Straft uns Gott?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#231 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Nov 2019, 15:36

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:07
Festzustellen ist ja, dass Gott mich nicht dafür straft, dass ich ein Schweineschnitzel esse. Im AT wäre das noch eine Sünde gewesen.
Wann genau wurdest du aus der Sklaverei in Ägypten befreit und wo steht, dass der HERR den Verzehr von Schweinefleisch an seinem Volk eigenhändig zu ahnden beabsichtigt?

Daher danke für den Hinweis auf die heilsgeschichtliche Weiterentwicklung.
Schweinefleischverzehr ist dem HERRN ein Gräuel. Ich denke nicht, dass des HERRN kulinarische Vorlieben zwischenzeitlich einer nennenswerten Weiterentwicklung anheim gefallen sind.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#232 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Nov 2019, 16:07

Ziska hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:26
Judas Iskariot ist schon mit dem ewigen Tod bestraft worden. 
Klare Anwort, und danke, wenigsten eine die Klartext redet.

Ja, leider sehe ich das ebenso. Was mich beschäftigt ist, warum sein Weg so dargestellt wird, dass es Jesus zum Ausspuch verleitete, er wäre besser nie geboren worden. Das ist eine Aussage die katstrophal ist. Warum gibt Gott Petrus Raum für Buße, während er sie Judas nach seinem Verrat ein für alle Mal entzieht?

Das Urteil ist gemäß dem Zeugnis der Schrift bereits gefällt. Petrus stellt es in z.B. Apg. 1 dar und spricht davon, dass er "an seinen Ort" geht. Ich denke niemand möchte ihm freiwillig dorthin folgen, der Gott ernst nimmt. Das Urteil ist noch nicht exekutiert, da das dafür zuständige Endgericht erst mit Auferstehung tagen wird. Aber für ihn sehe ich es so, dass sein Ort ein Ort der Stafe sein wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#233 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Maryam » Mo 25. Nov 2019, 16:31

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:22
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:59
Relevant ist aber, dass Jesus dem Judas NICHT die Erlösung abgesprochen hat, bevor dessen Zeit abgelaufen war, so wie es manche Poster hier untereinander tun.
Threadthema ist" Straft uns Gott". Also konrete Frage: Wird Judas Strafe erleiden?

- JA?
- NEIN?

Das ist mein Thema. Straft uns Gott? Wenn ja wofür, wenn nein warum nicht.

Hi Helmuth
Sein schlechtes Gewissen, als er sah, dass sein Verrat zum Tode seines Herrn und Meisters führte, verunmöglichte ihm ein Weiterleben. So wählte er den Freitod. Ob jetzt mit Erhängen oder mit dem Sturz in den Tod ist dabei einerlei. Also keinerlei Strafe gottseits.

Durch Jesus lernten sie, lernen wir Gott als barmherzigen Gott kennen. Sowenig wie Gott zu Bösem verführt, sowenig kommt die Strafe von ihm. Wer Unversöhnlichkeit in sich birgt, also jemandem oder sich nicht vergeben kann, hat nicht selten entsprechende Rückenschmerzen. Keine Strafe Gottes, sondern entsprechende Ernte des Gesäten.

Meine Tante war voller Hass, an niemandem liess sie ein gutes Haar. Was sie dann über Anderes Schlechtes redete entsprach nicht der Wahrheit, und so vergiftete sie das Arbeitsklima, wie mir eine ihrer damaligen Mitarbeiterinnen sagte.

Nach mehreren Verwarnung seitens Arbeitgebers verlor sie die Stelle. Gallenkolliken hatte sie schon öfters (Galle reagiert auf Hass, und nicht nur sie) aber es wurde dann so schlimm dass sie sich operieren lassen musste.

Ist der Arbeitsverlust Strafe Gottes? Sicher nicht. Sind die Gallensteine Strafe Gottes? Sicher nicht.

Ihr unchristliches, gottloses Verhalten zog die logischen Konsequenzen hierfür mit sich. Sie hat Beides selber ganz allein zu verantworten. Unser Körper zeigt auf wunderbare Weise an, von Gott meines Erachtens so angelegt, also zur eigenen Erkenntnis. wo noch was von der vollkommenen Liebe zu Gott und den Mitmenschen trennt. Beziehe ich nur auf leichte bis mittelschwere psychosomatische Leiden.

Sicher gibt es viele sehr liebe, hilfsbereite Menschen, die an schweren Krankheiten leiden. Solcherlei verbinde ich gewisslich niemals mit oben erwähnten Konsequenzen. Krankheiten waren und sind nie eine Strafe Gottes, wage ich zu behaupten.

Und wer einem kranken Menschen herzlos sagt, er glaube halt zu wenig, könne deshalb bei Heilungsgottesdiensten nicht gesund werden, fand ch Mitte Jahr himmeltraurig.

lg Maryam

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#234 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Nov 2019, 17:29

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:36
Wann genau wurdest du aus der Sklaverei in Ägypten befreit
So genau kann ich mich an den Zeitpunkt nicht mehr erinnern, aber "jemand " half mir da raus ---->aus "Ägypten" --->wo mich.......gefangen hielten.

Zur Zeit befinde ich mich am Weg durch die Wüste, im gelobtem Land, wo Milch und Honig fließen sollte, bin ich jedenfalls noch nicht angelangt.
Der Weg ist etwas beschwerlich, jedoch treff ich immer wieder auf Helfer.

Meine Devise: Der Weg ist das Ziel und/oder Vorfreude ist manchmal die schönste Freude...
:popcorn:

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#235 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Naqual » Mo 25. Nov 2019, 18:23

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 16:07
Ziska hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:26
Judas Iskariot ist schon mit dem ewigen Tod bestraft worden. 
Ja, leider sehe ich das ebenso. Was mich beschäftigt ist, warum sein Weg so dargestellt wird, dass es Jesus zum Ausspuch verleitete, er wäre besser nie geboren worden. Das ist eine Aussage die katstrophal ist. Warum gibt Gott Petrus Raum für Buße, während er sie Judas nach seinem Verrat ein für alle Mal entzieht?

Dass Judas keine Gnade Gottes mehr erfahren kann ist schlicht eine Interpretation. Die Aussage "er wäre besser nie geboren worden" kann man so interpretieren, wobei dies dann natürlich spekulativ ist. Die Formulierung kommt ja auch vor bei Sir 23,14. Da wünscht sich jemand dies lediglich dafür, dass er sich öffentlich unter vornehmen Leuten blamiert.
Die Aussage kommt genau genommen bei Matthäus (ein hebräisch Denkender) vor (Lukas mit der gleichen Aussage schrieb hier von ihm oder Q ab) und hier könnte es sich schlicht um eine gängige Redewendung handeln, die die Gefühlsintensität betont am Beispiel, aber gar nicht wörtlich genommen werden will. (Im Deutschen gibt es das ja auch. wenn man jemanden nicht besonders schätzt und sagt "den kannste in der Pfeife rauchen" - das nimmt man nicht wirklich wörtlich.)

Die Frage was konkret Judas begangen hat ist tatsächlich nicht so einfach wie man auf den ersten Blick meinen könnte.
Jesus wusste, dass er von Judas verraten wird und wollte dies. Genaugenomm ist es kein Verrat, wenn man etwas tut, was der "Verratene" eigentlich genau so will. Das Ergebnis seines "Verrats", die Kreuzigung, hat er nicht geahnt (nach dem NT). Was immer er konkret beabsichtigt hat - es bleibt offen. Deswegen ist auch jede Vermutung über seine bösen Absichten schlicht kreativ-spekulativ.
Unkollegial und sündhaft war zumindest, dass er die 30 Silberlinge erst einmal selbst eingesteckt hat und nicht den Jüngern gab. Wobei hier die Symbolik (und Anlehnung an das AT) wohl wichtiger war als historische Genauigkeit (die römische Einheit der Silberlinge war zu dem Zeitpunkt schon gut 100 Jahre nicht mehr gültig.) Dass Gott Unterschlagung mit ewigem Entzug jeglicher Gnade bestraft, klingt auch wenig schlüssig.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#236 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 25. Nov 2019, 18:41

Naqual hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 18:23
Unkollegial und sündhaft war zumindest, dass er die 30 Silberlinge erst einmal selbst eingesteckt hat und nicht den Jüngern gab.

:roll2: Köstlich, besser wäre natürlich gewesen, das Geld den Jüngern zu geben und noch besser, sie hätten es behalten.

Evangelium komplett im Eimer... Ihr Christen seid ein lustiges Völkchen
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#237 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » Mo 25. Nov 2019, 21:21

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 07:25
Lieber Edelmuth et alii,
Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:29
Stimmt lieber PeBi. :thmpup: Sogar dem bereuenden Schächer neben Jesus am Stamm wurde vergeben. Aber für  all jene die heute vorsätzlich in die liebevoll dargereichte Hand Gottes beißen-sprich seine Rettungsvorkehrung brüskiert ablehnen-trifft das  zu, was der Apostel Paulus warnend an  deren  Adresse in 2.Thessalonicher 1:6-9  wie  folgt aufgeschrieben hat:
Ich finde es immer frappierend kontraproduktiv...
...Jesus geht auf die Sünder zu und reicht ihnen seine Hand. Sei Kreuztod war bedingungslos und genauso bedingungslos ist seine Liebe zu uns und sein Angebot der Erlösung.

Aber die Sünder untereinander (ich meine damit uns, wenn du dich demütig dazuzählen kannst...….
Na klar zähle auch ich mich zu  den Sündern-denn nobody is perfect-gelle? :wink:  Du kannst  es  mir aber glauben lieber PeBi, seitdem ich aber  weiß, und  das seit über fünfzig Jahren, habe ich sorgfältig darauf geachtet nicht zu  jenen zu gehören die folgende in Gottes Augen offensichtlich sehr schweren Sünden begehen-vor denen uns Paulus in 1.Korinther 6:9+10  ausdrücklich  warnt:

NeÜ mit Erklärung zu Vers 9
9 Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, Götzen anbeten oder die Ehe brechen, Lustknaben und Knabenschänder*, 10 Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben.
6,9: Lustknaben und Knabenschänder. Gemeint sind Strichjungen oder Männer im homosexuellen Bereich.
Nachfolgend in Vers 18 erklärt Paulus warum besonders Christen-sprich du  und ich sich vor sexuellen Sünden fern halten müssen:
Haltet euch von sexuellen Sünden fern!
18 Flieht vor den sexuellen Sünden! Alle anderen Sünden spielen sich außerhalb vom Körper des Menschen ab. Wer aber seine Sexualität freizügig auslebt, sündigt gegen den eigenen Körper.

:wave:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#238 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von lovetrail » Mo 25. Nov 2019, 22:14

Auch Hiob klagte:

Warum bin ich nicht gestorben im Mutterschoß? Warum bin ich nicht umgekommen, als ich aus dem Mutterleib kam? 12 Warum hat man mich auf den Schoß genommen? Warum bin ich an den Brüsten gesäugt? 13 Dann läge ich da und wäre still, dann schliefe ich und hätte Ruhe 14 mit den Königen und Ratsherren auf Erden, die sich Grüfte erbauten, 15 oder mit den Fürsten, die Gold hatten und deren Häuser voll Silber waren; 16 wie eine Fehlgeburt, die man verscharrt hat, hätte ich nie gelebt, wie Kinder, die das Licht nie gesehen haben. (Hiob 3,11-16. Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ziska_Deleted

#239 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 25. Nov 2019, 22:21

Hmmm.... Judas soll also auferweckt werden?
Um ihn dann, nachdem man ihm noch mal seine Schuld unter die Nase gerieben hat,  
noch mal für immer zu vernichten? So makaber ist unser König Jesus Christus nicht...

Wer gegen den heiligen Geist gesündigt hat, und das hat dieser Mensch auf alle Fälle, ist schon verurteilt und für immer tot!
Aus diesem Tod gibt es keine Auferstehung! 
 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#240 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von lovetrail » Mo 25. Nov 2019, 22:31

Ziska hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 22:21
Hmmm.... Judas soll also auferweckt werden?
Um ihn dann, nachdem man ihm noch mal seine Schuld unter die Nase gerieben hat,  
noch mal für immer zu vernichten? So makaber ist unser König Jesus Christus nicht...

Wer gegen den heiligen Geist gesündigt hat, und das hat dieser Mensch auf alle Fälle, ist schon verurteilt und für immer tot!
Aus diesem Tod gibt es keine Auferstehung! 
 

Naja, so makaber ist unser Gott aber auch nicht, dass er jemanden für immer tot sein lässt. ;-)

Alle werden in Christus lebendig gemacht. Deal with it!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten