Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#1 Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von abc » Di 19. Nov 2019, 12:30

Dieser Beitrag war ursprünglich als kritische Anmerkung für d. Thread Wenn der wirkliche Jesus an deiner Tür klingelte gedacht. Während der Schreibe wurde mir aber klar, daß ein eigener Thread wohl angemessener sei, denn es geht mir nicht nur um die enge Frage, wie sie obiger Thread stellt, sondern ich würde diese gerne umfassender betrachten und besprechen wollen.

Ein Mensch, auf der Suche nach Gott, hat es in unserer Welt nicht einfach, möchte man meinen, denn je nach Geburtsort/Region und Nation, können die Umstände ganz unterschiedlich sein, da auf der Welt diverse Religionen bestehen, die in ihrer Gesamtheit keine Einheit darstellen. In der Regel nimmt man (zuerst) den Glauben an, in den man hineingeboren wurde.

Hierzulande herrscht (noch) das Christentum vor. Aber auch wenn man von allen anderen Religionen absähe und nur auf die "christliche Gemeinschaft" schaute, scheint mir wahre Nachfolge nicht einfacher, denn auch hier herrscht keine Einigkeit, entsprechend die vielen Denominationen. Andrerseits ist die Christenheit, dank Reformation, nicht mehr an eine Kirchenmacht gebunden, die einmal alle Christenheit auszupressen und zu beherrschen suchte ...

Seit Luther heißt es 'sola scriptura' - allein die Schrift - unabhängig von jeder Kirchenmacht oder Dogmen, wie sie die RKK für sich in Anspruch nimmt. Was aber sagt uns der biblische Kanon - wer legt sie für uns aus? Einigkeit besteht darin, daß Jesus vor ca. 2000 Jahren von den Römern gekreuzigt wurde, aber nach 3 Tagen auferstand und das Urchristentum durch seine Erscheinungen befeuerte.

Man kann den Schriften diverse Zusagen entnehmen - wie aber sollen/dürfen wir das Zugesagte (gemäß den Schriften) aufnehmen und auffassen. Jesus kündigt der Nachfolge nicht nur einen "Tröster" an, sondern spricht auch von großen Täuschungen und entsprechenden Gefahren.

Anbei sind euch 4 Beispiele (Biographien) aufgeführt, um eine erste Basis und Anschauung dafür zu finden, was hier das eigentliche Thema sein möchte, nämlich wie ein Christ (gemäß den Schriften) solche Geschehnisse für sich bewerten sollte. Was sagen diese "Biographien" für euch aus. Sind sie ein Zeugnis für oder gegen das wahre Christentum?!

Spoiler
Zeigen

(1) Ein Ex-Muslim, der sich jetzt "Mario Joseph" nennt. Eine wahrlich atemberaubende Geschichte ...
Spoiler
Zeigen

(2) Eine Ex-Muslima, 'Nadia Khalil', ebenfalls ein beeindruckendes Zeugnis, kein Krimi, dafür märchenhaft ...
Spoiler
Zeigen

Es folgen zwei weitere Beispiele - innerhalb der bestehenden Kirche ...

Deutschland

(3) Anna Schäfer , dieser Fall hat mich sehr beschäftigt. Informativ ist die bestehende Website (siehe voriger Link), wo der interessierte Leser beispielsweise erfährt, daß diese Frau mittlerweile von der RKK 'heilig gesprochen' wurde.
Spoiler
Zeigen


Frankreich

(4) Als Abschluß sei euch kurz "Jean D`Arc", Die Jungfrau von Orleans vorgestellt, denn sie ist allen bekannt.
Spoiler
Zeigen

Alle 4 Beispiele dienen nur als Anregung. Vertiefende und weitere Zeugnisse müßte jeder zunächst in Eigenregie für sich raussuchen. Danke!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#2 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von Erich » Di 19. Nov 2019, 15:51

abc hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 12:30
Seit Luther heißt es 'sola scriptura' - allein die Schrift - unabhängig von jeder Kirchenmacht oder Dogmen, wie sie die RKK für sich in Anspruch nimmt. Was aber sagt uns der biblische Kanon - wer legt sie für uns aus? Einigkeit besteht darin, daß Jesus vor ca. 2000 Jahren von den Römern gekreuzigt wurde, aber nach 3 Tagen auferstand und das Urchristentum durch seine Erscheinungen befeuerte.

Man kann den Schriften diverse Zusagen entnehmen - wie aber sollen/dürfen wir das Zugesagte (gemäß den Schriften) aufnehmen und auffassen. Jesus kündigt der Nachfolge nicht nur einen "Tröster" an, sondern spricht auch von großen Täuschungen und entsprechenden Gefahren.
Ich schreibe Dir (nicht Biographen)!
Willst Du in den Himmel? Oder wo willst Du hin?
In den Himmel kommt man, wenn man an Jesus Christus glaubt!
Alles klar?

LG! Erich

 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#3 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von abc » Di 19. Nov 2019, 16:48

Erich hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 15:51
Ich schreibe Dir (nicht Biographen)!

Hallo Erich, Danke für deine Rückmeldung.

Wenn ich allein auf den "wahren Menschensohn" schaue, ohne mich von irgendeiner Kirche (samt Traditionen) fortreißen zu lassen, dann betrachte ich diese Gestalt in aller Einfalt - aus dem Herzen. Gemäß den Schriften sagte Jesus, er sei gekommen, um Zeugnis abzulegen, Zeugnis für die Wahrheit. Eine Wahrheit, die von "Nächstenliebe" spricht, insofern sie die höchste Tugend sei - und ihren vollkommenen Ausdruck darin fände, daß man für beides sein Leben gibt. Daran glaube ich zutiefst.

Erich hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 15:51
Alles klar?
Dennoch ist mir - unabhängig davon, was ich oben schrieb - Vieles unklar! Dieser Thread soll in einigen Belangen mehr Licht ins Dunkel tragen. Du darfst dich gerne beteiligen.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#4 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von abc » Di 19. Nov 2019, 16:53

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch Folgendes anmerken.

Ich habe mich nicht nur intensiv mit diesen 4 Fallbeispielen beschäftigt - über lange Zeiträume. Ein ernsthaftes Studium braucht seine Zeit. Man kann diese Dinge nicht schnell abhandeln, wenn man tiefer einsteigen und begreifen möchte. Darum möchte ich an dieser Stelle auch betonen, daß aufgeführte Fallbeispiele nur Vorschläge von mir sind.

Man muß nicht alle für sich abhandeln, um sich hier beteiligen zu dürfen. Ich denke, daß zb. Biographie (3) ein guter Einstieg sein könnte, um hier ins Gespräch zu kommen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#5 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von lovetrail » Di 19. Nov 2019, 18:27

Also ob Anna Schäfer wirklich mit Maria und Jesus kommunziert hat, bezweifle ich. Dieses Muster eines stellvertretenden Sühneleidens von Menschen (nicht Jesus) durch Krankheit und Unfälle findet man zwar des öfteren im katholischen Bereich aber ich sehe dazu kein Beispiel im Wort Gottes.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#6 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von abc » Mi 20. Nov 2019, 11:07

Danke für die Bezugnahme ...
lovetrail hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 18:27
Dieses Muster eines stellvertretenden Sühneleidens von Menschen (nicht Jesus) durch Krankheit und Unfälle findet man zwar des öfteren im katholischen Bereich ...
Ja, das meine ich auch - wie erklärst du dir das?

lovetrail hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 18:27
... aber ich sehe dazu kein Beispiel im Wort Gottes.
Ich glaube, daß eine schriftliche Auseinandersetzung, welche beide Themen vergleichend untersucht und beleuchtet, eine große Hilfe sein könnte, nicht nur für das Umfeld der RKK, sondern auch um den bestehenden Zeitgeist zu lichten.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#7 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von lovetrail » Mi 20. Nov 2019, 11:39

abc hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 11:07

lovetrail hat geschrieben:Dieses Muster eines stellvertretenden Sühneleidens von Menschen (nicht Jesus) durch Krankheit und Unfälle findet man zwar des öfteren im katholischen Bereich ...
Ja, das meine ich auch - wie erklärst du dir das?
Vielleicht kann das jemand erklären, der diese Form des Leidens als Sühne bejaht. Ich bin durchaus bereit etwas dazuzulernen. Es tritt meist in Verbindung mit der "Erscheinung der Maria" auf.
Mich hat zB auch irritiert dass den "Seher-Kindern" in Fatima eine so schwer Bürde aufgelastet wurde. Die schauen auch ziemlich finster drein auf dem Portrait-Photo.
Bernadette Soubirous welcher auch die "Gottesmutter" erschienen sein soll (in Lourdes) soll ja auch ein schweres körperliches Leiden getragen haben. (Vgl. dazu den Roman von Franz Werfel. "Das Lied von Bernadette").

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#8 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von Spice » Mi 20. Nov 2019, 12:06

abc hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 12:30
nämlich wie ein Christ (gemäß den Schriften) solche Geschehnisse für sich bewerten sollte. Was sagen diese "Biographien" für euch aus. Sind sie ein Zeugnis für oder gegen das wahre Christentum?!

Spoiler
Zeigen

(1) Ein Ex-Muslim, der sich jetzt "Mario Joseph" nennt. Eine wahrlich atemberaubende Geschichte ...
Spoiler
Zeigen


Zunächst möchte ich sagen, dass "gemäß den Schriften" überhaupt nichts bewertet werden kann, denn alles, was geschieht, ist LEBEN und kann deshalb nur durch ausreichende Kenntnis des Lebens beurteilt werden. Schriften können dabei helfen oder auch schaden, wie bei den bloßen Schriftgelehrten, die alles nur durch ihre eigene Lesebrille deuten wollen und nur durch "die Schrift".

Ich habe bis jetzt nur das erste Video mir angeschaut, aber auch nicht ganz bis zum Ende. Allgemein fand ich es sehr beeindruckend. Faszinierend war auch die Beweisführung, dass Jesus höher steht als Mohammed aus dem Koran. Durch solche logischen Schlussfolgerungen war natürlich alles weitere vorgezeichnet. Eine große Rolle für die Konversion spielten sicher auch die negativen Erfahrungen mit dem Islam in der Kindheit und überhaupt die ganz anderen Wünsche des Kindes. So genügte also die Frage eines Zuhörers ihn zum intensiven Studium des Korans zu dieser Frage zu bringen.

Die Erhörung des Gebetes an Allah und der Hinweis auf eine bestimmte Sure sind auch leicht zu erklären. Erstens durch die Reinheit seines Herzens, die offen war für das, was wirklich wahr ist, auch wenn es den bisherigen und in der islamischen Glaubensgemeinschaft herrschenden Überzeugungen, widerspricht, und es natürlich nur eine einzige Realität gibt. Das Unterbewusste weiß auch mehr als das Bewusstsein, und in kritischen Situationen liefert es die richtige Antwort, indem es auf das als Antwort verweist, was man bereits kennt, aber immer überlesen hat.

Die Kraftzufuhr an der Schwelle des Todes (als ihn sein Vater ermorden will) erklärt sich leicht aus der Todesnähe (s. Nahtoderlebnisse). Sein phyischer Organismus war ja anscheinend noch gesund, also nicht reif zu sterben, wenn auch außerordentlich geschwächt. Da hat einfach das Leben, das ja nach dem Tod viel intensiver ist, als wenn es im physischen Leib verkörpert ist, mit Gewalt "durchgeschlagen".

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#9 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von abc » Mi 20. Nov 2019, 12:35

lovetrail hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 11:39
abc hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 11:07

lovetrail hat geschrieben:Dieses Muster eines stellvertretenden Sühneleidens von Menschen (nicht Jesus) durch Krankheit und Unfälle findet man zwar des öfteren im katholischen Bereich ...
Ja, das meine ich auch - wie erklärst du dir das?
Mich hat zB auch irritiert dass den "Seher-Kindern" in Fatima eine so schwer Bürde aufgelastet wurde.
Ja, das gilt es zu bedenken ...

lovetrail hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 11:39
Es tritt meist in Verbindung mit der "Erscheinung der Maria" auf.
Das ist mir - ähnlich - aufgefallen. Zumindest finde ich Erscheinungen dieser Art recht fragwürdig. Zum Beispiel auch der Fall "Medjugorje", der noch immer aktuell zu sein scheint.

Diese Erscheinungen hinterlassen ja nicht nur bei den betroffenen Menschen (unmittalbare Zeugen) einen Eindruck, sondern wirken entsprechend in den jeweiligen Gemeinschaften fort.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#10 Re: Bekräftigungen oder Versuchungen der Christlichen Körperschaft!?

Beitrag von abc » Mi 20. Nov 2019, 12:51

Spice hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 12:06
Zunächst möchte ich sagen, dass "gemäß den Schriften" überhaupt nichts bewertet werden kann, denn alles, was geschieht, ist LEBEN und kann deshalb nur durch ausreichende Kenntnis des Lebens beurteilt werden. Schriften können dabei helfen oder auch schaden, wie bei den bloßen Schriftgelehrten, die alles nur durch ihre eigene Lesebrille deuten wollen und nur durch "die Schrift".

Hallo Spice, ich verstehe deine Sichtweise - Danke auch für deine Erläuterungen zum Fall (1) 'Mario Joseph'. Allerdings ist dieser Thread an 'Christen' adressiert, die sich anhand der christlichen Tradition orientieren - die zugehörigen Schriften: insbesondere der biblische Kanon - gehören zum Threadthema.

Allerdings gibt es auch einen Thread: Christlicher Glaube ohne Bibel - dessen erweiterte Rahmen ein rechter Platz für deine Ansichten sein könnte, wobei auch dort der christliche Glaube vorausgesetzt wird - meine ich.

Antworten