Ökumenische Eucharistiefeier?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#61 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Magdalena61 » So 1. Sep 2013, 18:11

:lol:
Informierst du dich etwa mittels des Karnevalsprogramms des WDR über die Katholische Kirche?
:D :mrgreen:
*rofl*

Da muß ich wohl mit einem Kommentar, der bei Gloria.tv zu finden ist, antworten:
Neu hier und fühlt sich aufgrund eines Faschingliedes berechtigt die Kirche des Gastgebers zu beleidigen.
Aber vielleicht hat die erste Strophe des Liedes doch recht: keine Witze, immer alles ernst gemeint.
Gloria.tv
Das geht an "die Evangelischen".
Oder.... der hier ist auch gut:
achtung:traubensaft---tolle satire---auch die katholen kriegenihr fett ab,das ist dann wieder ökumenisch--
Pina
Ach so, vielleicht muß man das erklären. :)

Also, das ist ein Faschingslied... in der Art "Till Eulenspiegel"-- der die Sünden seiner wohlerzogenen und ach so vorzüglichen Mitmenschen, und besonders der Obrigkeit... messerscharf auf's Korn nahm.

Sagen wir mal: Auf dem Acker der Katholiken wächst auch Weizen UND Lolch, wie überall.
LH
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Sep 2013, 11:04

Magdalena61 hat geschrieben: Sagen wir mal: Auf dem Acker der Katholiken wächst auch Weizen UND Lolch, wie überall.
LH

Hi Magda!
Wenn jedoch der Lolch überwiegt stimmt etwas nicht, nachzulesen in Matthäus 13:24-30:
Vom Unkraut unter dem Weizen

24 Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.

25 Als aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon.

26 Als nun die Saat wuchs und Frucht brachte, da fand sich auch das Unkraut.

27 Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

28 Er sprach zu ihnen: Das hat ein Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du denn, dass wir hingehen und es ausjäten?

29 Er sprach: Nein! Damit ihr nicht zugleich den Weizen mit ausrauft, wenn ihr das Unkraut ausjätet.

30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um die Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, damit man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheune.

;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Sep 2013, 11:09

Matthäus 7:16 -20:
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.

18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.

19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

20 Ihr werdet also diese Menschen wirklich an ihren Früchten erkennen. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#64 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Rembremerding » Mi 4. Sep 2013, 11:38

Hallo @Hemul :)
ließ bitte noch einmal meinen Post vom 28.08.
Auch wenn du dich darüber lustig gemacht hast, er war erst gemeint.
Egal, welcher Lehre du folgst oder welche du zurückweist, du drohst in deiner Verbitterung vom Weg der Liebe unseres Herrn Jesus Christus abzukommen. Dieser Gefahr ist jeder Christ irgendwann ausgesetzt. Du bist Gott wichtig und deshalb bist auch du mir wichtig.
Lass bitte dein Herz nicht weiter verhärten! :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#65 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Sep 2013, 16:14

Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Hallo @Hemul :)
bist du Christ? Wenn ja, ist entweder in deiner Gemeinde etwas falsch gelaufen oder du musst dein Gewissen überprüfen.
Egal, ob Evangelen, Freikirchler, Baptisten, Katholiken etc., gerade Glaubensgeschwister besitzen eigentlich untereinander andere Umgangsformen.

Hi Rem!
Etwas muß bei Dir falsch gelaufen sein? Wo liegt Dein Problem? :roll: Kann ich Dir irgendwie helfen? :lol:

PS: Ich helfe Dir sehr gerne. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Hemul » Mi 4. Sep 2013, 16:24

Ökumenische Eucharistiefeier? Was sagt denn Jesus eigentlich dazu? In Matthäus 7:21-23 folgendes:


21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, ......."sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel"........... :clap: (was ist aber überhaupt der Wille Gottes? :roll: )

22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?

23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#67 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Mimi » Mi 4. Sep 2013, 17:32

Rembremerding schrieb:
Der Herr wird an unserem Gerichtstag einmal nicht fragen: "Hast du deine Mitmenschen auf ihre Fehler hingewiesen, sie dafür verurteilt?" sondern "Hast du in der Gesinnung deines Herzens geliebt?"
Nachdem ich nach und nach mitbekomme, was so alles bei „Evangelikalen“ meiner Ansicht nach schief läuft, falsch interpretiert wird, versuche ich, mir eine seeeehr milde – um nicht zu sagen „völlig vorurteilsfreie“ Haltung zuzulegen.
Unterm Strich:
Die Frage: Katholische Art des Abendmahls – Eucharistiefeier - richtig oder falsch , ist meines Erachtens nach nicht heilsentscheidend - auch nicht als ökumenische Veranstaltung.
Der Herr wird ohnehin hüben wie drüben einst viele Korrekturen anbringen müssen.
Versuchen wir besser , an unserer – teilweise noch sehr mickrigen – Nächstenliebe zu arbeiten – in dem Trost:
Lukas 7,47
47 Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
Unabhängig welcher Kirche wir nachstreben, welche Rituale wir gutheissen - wir werden an unserer eigenen Liebesfähigkeit gemessen werden.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#68 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 7. Sep 2013, 10:54

Hemul hat geschrieben:Matthäus 7:16 -20:
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.

18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.

19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

20 Ihr werdet also diese Menschen wirklich an ihren Früchten erkennen. :clap:
Thema abgetrennt: Katholische, evangelische und freikirchliche Sünden
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#69 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Munro » Di 6. Mär 2018, 00:22

Hemul hat geschrieben:
Hi kathl.Schätzchen!
Ich könnt mich glatt beömmeln wie Du Deinen kathl. Firlefanz verteidigst. :lol: Deshalb Butter bei die Fische. Kathl. ..."CHRISTEN".... die ei der Daus Fremdgepoppt haben, beichten es kurz vor dem Aschermittwoch ihrem Pfaffen, bekommen das Aschenkreuzle uff de Stirn und schon ist der Käse gegessen? :roll:

Stimmts, oder habe ich Unrecht? :roll: Kathl. "CHRISTEN" können dann bis zum nächsten Aschermittwoch erneut wieder die Sau
rauslassen. Das nächste Aschekreuzle wartet schon. :lol:

Du setzt das Wort "Christen" also in Anführungszeichen, wenn es sich um Katholiken handelt.

Bist du ein Katholikenfresser? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#70 Re: Ökumenische Eucharistiefeier?

Beitrag von Munro » Fr 6. Apr 2018, 17:03

Magdalena61 hat geschrieben: WARUM können (dürfen) katholische, orthodoxe und evangelische Christen nicht zusammen das Abendmahl feiern?

Beim Abendmahl der Anglikanischen Kirche habe ich schon oft teilgenommen. Ich als Katholik.
Jeder getaufte Christ darf daran teilnehmen.

Dass die katholische Kirche nicht ebenso andere Christen dazu einlädt, finde ich schade.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten