo der Teufel gekettet wird...
 Dann nach tausend Jahre, wird diese Erde wieder „neu" errichtet. Es kommt ein Große Versammlung, von  Gog und Magog, und alle ungläubigen werden im diese Zeit auferstehen und versammeln zu den "Tag des HERRN“.... Und dann ist daß ende. 


Hier, die  beschriebenen „Paradis“  auch nicht daß was man als Allgemein Paradies kennt... Und auch nicht die "Obere Himmel",  wo der HERR wohnhaft ist.

Es könnte in "untere Himmels Regionen sein,  wo Paulus auch kurzzeitig entrückt wurde. 

Tatsächlich der Räuber,  Jesus Seite, (sein Geist und Seele) ging im Paradies, mit allem AT gläubiger, die noch Christus nicht kannten, und sein Blut noch nicht erlöste. Dort hin, wo heute ein Christus gläubige (Seele und Geist )hin landet, wenn man stirbt! JA, genau darum sage ich,  ohne Christus gibt es kein Gott!

Nur ungewiss!  (ob die ausnahmen sind, weiß keine, jedenfalls nicht die Regel, wovon Christus der HERR spricht  ) 


Alle sie an ein angeblichen „Gott" glauben, werden allein stehen, ohne Zuspruch!  Nur „Gott" zu rufen,  hilft nichts! 
Nicht um sonst heißt;  "Ich bin der Weg die Wahrheit und daß leben!"    
 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#60 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von janosch » Fr 6. Dez 2019, 20:51

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 17:13
 
Du kapierst nicht, dass Gott kein Gott der Wundertüten ist. Wen er genau wann und wie entrückt hat, ist sein Geheimnis..... Ihr wartet Jahrtausende und nix passiert und die nächste Generation wartet wieder und wieder und wieder.... Dabei steht in der Bibel klar nachzulesen, dass sie ganz umsonst war

Haha...Mehr als daß...Weißt du überhaupt wozu man glaubt? 
 Die Erde ist ein Kugel oder Flach...? Was glaubst du den? Du weiß es nicht, nach wie vor... du warst  noch nicht am ende diese Welt! Und nicht auf der Mond das du berichten oder was beweisen könntest! Also du muß das „glauben" was Ungläubigen vorgaukeln. :yes2:  

Und DU mit ein "Sohn Gottes" noch mehr geschmißen bist, wenn du um Beweisen suchst!  Oder du glaubst diese "Gottes wunder tüten" einfach...sonst was hast du den? 

Und wartet immer noch ein „Generation" darauf...oder nicht? JA darum glaubt man Christus... und sein Apostel...Hofft man... was ist dein Hoffnung? 
Zuletzt geändert von janosch am Fr 6. Dez 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten