Hängt wahrer Chr. Glaube davon ab, das Geschehen um Christi voll und ganz erklären zu können?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#1 Hängt wahrer Chr. Glaube davon ab, das Geschehen um Christi voll und ganz erklären zu können?

Beitrag von abc » Fr 22. Nov 2019, 12:58

Herausgelöstes Thema aus Bekräftigung oder Versuchung der Christlichen Körperschaft

Hängt wahrer Glaube - im Sinne Jesu Lehre - davon ab, das Gesamtgeschehen und dessen Genese voll verstanden zu haben und erklären zu können, wie der user: 'spice' meint?

Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 08:22
abc hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 12:16
Spice hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 13:15
Ein Christ muss doch erklären können, denn nur ein verstandener Glaube ist wahrer Glaube.
Das sehe ich anders oder hast du Jesu Auferstehung (nach 3 Tagen) völlig verstanden, als hätte sich das Leben hier 'einfach' Bahn gebrochen.

Die Auferstehung bereitst mir überhaupt keine Probleme.
Tatsächlich? Deine Erklärungen finde ich sehr mager ...

Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 08:22
Also das Leben ist überhaupt nicht zu töten.
Der Alltag lehrt uns was anderes - da reicht ein Blick auf die Sterbeanzeigen ...

Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 08:22
Nun war Jesus voller Leben und da er nun unsere Sünde auf sich nahm, also unser Nicht-Leben, brachte das ihm zwar den physischen Tod (weil er es auch so wollte), aber dann musste die Lebensfülle natürlich zurückkehren, da es ja einen Tod nicht wirklich gibt.
Warum kehrt dann die Lebensfülle nicht auf natürliche Weise in jeden Menschen zurück? Kein andrer Mensch ist bisher von den Toten auferstanden - zumindest ist mir kein Fall bekannt.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#2 Re: Hängt wahrer Chr. Glaube davon ab, das Geschehen um Christi voll und ganz erklären zu können?

Beitrag von Spice » Fr 22. Nov 2019, 13:39

abc hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:58
Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 08:22
Also das Leben ist überhaupt nicht zu töten.
Der Alltag lehrt uns was anderes - da reicht ein Blick auf die Sterbeanzeigen ...
Du verwechselst Leben mit den Lebensformen.
Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 08:22
Nun war Jesus voller Leben und da er nun unsere Sünde auf sich nahm, also unser Nicht-Leben, brachte das ihm zwar den physischen Tod (weil er es auch so wollte), aber dann musste die Lebensfülle natürlich zurückkehren, da es ja einen Tod nicht wirklich gibt.
Warum kehrt dann die Lebensfülle nicht auf natürliche Weise in jeden Menschen zurück? Kein andrer Mensch ist bisher von den Toten auferstanden - zumindest ist mir kein Fall bekannt.
Weil die Menschen immer noch am Nicht-Leben, d.h. der Sünde festhalten. Deshalb sterben sie ja auch noch. Eigentlich sterben nicht sie, sondern ihr physischer Leib stirbt, da sie durch ihre Sünde das normale Funktionieren stören/zerstören.

 

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#3 Re: Hängt wahrer Chr. Glaube davon ab, das Geschehen um Christi voll und ganz erklären zu können?

Beitrag von abc » Sa 23. Nov 2019, 09:34

Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 08:22
abc hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:58
Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 08:22
Nun war Jesus voller Leben und da er nun unsere Sünde auf sich nahm, also unser Nicht-Leben, brachte das ihm zwar den physischen Tod (weil er es auch so wollte), aber dann musste die Lebensfülle natürlich zurückkehren, da es ja einen Tod nicht wirklich gibt.
Warum kehrt dann die Lebensfülle nicht auf natürliche Weise in jeden Menschen zurück? Kein andrer Mensch ist bisher von den Toten auferstanden - zumindest ist mir kein Fall bekannt.
Weil die Menschen immer noch am Nicht-Leben, d.h. der Sünde festhalten. Deshalb sterben sie ja auch noch.

Du meinst so wie Jesus damals ...

Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 08:22
Nun war Jesus voller Leben und da er nun unsere Sünde auf sich nahm, also unser Nicht-Leben, brachte das ihm zwar den physischen Tod (weil er es auch so wollte), aber dann musste die Lebensfülle natürlich zurückkehren .
Natürlich zurückkehren - so so - trotz Sünde. Spicy, du drehst dich im Kreis.
Wie verkraftest du eigentlich deinen Namen - die Würmer aus Dune sollen ja gigantisch sein ... :D

Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 13:39
abc hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:58
Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 08:22
Also das Leben ist überhaupt nicht zu töten.
Der Alltag lehrt uns was anderes - da reicht ein Blick auf die Sterbeanzeigen ...
Du verwechselst Leben mit den Lebensformen.
Nö, du springst nur wie ein Troll von einer Bezugsebene zur nächsten - liegt es am Spice?
Wie gehts eigentlich deinen Troll-Kollegen : "Ams", "Nevis" (ach ja, Munro) und sein neuer Kumpel "Sangoherr" sind ja hier und füttern ihre Meisen :D


 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#4 Re: Hängt wahrer Chr. Glaube davon ab, das Geschehen um Christi voll und ganz erklären zu können?

Beitrag von Spice » Sa 23. Nov 2019, 10:51

abc hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 09:34
Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 08:22
Nun war Jesus voller Leben und da er nun unsere Sünde auf sich nahm, also unser Nicht-Leben, brachte das ihm zwar den physischen Tod (weil er es auch so wollte), aber dann musste die Lebensfülle natürlich zurückkehren .
Natürlich zurückkehren - so so - trotz Sünde. Spicy, du drehst dich im Kreis.
Du vergisst, dass Jesus ohne Sünde war! Die Aufnahme unserer Sünden bedeutet nicht, dass er selbst sündigte und aus diesem Grund den Tod erleiden musste, sondern es ist so zu verstehen, was Jesus tat: "ich begebe mich jetzt so in den Menschen hinein, wie der Mensch in seinem sündigen Zustand ist um selbst ein Gespür dafür zu bekommen, wie es ist, ohne Hoffnung zu sein." Und da es ein wirkliches Eingehen in unsere Sündhaftigkeit war, musste er sich am Kreuz natürlich von Gott verlassen fühlen, deshalb seine Ausspruch "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?"

Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 13:39
abc hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:58
Der Alltag lehrt uns was anderes - da reicht ein Blick auf die Sterbeanzeigen ...
Du verwechselst Leben mit den Lebensformen.
Nö, du springst nur wie ein Troll von einer Bezugsebene zur nächsten - liegt es am Spice?
Wie gehts eigentlich deinen Troll-Kollegen : "Ams", "Nevis" (ach ja, Munro) und sein neuer Kumpel "Sangoherr" sind ja hier und füttern ihre Meisen :D

Wenn Du nicht zwischen dem Leben an sich und die Lebensformen unterschieden kannst - Pflanzen und Tiere sind ja auch lebendig, aber eben andere Lebensformen als der Mensch - kannst Du auch nichts vom christlichen Glauben oder dem Leben überhaupt verstehen.
Was Deine Anspielungen sollen, entzieht sich mir. Ams jedenfalls scheint mehr begriffen zu haben als Du. Schade, diese ständige Hochmut!

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#5 Re: Hängt wahrer Chr. Glaube davon ab, das Geschehen um Christi voll und ganz erklären zu können?

Beitrag von abc » Sa 23. Nov 2019, 13:32

Spice hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 10:51
Du vergisst, dass Jesus ohne Sünde war! Die Aufnahme unserer Sünden bedeutet nicht, dass er selbst sündigte und aus diesem Grund den Tod erleiden musste
Genau, sondern er starb wegen all der Sünden, die er auf sich genommen hatte - laut deinen Bekundungen - schon vergessen, deinen obigen Satz.

Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 13:39
abc hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 09:34
Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 13:39
Du verwechselst Leben mit den Lebensformen.
Nö, du springst nur wie ein Troll von einer Bezugsebene zur nächsten - liegt es am Spice?
Wie gehts eigentlich deinen Troll-Kollegen : "Ams", "Nevis" (ach ja, Munro) und sein neuer Kumpel "Sangoherr" sind ja hier und füttern ihre Meisen :D
Pflanzen und Tiere sind ja auch lebendig, aber eben andere Lebensformen als der Mensch
Das bestreitet doch niemand, nur sprachen wir vom wahren christlichen Glauben der Menschheit, zumal Pflanze und Tiere keiner Religion angehören. Okay, für eure Meisen kann ich natürlich nicht sprechen.

Spice hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 10:51
Wenn Du nicht zwischen dem Leben an sich und die Lebensformen unterschieden kannst (...) kannst Du auch nichts vom christlichen Glauben oder dem Leben überhaupt verstehen.
Wer bringt hier denn die Lebensformen durcheinander - doch offenbar unser spicy spice.

Spice hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 10:51
Ams jedenfalls scheint mehr begriffen zu haben als Du.
Was naive Bildgrußkarten anbetrifft, da magst du sicherlich recht haben - auf die greift er gerne zu und stellt sie kommentarlos in Threads. Ich meine, er wurde dafür bereits von der Moderation abgemahnt. Welcher Gemeinde gehört ihr eigentlich an?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#6 Re: Hängt wahrer Chr. Glaube davon ab, das Geschehen um Christi voll und ganz erklären zu können?

Beitrag von Spice » Sa 23. Nov 2019, 16:20

abc hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 13:32
Spice hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 10:51
Du vergisst, dass Jesus ohne Sünde war! Die Aufnahme unserer Sünden bedeutet nicht, dass er selbst sündigte und aus diesem Grund den Tod erleiden musste
Genau, sondern er starb wegen all der Sünden, die er auf sich genommen hatte - laut deinen Bekundungen - schon vergessen, deinen obigen Satz.

Spice hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 13:39
Pflanzen und Tiere sind ja auch lebendig, aber eben andere Lebensformen als der Mensch
Das bestreitet doch niemand, nur sprachen wir vom wahren christlichen Glauben der Menschheit, zumal Pflanze und Tiere keiner Religion angehören. Okay, für eure Meisen kann ich natürlich nicht sprechen.
Es war doch anscheinend nötig auf die anderen Lebensformen hinzuweisen, da Du offenbar nicht zwischen Leben an sich und den spezifischen Erscheinungsformen des Lebens unterscheiden konntest. Zur Verdeutlichung das Leben an sich in einem persönlichen Gott ist nichts anderes als das Leben an sich in einem Regenwurm und das Leben an sich in einem Menschen. Begreifst Du?
Zum anderen verstehe ich nicht Deinen gereizten Ton? Weshalb wirst Du beleidigend? Weshalb sollten Ams oder ich eine "Meise" haben?
Mir scheint, da lebt in Dir ein unguter Geist.
Spice hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 10:51
Wenn Du nicht zwischen dem Leben an sich und die Lebensformen unterschieden kannst (...) kannst Du auch nichts vom christlichen Glauben oder dem Leben überhaupt verstehen.
Wer bringt hier denn die Lebensformen durcheinander - doch offenbar unser spicy spice.
Nein, der spice sieht klar. Der bringt nichts durcheinander.
Spice hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 10:51
Ams jedenfalls scheint mehr begriffen zu haben als Du.
Was naive Bildgrußkarten anbetrifft, da magst du sicherlich recht haben - auf die greift er gerne zu und stellt sie kommentarlos in Threads. Ich meine, er wurde dafür bereits von der Moderation abgemahnt. Welcher Gemeinde gehört ihr eigentlich an?
Spielt das eine Rolle? Ist Wahrheit irgendwelchen Gemeinden zugeteilt? Welches ist denn die wahre Gemeinde? Um was geht es Dir eigentlich? Ich dachte, es wäre Dir ernst um das Thema. Aber anscheinend geht es Dir darum, Menschen zu diffamieren...

Der christliche Glaube erzieht die Menschen zu selbstständigem Denken und Wahrnehmen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Hängt wahrer Chr. Glaube davon ab, das Geschehen um Christi voll und ganz erklären zu können?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 23. Nov 2019, 16:35

Antwort: nein.

Selbst den Jüngern musste Jesus die Schrift auslegen, weil sie diese nicht verstanden haben. Wieso sollte es heute, 2000 Jahre später, anders sein? Eher noch schlimmer, weil wir 2000 Jahre von der damaligen Sprache und Lebenswelt entfernt sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten