Ökumenische Eucharistiefeier?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Do 22. Aug 2013, 21:23

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher. 1.Korinther 11:27 sagt etwas anderes. ;)
Oh, ich habe da wohl überlesen, dass Paulus Jesus korrigiert hat. :o
Nur worin? Bild

Hi Janina!
Wieso hat Paulus Jesus korrigiert? Keiner der 11 Jünger war damals bei dem Abendmahl betrunken. Einige Korinther offensichtlich doch, nachzulesen in 1.Korinther 11:20+21.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Fr 23. Aug 2013, 13:16

Yusuke hat geschrieben:
Matthäus 18,20;Elberfelder hat geschrieben:Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen11, da bin ich in ihrer Mitte.
Hier ist Jesus ebenso geistig unter versammelten Gläubigen. Aber es wird kein Traubensaft/Wein zu Blut oder Brot zu einem Menschenkörper !!!

Werter Yusuke!
An Deiner Stelle würde ich Jesu obige Aussage einmal im Zusammenhang lesen. Mit keiner Silbe wird im Kontext auf das Abendmahl bezug genommen. Im gesamten 18. Kapitel geht es um Streitpunkte in der Christenversammlung. In Matth.18:15-20 gibt er genaue Anweisungen wie bei Sünden die nicht unter vier Augen gelöst werden können, wie z.B. Betrug oder Verleumdung vorgegangen werden sollte. Ist der Verleumder oder Betrüger aber weiterhin uneinsichtig sollten gem. Matth.18:17 die Verantwortlichen Ältesten die Sache richten. Diesen Ältesten würde Jesus dann beim richten helfend zur Seite stehen, nachzulesen in Matthäus 18:18-20.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#43 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 23. Aug 2013, 15:14

Rembremerding hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich weiß, aber da das Abendmahl für uns auch ohne katholische Erlaubnis "gültig" ist *kicher*, macht uns das nichts aus.
Das wird dann in der katholischen Kirche als Gottesraub bezeichnet und gilt als Todsünde :devil: , die nur mit dem Sakrament der Versöhnung getilgt werden kann. :engel:
Das heißt also, wenn Janina bei den Katholiken zur Kommunion geht, obwohl sie eigentlich nicht darf, dann muß sie hinterher auch zur Beichte gehen.
Eigentlich logisch. :D
Man kann durchaus feststellen, dass es in der RKK einen Unterschied zwischen Seelsorge und fundamentaler Lehre gibt. In diesem Spannungsfeld lässt man die Liebe und Barmherzigkeit Gottes wirken.
Hinter "Seelsorge" kann man aber auch Ungehorsam gegenüber den Weisungen der Kirche verstecken.

Die Pfarrer hier... sowohl der Jetzige als auch sein Vorgänger... also, ich glaube, die würden mich nicht wegschicken, wenn ich den Wunsch äußern würde, zur Kommunion zu gehen oder mich einfach in die Schlange der Wartenden einreihen würde, wenn die Kommunion ausgeteilt wird. Dem Pfarrer, der bis vor einigen Jahren hier tätig war hatte ich einmal erzählt, dass ich "anathema" bin und auch, warum. Er hat mich total erstaunt angeschaut... und wollte es nicht bestätigen-- vielleicht haben sich die Vorgaben der Kirche noch nicht bis in die letzten Ecken der Provinz herumgesprochen. :mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von closs » Fr 23. Aug 2013, 16:52

Magdalena61 hat geschrieben: Er hat mich total erstaunt angeschaut..
Das Anathem ist NICHT von Rom - es ist nur eine landeskirchliche Droh-Gebärde zur Sicherung der Kirchensteuer.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#45 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Janina » So 25. Aug 2013, 18:50

Magdalena61 hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich weiß, aber da das Abendmahl für uns auch ohne katholische Erlaubnis "gültig" ist *kicher*, macht uns das nichts aus.
Das wird dann in der katholischen Kirche als Gottesraub bezeichnet und gilt als Todsünde :devil: , die nur mit dem Sakrament der Versöhnung getilgt werden kann. :engel:
Das heißt also, wenn Janina bei den Katholiken zur Kommunion geht, obwohl sie eigentlich nicht darf, dann muß sie hinterher auch zur Beichte gehen.
Nö, haben wir erstens eine, und hab ich zweitens was anderes getan als das für mich übliche Abendmahl einzunehmen? :P

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#46 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 26. Aug 2013, 01:26

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Er hat mich total erstaunt angeschaut..
Das Anathem ist NICHT von Rom - es ist nur eine landeskirchliche Droh-Gebärde zur Sicherung der Kirchensteuer.
Wie kommst du darauf?

Ziemlich viele Katholiken kennen die Statuten ihrer eigenen Kirche nicht, deshalb sündigen diese Unschuldslämmer gegen die Gesetze ihrer Kirche...ohne Reue und merken es noch nicht einmal :mrgreen: .
Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, anathema esto. (N/R, Nr. 85)
Quelle
Gilt das jetzt oder gilt es nicht?

Kennst du das hier? "Verbotene Gottesdienstgemeinschaft" umfasst vermutlich auch das Fremdgehen zum Abendmahl in einer ev. Kirche, oder sehe ich das falsch?
Can. 1365 — Wer sich verbotener Gottesdienstgemeinschaft schuldig macht, soll mit einer gerechten Strafe belegt werden.
Quelle
Zu meinem Glauben, der in einigen wesentlichen Punkten NICHT identisch ist mit den Lehren der RKK, stehe ich- aus Überzeugung. Und wenn das so ist, dann muß man keine halben Sachen machen. Austreten will ich aber trotzdem nicht.

Mal sehen, was sich noch alles tut. So lange es Christen wie diesen hier in der RKK gibt:
101 Häresien Joseph Ratzingers
Die Kirche schließt all diejenigen aus, die gegensätzliche Ansichten zu Ihren Lehren vertreten. Eugen IV., D. 705
Quelle
Ich muß ja nicht ausgerechnet in der RKK zur Kommunion gehen... das kann ich auch in evangelischen Gemeinden machen, bei denen gibt es meines Wissens nicht diese Einschränkungen, jedenfalls ist mir nichts davon bekannt.
LG
________________________________________________________________
Info: Einige Posts aus diesem Thread wurden ins Nirvana verschoben.
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von closs » Mo 26. Aug 2013, 01:32

Magdalena61 hat geschrieben:Info: Einige Posts aus diesem Thread wurden ins Nirvana verschoben.
Ja - da sind sie gut aufgehoben.

Magdalena61 hat geschrieben: So lange es Christen wie diesen hier in der RKK gibt
Kannte ich nicht, unterstreicht aber meine Überzeugung, dass Benedikt XVI als großer Kirchenlehrer in die Geschichte eingehen wird.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Di 27. Aug 2013, 21:52

SORRY!
Zuletzt geändert von Hemul am Di 27. Aug 2013, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Katholische, evangelische und freikirchliche Sünden

Beitrag von Hemul » Di 27. Aug 2013, 23:24

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Ziemlich viele Katholiken kennen die Statuten ihrer eigenen Kirche nicht, deshalb sündigen diese Unschuldslämmer gegen die Gesetze ihrer Kirche...ohne Reue und merken es noch nicht einmal :mrgreen: .

Hi Magda!
Was soll denn dieser Schmarrn? :roll: Die katholischen "UNDSCHULDSLÄMMER" können doch sündigen und poppen wie die Besenbinder. Aschermittwoch gibt's ein Aschekreuzchen uffe Stirn und schon ist der Käse Asbach -Uralt. Stimmts Magda? :mrgreen:

PS: Kleine Marion ich warte, mit ner Leiter und nem Strauß, werfe Kiesel an dein Fenster doch du schaust nicht heraus. :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#50 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 28. Aug 2013, 10:35

Hi Hemul,
warum sprichst du so? :(

Ich habe mir jetzt einige Zeit überlegt, wie ich dir antworten soll und bin zu dem Schluß gekommen, es ist wohl besser, zu informieren anstatt zu zensieren.
Hemul hat geschrieben:Die katholischen "UNDSCHULDSLÄMMER" können doch sündigen und poppen wie die Besenbinder. Aschermittwoch gibt's ein Aschekreuzchen uffe Stirn und schon ist der Käse Asbach -Uralt. Stimmts Magda? :mrgreen:
So kann nur jemand reden, der die katholische Kirche nicht kennt und meint, er sei ein "besserer Christ".

Viele Katholiken kennen vielleicht die Regelung bezüglich der Zulassung zum Empfang der Kommunion nicht. Aber dafür kennen sie den Gewissensspiegel der katholischen Kirche, und da haben sie den evangelischen oder ev.- freikirchlichen Unschuldslämmern, die gar nicht merken, wie oft sie fehlen, weil sie, bis auf die "10 Gebote" nur ein verschwommenes Verständnis davon haben, was Sünde ist, einiges voraus.
Wie war das nochmal?
"Die Letzten werden die Ersten sein.... ?"

Evangelische Christen lernen die 10 Gebote auswendig, legen sie dann als "nicht mehr zeitgemäß; wir haben neue Erkenntnisse" zur Seite und orientieren sich, was ihre Wertung von "Gut" und "Böse" betrifft, an den Traditionen ihrer jeweiligen Gemeinde. Bei groben Verstößen, wie Diebstahl, Lügen, Mord und Ehebruch erinnert man sich an die Gebote, und dann findet man teilweise sehr gut durchdachte Ent- Schuldigungen, warum man denn in diesem oder jenen Fall nicht "so hart" urteilen und den Sünder zur Buße rufen dürfe.

Es gibt viele Abstufungen von Sünde, die wir nicht (mehr) als solche wahrnehmen, weil wir nicht darauf "programmiert" sind, die Feinheiten zu erkennen.
Dazu kommt eine oftmals verkehrte Auffassung von "Gnade", etwa in der Art: "Jesus ist für meine Sünden gestorben, ein für alle Mal, durch des Gesetzes Werke wird niemand gerecht und es ist sowieso unmöglich, das Gesetz zu halten... wird schon gutgehen."

Der Punkt 5 des Gewissensspiegels, unter "Nächstenliebe und Sorge für Leib und Leben", lautet beispielsweise:
War ich in meinem Benehmen gegen andere rücksichtslos? lieblos? streitsüchtig? gehässig? nicht bereit zur Versöhnung? Habe ich andere bewußt gekränkt? beschimpft? mißhandelt? verletzt?
...
Gesinnungsfragen: Bemühe ich mich, Auge und Herz offen zu halten für meine Mitmenschen, in denen ich Christus sehen und lieben soll? Übe ich Höflichkeit und Rücksicht im Umgang mit allen als eine Tat der Nächstenliebe?
Quelle
Und unter Punkt 8, "Wahrhaftigkeit und Ehre" liest man:
Habe ich anderen fälschlich Übles nachgeredet oder ihre Fehler vergrößert (= Verleumdung)? — wirkliche Fehler anderer ohne rechtmäßigen Grund bekanntgemacht (= Ehrabschneidung): aus bewußter Bosheit? aus leichtfertiger Geschwätzigkeit? — andere vor der Öffentlichkeit beschimpft, verdächtigt, berabgesetzt?

Habe ich den zu Unrecht zugefügten Ehrverlust nicht wiedergutgemacht? eine schwerwiegende Verleumdung nicht widerrufen?
Quelle
Und das ist nur ein "kurzer" Gewissensspiegel, es gibt mehrere... :mrgreen:

Hier ist er einzige evangelische Gewissensspiegel, den ich gefunden habe:
http://www.ojc.de/salzkorn/suende/beich ... ebote.html

Ich glaube nicht, dass Gott die Sünden nach "katholisch" und "evangelisch" sortiert und bei Nichtkatholiken einen anderen Maßstab anlegt als bei Katholiken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten