Straft uns Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#151 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Nov 2019, 17:57

Verzerr nicht das Thema, du weißt ganz genau, dass ich kein Ánhänger der 3E bin. Auch die Bezeichung "Ihr Christen" die hier diskreditierend für mich steht hat kleine Relevanz, runter lass ins Klo ... zwickt mi oiso net. 8-)

Es geht weiter mit der Beleuchtung der Strafe. Vielleicht diese Stelle:

Matthäus 25:46 hat geschrieben: Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Nov 2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#152 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Nov 2019, 17:59

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 17:57
Verzerr nicht das Thema, es geht weiter mit der Beleuchtung der Stafe.

Mehr als eine Antwortverweigerung habe ich nicht erwartet. Du kannst darauf auch nicht antworten, weil Deine Schlussfolgerungen absurd waren, es sei denn, Du gibst zu, Dich geirrt zu haben. Bitte öffne die Augen Helmuth!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#153 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Nov 2019, 18:00

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 17:51
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 17:36
Musste er auch gar nicht, denn er sagte:
Mat 12,32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden;...
Bist nicht genau du es, der das Verstümmlen von Zitaten nicht leiden kann? Dann lass mich in deinem Sinne ergänzen:
Mat 12,32 hat geschrieben: ... wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.
Das sagte ich gerade zuvor. Du bietest Jesu Wort die Stirn.
Ähm... nein, tut er nicht.
Wer redet denn gegen den Heiligen Geist? Jener, der gegen diesen lästert.
Wann tut man dies? Wenn dessen Wirken dem Teufel zugeschrieben wird.

Ohne das jetzt innerbiblisch zu untermauern: Stimmst du dem zu, oder nicht?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#154 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Tree of life » Fr 22. Nov 2019, 18:10

Scrypton hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 18:00

Wer redet denn gegen den Heiligen Geist? Jener, der gegen diesen lästert.
Wann tut man dies? Wenn dessen Wirken dem Teufel zugeschrieben wird.

Ohne das jetzt innerbiblisch zu untermauern: Stimmst du dem zu, oder nicht?
Ich stimme dir zu :thumbup:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#155 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Nov 2019, 18:11

Tree of life hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 18:10
Scrypton hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 18:00

Wer redet denn gegen den Heiligen Geist? Jener, der gegen diesen lästert.
Wann tut man dies? Wenn dessen Wirken dem Teufel zugeschrieben wird.

Ohne das jetzt innerbiblisch zu untermauern: Stimmst du dem zu, oder nicht?
Ich stimme dir zu :thumbup:
Dass wir das noch erleben dürfen... :crazy:
:beerpong:

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#156 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Naqual » Fr 22. Nov 2019, 18:26

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:18
Das einzige Buch, dass ich hier auf Erden nie kapieren werde ist die Offenbarung. ...
Nun, wenn es nur die Offenbarung wäre.... Bravo!
Du bist in guter Gesellschaft. Luther hat sie auch nicht verstanden. Er hat es auch konkret benannt: sie war einfach nicht kompatibel mit seinem Verständnis der paulinischen Lehren (Offenbarung: Gerechtigkeit aus Werken). Dem ist auch so. Als man etliche Jahrhunderte nach Jesu Ableben sich für einen neuen Kanon nach dem Muster des AT entschied und eine Schriftenauswahl wollte, da wollte man - anscheinend - genauso wie im AT auch im NT Propheten haben. Naja, zumindest einen. Die Auswahl aller anderen Schriften ist im großen und ganzen nach ihrer ideologischen Nähe zu Paulus erfolgt (einzige Ausnahme außer der Offenbarung: der Brief des Jakobus).

 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#157 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » Fr 22. Nov 2019, 18:36

lovetrail hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:22
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
(Mt.5,43-48. Elb.)

Mit diesen Worten hebt Jesus die Vergeltungslogik des Alten Testaments auf. Die Liebe, welche nun auch den Feinden erwiesen werden soll, wird auf den Vater selbst gegründet, da dieser ja auch die Sonne über Böse und Gute gleichermaßen aufgehen lässt.

Logo lässt der allmächtige Gott immer noch die Sonne über Böse-sprich seinen Feinden auf und untergehen lieber Lovetrail. Aber nur bis  zu dem Zeitpunkt  auf den der Apostel Paulus in 2.Thessalonicher 1:6-9 wie  folgt unmissverständlich hinweist:
NeÜ
6 Denn so zeigt es sich, dass Gott gerecht ist: Er wird es denen, die euch jetzt unter Druck setzen, mit Bedrängnis heimzahlen, 7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden – auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.
Hat du  bemerkt, dass in  dieser kurzen Bibelpassage 2 x von "heimzahlen" die Rede ist? :popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#158 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Nov 2019, 18:42

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 18:36
6 Denn so zeigt es sich, dass Gott gerecht ist: Er wird es denen, die euch jetzt unter Druck setzen, mit Bedrängnis heimzahlen, 7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden – auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.
Hat du  bemerkt, dass in  dieser kurzen Bibelpassage 2 x von "heimzahlen" die Rede ist? :popcorn:

Na hoppla, da redet Paulus von denen, "die euch JETZT unter Druck setzen". Leben die denn noch? 😂
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#159 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » Fr 22. Nov 2019, 19:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 18:42
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 18:36

10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt.
Hat du  bemerkt, dass in  dieser kurzen Bibelpassage 2 x von "heimzahlen" die Rede ist? :popcorn:

Na hoppla, da redet Paulus von denen, "die euch JETZT unter Druck setzen". Leben die denn noch? 😂

Meine Güte wat  fürn  erneutet jammer-edler Al? :shock:  Folgendes zu deiner o. Hirnakrobatik. Natürlich war  Paulus genau
wie Jesu andere Jünger damals ganz fest davon überzeugt, dass ihr Herr und Meister  noch zu  ihren   Lebzeiten die bewohnte Erde richten wird. Trotzdem Jesus immer u. immer wieder erklärt hatte, dass noch sehr viel Wasser bis dahin durch den Jordan fließen sollte stellten sie  sogar noch kurz vor seiner Himmelfahrt tatsächlich in Apostelgeschichte 1:6-10 diesbezgl. noch folgende Frage:
 
6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Die Zeiten und Fristen dafür hat der Vater selbst* festgelegt. Ihr müsst das nicht wissen. 8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt." 9 Als er das sagte, sahen sie, wie er emporgehoben wurde. Dann verhüllte ihn eine Wolke vor ihren Augen. 10 Als sie nach seinem Weggang immer noch gespannt zum Himmel aufschauten, da standen auf einmal zwei Männer bei ihnen. Sie waren in leuchtendes Weiß gekleidet
Aber zurück zu  deinem  o. "na hoppla". Ich habe die Bibelpassage aus 2.Thessalonicher 1:7-10 verkürzt-sprich zum besseren Verständnis noch einmal diesmal  aber nur den Vers 10 in  den Fokus gestellt-hier ist er  noch einmal:
 
10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt.

Das von mir   in 2.Tessalonicher 1 erwähnte "heimzahlen" an den Feinden Gottes-sollte demgemäß offensichtlich an dem o. erwähnten Tag geschehen, an dem Jesus   in seiner Herrlichkeit wiederkommt um die bewohnte Erde zu richten. Auf  diesen für alle wahren Anbeter Gottes herrlichen Tag, geht er übrigens höchstpersönlich in Matthäus 25:31-33 ebenfalls wie  folgt näher ein:NeÜ
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen.
32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt.* 33 Rechts werden Schafe und links die Ziegen stehen.


Habe die Ehre. :chapeau:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#160 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Nov 2019, 19:27

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 19:15
Meine Güte wat  fürn  erneutet jammer-edler Al? :shock:  Folgendes zu deiner o. Hirnakrobatik. Natürlich war  Paulus genau
wie Jesu andere Jünger damals ganz fest davon überzeugt, dass ihr Herr und Meister  noch zu  ihren   Lebzeiten die bewohnte Erde richten wird.

Na, dann war es nicht weit bestellt mit dem wirken des Heiligen Geistes und hoppla, sie haben auch noch ein falsches Evangelium gepredigt.

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 19:15
Trotzdem Jesus immer u. immer wieder erklärt hatte, dass noch sehr viel Wasser bis dahin durch den Jordan fließen sollte stellten

Ach ja hat er das?

Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Mat 24,34: Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.

Mk 9,1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen.

Nene, dann hat sich der Herr und Meister wohl doch geirrt, oder - Ich würde eher sagen, sie hatten Recht nur du nicht :-) Lüg Dir nur weiter in die Tasche.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten