Straft uns Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#211 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » So 24. Nov 2019, 16:29

PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:56

Petrus konnte umkehren.Wir sollte das auch jedem zugestehen, der lebendig vor uns steht und noch die Zeit zur Umkehr hat. Am Ende urteilt Gott. Wir sollten ihm nicht vorgreifen.
Stimmt lieber PeBi. :thmpup: Sogar dem bereuenden Schächer neben Jesus am Stamm wurde vergeben. Aber für  all jene die heute vorsätzlich in die liebevoll dargereichte Hand Gottes beißen-sprich seine Rettungsvorkehrung brüskiert ablehnen-trifft das  zu, was der Apostel Paulus warnend an  deren  Adresse in 2.Thessalonicher 1:6-9  wie  folgt aufgeschrieben hat:
 
6 Denn so zeigt es sich, dass Gott gerecht ist: Er wird es denen, die euch jetzt unter Druck setzen, mit Bedrängnis heimzahlen, 7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.
Oder glaubt der liebe Pebi etwa im Ernst, dass Paulus denen die heute von Gott nichts wissen wollen, und über das Evangelium des Herrn einen Lachkrampf bekommen nur Angst einjagen möchte-sprich das er  selbst gar nicht glaubt was er da so  von  sich gibt? :shock:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#212 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Tree of life » So 24. Nov 2019, 16:34

Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:00
...uns bitte aufzeigst, warum und  vor allen Dingen in welcher Hinsicht es besser sein soll auf den King der Präteristen  zu  hören?
Aber gerne! :)

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 18:59
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 16:56
....

Noch mal für Begriffsmuffel: musst Du schreiben in Thema meins.
:strauss:

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#213 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » So 24. Nov 2019, 16:55

Tree of life hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:34
Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:00
...uns bitte aufzeigst, warum und  vor allen Dingen in welcher Hinsicht es besser sein soll auf den King der Präteristen  zu  hören?
Aber gerne! :)
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 18:59
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 16:56
....

Noch mal für Begriffsmuffel: musst Du schreiben in Thema meins.
:strauss:

Meine Güte? :roll:  Präteristen Al hat  mich doch nachfolgend nicht  im anderen Thread sondern  hier  als Lügner beschimpft u. herausgefordert ……..https://www.4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=6355&start=150#p396525
……...und mir damit hier im Thread  eine einmalige Steilvorlage geliefert. Warum sollte ich diese hier nicht nutzen-edle Maid? Erst als es für  ihn  brenzlig wurde markierte er den  stummen Wiener Sängerknaben. Das macht er übrigens immer wenn er  seine Felle den Jordan hinunter schwimmen sieht-gelle lieber Al? 8-)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#214 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Nov 2019, 17:10

Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:55
Warum sollte ich diese hier nicht nutzen-edle Maid? Erst als es für  ihn  brenzlig wurde markierte er den  stummen Wiener Sängerknaben. Das macht er übrigens immer wenn er  seine Felle den Jordan hinunter schwimmen sieht-gelle lieber Al? 8-)

Das wirst Du nicht verstehen Du Forentroll, aber aus Rücksichtnahme. Beantworte erst einmal meine Fragen an Dich im Thema Präterismus - davor hast Du Dich bis heute ja erfolgreich gedrückt. Wahrscheinlich bietet Dir Dein ZJ-Heftchen keine Antworten auf die Fragen und selber denken ist ja nicht so deins. Hier ist jetzt diesbezüglich jedenfalls Ruhe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#215 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » So 24. Nov 2019, 17:48

PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:56
Nun, Judas konnte nicht mehr umkehren, weil er sich selbst den Strick um den Hals gelegt hat.
Er steht als warnendes Beispiel, das mich lehrt, dass Gott den Sack auch einmal zumacht. Gott braucht keine Mitläufer bzw. hat er selbst für solche wie man sieht dann eine entsprechende Zuteilung. Paulus nennt es Gefäß des Zorns.

PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:56
Petrus konnte umkehren.
Er war eben kein Mitläufer. Er war für das Gefäß der Barmherzigkeit bestimmt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#216 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Edelmuth » So 24. Nov 2019, 19:21

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 17:10
Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:55
Warum sollte ich diese hier nicht nutzen-edle Maid? Erst als es für  ihn  brenzlig wurde markierte er den  stummen Wiener Sängerknaben. Das macht er übrigens immer wenn er  seine Felle den Jordan hinunter schwimmen sieht-gelle lieber Al? 8-)

Das wirst Du nicht verstehen Du Forentroll

Und das von  einem Gummihirsch. :roll2:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#217 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Nov 2019, 02:27

Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 19:21
Und das ....
...nur für dich , wirklich nur für dich :hypocrite:
Spoiler
Zeigen

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#218 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 07:25

Lieber Edelmuth et alii,
Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:29
Stimmt lieber PeBi. :thmpup: Sogar dem bereuenden Schächer neben Jesus am Stamm wurde vergeben. Aber für  all jene die heute vorsätzlich in die liebevoll dargereichte Hand Gottes beißen-sprich seine Rettungsvorkehrung brüskiert ablehnen-trifft das  zu, was der Apostel Paulus warnend an  deren  Adresse in 2.Thessalonicher 1:6-9  wie  folgt aufgeschrieben hat:
Ich finde es immer frappierend kontraproduktiv...
...Jesus geht auf die Sünder zu und reicht ihnen seine Hand. Sei Kreuztod war bedingungslos und genauso bedingungslos ist seine Liebe zu uns und sein Angebot der Erlösung.

Aber die Sünder untereinander (ich meine damit uns, wenn du dich demütig dazuzählen kannst) sind nur damit beschäftigt, sich gegenseitig der Sünden zu bezichtiugen, an den Zorn Gottes zu erinnern und gegenseitig die göttliche Veruteilung zu prognostizieren.
Ich glaube nicht, dass das im Sinne Jesu ist.

Und womöglich ist unsere Streitkultur hier im Forum sogar der breite, bequeme Weg, der ins Nirwana führt. Was ist bequemer als sich selbst als würdig und die Anderen als unwürdig zu klassifizieren?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#219 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 07:36

Helmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 17:48
PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:56
Nun, Judas konnte nicht mehr umkehren, weil er sich selbst den Strick um den Hals gelegt hat.
Er steht als warnendes Beispiel, das mich lehrt, dass Gott den Sack auch einmal zumacht. Gott braucht keine Mitläufer bzw. hat er selbst für solche wie man sieht dann eine entsprechende Zuteilung. Paulus nennt es Gefäß des Zorns.
Ich sei ein Weichei, hast du mir mal vorgeworfen. ;-)
In diesem Fall stehe ich dazu: Judas' Tat kann nicht gerechtfertigt werden, Gottes Gerechtigkeit kann nicht in Frage gestellt werden.
Aber dennoch tut er mir leid.
Jesus kam zu den Sündern, nicht zu den Gerechten. Er kam auch zu Judas.
Im Übrigen hat Jesus dem Judas ZUERST den bevorstehenden Verrat auf den Kopf zugesagt und DANACH mit ihm Brot und Wein geteilt.
Helmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 17:48
PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:56
Petrus konnte umkehren.
Er war eben kein Mitläufer. Er war für das Gefäß der Barmherzigkeit bestimmt.
Er war ein Sünder und damit erlösungsfähig.
Wer nicht sündigt, benötigt auch keine Erlösung. Mir fällt in dem Zusammenhang aber nur Einer ein.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#220 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Nov 2019, 08:53

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 07:36
Im Übrigen hat Jesus dem Judas ZUERST den bevorstehenden Verrat auf den Kopf zugesagt und DANACH mit ihm Brot und Wein geteilt.
Und was hat es ihm im Gegensatz zu Petrus genützt? Er scheiterte am Grundproblem, wofür das Abendmahl überhaupt in Kraft gesetzt wurde. So denke ich das. Paulus erklärt es uns an dieser Stelle:
1 Korinther 11,29 hat geschrieben: Denn wer unwürdig isst und trinkt, der isst und trinkt sich selbst ein Gericht, weil er den Leib des Herrn nicht unterscheidet.
Eine sehr entscheidende Sache in meinen Augen. Paulus zieht folgenden Schluss:
1 Korinther 11,30 hat geschrieben: Deshalb sind unter euch viele Schwache und Kranke, und eine beträchtliche Zahl sind entschlafen.
Gott scherzt mit diesen Dingen nicht. Ich folge weiter seiner Auslegung.
1 Korinther 11,31-32 hat geschrieben: Denn wenn wir uns selbst richteten, würden wir nicht gerichtet werden, wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, damit wir nicht samt der Welt verurteilt werden.
Für Judas wurde es zur ewigen Strafe. Für die welche umkehren wird der Zeitraum der Züchtigung auch als Strafe empfunden, weil das mit Schmerzen verbunden ist. Sie ist aber nicht ewig und dient wie man lesen kann der Züchtigung, damit wir nicht samit der Welt verurteilt werden. Judas gehörte zur Welt, Petrus wurde geläutert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten