Die erste Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#111 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von JackSparrow » Fr 13. Dez 2019, 18:49

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 17:34
Da  muss uns  Jesus ja in Johannes 3:13 ganz schön die Hucke voll gelogen haben-gelle?
Dies versuche ich momentan herauszufinden.

Sind die Propheten Henoch und Elija in die Himmel hinaufgestiegen oder sind die Propheten Henoch und Elija nicht in die Himmel hinaufgestiegen?

Sind die Propheten Henoch und Elija jemand oder sind die Propheten Henoch und Elija niemand?


lovetrail hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:23
Niemand menschlicher Natur
Wo steht welcher Natur die Boten waren, die auf einer Leiter in die Himmel hinaufgestiegen sind?

Sind in die Himmel hinaufsteigende Boten jemand oder sind in die Himmel hinaufsteigende Boten niemand?

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#112 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Edelmuth » Fr 13. Dez 2019, 19:05

Tree of life hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:15
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 17:34
13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der Einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel
herabgekommen ist,  der  Menschensohn.
Schon mal was von der "Jakobsleiter" gehört?
Wer stieg da per Leiter auf in den Himmel und wieder ab?
Niemand?
Nein! Mut du gucken in Bibel und zwar in Johannes 3:13, 

Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der Einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn

Ahoi
:popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#113 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Edelmuth » Fr 13. Dez 2019, 19:14

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:49
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 17:34
Da  muss uns  Jesus ja in Johannes 3:13 ganz schön die Hucke voll gelogen haben-gelle?
Dies versuche ich momentan herauszufinden.

Dann mach das mal  lieber Jacki. Die anderen Frischluftjodler haben außer dicken Backen nämlich hier  gar  nix in Petto. :wink:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Fr 13. Dez 2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#114 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Ruth » Fr 13. Dez 2019, 19:14

Tree of life hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:15
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 17:34
13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der Einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel
herabgekommen ist,  der  Menschensohn.
Schon mal was von der "Jakobsleiter" gehört?
Wer stieg da per Leiter auf in den Himmel und wieder ab?
Niemand?

Naja - das mit der Leiter war eigentlich ein Traum von Jakob. Gott hat ihm auf diese Weise die Botschaft vermittelt, dass Gott immer bei Jakob sein würde, wohin er auch geht. In dem Moment waren die Engel wahrscheinlich tatsächlich "niemand", im Sinne von "jemand". ;)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#115 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Tree of life » Sa 14. Dez 2019, 11:20

Ruth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 19:14

Naja - das mit der Leiter war eigentlich ein Traum von Jakob

Joh 1,51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes1%2C51

Dies sagte er zu "seinen" Jüngern ;)
Nicht zu den Pharisäern und Schriftgelehrten...

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#116 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Ruth » Sa 14. Dez 2019, 12:09

Tree of life hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 11:20
Ruth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 19:14

Naja - das mit der Leiter war eigentlich ein Traum von Jakob

Joh 1,51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes1%2C51

Dies sagte er zu "seinen" Jüngern ;)
Nicht zu den Pharisäern und Schriftgelehrten...

Du sprachst von der "Jakobsleiter" so, dass es für sich für mich so anhörte, als wenn du glaubst, diese Leiter mit den Engeln sei ein sichtbares Geschehen gewesen. Darauf hatte ich geantwortet.


Ansonsten bin ich selbst mit Äußerungen vorsichtig, die davon reden, dass ein oder mehrere Mensch/en eine himmlische Erscheinung mit dem körperlichen Auge gesehen hätten.
Es gibt viele Gottes-Erscheinungen, die ich auch gar nicht anzweifeln will, die aber nur von einzelnen Menschen wahrgenommen wurden - quasi wie eine Vision/Halluzination. Wobei ich schon glaube, dass Gott solche sichtbaren Erscheinungen als Botschaften benutzt. Aber eben nur an Menschen richtet, welchen Gott die "Augen des Herzens" geöffnet hat, damit sie sehen, was die Botschaft ihnen sagen will.

Es gibt auch in der Bibel einige Geschichten, die zeigen, dass die Inhalte der Botschaften nur von den Angesprochenen gehört/gesehen wurden. Eine davon ist Saulus, bei seiner sogenannten "Bekehrung". Die Stimme, und was sie sagte, hatte nur Saulus selbst wahrgenommen.

In Johannes 12,29 kommt auch eine Stimme vom Himmel, welche offensichtlich nicht alle Umstehenden als solche wahrgenommen hatten. Die meisten Umstehenden hörten nur einen Donner.

Ich ordne zB auch die Auferstehung Vieler aus den Gräbern, aus Matthäus 27,52 solchen Erscheinungen zu, die nur diejenigen wahrnehmen konnten, welche einen Draht zu dem momentanen Geschehen hatten, und von Gott angesprochen wurden dadurch.


Ich persönlich habe schon etliche Bezeugungen von Menschen gehört, welche diese als "Stimme Gottes" einordneten, oder als "Erscheinung vom Himmel" beschrieben. Es scheint mir dabei um Erscheinungen zu handeln, die "nicht von dieser Welt" wahrgenommen werden - also quasi "außerirdisch" sind, und nur "mit dem Herzen" und auf Gott gerichtet, wahrgenommen werden können.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#117 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von JackSparrow » Sa 14. Dez 2019, 16:56

Ruth hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 12:09
Es gibt viele Gottes-Erscheinungen, die ich auch gar nicht anzweifeln will, die aber nur von einzelnen Menschen wahrgenommen wurden - quasi wie eine Vision/Halluzination. Wobei ich schon glaube, dass Gott solche sichtbaren Erscheinungen als Botschaften benutzt.
Hat er denn noch andere Möglichkeiten?


Ich ordne zB auch die Auferstehung Vieler aus den Gräbern, aus Matthäus 27,52 solchen Erscheinungen zu, die nur diejenigen wahrnehmen konnten, welche einen Draht zu dem momentanen Geschehen hatten, und von Gott angesprochen wurden dadurch.
So auch die Sintflut, der brennende Dornbusch, die Auferstehung des Lazarus, die Auferstehung des Jesus, sämtliche Himmelfahrten, sämtliche Fahrten hinunter in den Scheol und natürlich das komplette Buch der Offenbarung.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#118 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von janosch » So 5. Jan 2020, 13:40

Tree of life hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:15
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 17:34
13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der Einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel
herabgekommen ist,  der  Menschensohn.
Schon mal was von der "Jakobsleiter" gehört?
Wer stieg da per Leiter auf in den Himmel und wieder ab?
Niemand?
Sogar von Jakobskissen (Jakobstein) auch! :lol: Liegt bestimmt in England, in Westminster Abbey. 
 

Antworten