Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Rund um Bibel und Glaube
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#41 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von SilverBullet » Do 14. Nov 2019, 14:29

“Laodizea“ hat geschrieben:Leugnen der Wirklichkeit bringt ja nichts...
Unbelehrbare Spötter werden fortfahren zu verleugnen und zu verlästern, was sie nicht kennen @SilverBullet!
Naja, hier ist es eher die Wirklichkeit, die leugnet.

Bitte nicht erschrecken, aber es ist nicht „SilverBullet“, der festleget, dass ein Mensch so gar nicht funktioniert, wie es den antiken (und modernen) Schreiberlingen der religiösen Texte gefallen hat.

Das Verwenden von Luft-Wörtern zur Charakterisierung von „Menschanteilen“ ist vollkommen „gaga“ und da bringst es rein gar nichts, diesen Fehler mit dem Wort „Geist“ kaschieren zu wollen.

Allein, dass es im Gehirn ein Navigationssystem (aus Gehirnzellen) gibt, was unzweifelhaft bewiesen ist, entsorgt die Rechtfertigung, das Wort „Geist“ auch nur mit der Beißzange anzufassen.
Der Dummkopf „Geist“ wüsste damit ja noch nicht einmal, wo er sich gerade befindet.

Dass aber dieses Navigationssystem (also der Körper!) auch bei kognitiven Prozessen, d.h. unabhängig von Körper-Bewegung und Körper-Positionsbestimmung, beteiligt ist, entlarvt die „Geist“-Phantasie als völlige Spinnerei.

Die Schreiberlinge haben diese Aufgabe einem Nicht-Körperanteil also „der Luft“ unterschieben wollen – vollständig daneben, es ist der Körper.

Was aber bleibt übrig, wenn man das Wort „Geist“ (und damit die Luftphantasie) aus den religiös/philosophischen „Überlegungen“ herausnimmt?

=> nichts

Auch von diesen ganzen Magie-, Hexen- und Dämonen-Kräften bleibt nichts mehr übrig.

Es ist die Wirklichkeit, die den Religions-Firlefanz leugnet.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#42 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Laodizea » Do 14. Nov 2019, 16:28

Waldveilchen hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 06:28
Auch Jesus hat ja magisch gewirkt in dem er Kranke heilte, Wasser in Wein verwandelte, über das Meer wandelte, ....

Also sollte man das nicht verurteilen, sondern gut heißen.

Das ist eine gute Erweiterung der Betrachtungsmöglichkeiten, Danke dafür!

@JackSparrow, SilverBullet und alle anderen, die die Wirklichkeit der Unsichtbaren Welt nicht in Betracht ziehen möchten:
Ich möchte diese Thema auf der Basis des Glaubens betrachten, den man eben nicht sehen oder erklären kann.
Das ist eben glauben und nicht schauen!

Herzliche Bitte,
so ihr das Thema auch spannend findet und von der Seite des Nichtglaubens erläutern möchtet,
so gibt es sicher einen geeigneteren Bereich, indem ihr eurer Betrachtungsweise erarbeiten möget.
Es besteht zu einem späteren Zeitpunkt für jeden die Möglichkeit beide Sichtweisen zu analysieren
und für sich zu einem Ergebnis zu kommen, was man glauben möchte oder nicht.

Gruss,Laodicea :engel:


 
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#43 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Laodizea » Do 14. Nov 2019, 16:55

Der Profeth Samuel kommt zu König Saul, 
nachdem dieser den Befehl Gottes nicht den Anweisungen entsprechend ausgeführt hatte, 
sondern seinen eigenen Ideen gefolgt war...!

Samuel bringt eine Botschaft, die Saul garnicht gefällt und hinfort sein Leben zeichnet.
Denn Widerspenstigkeit ist eine Sünde wie Wahrsagerei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst.
1.Samuel15:23a

Hier das ganze Kapitel zum studieren:
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Samuel15

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#44 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Tree of life » Do 14. Nov 2019, 16:57

Laodizea hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:28

Herzliche Bitte,
so ihr das Thema auch spannend findet und von der Seite des Nichtglaubens erläutern möchtet,
so gibt es sicher einen geeigneteren Bereich
Wenn du die Genannten aus so einer Thematik ausschließen möchtest, steht dafür das "Bibelforum" zur Verfügung, oder du liest sie einfach nicht :)
viewforum.php?f=49

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#45 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von SilverBullet » Do 14. Nov 2019, 17:50

Ist schon OK, ich hab mein Sprüchen ja jetzt aufgesagt.. :-)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#46 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von EaYggdrasil » Do 14. Nov 2019, 20:32

Tree of life hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:57
Laodizea hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:28

Herzliche Bitte,
so ihr das Thema auch spannend findet und von der Seite des Nichtglaubens erläutern möchtet,
so gibt es sicher einen geeigneteren Bereich
Wenn du die Genannten aus so einer Thematik ausschließen möchtest, steht dafür das "Bibelforum" zur Verfügung, oder du liest sie einfach nicht :)
viewforum.php?f=49
Ich denke das damit Menschen gemeint sind die nicht spirituell sind. Also nicht unbedingt Heiden. Würde ich schade finden, wenn ich ausgeschlossen wäre. Ich bin gerne bereit meine Sicht euch zu erklären. Zwar nicht tiefgreifend, aber oberflächig gerne.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#47 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Laodizea » Do 14. Nov 2019, 20:38

Tree of life hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:57
Laodizea hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:28
SilverBullet hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 17:50
Ist schon OK, ich hab mein Sprüchen ja jetzt aufgesagt.. :-)
Herzliche Bitte,
so ihr das Thema auch spannend findet und von der Seite des Nichtglaubens erläutern möchtet,
so gibt es sicher einen geeigneteren Bereich
Wenn du die Genannten aus so einer Thematik ausschließen möchtest, steht dafür das "Bibelforum" zur Verfügung, oder du liest sie einfach nicht :)
viewforum.php?f=49
ich habe hier geantwortet:
viewtopic.php?p=395396#p395396

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#48 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Laodizea » Do 14. Nov 2019, 20:42

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 20:32
Ich denke das damit Menschen gemeint sind die nicht spirituell sind. Also nicht unbedingt Heiden. Würde ich schade finden, wenn ich ausgeschlossen wäre. Ich bin gerne bereit meine Sicht euch zu erklären. Zwar nicht tiefgreifend, aber oberflächig gerne.

Ich meine Menschen, die die Spiritualität völlig ausklammern und nur die sichtbare Welt betrachten!
Hätte ich dich ausschliessen wollen, wäre ich nicht bei allgemein christliche Themen.

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#49 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von SamuelB » Do 14. Nov 2019, 22:15

Laodizea hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 20:42
Ich meine Menschen, die die Spiritualität völlig ausklammern und nur die sichtbare Welt betrachten!
Ob sie die völlig ausklammern, wenn sie hier fleißig am lesen und schreiben sind? :popcorn:

Ich stelle es mir so vor, dass der materiellen Welt die geistige hintersteht bzw ihr entspricht. Zauberei bedeutet, dass auf geistiger Ebene etwas verändert wird und dadurch auch auf der materiellen, sie wird mitgezogen. Insofern kann ich mit deiner und clossens Definition von Zauberei von wegen Täuschung leider nichts anfangen.
Diesen Beitrag musste ich öfters neu beginnen.

 
SilverBullet hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:29
Religions-Firlefanz
Natürlich. 😌

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#50 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von lovetrail » Do 14. Nov 2019, 22:37

Zum Willensaspekt gehört auch die Manipulation. Und diese wiederum hat auch mit Täuschung zu tun.

Also wenn man jemanden durch Wort oder Text manipuliert im Sinne des eigenen Willens, dann betreibt man eine Form von Zauberei. Da gehört dann auch die biblische Isebell dazu.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten