Straft uns Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#261 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Tree of life » Mi 27. Nov 2019, 13:24

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 10:36
Der Ratschluss des HERRN bleibt ewig bestehen,
die Pläne seines Herzens überdauern die Zeiten.

Klingt irgendwie wie Musik in meinem "Herzen"

:crazy:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#262 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Pluto » Mi 27. Nov 2019, 13:41

lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 22:41
an beachte auch dass Judas stellvertretend für Juda steht. Die Namensgleichheit ist kein Zufall. In Apg. wird im Zusammenhang mit Judas eine Stelle im AT zitiert, wo es eigentlich um die Juden ging.
Judas war zu jener Zeit ein sehr geläufiger Name. Zudem waren alle Apostel zunächst einmal Juden, auch Jesus wurde als Jude geboren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#263 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von PeB » Do 28. Nov 2019, 15:12

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 10:36
PeB hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 08:15
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:36
Wann genau wurdest du aus der Sklaverei in Ägypten befreit
Dasa war ungefähr zum gleichen Zeitpunkt als du zum Oberkritiker für Christen ernannt wurdest.
Wenn du nie Sklave in Ägypten warst, dann ist dir der Schweinefleischverzehr nicht verboten und du kannst deinen Schnitzelkonsum demnach auch nicht als Vorwand nutzen, um dich als "Sünder" betiteln zu dürfen.
Habe ich ja auch gar nicht. Lies gründlich und poste nicht bloß etwas, um dich selber klug reden zu hören.
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 10:36
Im Gegenteil, ich schrieb: dass Gott mich nicht dafür straft, dass ich ein Schweineschnitzel esse.
Der Gott straft niemanden für Sünden. Der Gott gebot, dass die Menschen sich für ihre Sünden gegenseitig strafen.
Da bin ich ja gar nicht so weit weg von dir - auch wenn ich es etwas differnezierter sehen würde.

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 10:36
Der HERR ist unwandelbar.

Der Ratschluss des HERRN bleibt ewig bestehen,
die Pläne seines Herzens überdauern die Zeiten.
Psalm 33:11

Ich, der HERR, bin der Erste
und noch bei den Letzten bin ich derselbe.
Jesaja 41:9
Und das bedeutet in Bezug auf das Schweinefleisch was?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#264 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von JackSparrow » Do 28. Nov 2019, 19:39

PeB hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:12
Und das bedeutet in Bezug auf das Schweinefleisch was?
Einmal ein Gräuel, immer ein Gräuel.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#265 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Tree of life » Do 28. Nov 2019, 20:27

Mt 15,11 Nicht was in den Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund herausgeht, das verunreinigt den Menschen.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#266 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » Do 28. Nov 2019, 21:24

JackSparrow hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 19:39
PeB hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:12
Und das bedeutet in Bezug auf das Schweinefleisch was?
Einmal ein Gräuel, immer ein Gräuel.
Dat tut aber net stimmen werter Jacki. :wink: Christen stehen nicht mehr unter dem Gesetz des Moses wo das Schwein in den Augen Gottes als  unrein galt.Spätestens als dem an  alten Zöpfen festhaltenden Apostel Petrus in Apostg 10:9-15 diesbezgl  die Augen  geöffnet wurden gehörte das für Christen der Vergangenheit an:
 
9 Am nächsten Tag um die Mittagszeit - die Männer näherten sich bereits der Stadt - stieg Petrus zum Beten auf die Dachterrasse. 10 Kurz darauf bekam er Hunger und wollte essen. Während ihm etwas zubereitet wurde, hatte er eine Vision. 11 Er sah den Himmel offen und etwas wie ein großes leinenes Tuch auf die Erde herabkommen. Es wurde an vier Zipfeln gehalten, und 12 in ihm befanden sich alle möglichen Arten von Vierfüßlern, Kriechtieren und Vögeln. 13 Eine Stimme sagte: "Los, Petrus, schlachte und iss!" 14 "Auf keinen Fall, Herr!", sagte Petrus. "In meinem ganzen Leben habe ich noch niemals etwas Verbotenes oder Unreines gegessen!" 15 Doch die Stimme forderte ihn ein zweites Mal heraus: "Was Gott für rein erklärt hat, halte du nicht für unrein."   

Als einige damalige Christen trotz  dieser Neuerung sich ihre alten jüdischen Zöpfe nicht abschneiden wollten, kam es  damals diesbezgl gem. Apostelgeschichte 15:19+20 zu folgender für alle Christen bindende Entscheidung:
19 Darum halte ich es für richtig, dass wir den Nichtjuden, die sich zu Gott bekehren, nicht unnötige Lasten aufbürden, 20 sondern ihnen schreiben, dass sie folgende Dinge unterlassen sollen: die Teilnahme an Götzenopfern, jede Form von sexueller Unmoral, den Genuss von nicht ausgeblutetem Fleisch und von Tierblut überhaupt.   

Weder hier, noch aus  der folgenden Anweisung in den Versen 22-30, nämlich o. Beschluss unter allen damaligen Christen bekannt zu  machen, geht mit keiner Silbe hervor, dass es für Christen verboten war oder immer noch  ist Schweinefleisch zu  konsumieren:
 
22 Daraufhin beschlossen die Apostel und die Ältesten im Einvernehmen mit der ganzen Gemeinde, zwei Männer aus ihrer Mitte zusammen mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu schicken. Sie wählten Judas mit dem Beinamen Barsabbas und Silas, führende Männer unter den Brüdern, 23 und gaben ihnen folgendes Schreiben mit:
"Die Apostel und die Ältesten, eure Brüder, grüßen ihre nichtjüdischen Geschwister in Antiochia, ganz Syrien und Zilizien*. 24 Wir haben gehört, dass einige aus unserer Gemeinde ohne Auftrag zu euch gereist sind und euch durch ihre Lehren verwirrt und verunsichert haben. 25 Nachdem wir in dieser Frage zu einer Meinung gekommen sind, haben wir beschlossen, zwei Männer von uns auszuwählen und zu euch zu schicken. Sie reisen zusammen mit unseren lieben Brüdern Barnabas und Paulus, 26 die ihr Leben ganz für unseren Herrn Jesus Christus eingesetzt haben. 27 Unsere beiden Abgesandten Judas und Silas werden euch mündlich alles bestätigen und erklären. 28 Es erschien dem Heiligen Geist nämlich gut – und er führte auch uns zu dieser Überzeugung –, euch keine größeren Lasten aufzulegen als die folgenden unerlässlichen Dinge: 29 Haltet euch von Götzenopfern fern, verzehrt kein Tierblut und kein Fleisch, das nicht ausgeblutet ist, und hütet euch vor sexueller Unmoral. Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, werdet ihr recht tun. Lebt wohl!"
15,23: Zilizien. Heimatprovinz des Paulus zwischen Kleinasien und Syrien. Hier mussten inzwischen auch Gemeinden entstanden sein.30 Nachdem man sie hatte ziehen lassen, kamen sie nach Antiochia. Dort beriefen sie eine Gemeindeversammlung ein und übergaben den Brief. 31 Er wurde vorgelesen und alle freuten sich über die Ermutigung.
Habe die Ehre
:chapeau:


 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#267 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von JackSparrow » Do 28. Nov 2019, 23:07

Edelmuth hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 21:24
Dat tut aber net stimmen werter Jacki. :wink: Christen stehen nicht mehr unter dem Gesetz des Moses wo das Schwein in den Augen Gottes als unrein galt.
Jesus sagt, du sollst deinen Gott lieben von (Zitat) "ganzem Herzen und ganzer Psyche".

Du verstößt nicht gegen das Gesetz von Moses, wenn du nie Sklave in Ägypten warst. Aber du verstößt gegen den Befehl von Jesus, wenn du Dinge tust, die deinem Gott ein Gräuel sind.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#268 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » Fr 29. Nov 2019, 00:05

JackSparrow hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 23:07
Edelmuth hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 21:24
Dat tut aber net stimmen werter Jacki. :wink: Christen stehen nicht mehr unter dem Gesetz des Moses wo das Schwein in den Augen Gottes als unrein galt.
Jesus sagt, du sollst deinen Gott lieben von (Zitat) "ganzem Herzen und ganzer Psyche".

Du verstößt nicht gegen das Gesetz von Moses, wenn du nie Sklave in Ägypten warst. Aber du verstößt gegen den Befehl von Jesus, wenn du Dinge tust, die deinem Gott ein Gräuel sind.

Und was möchte der liebe Jack mir damit sagen? :P  Bitte Butta bei  die Fische.
Mit Verlaub
:chapeau:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#269 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von JackSparrow » Fr 29. Nov 2019, 12:20

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 00:05
Bitte Butta bei die Fische.
Mit Verlaub
Wer nicht auf Schweineschnitzel verzichtet, obwohl es seinem HERRN ein Gräuel ist, liebt Schweineschnitzel mehr als seinen HERRN.

Mit Verlaub

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#270 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von PeB » Fr 29. Nov 2019, 21:01

JackSparrow hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 19:39
PeB hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:12
Und das bedeutet in Bezug auf das Schweinefleisch was?
Einmal ein Gräuel, immer ein Gräuel.

Und vermutlich deshalb ist Schweinefleisch für die Juden auch immer noch verboten.
Und weiter?

Antworten