Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#51 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Tree of life » Do 14. Nov 2019, 23:29

lovetrail hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 22:37

Also wenn man jemanden durch Wort oder Text manipuliert im Sinne des eigenen Willens, dann betreibt man eine Form von Zauberei.
Sorry, aber dann manipuliert jeder jeden, auch du.
Dann würde ich vorschlagen, daß man gänzlich hier schweigt, denn alles was geschrieben oder gesagt wird, könnte als Manipulation aufgefaßt werden.

Selbst der Inhalt der Bibel wirkt suggestiv auf den, der glaubt.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#52 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Laodizea » Do 14. Nov 2019, 23:43

SamuelB hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 22:15
Ob sie die völlig ausklammern, wenn sie hier fleißig am lesen und schreiben sind? Bild

Ich stelle es mir so vor, dass der materiellen Welt die geistige hintersteht bzw ihr entspricht. Zauberei bedeutet, dass auf geistiger Ebene etwas verändert wird und dadurch auch auf der materiellen, sie wird mitgezogen. Insofern kann ich mit deiner und clossens Definition von Zauberei von wegen Täuschung leider nichts anfangen.
Diesen Beitrag musste ich öfters neu beginnen.

Jesus sagte mal " wie soll ich euch das Himmlische erklären, so ihr nicht im Stande seit das Irdische zu begreifen.

Zuerst war die himmlische Welt und somit unterliegt die Irdische mM. der Himmlischen.

Deshalb heisst es auch "wie im Himmel also auch auf Erden.

Meine Erfahrung: Wenn Jesus in der geistigen Welt etwas ändert, z.B. durch Gebete seiner Heiligen, so verändern sich die Seelen und deren Handeln bzw. denken.
Ich habe das oft genug beobachtet, wie sich die Dinge mit einem mal in der geistigen Welt verändern und die Menschen plötzlich ganz was anderes taten wie zuvor, als seien sie durch eine unsichtbare Kraft dazu aufgefordert.
Ich nenne das die Welt der Seelen, nur diese sind sich der himmlischen Dinge bewusst, während der Mensch oft keinen blassen Schimmer davon hat.
Daher spreche ich von Täuschung bei denen die ohne Kenntnis sind, wie das mE. in den meissten christlichen Gemeinden ist.
Denn sie leugnen diese unsichtbare Welt, also sind sie verführt und getäuscht.

Im Gefängnis fuhr mal ein Dämon aus einem Mann heraus.
Es gab ein wildes Geschrei im ganzen Hof, bis der böse Geist in einen von denen einfuhr.
Dieser zog ein Messer und es gab eine wilde Schlägerei.

Ich finde es sehr bedauerlich das Bibelleser das Wort Gottes nicht mehr ernst nehmen!
Was bleibt ist die Verführung!

Gruss,Laodicea :engel:
 
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#53 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Tree of life » Fr 15. Nov 2019, 00:31

Laodizea hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 23:43

Meine Erfahrung: Wenn Jesus in der geistigen Welt etwas ändert, z.B. durch Gebete seiner Heiligen, so verändern sich die Seelen und deren Handeln bzw. denken.
Welche Seelen meinst du damit?

Edit:
und die Menschen plötzlich ganz was anderes taten wie zuvor, als seien sie durch eine unsichtbare Kraft dazu aufgefordert.
Das wäre Eingriff in den "freien Willen"-aber vielleicht hast du es ja anders gemeint

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#54 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Laodizea » Fr 15. Nov 2019, 12:07

Tree of life hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 00:31
Laodizea hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 23:43

Meine Erfahrung: Wenn Jesus in der geistigen Welt etwas ändert, z.B. durch Gebete seiner Heiligen, so verändern sich die Seelen und deren Handeln bzw. denken.
Welche Seelen meinst du damit?

Edit:
und die Menschen plötzlich ganz was anderes taten wie zuvor, als seien sie durch eine unsichtbare Kraft dazu aufgefordert.
Das wäre Eingriff in den "freien Willen"-aber vielleicht hast du es ja anders gemeint

Guten Morgen in die Runde,

was meine ich damit?

Jeder Mensch hat eine Seele.
Die Seele ist es die Gott erretten will vom ewigen Tod!

Das Fleisch, unser Körper ist uns nur als Fortbewegungsmittel auf Erden gegeben,
Paulus nannte den Körper ein Zelt mit dem wir überkleidet sind.

Die Seele ist es  in der der Geist Wohnung nimmt.
Die Versuchungen die über den ganzen Erdkreis gehen und das Seelenleben betreffen
veranlassen unsere Seelen im Laufe unseres Lebens Stellung zu beziehen!

Einige entscheiden sich für den guten Weg und erlangen den Heilige Geist.
Viele fallen in Versuchungen der unreine Geister, wie Eva und ihr Adam.
Diese versäumen es sich zu reinigen von allen Ungerechtigkeiten und  dem Ungehorsam gegen den Schöpferplan zur Errettung ihrer Seelen.

Die erste Seele, Adam, war pur und rein, so wie Gott sie geschaffen hatte.
Er hatte Gemeinschaft mit Gott und sie wandelten miteinander im Garten.
Durch den freien Willen Adams,
liess er sich von diesem Weg abbringen, der Sündenfall,
die Trennung aus der Gemeinschaft mit Gott.

Zuerst fand der Tod des puren, reinen Geistes statt, das Fleisch starb erst viel später.
Die Rebellion des Ungehorsams nahm in den Menschenseelen ihren Lauf.
Ja, wir sind frei uns zu entscheiden, welchen Weg wir gehen, welche Türen wir öffnen oder schliessen!

Heute, am Ende der Tage und Zeiten, wissen viele Menschen nicht mal, das sie eine Seele haben die von Gott kam.
Doch die Seele ist es, die sich nach Heimat sehnt, die zu ihrem Ursprung, in den Originalzustand zurück kommen möchte...

Genau in dieser Welt der Seelen findet der geistige Kampf statt.
Die Seele hat die Willenskraft und das Vollbringen eines jeden Gedanken;
nicht das Fleisch,
nicht der Körper der nichts weiter als eine Hülle, ein Mantel ist, den wir wieder ablegen werden bei dessen Tod.
Die Seele lebt weiter, je nachdem wie sie sich auf Erden entschieden hat zu sein.

Der freie Wille den du ansprichst ist dem Fleisch nach eine Illusion, ein Trugbild, dem viele erlegen sind, weil sie die unsichtbare Welt verleugnen.
Erinnere dich was Jesus sagte am Kreuz:
"Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#55 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Naqual » Fr 15. Nov 2019, 17:29

Laodizea hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 23:43
Jesus sagte mal " wie soll ich euch das Himmlische erklären, so ihr nicht im Stande seit das Irdische zu begreifen.
Zuerst war die himmlische Welt und somit unterliegt die Irdische mM. der Himmlischen.

Deshalb heisst es auch "wie im Himmel also auch auf Erden.

Meine Erfahrung: Wenn Jesus in der geistigen Welt etwas ändert, z.B. durch Gebete seiner Heiligen, so verändern sich die Seelen und deren Handeln bzw. denken.
Ich habe das oft genug beobachtet, wie sich die Dinge mit einem mal in der geistigen Welt verändern und die Menschen plötzlich ganz was anderes taten wie zuvor, als seien sie durch eine unsichtbare Kraft dazu aufgefordert.
Ich nenne das die Welt der Seelen, nur diese sind sich der himmlischen Dinge bewusst, während der Mensch oft keinen blassen Schimmer davon hat.
Daher spreche ich von Täuschung bei denen die ohne Kenntnis sind, wie das mE. in den meissten christlichen Gemeinden ist.
Denn sie leugnen diese unsichtbare Welt, also sind sie verführt und getäuscht.

Im Gefängnis fuhr mal ein Dämon aus einem Mann heraus.
Es gab ein wildes Geschrei im ganzen Hof, bis der böse Geist in einen von denen einfuhr.
Dieser zog ein Messer und es gab eine wilde Schlägerei.

Ich finde es sehr bedauerlich das Bibelleser das Wort Gottes nicht mehr ernst nehmen!
Was bleibt ist die Verführung!

Naturgemäß ist es schwierig über geistige Welten zu reden. Das liegt daran, dass unsere Sprache auf dem Materiellen aufbaut. Hier können wir beim Erwerb der Sprache schon auf einen Gegenstand zeigen und sagen, welchen Begriff wir für diesen hernehmen wollen. "Geistige Welten" (ich halte sie für real) haben hier aber die Eigenschaft, dass sie nicht über die Sinne erfahren, sondern nur in einem "inneren Erleben" "vorgestellt" werden. Das heißt, bereits vorhandene Voreinstellungen formen diese Vorstellungen massiv. Zum einen Formen wir diese Vorstellungen von der "geistigen Welt" durch Vergleiche von der materiellen Ebene, wie wir sie kennen. Des weiteren formt unsere Kultur unsere Erfassung der "geistigen Welt bzw. Ebene". Aber besonders scharf und schwerwiegend zeichnen übernommene oder erworbene Dogmen das persönliche Erleben auf der geistigen Ebene. Also wenn ein Christ über dasselbe Erlebnis berichten müsste wie ein Moslem oder Hindu: es käme in Worten ganz was anderes dabei heraus. Wenn man hinter diese Worte schaut, kann man dann schnell sogar Gemeinsamkeiten entdecken. Dies ist z.B. eines der Gründe warum Mystiker in den verschiedenen Religionen sich gegenseitig mühelos bereichern können.

Ich persönlich lehne die Gedankenwelt von Himmel und Hölle ab (die gerade Bibelleser stark bevorzugen, obwohl es noch die Frage ist, ob es so von den Autoren wirklich gemeint war). Unsere innere Wahrnehmung kann in Gottesnähe sein oder in Gottesferne, stufenlos, nicht entweder oder. In Gottesnähe wäre das korrespondierende Gefühl die Liebe für den anderen und was man für andere tun kann. Die korrespondieren Gedanken eher, Gott als das Ganze zu betrachten. Und wir sind mit dem Ganzen verbunden und hierfür verantwortlich. Also je näher Gott, desto weniger gibt es ein "ich". Unmittelbare Gottesnähe in der geistigen Welt wäre entsprechend auch die Auflösung jedes "ich"s. Das ist auch das, was die Gottesnähe schwer macht. Denn da wehrt sich schon stark was in uns dagegen. Wer möchte all seine Gefühle, Gedanken und all sein Wollen auf ein umfassendes Wir gerichtet haben, für das man verantwortlich ist (außer man willl es Kraft der Liebe Gottes wirkend im Selbst).

"Verführung" sehe ich weniger als Mangel an Bibel-ernst-nehmen, sondern als die Kapitulation vor dem eigenen Schweinehund, der möchte, dass wir alles auf uns selbst, den vereinzelten Menschen, ausrichten.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#56 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von lovetrail » Fr 15. Nov 2019, 17:44

Tree of life hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 23:29
lovetrail hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 22:37

Also wenn man jemanden durch Wort oder Text manipuliert im Sinne des eigenen Willens, dann betreibt man eine Form von Zauberei.
Sorry, aber dann manipuliert jeder jeden, auch du.
Dann würde ich vorschlagen, daß man gänzlich hier schweigt, denn alles was geschrieben oder gesagt wird, könnte als Manipulation aufgefaßt werden.

Selbst der Inhalt der Bibel wirkt suggestiv auf den, der glaubt.
Ja es ist sehr weit verbreitet. Das ist ja das Ungeheuerliche. Man liest von Zauberei und Götzendienst in der Bibel und denkt sich, ok das war halt damals so, heute sind wir aufgeklärt.

Aber was tut denn zB die Werbung, das Marketing: Die manipulieren die Menschen um ihre Produkte zu verkaufen. Das ist biblisch gesehen eine Form von Zauberei.

Es hat immer mit Verführung, Steuerung, Aufdrängen eines fremden Willens... zu tun.

Die Liebe geht anders vor: Sie inspiriert, lässt dem anderen aber die Freiheit. Sie täuscht auch nichts vor sondern erleuchtet durch die Wahrheit. Sie ist sich bewusst, dass nicht "mein" Wille geschehe sondern Gottes Wille.

Das wäre der Unterschied.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#57 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Travis » Fr 15. Nov 2019, 18:00

lovetrail hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 17:44
Ja es ist sehr weit verbreitet. Das ist ja das Ungeheuerliche. Man liest von Zauberei und Götzendienst in der Bibel und denkt sich, ok das war halt damals so, heute sind wir aufgeklärt.
Die heftigsten Dinge bleiben unter der Oberfläche. Sie passieren zwar nicht in christlichen Gemeinden, obwohl so eine exorzistische Seelsorgestunde in manchen Brüdergemeinden durchaus furchteinflößend sein kann, aber geben tut es das noch immer. Das geht bis hin zum rituellen Mißbrauch in allen Facetten. Aus meiner Sicht kein Bereich, den man auf die leichte Schulter nehmen kann.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#58 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Laodizea » Fr 15. Nov 2019, 20:20

Naqual hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 17:29
Also wenn ein Christ über dasselbe Erlebnis berichten müsste wie ein Moslem oder Hindu: es käme in Worten ganz was anderes dabei heraus. Wenn man hinter diese Worte schaut, kann man dann schnell sogar Gemeinsamkeiten entdecken. Dies ist z.B. eines der Gründe warum Mystiker in den verschiedenen Religionen sich gegenseitig mühelos bereichern können.

Hallo Naqual,
ein sehr guter Beitrag, Danke!
Genau dieses fällt mir seit geraumer Zeit auf, daher spreche ich gerne mit Menschen die andere Wege als ich gegangen sind, um dem Ursprung und der Sinnfrage des Lebens auf den Grund zu gehen.
Und gerade die Gemeinsamkeiten sind es, die uns freundschaftlich verbinden sollten.
Bibelleser oder Gemeindegänger neigen häufig dazu sich einzumauern und die "böse Welt" aus ihrem Gesichtskreis auszuklammern...
Selbst habe ich lange Zeit unter einer Käseglocke gelebt und mir eingebildet ich sei richtig in Allem...
Gott belehrte mich allerdings eines Besseren!
Er befreit uns aus Fesseln die wir uns oft genug selbst angelegt haben oder von anderen auferlegt worden sind.
Doch er hat uns zur Freiheit berufen!
Nicht umsonst sagt Jesus "geht hin und führt Gefangene frei!"

Gruss,Laodicea :engel:
 
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#59 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von lovetrail » Fr 15. Nov 2019, 20:57

Travis hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 18:00
lovetrail hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 17:44
Ja es ist sehr weit verbreitet. Das ist ja das Ungeheuerliche. Man liest von Zauberei und Götzendienst in der Bibel und denkt sich, ok das war halt damals so, heute sind wir aufgeklärt.
Die heftigsten Dinge bleiben unter der Oberfläche. Sie passieren zwar nicht in christlichen Gemeinden, obwohl so eine exorzistische Seelsorgestunde in manchen Brüdergemeinden durchaus furchteinflößend sein kann, aber geben tut es das noch immer. Das geht bis hin zum rituellen Mißbrauch in allen Facetten. Aus meiner Sicht kein Bereich, den man auf die leichte Schulter nehmen kann.
Ich glaube schon, dass dieser rituelle Missbrauch auch in christlichen Kirchen passiert. Da kenne ich einige Zeugnisse.

Aber auf diese argen Sachen wollte ich gar nicht hinaus. Eher auf die "ganz normale" Zauberei. Wenn man zB dafür betet, dass Gott einem die fleischlichen Wünsche befriedigen möge.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Fr 15. Nov 2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#60 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von lovetrail » Fr 15. Nov 2019, 20:58

deleted
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten