Straft uns Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#241 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von lovetrail » Mo 25. Nov 2019, 22:41

Man beachte auch dass Judas stellvertretend für Juda steht. Die Namensgleichheit ist kein Zufall. In Apg. wird im Zusammenhang mit Judas eine Stelle im AT zitiert, wo es eigentlich um die Juden ging.
Denn es steht geschrieben im Buch der Psalmen (Psalm 69,26; 109,8): »Seine Behausung soll verwüstet werden, und niemand wohne darin«, und: »Sein Amt empfange ein andrer.« (Apg.1,20. Lut.)

vgl:
Ihr Tisch werde vor ihnen zur Falle, zur Vergeltung und zum Strick. 24 Ihre Augen sollen finster werden, dass sie nicht sehen, und ihre Hüften lass immerfort wanken. 25 Gieß deine Ungnade über sie aus, und dein grimmiger Zorn ergreife sie. 26 Ihre Wohnstatt soll verwüstet werden, und niemand wohne in ihren Zelten. (Psalm 69,23-26. Lut.)

Vers 23 und 24 kennen wir auch aus dem Römerbrief (Kap. 11,9-10) wo es Paulus zitiert in Hinblick auf die Juden. Dort sagt er aber auch, dass Gott sein Volk nicht verstoßen hat!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#242 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von SilverBullet » Mo 25. Nov 2019, 22:42

“Naqual“ hat geschrieben:Die Frage was konkret Judas begangen hat ist tatsächlich nicht so einfach wie man auf den ersten Blick meinen könnte.
Die gesamte Handlung rund um Judas ist vollständig eigenartig und passt hinten und vorne nicht in den Kontext der Behauptungen.

Der „Schöpfer der Welt“ kommt in einer lokalen (Problem-)Region als Mensch auf die Welt (wobei man sich schon lange das Ankommen von so einer Figur, exakt in dieser Region religiös „wünscht“ – die Idee des Schöpfers ist: „ich mach das, was die von mir wollen, denn dann klappt es bestimmt“) und entwirft eine Art „Weiter-Sag“-Strategie für seine Botschaft, die er durch Auftritte vor vielen Menschen erst einmal in Gang bringen muss – klar, denn das Internet gab es noch nicht, was aber 2000 Jahre später so gewesen wäre bzw. sofort, wenn es „der Schöpfer“ denn „gesprochen“ hätte - egal.
Die Starken und Mächten finden das Auftreten dieser Gott/Mensch-Figur gar nicht lustig und wollen ihm an den Kragen, stellen sich dann aber derart blöde an, dass sie ihn nicht finden ( :-) ) und auch wenn sie in seiner Nähe sind, muss er noch durch ein besonderes Zeichen identifiziert werden, denn man hat ansonsten ja keine Ahnung welcher von den (12!) Sandalenläufern dieser Schurke (den man die ganze Zeit beim Sprechen beobachtet hat) denn nun sein mag ( :-) ).
=> Aua!

An dem komischen Erzählinhalt des „Judas-Verrates“ erkennt man meiner Meinung nach, wie zusammengestöpselt die Texte sind.
Auf Biegen und Brechen muss „ein Verrat“ in die Erzählung hineingestopft werden.

Ich sage: das waren die Griechen! :-)
Das ist definitiv nach dem Motto:
„Superheld wird am Füsschen gekratzt (Achillessehne) und geht dann jämmerlich ein“

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#243 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Nov 2019, 00:03

Ziska hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 22:21
Hmmm.... Judas soll also auferweckt werden?
Alle Toten werden auferweckt, das sagt die Schrift. Judas stand auf Erden nie vor einem solchen Gericht um sich für seine Taten zu rechtfertigen.

Ziska hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 22:21
Um ihn dann, nachdem man ihm noch mal seine Schuld unter die Nase gerieben hat,  
noch mal für immer zu vernichten? So makaber ist unser König Jesus Christus nicht...
Eine offizielle Verhandlung hat es noch nicht gegeben. Jesus bzw. Petrus erklärten nur wie sein Weg ausgehen wird. Das dient mehr uns zur Warnung. Er aber muss aber wie alle Menschen Rechenschaft ablegen, die nicht erlöst wurden. Hier gibt es keine Ausnahme und kein Entrinnen.

Niemand entkommt dem Prozess, und ganz sicher nicht durch Freitod. Damit hat sich Judas höchstens der allerletzten Chance der Buße entzogen, falls dies nicht ohnehin von Gott schon feststand ab dem Zeitpunkt, als er es zugelassen hatte, dass der Satan von ihm Besitz ergreift.

Ich sehe es so. Wer zum ewigen Tode verurteilt wird, für den ist alles was mit ihm passiert letztendlich Strafe, weil es aus der Hölle nach erfolgter Auferstehung kein Entrinnen mehr gibt. Wer zum ewigen Leben bestimmt ist, der kann nur auf dieser Erde vorübergehen bestraft werden, das nicht minder „höllisch“ empfunden wird, es dient ihm aber zur Züchtigung und Läuterung, vorausgesetzt er lässt es auch zu.

Letztendlich ist Gott immer im Recht, da wir Sünder sind. Mehr als dass er Jesus zu Verfügung gestellt hat, der alle Strafe auf sich genommen hat, um uns so Erlösung anzubieten, kann Gott nicht tun. Wer also Jesu Sühnopfer nicht annimmt, muss die Folgen seiner Sünde dann selbst tragen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#244 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Tree of life » Di 26. Nov 2019, 00:50

Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 00:03
Damit hat sich Judas höchstens der allerletzten Chance der Buße entzogen,
Quatsch!

Matthäus 27

3 Als nun Judas, der ihn überliefert hatte, sah, dass er verurteilt wurde, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten zurück 4 und sagte: Ich habe gesündigt, denn ich habe schuldloses Blut überliefert.

Einsicht und offenes Bekenntnis zu seiner Tat

5 Und er warf die Silberlinge in den Tempel und machte sich davon und ging hin und erhängte sich.

Der konnte sein Handeln wohl seelisch nicht verkraften(ich kenn das von mir selber, wie schmerzvoll das sein kann und es reute mich) und richtete sich selber.

Wie das dann dein Gott iwann beurteilen wird, ist wohl seine Sache, nicht die deine

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#245 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » Di 26. Nov 2019, 12:37

Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 00:03
Ziska hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 22:21
Hmmm.... Judas soll also auferweckt werden?
Alle Toten werden auferweckt, das sagt die Schrift.  
Es stimmt zwar, gem. Apostg 24:15 werden sowohl Gerechte wie Ungerechte zur Auferstehung gelangen, aber ob auch  jene die  vorsätzlich gegen den heiligen Geist gesündigt -sprich das Blut Jesu  mit Füßen getreten haben hier  ebenfalls sein  Blut dann  für sich in Anspruch nehmen können, darüber sagt die  Schrift kein Wort. Die Schrift  zeigt aber   in 1.Johannes 5:15+16  wie folgt unmissverständlich, dass es  hier offensichtlich aber doch einen kleinen aber sehr feinen Unterschied zu  geben scheint:
16 Wenn jemand sieht, dass sein Bruder oder seine Schwester sündigt, und es sich dabei um eine Sünde handelt, die nicht zum Tod führt, dann soll er für sie bitten, und Gott wird ihnen das Leben geben. Das betrifft aber nur die, deren Sünde nicht zum Tod führt. Denn es gibt auch Sünde, die den Tod nach sich zieht*. Die habe ich nicht gemeint, wenn ich sagte, dass ihr beten sollt


 
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#246 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Nov 2019, 13:26

Edelmuth hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 12:37
Es stimmt zwar, gem. Apostg 24:15 werden sowohl Gerechte wie Ungerechte zur Auferstehung gelangen, aber ob auch jene die vorsätzlich gegen den heiligen Geist gesündigt haben-sprich das Blut Jesu mit Füßen getreten haben hier ebenfalls sein Blut dann für sich in Anspruch nehmen können, darüber sagt die Schrift kein Wort.
Was habt ihr ZJ da wieder für eine komische Sonderlehre und verbreitet sie unters Volk? Dein Bibel Ping-Pong mit falscher Parade ging einfach ins Out. Wie schon bei Ziska. Fehler Rückhand.

Erkläre mir, was das heißen soll: "Wer das Blut Jesu mit Füßen tritt" und dann: "das Blut Jesu in Anspruch nimmt"? Was nun? Tritte oder Inanspruchnahme? Wer auf Gott hintritt wird wohl kaum von ihm weiter gereinigt werden.

Beim Endgericht wird eine überwiegende Mehrheit in der Hölle landen und damit die Strafe für all ihre Fehltritte erhalten. Wieso wäre da eine Form der Sünde ausgenommen?

Wem das Wort Strafe nicht passt, das für mich wie ich es bislang nun meine verstanden zu haben, immer für das Gericht über Gottlose steht, man kann es auch umgekehrt ausdrücken, wie die Schrift auch sagt, alle Menschen erhalten Lohn. Er ist halt dementsprechend:
2 Petrus 2,13 hat geschrieben:  ... indem sie so den Lohn der Ungerechtigkeit empfangen.
Es werden also alle entlohnt. Die Gerechten im ewigen Leben mit einem Anteil an Gottes Herrlichkeit gemäß ihren Werken, die Ungerechten mit ihrem Lohn zum Verderben, gemäß ihren Werken.

Dass aber diejenigen, die gegen den HG gelästert haben nicht mehr aufwachen um gerichtet zu werden, woher habt ihr das her? Und was ist mit all den sonst noch so geleisteten Fehltritten dieser Lästerer gegen die 0815-Mitbrüder unseres Herrn? Dazu redet Jesus in Mt. 25,31 ff wohl anders.

Neues Spiel. Dein Aufschlag.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#247 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Tree of life » Di 26. Nov 2019, 13:36

Edelmuth hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 12:37
gegen den heiligen Geist gesündigt
Die Sünde gegen den heiligen Geist ist, wenn man das Handeln des Heiligen Geistes dem Satan zuordnet(unterstellt)
Siehe hier
viewtopic.php?f=11&t=6363
Matthäus 12, 22 -...

Diese Sünde kann ein Heide nicht begehen, nicht mal, wenn sein Herz "verstockt ist
sprich das Blut Jesu mit Füßen getreten haben
Und selbst in dem Fall ist die Gnade und Liebe stärker als die Gerechtigkeit, denn sie ist voller Hoffnung und gibt nicht auf..

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#248 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » Di 26. Nov 2019, 13:55

Tree of life hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:36
 
sprich das Blut Jesu mit Füßen getreten haben
Und selbst in dem Fall ist die Gnade und Liebe stärker als die Gerechtigkeit, denn sie ist voller Hoffnung und gibt nicht auf..

Da sagt aber die Schrift in Hebräer 10:26+27 wie folgt etwas völlig  anderes edle Maid:

26 Denn wenn wir absichtlich in Sünde leben, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle verschlingen wird, die sich gegen Gott gestellt haben
Habe die  Ehre
:chapeau:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#249 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » Di 26. Nov 2019, 14:07

Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:26
Edelmuth hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 12:37
Es stimmt zwar, gem. Apostg 24:15 werden sowohl Gerechte wie Ungerechte zur Auferstehung gelangen, aber ob auch jene die vorsätzlich gegen den heiligen Geist gesündigt haben-sprich das Blut Jesu mit Füßen getreten haben hier ebenfalls sein Blut dann für sich in Anspruch nehmen können, darüber sagt die Schrift kein Wort.
Was habt ihr ZJ da wieder für eine komische Sonderlehre und verbreitet sie unters Volk?
Du scheinst mir ja genau  so  ein Armleuchter zu  sein wie  dein Kumpel Al. Wenn es brenzlig wird versteckt ihr euch hinter den ZJ. :thmbdn:  Statt zu  den ZJ Zuflucht zu  nehmen solltest du uns lieber erklären was die  Aussage in 1. Johannes 5:16+17  für Christen bedeutet:
 
16 Wenn jemand sieht, dass sein Bruder oder seine Schwester sündigt, und es sich dabei um eine Sünde handelt, die nicht zum Tod führt, dann soll er für sie bitten, und Gott wird ihnen das Leben geben. Das betrifft aber nur die, deren Sünde nicht zum Tod führt. Denn es gibt auch Sünde, die den Tod nach sich zieht*. Die habe ich nicht gemeint, wenn ich sagte, dass ihr beten sollt. 17 Zwar ist jedes Unrecht Sünde, aber nicht jede Sünde führt zum Tod.

Dir als heiliger Geist infizierter sollte doch hier eine Antwort nicht schwer fallen-oder etwa doch?  :shock:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#250 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Nov 2019, 14:51

Edelmuth hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 14:07
Du scheinst mir ja genau  so  ein Armleuchter zu  sein wie  dein Kumpel Al.
Danke, auf eine weitere Gesprächsführung wird verzichtet. Ich sage das weniger meinetwegen, sondern wer die Brüder beleidigt, der ist es nicht Wert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten