Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#21 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von abc » Mo 25. Nov 2019, 10:37

lovetrail hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:56
"Also eindeutig positiv besetzte biblische Begriffe und Konzepte wie "Charisma" (oder zB auch "Allversöhnung") möchte ich nicht im abwertenden Sinne verwenden.
Verstehe, da du selbst der charismatischen Bewegung angehörst und an Allversöhnung glaubst, möchtest du beide Begriffe (für dich) aussondern, damit sie keiner Kritik ausgesetzt sind. Meinetwegen.

Du schreibst ...
lovetrail hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:56
"Schwarmgeistig" trifft es mE ganz gut. Schon Martin Luther hat diesen Begriff benutzt.
Kannst du das belegen und damit auch gleich aufzeigen, in welchem Kontext Luther diesen Begriff verwendete - bitte!

lovetrail hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:56
Es muss ja nicht immer gleich dämonischer Natur sein. Schwärmerei kann einfach auch ein emotionales und/oder auch gruppendynamisches Phänomen sein.
Schon klar - wir sprechen hier aber nicht von allgemeiner Schwärmerei - die sei jedem gegönnt, du schwärmst doch auch von/für Billie - oder nicht? Oder willst du unseren Diskurs nur verwässern?

lovetrail hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:35
abc hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:41
lovetrail hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:35
Der von dir erwähnte Marcus Rogers hat mE eine gesunde Ausgewogenheit in seiner Lehre. Was stört dich konkret bei ihm?
Erzähl doch lieber, warum du ihn empfiehlst.
Ich halte ihn für integer, nachdem ich mir ca. 2 Jahre lang immer wieder mal youtube-Botschaften von ihm angehört habe. Seine Lehre scheint mir bibeltreu und auch kritisch dem Zeitgeist gegenüber zu sein.
Er mag manchmal ein wenig emotional wirken (vor allem dann wenn er vom heiligen Geist getrieben wird, was ich ihm auch abnehme), aber das billige ich ihm zu. Jeder reagiert da wohl ein wenig anders, je nach Temperament. Entscheidend ist für mich der Inhalt des Gesagten. Also ich habe von seinen Belehrungen profitiert.
Ein temperamentvoller Mensch stört mich nicht. Halten wir also fest. Deiner Einschätzung nach, agiert M. Rogers aus dem HG heraus und er ist eine Art Vordbild für dich, zumindest hast du von seinen Botschaften profitiert.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:35
Im Begriff "schwarmgeistig" steckt die (religiöse) "Schwärmerei" drin, was oft mit den eigenartigsten Erscheinungen verbunden ist: Vom Zucken, zum Umfallen bis hin zu seltsamen Tierlauten, unbeherrschtem Gelächter usw. Die Nüchternheit geht dabei verloren und das Erlebnis tritt in den Vordergrund. Chaos und Unbeherrschtheit sind die Folge.
Du willst mir/uns hier doch nicht ernsthaft einreden, die von dir beschriebenen Begleiterscheinungen, die nur allzu oft an/in Zusammenkünften charismatischer Bewegungen stattfinden, seien lediglich auf religiöse Schwärmerei zurückzuführen und nicht auf Kräfte 'dämonischer Natur', wie du es andrerseits für 'Marienerscheinungen' annimmst!? Auf der einen Seite scheinst du sehr besorgt ...

lovetrail hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 10:21
Denn wenn diese Marien-Erscheinungen nicht von Gott sind, dann können sie eigentlich nur Einbildungen oder gar dämonischer Natur sein. Das hat aber ungeheuerliche Konsequenzen, wenn man bedenkt wieviele Katholiken sich darauf beziehen.

... und andrerseits scheinst du zu verharmlosen - wobei die jeweiligen Prediger und zugehörigen charismatischen Gemeinschaften immer - per se - davon sprechen, der HG sei hier wirksam. Also eine außenstehende (göttliche) Kraft - und nicht sie selbst!

Bild
http://machtdermusik.de/wp-content/uplo ... mage-6.jpg

Wir können die charismatische Bewegung aber auch gerne außen vorlassen - zumal du mir hier befangen scheinst - und wieder zurück auf Fall (3) kommen, im Umfeld und der Tradition der RKK. Der Leser fände besagte Fälle im Eröffnungsbeitrag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#22 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von lovetrail » Mo 25. Nov 2019, 12:34

Ne, also um Missverständnisse auszuräumen: ich sehe mich weder als Teil der charismatischen Bewegung, noch besuche ich eine solche Gemeinde.

Und wie gesagt, die Exzesse sind wohl oft auch als dämonisch beeinflusst einzustufen. Aber es gibt eben auch die menschliche/emotionale Komponente. Deshalb wollte ich es nicht pauschal als dämonisch qualifizieren. Und noch wichtiger: Es gibt mE auch echte vom heiligen Geist getriebene Christen, die sich als charismatisch verstehen.

Was die Begrifflichkeiten betrifft, versuche ich es ein letztes Mal: Ich würde soteriologische Begriffe nicht in einem abwertenden Sinne gebrauchen. Nicht um damit gewisse Leute oder Phänomene zu immunisieren, sondern um das Wort Gottes nicht zu lästern.

Also sagen wir mal es gibt Scheinheilige, heuchlerische Menschen: Da würde ich auch nicht im abwertenden Sinne als "Heilige" schimpfen. Die Fakes, Nachahmungen des Feindes sollte man anders benennen. Also zB "antichristlich", oder "Superaposteln", oder "Schwärmer" usw.


Hier ein Artikel zum Verhältnis Luthers zu den sog. "Schwärmern" seiner Zeit
https://martin-luther.at/tag/schwaermer/

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#23 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von lovetrail » Mo 25. Nov 2019, 12:36

Aber wir können gerne wieder zu den Marienerscheinungen zurückkehren.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten