Straft uns Gott?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#221 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 10:59

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 08:53
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 07:36
Im Übrigen hat Jesus dem Judas ZUERST den bevorstehenden Verrat auf den Kopf zugesagt und DANACH mit ihm Brot und Wein geteilt.
Und was hat es ihm im Gegensatz zu Petrus genützt? Er scheiterte am Grundproblem, wofür das Abendmahl überhaupt in Kraft gesetzt wurde. So denke ich das.

Darum geht es mir doch gar nicht.
Es geht mir darum, dass Jesus selbst dem, der ihn verraten sollte, noch die Hand gereicht hat. Dass er sie nicht ergriffen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Relevant ist aber, dass Jesus dem Judas NICHT die Erlösung abgesprochen hat, bevor dessen Zeit abgelaufen war, so wie es manche Poster hier untereinander tun.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#222 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von lovetrail » Mo 25. Nov 2019, 12:17

Jesus hat sogar den Kuss des Judas erwidert, als dieser ihn mit den römischen Soldaten im Gefolge im Garten Gethsemane antraf.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#223 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Ruth » Mo 25. Nov 2019, 12:21

gelöscht
Zuletzt geändert von Ruth am Mo 25. Nov 2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#224 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Nov 2019, 12:22

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:59
Relevant ist aber, dass Jesus dem Judas NICHT die Erlösung abgesprochen hat, bevor dessen Zeit abgelaufen war, so wie es manche Poster hier untereinander tun.
Threadthema ist" Straft uns Gott". Also konrete Frage: Wird Judas Strafe erleiden?

- JA?
- NEIN?

Das ist mein Thema. Straft uns Gott? Wenn ja wofür, wenn nein warum nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#225 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 12:56

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:22
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:59
Relevant ist aber, dass Jesus dem Judas NICHT die Erlösung abgesprochen hat, bevor dessen Zeit abgelaufen war, so wie es manche Poster hier untereinander tun.
Threadthema ist" Straft uns Gott". Also konrete Frage: Wird Judas Strafe erleiden?
"Es wäre besser, er wäre nie geboren" klingt zumindest stark nach Konsequenz.
Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:22
- JA?
- NEIN?
Ich will die Frage nicht beantworten, weil sie Gottes Sache ist. Ich werde ihm nicht vorgreifen.
Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:22
Das ist mein Thema. Straft uns Gott? Wenn ja wofür, wenn nein warum nicht.
Gleiche Antwort: ich will das nicht beantworten, denn ich stelle mich in dieser pauschalen Beurteilung nicht mit Gott gleich.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#226 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Nov 2019, 14:50

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:22
Threadthema ist" Straft uns Gott". Also konrete Frage: Wird Judas Strafe erleiden?
Judas ist bereits vor zwei Jahrtausenden zu Blumenerde zerfallen und kann daher von niemandem mehr bestraft werden.

Straft uns Gott? Wenn ja wofür, wenn nein warum nicht.
Die Götter übermittelten dem Moses 613 Gebote, damit sich die Menschen gegenseitig strafen können.

Was ja auch deutlich mehr Spaß macht als jahrtausendelang vergebens auf göttliche Rache hoffen müssen.


PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:56
"Es wäre besser, er wäre nie geboren" klingt zumindest stark nach Konsequenz.
Das sagen auch Camus und Schopenhauer. Haben die auch jemanden verraten?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#227 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 15:07

Hallo Piratenkapitän,

manchmal kann man dir argumentativ sogar etwas abgewinnen.

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:50
Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:22
Threadthema ist" Straft uns Gott". Also konrete Frage: Wird Judas Strafe erleiden?
Judas ist bereits vor zwei Jahrtausenden zu Blumenerde zerfallen und kann daher von niemandem mehr bestraft werden.
Ob auf dem "Blutacker" Blümchen wachsen, weiß man nicht.
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:50
Straft uns Gott? Wenn ja wofür, wenn nein warum nicht.
Die Götter übermittelten dem Moses 613 Gebote, damit sich die Menschen gegenseitig strafen können.
Hier muss ich dich loben. Gut erfasst.
Festzustellen ist ja, dass Gott mich nicht dafür straft, dass ich ein Schweineschnitzel esse. Im AT wäre das noch eine Sünde gewesen. Daher danke für den Hinweis auf die heilsgeschichtliche Weiterentwicklung.
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:50
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:56
"Es wäre besser, er wäre nie geboren" klingt zumindest stark nach Konsequenz.
Das sagen auch Camus und Schopenhauer. Haben die auch jemanden verraten?
Kann ich nicht sagen, kenne sie nicht persönlich.
"Es wäre besser, er wäre nie geboren" klingt aber zumindest stark nach Konsequenz. ;-)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#228 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Nov 2019, 15:18

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:56
Gleiche Antwort: ich will das nicht beantworten, denn ich stelle mich in dieser pauschalen Beurteilung nicht mit Gott gleich.
Wer tut das etwa? Aber in Ordnung, nur ist dann deine Teilnahme am Thread für mich nicht weiter nutzbringend als es nur ein Hin und Hergerede ist, aus dem man eben keine Antwort für die gestellte Frage erhält. Kein Problem für mich. Hast du hingegen Fragen versuche ich weiter sie zu beantworten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#229 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 25. Nov 2019, 15:26

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:22
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:59
Relevant ist aber, dass Jesus dem Judas NICHT die Erlösung abgesprochen hat, bevor dessen Zeit abgelaufen war, so wie es manche Poster hier untereinander tun.
Threadthema ist" Straft uns Gott". Also konrete Frage: Wird Judas Strafe erleiden?

- JA?
- NEIN?

Das ist mein Thema. Straft uns Gott? Wenn ja wofür, wenn nein warum nicht.
Judas Iskariot ist schon mit dem ewigen Tod bestraft worden. 
 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#230 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 15:35

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:18
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:56
Gleiche Antwort: ich will das nicht beantworten, denn ich stelle mich in dieser pauschalen Beurteilung nicht mit Gott gleich.
Wer tut das etwa? Aber in Ordnung, nur ist dann deine Teilnahme am Thread für mich nicht weiter nutzbringend als es nur ein Hin und Hergerede ist, aus dem man eben keine Antwort für die gestellte Frage erhält. Kein Problem für mich. Hast du hingegen Fragen versuche ich weiter sie zu beantworten.
Ja, habe ich, wenn wir von Pauschalantworten auf Pauschalfragen wegkommen.
Auf dsie Frage "Straft uns Gott?" könnte ich ebenso gerechtfertigt mit "ja" wie mit "nein" antworten. Und zwar aus zwei Gründen:
1. Die Frage, was mit "Strafe" gemeint ist, ist weiterhin unbeantwortet (wir hatten uns mal auf Konsequenzen geeinigt).
2. Nicht alles, was im AT strafbar war, ist es auch heute noch. Insofern darf man fragen, ob das "Strafe-System" des AT so ohne weiteres auf unsere Zeit übertragbar ist.

Ich betrachte das System des AT aus Gesetz einerseits und Sanktion andererseits als das alte "Joch", das Jesus uns abgenommen hat.
Galater 5,1 hat geschrieben:Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!

Antworten