Wer nicht mit mir ist, ist...

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1 Wer nicht mit mir ist, ist...

Beitrag von Tree of life » Sa 23. Nov 2019, 13:13

Abgetrennt aus: viewtopic.php?f=11&t=6315&p=396345#p396345

JackSparrow hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 15:24
Maryam hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 09:35
Jesus sagte ja, dass es zu Spaltungen führen wird, (wo er auftritt und lehren wird , was Gott, namentlich der Vater im Himmel, Gottes Geist in iHM Jesus beauftrage zu lehren.)
Vor allem wenn ihm seine Lehren vom letzten Monat im nächsten Monat schon wieder entfallen sind.

Markus 9:40 Wer aber nicht gegen uns ist, ist für uns.

Matthäus 12:30 Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich.

In Markus 9(Elb) steht geschrieben:

36 Und er nahm ein Kind und stellte es in ihre Mitte; und er nahm es in seine Arme und sprach zu ihnen:
37 Wer eins von solchen Kindern aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf;
und wer mich aufnehmen wird, nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.

38 Johannes sagte zu ihm: Lehrer, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns nicht nachfolgt.

39 Jesus aber sprach: Wehrt ihm nicht, denn es ist niemand, der ein Wunder in meinem Namen tun und bald darauf schlecht von mir reden kann.
40 Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns.
41 Denn ....wer euch einen Becher Wasser zu trinken geben wird aufgrund dessen, dass ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch:
Er wird seinen Lohn gewiss nicht verlieren.

--------------

Kontra Matthäus 12

22 Dann wurde ein Besessener zu ihm gebracht, blind und stumm; und er heilte ihn, so dass der Stumme redete und sah.
23 Und es erstaunten die ganzen Volksmengen und sagten: Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids?

24 Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebul, den Obersten der Dämonen.

25 Da er aber ihre Gedanken wusste, sprach er zu ihnen:

Jedes Reich, das mit sich selbst entzweit ist, wird verwüstet;... und jede Stadt oder jedes Haus, die mit sich selbst entzweit sind, werden nicht bestehen.

26 Und wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er mit sich selbst entzweit.
Wie wird denn sein Reichbestehen?
27 Und wenn ich durch Beelzebul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus?

Darum werden sie eure Richter sein.
28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen.

29 Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht vorher den Starken bindet?
Und dann wird er sein Haus berauben.

30 Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.

31 Deshalb sage ich euch:

Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergebenwerden;

aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32

Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden;
wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.

- 33 Entweder macht den Baum gut, dann ist seine Frucht gut, oder macht den Baum faul, dann ist seine Frucht faul; denn an der Frucht wird der Baum erkannt.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Man" sollte eine Aussage schon im Zusammenhang beachten ;)

Die Saison , darüber auszutauschen, wäre somit eröffnet und jeder ist eingeladen, sofern er möchte, seinen Senf dazu ab zu geben.

Allerdings sollte "man" vorher genau lesen, worums geht....

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#2 Re: Wer nicht mit mir ist, ist...

Beitrag von Ruth » Sa 23. Nov 2019, 13:33

Tree of life hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 13:13
40 Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns.
41 Denn ....wer euch einen Becher Wasser zu trinken geben wird aufgrund dessen, dass ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch:
Er wird seinen Lohn gewiss nicht verlieren.

Tree of life hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 13:13
30 Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.

31 Deshalb sage ich euch:

Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergebenwerden;

aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32


Ich sehe hier im Überblick ganz spontan die Aussage:
Die (guten oder schlechten) Früchte werden daran erkannt und bewertet, wie ein Mensch mit seinen Mitmenschen umgeht, und ob er sich dabei von Christus leiten lässt.

Für mich zeigt das deutlich, dass es NICHT auf die Lehre ankommt, welcher man anhängt, sondern auf die Herzenshaltung, die zeigt, wie weit man sich von Christus leiten lässt.

Damit wären alle Streitereien um das richtige Bibelverständnis sinnlos. :hypocrite:

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#3 Re: Wer nicht mit mir ist, ist...

Beitrag von Laodizea » Sa 23. Nov 2019, 19:22

Hallo,

und was, wenn der Heilige Geist in eine Wahrheit leitet,
die nicht mehr die eigene Denominationslehre unterstützt?

Was tut der Gläubige Mensch?

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#4 Re: Wer nicht mit mir ist, ist...

Beitrag von Tree of life » So 24. Nov 2019, 10:44

Laodizea hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 19:22

und was, wenn der Heilige Geist in eine Wahrheit leitet,
die nicht mehr die eigene Denominationslehre unterstützt?

Hallo Laodizea!

Ich verstehe deine Frage (im Zusammenhang mit den beiden Bibeltexten) und "Denominations-Lehre" nicht so wirklich.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#5 Re: Wer nicht mit mir ist, ist...

Beitrag von Spice » So 24. Nov 2019, 10:50

Laodizea hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 19:22
Hallo,

und was, wenn der Heilige Geist in eine Wahrheit leitet,
die nicht mehr die eigene Denominationslehre unterstützt?

Was tut der Gläubige Mensch?

Gruss, Laodicea :engel:

Der Hl. Geist lehnt vieles aller Denominationen ab!

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#6 Re: Wer nicht mit mir ist, ist...

Beitrag von Laodizea » So 24. Nov 2019, 13:38

Tree of life hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:44
Laodizea hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 19:22

und was, wenn der Heilige Geist in eine Wahrheit leitet,
die nicht mehr die eigene Denominationslehre unterstützt?

Hallo Laodizea!

Ich verstehe deine Frage (im Zusammenhang mit den beiden Bibeltexten) und "Denominations-Lehre" nicht so wirklich.
Ruth hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 13:33
Für mich zeigt das deutlich, dass es NICHT auf die Lehre ankommt, welcher man anhängt, sondern auf die Herzenshaltung, die zeigt, wie weit man sich von Christus leiten lässt.
Hallo,
ich bezog mich auf Ruth's Erkenntnis!
Jesus schaut ins Herz und bildet unser Herz, richtet es täglich aus.
Der Heilige Geist ist unser Beistand, leitet uns in alle Wahrheit.
Er spricht von dem, was er im Himmel hört und gibt es an sein Zuhörer(Kinder, Söhne Gottes) weiter.
Seine Schafe hören Seine Stimme...Er verkündigt uns die Wahrheit!

Dagegen sind viele Dämonische Lehren in die Welt gekommen und haben viele verführt, indem sie Fabeln folgen oder dazudichten oder wegnehmen von der Wahrheit.

Daher werden mE. alle, die sich nach dem Namen Christi nennen in arge innere Konflikte kommen, so sie die Wahrheit die der Heilige Geist verkündet hören und ihre Ohren nicht davor verstopfen wollen.


Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#7 Re: Wer nicht mit mir ist, ist...

Beitrag von Ruth » So 24. Nov 2019, 14:01

Ruth hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 13:33
Für mich zeigt das deutlich, dass es NICHT auf die Lehre ankommt, welcher man anhängt, sondern auf die Herzenshaltung, die zeigt, wie weit man sich von Christus leiten lässt.
Laodizea hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 19:22
nd was, wenn der Heilige Geist in eine Wahrheit leitet,
die nicht mehr die eigene Denominationslehre unterstützt?

Was tut der Gläubige Mensch?
wie ich schon sagte: es kommt nicht mehr darauf an, was Menschen um *mich* herum als Glaubensbekenntnis verstehen.
Es kommt dabei (nur) auf die Herzenshaltung an.

Das heißt ...
... wenn dein Herz auf Gott gerichtet ist, und sich in seinem Handeln von Gott inspirieren/leiten lässt, dann kann man in jeder Denomination leben und wirken.

Randbemerkung dazu:
Auch in solchen Denominationen, welche Grundsätze vertreten, die man selbst nicht unterstützt, leben Menschen, welche sich von Gott leiten lassen. Letztendlich ist aber keine Gemeinde perfekt - so lange Menschen dort zusammenkommen. Genau da wirkt Gott - oft durch Menschen, die sich auf IHN verlassen. Nicht, weil die Lehre perfekt ist, sondern, weil ER durch solche Menschen wirken kann, die IHN lassen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Wer nicht mit mir ist, ist...

Beitrag von closs » So 24. Nov 2019, 14:24

Tree of life hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 13:13
Die Saison , darüber auszutauschen, wäre somit eröffnet und jeder ist eingeladen, sofern er möchte, seinen Senf dazu ab zu geben.

Allerdings sollte "man" vorher genau lesen, worums geht....
Genau das verstehe ich NICHT, weil die - durchweg sinnvollen - Beiträge dazu für mich keinen zwingenden Kontext zu Deinen Zitaten herstellen. - Könntest Du in einem Satz sagen, worauf Du rauswillst?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#9 Re: Wer nicht mit mir ist, ist...

Beitrag von Ruth » So 24. Nov 2019, 14:32

closs hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:24
Genau das verstehe ich NICHT, weil die - durchweg sinnvollen - Beiträge dazu für mich keinen zwingenden Kontext zu Deinen Zitaten herstellen. - Könntest Du in einem Satz sagen, worauf Du rauswillst?
Ich mische mich mal ein, weil ich gerade hier bin ...

Schau dir die rot gefärbte Schrift an .... und .... die Worte, welche unterstrichen sind. 8-)

... zumindest habe ich mich danach gerichtet, bei meiner Antwort.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Wer nicht mit mir ist, ist...

Beitrag von closs » So 24. Nov 2019, 16:04

Ruth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:32
Schau dir die rot gefärbte Schrift an .... und .... die Worte, welche unterstrichen sind.
OK - also konkret dieses. --- Da würde ich dazu beitragen, dass "gut" und "böse" ein binäres System ist wie "schwanger" und "nicht schwanger" - es gibt es nur "0" und "1", aber nichts dazwischen.

Antworten