Die erste Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#61 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Tree of life » Fr 6. Dez 2019, 20:51

janosch hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:38
Diese Begriffen sollte einordnen wohin das gehören...
Sajnos nem értek téged :dontgetit:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#62 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 20:57

Mein Universaltranslator hat leider den Geist aufgegeben janosch :gavel:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#63 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von lovetrail » Fr 6. Dez 2019, 21:47

Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist! Dabei übersehen sie aber absichtlich, dass es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist] und inmitten der Wasser bestanden hat durch das Wort Gottes; und dass durch diese [Wasser] die damalige Erde infolge einer Wasserflut zugrunde ging. Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort aufgespart und für das Feuer bewahrt bis zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen. Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag! Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.(2. Pet.3,3-10. SLT
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#64 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 21:56

Jetzt machst Du Dich langsam lächerlich lovetrail. Aber mich wunderts nicht. Natürlich sprach Petrus zu virtuellen Menschen in 2000 Jahren 😂

Peinlich, Du wütest im Wort schon herum wie einst die RKK. Totale inhaltliche Kapitulation.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#65 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Tree of life » Sa 7. Dez 2019, 00:46

janosch hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:38
Die "Jüngste Gericht" wird auch unterschiedlich definiert! 

Ich geh mal auf diesen Satze von dir ein
Wiki meint dazu
Das Jüngste Gericht (auch Endgericht, Apokalypse, Jüngster Tag, Nacht ohne Morgen, Letztes Gericht, Gottes Gericht oder Weltgericht) stellt die antike bzw. alttestamentliche endzeitliche Vorstellung der abrahamitischen Religionen von einem das Weltgeschehen abschließenden göttlichen Gericht dar.
Es ist als Gericht aller Lebenden und Toten eng mit der Idee der Auferstehung verknüpft und muss vom individuellen Partikulargericht über die einzelne Seele unterschieden werden.

Ich lass mal meiner Phantasie freien Lauf, stell mir da gedanklich bildhaft etwas vor:

Ich weiß über die die Gesamtmenge aller Menschen, die jemals gelebt haben, die jetzt leben und noch geboren werden, nicht Bescheid.
Eine gewaltige Menge jedenfalls.

Und jetzt stell ich mir das Szenario vor, wenn diese gewaltige Menge aller Menschen (Seelen) auf einmal vor dem dem Richterstuhl erscheinen.
Ziemlicher Menschenauflauf ,es kommt zu Gedränge (da sind nämlich paar drunter, die wollen sofort in den "Himmel ;) ) mich würde Panik erfassen, weil ich leide an einer leichten Form von Agoraphobie...

Ne , also so kanns wohl nicht ablaufen, denk ich....
Also wie dann?

Eine riesig lange Warteschlange, das Buch des Lebens wird aufgeschlagen und dann ruft Petrus auf( wie Cinderella den Tauben auftrug): Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen
Ne, bis da alle durch sind, kann Jahrzehnte lang dauern

Oder so: Sie haben sich schon zu Lebzeit selber gerichtet, teilweise durch glauben oder Taten , was auch immer und nach ihrem Tod kommen sie dann jeweils in den Himmel oder in den Feuersee.
So wärs eigentlich stressfreier für alle Beteiligten

So, genug phantasiert...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#66 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Tree of life » Sa 7. Dez 2019, 01:03

janosch hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:38
Es könnte in "untere Himmels Regionen sein,  wo Paulus auch kurzzeitig entrückt wurde. 
Es war nicht Paulus, schau mal:

2.Korinther, 2

Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren - ob im Leib, weiß ich nicht, oder außer dem Leib, weiß ich nicht; Gott weiß es -, dass dieser bis in den dritten Himmel entrückt wurde.

3 Und ich weiß von dem betreffenden Menschen - ob im Leib oder außer dem Leib, weiß ich nicht; Gott weiß es -, 4 dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die auszusprechen einem Menschen nicht zusteht.

5 Über diesen will ich mich rühmen; über mich selbst aber will ich mich nicht rühmen, nur der Schwachheiten.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#67 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von Tree of life » Sa 7. Dez 2019, 01:16

janosch hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:38
Tatsächlich der Räuber,  Jesus Seite, (sein Geist und Seele) ging im Paradies, mit allem AT gläubiger, die noch Christus nicht kannten, und sein Blut noch nicht erlöste. Dort hin, wo heute ein Christus gläubige (Seele und Geist )hin landet, wenn man stirbt!
Ich sah mal einen (von vielen der Jesus-Filme), da war eine Filmszene, in der man einen Vorgang sah,während der Zeit vor der Auferstehung (also wo Jesus im Reich des Todes war) er dort predigte und dann Menschen(Seelen) die ihm folgten....

Interessant auch folgender Bibeltext
Hesekiel 37
https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel37%2C12

12 Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, HERR:
Siehe, ich öffne eure Gräber und lasse euch aus euren Gräbern heraufkommen als mein Volk und bringe euch ins Land Israel.

13 Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch aus euren Gräbern heraufkommen lasse als mein Volk.

14 Und ich gebe meinen Geist in euch, dass ihr lebt, und werde euch in euer Land setzen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#68 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von janosch » Sa 7. Dez 2019, 10:52

Tree of life hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:51
janosch hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:38
Diese Begriffen sollte einordnen wohin das gehören...
Sajnos nem értek téged :dontgetit:
Ich habe kurz zusammen gefast, was man in die Bibel liest...wenn man überhaupt liest. Also nicht erklärt bekommt von ein Religion Unterricht, oder von christlichen Sekte mitbekommt...ja erst muß lesen dann verstehen. Aber anschein bei Christen ist anders! Sie werden erst unterrichtet, geschult  irgend ein Ideologie und dann lesen erst was lesen sollte!  So wird es nix! 

"Ende der Zeit" ist bei den gläubigen ist  gegenwertig.  JA wir leben in Ende unsere Zeit...mit jedem Hinsicht, bereit wenn du geboren bist...Wir sind geboren zu sterben.... das hat mit 10, 100, oder 1000 Jahre nicht zutun.

UND ein Christus Gläubiger hegt und pflegt diese Hoffnung, das er/sie nicht sterben könnte! JA? Das hat alle Generationen geglaubt, und werden noch glauben, bis ein Rückkehr dem HERRn,  in Lebzeiten!  ...also diese Genration frage ist NUR bei den Juden eingetroffen, Laut Matthäus. Es kam ein Neu Bund, und neu Hoffnung und Glaube...   Daß kann auch verstehen, wenn du das Alte Bund soweit liest, die Juden warteten mehreren Generationen auf den Messias!  Es wurde auch erfüllt. 

Damit Juden und auch die Heiden,  Ende ihre zeit angelangt haben, (predigt T. Johannes!)  nach dem AT Prophezeiungen, und damit Stimme ich AL  und Hemul „irgendwie“ zu, Bezüglich  Berufung die religiöse Juden als (nicht mehr) Auserwählte zu sein. Wozu sollte das gut sein? 

Also, sind sie es nicht!  Und bei innen genau daß  eingetroffen,  was der HERR vorhergesagt,  wurde es auch erfüllt, über ihre „Ende" und ende ihre Ordnungen!  Unabhängig  was verführte Zio-Christen wünschen oder Wollen...

Christus Prophetie in Matheus 24 ist zweideutig, eine wars  fürs Fleisch (irdisch, materielle Segen und fluch betroffen) für den Juden und Heiden, und daß andere teil wars für seine Zukünftigen Geistlichen Volk Gottes, und zu den zukünftige ungläubigen zu  zu ordnen ist!
Ja, es geht auch um daß Glauben, und damit unsere ewiges Leben und nicht für ein Irdische "Dasein Berechtigung“, und Herrschaft (Politik) auf erde, oder für ein besch..."Heilgen Land"! 

 OK, ein Ähnlichkeit  besteht zwischen dem AT Volk Israel und dem NT Volk Gottes heute,  das ist richtig.  Aber ein Gleichsetzung dürfte nicht bestehen!  Eine Existiert und die andere nicht, sonst müssen sich konkurrieren,  das ist aber sehr Blöd, und daß haben auch Böse folge! (siehe Geschichte!)  Hier muß/sollte ein Paradigma Wechsel stattfinden, was nicht einfach ist! 


Also das hat der HERR beschlossen und eindeutig gesagt. Ihre Berufung vom Gott, wurde mit T.Johannes beendet! Also ende ihre Ära! (Jer. 31.31. ua.) 

Unsere Berufung als NT Israel ist total anders, was die damalige "Volk Gottes" (namentlich!) hatte! 

Daß sollte alle erst klären, und unterscheiden, zwischen ein Berufung Gottes und Religionen, was definitiv von menschen erfunden sind!  Was heute „jüdisch" genant wird, daß hat mit AT Volk Israel gar nicht zutun! 

Wir befinden alle,  in Ende der zeit...seit Christus wohlgemerkt, so ähnlich wie damals die Juden,  bevor Christus, ihre Messias kam!

Hier kann man zwei dinge noch biblisch betrachten.  

1. In unsere Leben kann jeden Minuten ein Ende haben...tot...staub zu staub...und kommt daß „Gericht“ (je nach dem), also muß jeden auferstehen, in seiner Ordnung!  (Auferstehung 1 ...in Christus, mit Erstling Christus... Auferstehung 2.  die ungläubiger, am "Tag des HERRN"  )  

2. Wegen unser Glauben, Hoffnung...so lange es nicht erfüllt wird besteht nur Hoffnung! JA, dann nach dem Erfüllung brauchen wir auch nicht mehr Glauben! Logisch...
  a.)die in Christus „gestorbenen", also In Christus Neugeborene Menschen haben Vertrauen(Glauben/ Hoffnung an dem HERR Jesus Christus (nur!) , sie könne sagen das, daß wir "bereit mit ihm auferstanden sind", weil daß ist ein Beschlossen Sache, wie die Apostel daß bezeugten.
 b.) wir leiden in Fleisch  und kränkeln, sogar sterben, wegen konsequent die Sünde...  wir befinden im  „Endzeit“ mit jedem hinsicht. Und wie es gut bekannt ein Endzeit ist daß schwierigste, wenn es Erfüllung um ein Zukünftige Hoffnung geht.

Hast du Kinder? 
:whistling:

Tja,  warum Glaube ich Überhaupt?? Wegen Spass, oder weil ich gesund in Fleisch und Reichtum haben will! NEIN!!! Hier sollte jeden ernsthaft nachdenken wenn von Auferstehung redet! Ja,  dann ändert sich unsere eigenen Gottesbild Drastisch! Es bleibt NUR Christus Allein! Sonst haben wir nix! 

Also damit meinte ich,  "Ende der Zeit" ist ein „Globale" begriff! 
 

 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#69 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von janosch » Sa 7. Dez 2019, 15:33

Tree of life hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 00:46
janosch hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:38
Die "Jüngste Gericht" wird auch unterschiedlich definiert! 

Ich geh mal auf diesen Satze von dir ein
Wiki meint dazu
Das Jüngste Gericht (auch Endgericht, Apokalypse, Jüngster Tag, Nacht ohne Morgen, Letztes Gericht, Gottes Gericht oder Weltgericht) stellt die antike bzw. alttestamentliche endzeitliche Vorstellung der abrahamitischen Religionen von einem das Weltgeschehen abschließenden göttlichen Gericht dar.
Es ist als Gericht aller Lebenden und Toten eng mit der Idee der Auferstehung verknüpft und muss vom individuellen Partikulargericht über die einzelne Seele unterschieden werden.

Ich lass mal meiner Phantasie freien Lauf, stell mir da gedanklich bildhaft etwas vor:

Ich weiß über die die Gesamtmenge aller Menschen, die jemals gelebt haben, die jetzt leben und noch geboren werden, nicht Bescheid.
Eine gewaltige Menge jedenfalls.

Und jetzt stell ich mir das Szenario vor, wenn diese gewaltige Menge aller Menschen (Seelen) auf einmal vor dem dem Richterstuhl erscheinen.
Ziemlicher Menschenauflauf ,es kommt zu Gedränge (da sind nämlich paar drunter, die wollen sofort in den "Himmel :wink: ) mich würde Panik erfassen, weil ich leide an einer leichten Form von Agoraphobie...

Ne , also so kanns wohl nicht ablaufen, denk ich....
Also wie dann?

Eine riesig lange Warteschlange, das Buch des Lebens wird aufgeschlagen und dann ruft Petrus auf( wie Cinderella den Tauben auftrug): Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen
Ne, bis da alle durch sind, kann Jahrzehnte lang dauern

Oder so: Sie haben sich schon zu Lebzeit selber gerichtet, teilweise durch glauben oder Taten , was auch immer und nach ihrem Tod kommen sie dann jeweils in den Himmel oder in den Feuersee.
So wärs eigentlich stressfreier für alle Beteiligten

So, genug phantasiert...
Hmm...stellst du vor, was hätte menschen im 18 Jahrhundert gedacht, wenn sie  ein I-pad, oder  ein I-phon in ihre Hände gehabt hätten?
Also  überholte Phantasterei liebe T o l. 
Vielleicht der HERR hat ein viel besser „StatistikWerk"  was wir haben, in unsere computer Alte, wer weiß? Ich hoffe du verstehst mein Ironie..oder? 

Du hast bereit was übersehen hier, erstens;  Nicht alle menschen gehen zu Gericht...Die, die bereit Anspruch genommen, mit Christus gestorben...dann  sowieso nicht. Es gibt ein „Gericht" für denen nicht. Sonst wäre es nicht Gnade heißen!  

Und  glauben sowieso alle Christen, in die  Welt, das sie Im Himmel kommen... Also wenn ich diese Menge Christen, oder Allgemein „Gottes gläubiger“ betrachte, dann die Hölle wird lehr...  :confused: . Ich kann damit abfinden...ob das so ist, da bin ich nicht so sicher ? 
 
Tja, wenn du angeblich an ein "Sohn Gottes" glauben magst...dann wäre für dich die wenigste sorge, oder? Glaubst du an ein Sohn Gottes, daß er von ein unsichtbare Geist gezeugt worden sei?

Nicht an ein "Jude Jesus“,  Jesu wurde nicht von ein "Jüdische Man" gezeugt wie es üblich war damals.  Na also... :yes2:
Sowas braucht man nicht mal Glauben,  das passiert heute wie früher...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#70 Re: Die erste Auferstehung

Beitrag von janosch » Sa 7. Dez 2019, 15:42

Tree of life hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 01:03
janosch hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 20:38
Es könnte in "untere Himmels Regionen sein,  wo Paulus auch kurzzeitig entrückt wurde. 
Es war nicht Paulus, schau mal:

2.Korinther, 2

Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren - ob im Leib, weiß ich nicht, oder außer dem Leib, weiß ich nicht; Gott weiß es -, dass dieser bis in den dritten Himmel entrückt wurde.

3 Und ich weiß von dem betreffenden Menschen - ob im Leib oder außer dem Leib, weiß ich nicht; Gott weiß es -, 4 dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die auszusprechen einem Menschen nicht zusteht.

5 Über diesen will ich mich rühmen; über mich selbst aber will ich mich nicht rühmen, nur der Schwachheiten.


Meinst du 2 Kor. 12?

Och doch, Er war es...Definitiv...2. Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren - ist er im Leib gewesen. 
 Er redet von sich selbst...Natürlich ironisch halt...Er kannte NUR sich "in Christus"! Ich denke,  es gibt vieles von Paulus was wir nicht wissen , und er war „Wunder" weise  Herausgerufen von seine alte JHWH Religion,  Wortwörtlich! Christus den HERR hat ihm Persönlich berufen...

Antworten