#191 Re: Straft uns Gott?
Verfasst: Sa 23. Nov 2019, 11:00
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Ein Ausgezeichneter Beitrag der objektiv und nachvollziehbar klar stellt, dass der Umstand, die "Rache" wäre eine erklärte Eigenschaft Gottes kein innerbiblisches Faktum ist sondern eine absolut subjektive Interpretation des biblischen Textes.PeB hat geschrieben: ↑Sa 23. Nov 2019, 10:01Ich denke schon.
Ich hatte dir ein Zitat gepostet, in dem die Meinung vertreten wurde, das Wort "נקם" sei in der Bibel durchweg falsch mit "Rache" übersetzt und laute eigentlich "Wiederherstellung". Das war ja nicht auf meinem Mist gewachsen.
Aber ja doch. Darüber reden wir. Wenn wir aber die exakte Bedeutung des Wortbegriffs nicht kennen, können wir auch die Eigenschaft nicht definieren.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 23. Nov 2019, 08:51Und sagte ich nicht, dass das AT das Wort "Strafe" in der Form wie es unserem Sprachgebrauch zueigen ist nicht kennt? Hingegen ist die Rache eine erklärte Eigenschaft Gottes. Wer sie leugnet, der leugnet Gottes Wort. Dafür habe ich schon klar Belege vorgebracht.
Wir lesen sinngemäß: Gott ist "נקם". Übersetzt wird das mit "Rache". Die Richtigkeit der Übersetzung wird angezweifelt.
Also nun: ist Gott "rachsüchtig", weil die deutsche Übersetzung das nahelegt?
Oder sollte man fragen, was das originale hebräische Wort nahelegt?
Es geht um Sanktionen gegen das Zuwiderhandeln. Gäbe es kein Zuwiderhanden bräuchte man kein Gebot, kein Gericht, keine Rache, keine Strafe. Nun ist es aber so, dass alle sündigen, der Erlöste wie der Unerlöste.
26 Denn wenn wir absichtlich in Sünde leben, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle verschlingen wird, die sich gegen Gott gestellt haben. 29 Was meint ihr denn, um wie viel schlimmer der bestraft werden muss, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte?! 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"* 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Nicht der Herr und Meister hat hier geirrt, sondern der Frechdachs Al reißt hier etwas aus dem Zusammenhang. Damit er nicht verloren geht. Hier ist dein o. Präteristen Kronzeugenbeweis noch einmal im Kontext. Lesen wir was Jesus diesbezgl. unmissverständlich dazu in Matthäus 10:18-23, wirklich gesagt hat:AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Fr 22. Nov 2019, 19:27
Ach ja hat er das?
Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.
Nene, dann hat sich der Herr und Meister wohl doch geirrt, oder - Ich würde eher sagen, sie hatten Recht nur du nicht Lüg Dir nur weiter in die Tasche.
18 Und weil ihr zu mir gehört, werdet ihr vor Machthaber und Könige geführt werden. Doch auch sie und alle Völker müssen ein Zeugnis von mir hören. 19 Und wenn sie euch vor Gericht stellen, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr reden oder was ihr sagen sollt. Sagt einfach das, was euch dann eingegeben wird. 20 Denn nicht ihr seid dann die Redenden, sondern der Geist eures Vaters redet durch euch. 21 Brüder werden einander dem Tod ausliefern und Väter ihre Kinder. Kinder werden sich gegen ihre Eltern stellen und sie in den Tod schicken. 22 Und weil ihr euch zu mir bekennt, werdet ihr von allen gehasst werden. Aber wer bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet.
23 Wenn sie euch in der einen Stadt verfolgen, dann flieht in eine andere! Ich versichere euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen.
13 1 Als Jesus den Tempel verließ, sagte einer von seinen Jüngern: "Rabbi, sieh doch! Was für gewaltige Steine und was für herrliche Bauten!" 2 Jesus sagte zu ihm: "Du bewunderst diese großen Gebäude? Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben; es wird alles zerstört werden." 3 Als er später auf dem Ölberg saß und zum Tempel hinüberblickte, kamen Petrus, Jakobus, Johannes und Andreas zu ihm und fragten: 4 "Wann wird das alles geschehen? Gibt es ein Zeichen, an dem wir erkennen können, wann es sich erfüllen wird?" 5 "Gebt Acht, dass euch niemand irreführt!", erwiderte Jesus. 6 "Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich sagen: 'Ich bin es!' Damit werden sie viele verführen. 7 Erschreckt nicht, wenn ihr von Kriegen hört oder wenn Kriegsgefahr droht. Das muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. 8 Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Staat den anderen angreifen. In vielen Teilen der Welt wird es Erdbeben und Hungersnöte geben. Doch das ist erst der Anfang - der Beginn von Geburtswehen.9 Und was euch angeht, so macht euch darauf gefasst, vor Gericht gestellt und in Synagogen ausgepeitscht zu werden. Weil ihr zu mir gehört, werdet ihr euch vor Machthabern und Königen verantworten müssen. Doch auch sie müssen ein Zeugnis von mir hören. 10 Aber zuerst muss die Freudenbotschaft unter allen Völkern bekanntgemacht werden.
Das ist fast selbsterklärend denke ich, und es ist wie ich denke, was das 2. Gebot noch konkreter ausdrückt. Dort beschränkt Gott das Tragen negativer Konsequenzen der Vorväter auf 4 Generationen, während er es für die positiven auf 1000 ansetzt. Das Wort Gottes nennt es Heimsuchung bzw. Vergeltung. Mit den 1000 meint man wohl bis zum Weltende, denn ich denke nicht, dass es die sündige Erde jemals auf 1000 Generationsfolgen schaffen wird.Klagelieder 5,7 hat geschrieben: Unsere Väter haben gesündigt haben, sind nicht mehr; wir tragen ihre Missetaten.
.... und hier .... ist es schon ganz anders...5. Mose 24, 16 Die Väter sollen nicht für die Kinder getötet werden und die Kinder sollen nicht für die Väter getötet werden, sondern jeder soll für seine Sünde getötet werden.
Hesekiel 18, 20 Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen. Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit!
Mimi hat geschrieben: ↑Sa 23. Nov 2019, 19:18Hier ....
.... und hier .... ist es schon ganz anders...5. Mose 24, 16 Die Väter sollen nicht für die Kinder getötet werden und die Kinder sollen nicht für die Väter getötet werden, sondern jeder soll für seine Sünde getötet werden.
Hesekiel 18, 20 Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen. Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit!