Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#1 Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Laodizea » Di 12. Nov 2019, 17:14

abgetrennt aus "um als gläubig zu gelten muss man"

lovetrail schrieb:
Es gibt aber auch Gemeinden, da wird zuwenig darauf geachtet, finde ich. Da könnten Zauberer und Hexen das Zepter übernehmen und keiner fragt (sie), woran sie denn eigentlich glauben. 
Hallo lovetrail,
wie sieht das dann aus
und was ist Zauberei und Hexerei nach biblischen Kriterien?
Ich bin doch verwundert über diese Wortwahl!
Die Gruppe die du umschreibst hätte ich vielleicht Namenchristen genannt oder Buchstabenchristen.
Hast du Erfahrungen gemacht, die dich solche Aussagen machen lassen?

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#2 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Tree of life » Di 12. Nov 2019, 17:23

Laodizea hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 17:14
Ich bin doch verwundert über diese Wortwahl
Ich würde Benny Hinn als ne Art "Zauberer" oder noch besser Illusionist einstufen
Und die Hexen sind solche, die diverse Kräuter und Weihrauch in die Gemeinde mitbringen und Zaubertrank daraus mixen
;)
Spoiler
Zeigen
Bild

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#3 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von lovetrail » Di 12. Nov 2019, 17:32

Also ich hab das rhetorisch ein wenig zugespitzt. Wenn man niemanden nach seinem Glaubenbekenntnis oder Zeugnis frägt, wie soll man denn dann wissen was die Leute so glauben?

Über konkrete Zauberei in der Gemeinde müsste ich nachdenken. Da will ich jetzt nicht vorschnell urteilen. Später eventuell mehr dazu.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#4 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Laodizea » Di 12. Nov 2019, 20:10

Tree of life hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 17:23
Ich würde Benny Hinn als ne Art "Zauberer" oder noch besser Illusionist einstufen
Und die Hexen sind solche, die diverse Kräuter und Weihrauch in die Gemeinde mitbringen und Zaubertrank daraus mixen

Benny Hinn weiss ich zu wenig von, Charismatiker,
dh. aber nicht das ich generell gegen solche etwas habe.
Im laufe der Jahre habe ich viele Kongregationen beobachten dürfen und heute weiss ich, dass Jesus nur auf die Herzenshaltung des Einzelnen schaut!
Ich denke in jeder Gemeinde finden sich Menschen, die ehrlichen und aufrichtigen Herzens nach Gott suchen und Ihn zu erlangen versuchen...diese werden durch den Heiligen Geist dann auch in alle Wahrheit geleitet...!

Hexerei und Zauberei!
Dein Spoiler zeigt es, tut man eher in unserer "aufgeklärten Welt",
ins Reich der Fabeln und ins Mittelalter verbannen.
Deshalb auch meine Überraschung.
Doch dieser Tage erlebte ich im hier und jetzt das es sie immer noch gibt.
Erklären kann ich das noch nicht, dafür ist es zu frisch.
Doch den Zusammenhang zur Christenwelt hatte ich noch nicht mal in Betracht gezogen.

Wollen wir das Thema doch mal gemeinsam erarbeiten.
Denn Gottes Wort hat Bestand und ist ewig gültig.
Wie viel mehr für uns, die wir mitten in den letzten Tagen leben und der 
Abfall vom wahren Evangelium uns zur Warnung geschrieben steht.
 
lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 17:32
Also ich hab das rhetorisch ein wenig zugespitzt. Wenn man niemanden nach seinem Glaubenbekenntnis oder Zeugnis frägt, wie soll man denn dann wissen was die Leute so glauben?

Über konkrete Zauberei in der Gemeinde müsste ich nachdenken. Da will ich jetzt nicht vorschnell urteilen. Später eventuell mehr dazu.

Ja lovetrail,
natürlich ist es wichtig zu erkennen, was im Anderen drin ist.
Der Fall von Giovanni ist natürlich die Hammer-Methode und schreckt nur ab.
Ohne etwas Mitgefühl und Sensibilität, sprich "ohne Liebe"!
Doch das verwundert in dieser Zeit nicht weiter...denn
"die Liebe wird in den meissten erkalten" ( Sendschreiben an Laodizea)!

Mir ist im Augenblick nicht mal klar,
was Zauberei und Hexerei in unserer Zeit sein soll, wie es sich manifestiert usw.

Aber aus aktuellem Anlass forsche ich wieder gerne nach!

Gruss,Laodicea :engel:                            
 
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von SamuelB » Di 12. Nov 2019, 20:22

Laodizea hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 20:10
Mir ist im Augenblick nicht mal klar,
was Zauberei und Hexerei in unserer Zeit sein soll, wie es sich manifestiert usw.
Speziell dazu gibt es einen ganz tollen Thread; wenn du die überflüssigen Beiträge rausfilterst... 8-)

Den Film im Spoiler von Tree of life mochte ich als Kind auch. Oder 'Taran und der Zauberkessel'.
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#6 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von Tree of life » Di 12. Nov 2019, 20:24

SamuelB hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 20:22

Den Film im Spoiler von Tree of life mochte ich als Kind auch.
Und auch "Charmed" Fan? ;)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#7 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von SamuelB » Di 12. Nov 2019, 20:34

Tree of life hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 20:24
Und auch "Charmed" Fan?
:shh:
Als das lief, war ich ja schoooon Teenager. Die Dämonen-Typen waren cool. Kein Wunder, dass ich darauf angesprungen bin. :roll:

 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von JackSparrow » Di 12. Nov 2019, 20:38

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 17:32
Wenn man niemanden nach seinem Glaubenbekenntnis oder Zeugnis frägt, wie soll man denn dann wissen was die Leute so glauben?
Wenn ich wissen will was jemand glaubt schau ich mir sein Verhalten an.

Über konkrete Zauberei in der Gemeinde müsste ich nachdenken.
Ich würde gern eine Gemeinde kennen lernen, in der konkret gezaubert wird. Hast du ein paar Adressen?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#9 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von lovetrail » Di 12. Nov 2019, 21:18

Laodizea hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 20:10

Mir ist im Augenblick nicht mal klar,
was Zauberei und Hexerei in unserer Zeit sein soll, wie es sich manifestiert usw.

Also mir würde da schon so einiges einfallen, auch in den Kirchen. Von der "Hure Babylon" heisst es ja auch, dass sie Zauberei betreibe.

Ich zögere aber hier über dieses Thema zu reden, weil es

1. dann sicher wieder heisst, der lovetrail beschäftigt sich nur mit so argen Sachen und sei völlig lieblos usw

2. weil ich auch niemanden fälschlicherweise beschuldigen möchte, Zauberei zu betreiben, wenn es aber doch der heilige Geist ist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#10 Re: Zauberei und Hexerei in christlichen Gemeinden

Beitrag von lovetrail » Di 12. Nov 2019, 21:23

JackSparrow hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 20:38
Wenn ich wissen will was jemand glaubt schau ich mir sein Verhalten an
.

Sehr gut! An den Früchten erkennt man den Baum.

Wie könnten nun die "Zauberfrüchte" aussehen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten