Was ist "Gottes Wort" und wie beweist es sich als solches?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#171 Re: Was ist "Gottes Wort" und wie beweist es sich als solches?

Beitrag von Tree of life » Di 12. Nov 2019, 12:33

SilverBullet hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:19
@Tree of life
Nein, ich dachte jetzt eher nicht an eine literarische Figur :-)
Ich möchte dir zeigen, wie ich es meinte:
viewtopic.php?f=9&t=6209&start=770#p392195

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#172 Re: Was ist "Gottes Wort" und wie beweist es sich als solches?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Nov 2019, 12:41

Tree of life hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 11:12
Das zeigt uns mal wieder, daß ein Christ aus sich selber nichts bewirken kann, außer Gott bewirkt es durch ihn.

Johannes 5:19
Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.


Und niemand kann "bekehrt" werden durch menschliche Rede, es sei denn, Gott zieht ihn

Johannes 6
44Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, daß ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat;

Amen, hier liegst du OBJEKTIV richtig, denn du ziterst dazu die entsprechende Grundlage: Das Wort Gottes. Nun handle man danach und erlebt dabei wie sich das Wort in Kraft an einem selbst erweist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#173 Re: Was ist "Gottes Wort" und wie beweist es sich als solches?

Beitrag von Tree of life » Di 12. Nov 2019, 12:45

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:41
denn du ziterst dazu die entsprechende Grundlage: Das Wort Gottes.
Ich zitiere lediglich das, was in der Bibel steht.
Ob es "Wort Gottes" ist, weiß ich nicht.
Wie du das siehst(oder glaubst), ist deine Sache.

Ob ich das glaube, die meinige.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#174 Re: Was ist "Gottes Wort" und wie beweist es sich als solches?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Nov 2019, 12:47

Tree of life hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:45

Ich zitiere lediglich das, was in der Bibel steht.
Ob es "Wort Gottes" ist, weiß ich nicht.
Wie du das siehst(oder glaubst), ist deine Sache.

Ob ich das glaube, die meinige.
Der Thread lautet aber "Was ist Gottes Wort". Diese Frage habe ich damit beantwortet. Wie es sich erweist sagte ich auch, In Kraft an dir selbst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#175 Re: Was ist "Gottes Wort" und wie beweist es sich als solches?

Beitrag von Tree of life » Di 12. Nov 2019, 12:49

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:41
Nun handle man danach ....
Wie ich handeln möchte, überlass mal mir .
Ich kann selber entscheiden. :)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#176 Re: Was ist "Gottes Wort" und wie beweist es sich als solches?

Beitrag von SilverBullet » Di 12. Nov 2019, 16:21

“Tree of life“ hat geschrieben:Ich möchte dir zeigen, wie ich es meinte:
viewtopic.php?f=9&t=6209&start=770#p392195
OK, „2Mo 32,27“ ist zumindest mal ein Beispiel für einen Befehl, den man empfangen zu haben glauben kann und den dann vielleicht ein „besonders eifriger Gläubiger“ umsetzen möchte, nach dem Motto:
• „ich selbst würde es so nicht machen, aber mir wurde es befohlen“ oder
• „ich unterscheide die Geister und erkenne das ich so handeln muss“

Dieses „es ist Gottes Wort, basta“ ist ein gefährliches Spielchen.

Deshalb habe ich nach dem Kriterium des jeweiligen Anhängers gefragt und ich denke erkennen zu können, dass besonders die „Hardliner“ (ich denke jetzt nicht an „Tree of life“) hier eine enorme Schwäche haben.

„Ist aber schon schön, wenn man solche Beispiele direkt vor Ort hat“ :-)

Antworten