"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#251 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » So 24. Nov 2019, 12:22

Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:19
Darf ich dich Tapeten-Erich nennen?

Soll das Dein Beitrag zu "Opfer + Sündenvergebung" sein?

Ja, e waren 2551 Worte, in diesem Beitrag, die ich gepostet habe:
Der Maryam habe ich ausführlich geantwortet mit 915 Worten,
alle anderen 1636 Worte waren Bibel-Ziate und Maryams Worte!

Also, was willst Du? - Passt Dir das nicht? 

Und Du darfst ruhig Deine Wohnung damit tapezieren.

Und wie darf ich Dich nennen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#252 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Punch » So 24. Nov 2019, 14:31

Erich hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:22
Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:19
Darf ich dich Tapeten-Erich nennen?

Soll das Dein Beitrag zu "Opfer + Sündenvergebung" sein?

Ja, e waren 2551 Worte, in diesem Beitrag, die ich gepostet habe:
Der Maryam habe ich ausführlich geantwortet mit 915 Worten,
alle anderen 1636 Worte waren Bibel-Ziate und Maryams Worte!

Also, was willst Du? - Passt Dir das nicht? 

Und Du darfst ruhig Deine Wohnung damit tapezieren.

Und wie darf ich Dich nennen?

Nanüchen? Das war doch nur eine harmlose Frage! Immerhin habe ich dich nicht gefragt,ob du an die Existenz von Jesussens Vorhaut glaubst.
Wer wird da denn geich aus seiner biblischen Haut fahren.

Gut dann nenne ich dich Prinz Biribinker...

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#253 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Ruth » So 24. Nov 2019, 14:41

Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:31
Darf ich dich Tapeten-Erich nennen?
Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:31
Nanüchen? Das war doch nur eine harmlose Frage! Immerhin habe ich dich nicht gefragt,ob du an die Existenz von Jesussens Vorhaut glaubst.
Wer wird da denn geich aus seiner biblischen Haut fahren.

Gut dann nenne ich dich Prinz Biribinker...

Hey Punch ... deine beiden Beiträge sind hier nicht angebracht ... noch nicht einmal im ot-Modus ❗️

Erich hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:22
Ja, e waren 2551 Worte, in diesem Beitrag, die ich gepostet habe:
Der Maryam habe ich ausführlich geantwortet mit 915 Worten,
alle anderen 1636 Worte waren Bibel-Ziate und Maryams Worte!

Also Erich ... auch wenn die Bemerkungen von Punch unangemessen sind, würde ich mal behaupten, dass mehr Leute von deinen Texten angesprochen würden, wenn du keine so lange Kolonne von Bibelversen anhängen würdest.
Mir geht es jedenfalls so, dass wenn ich solch eine Bibelvers-Invasion sehe, ich den gesamten Text ungelesen weiterscrolle.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#254 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Tree of life » So 24. Nov 2019, 14:47

Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:31

Gut dann nenne ich dich Prinz Biribinker...

Jetzt haben wir schon 2 Prinzen, denen du diesen Namen verliehen hast, wie möchtest du zukünftig genannt werden?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#255 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Punch » So 24. Nov 2019, 14:53

Ruth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:41
Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:31
Darf ich dich Tapeten-Erich nennen?
Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:31
Nanüchen? Das war doch nur eine harmlose Frage! Immerhin habe ich dich nicht gefragt,ob du an die Existenz von Jesussens Vorhaut glaubst.
Wer wird da denn geich aus seiner biblischen Haut fahren.

Gut dann nenne ich dich Prinz Biribinker...

Hey Punch ... deine beiden Beiträge sind hier nicht angebracht ... noch nicht einmal im ot-Modus ❗️

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil und einen groben Sack näht man nicht aus Linnen.

Außerdem erhebe in keinem meiner Beiträge eine Deutungspacht. Es ist immer meine Sicht der Welt, die ich vertrete. Ebenso lese und verstehe ich auch andere Beiträge : als Meinung des jeweiligen Verfassers.

Und außerdem bin ich für deine Humorlosigkeit nicht verantwortlich zu machen, ich nicht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#256 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von janosch » So 1. Dez 2019, 12:31

SamuelB hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 16:32
janosch hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 19:16
Tja, ohne Opfer und Blut gab in AT keine Sündenvergebung.
Nach wie vor: keine Vergebung, sondern Begleichung. Vergebung wäre Erlass.

Wozu brauchte es dabei Blut?

Ja, weil das Blut träger das Leben ist, Inbegriff gutes Taten und schlechtes taten, die sog. Sünde... ! Ich rede natürlich nicht sekundär als Materie. Ich spreche als ein träger den Seele sei...wie die Bibel das beschreibt. 
Wir reden von der Bibel und von "Gottes Gnade" oder? Wenn ein „Gott" gibt! Wenn nicht gibt, dann ist alles Wurscht, oder? 

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#257 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von romana » So 1. Dez 2019, 12:36

janosch hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 12:31
SamuelB hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 16:32
janosch hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 19:16
Tja, ohne Opfer und Blut gab in AT keine Sündenvergebung.
Nach wie vor: keine Vergebung, sondern Begleichung. Vergebung wäre Erlass.

Wozu brauchte es dabei Blut?

Ja, weil das Blut träger das Leben ist, Inbegriff gutes Taten und schlechtes taten, die sog. Sünde... ! Ich rede natürlich nicht sekundär als Materie. Ich spreche als ein träger den Seele sei...wie die Bibel das beschreibt. 
Wir reden von der Bibel und von "Gottes Gnade" oder? Wenn ein „Gott" gibt! Wenn nicht gibt, dann ist alles Wurscht, oder? 

3 Mose 5:11
[11]so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha Feinmehl zum Sündopfer; er soll kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, denn es ist ein Sündopfer.



2 Chronik 7:14
[14]und mein Volk, welches nach meinem Namen genannt wird, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht, und kehren um von ihren bösen Wegen: so werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#258 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von janosch » So 1. Dez 2019, 13:31

romana hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 12:36
janosch hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 12:31
SamuelB hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 16:32

Nach wie vor: keine Vergebung, sondern Begleichung. Vergebung wäre Erlass.

Wozu brauchte es dabei Blut?

Ja, weil das Blut träger das Leben ist, Inbegriff gutes Taten und schlechtes taten, die sog. Sünde... ! Ich rede natürlich nicht sekundär als Materie. Ich spreche als ein träger den Seele sei...wie die Bibel das beschreibt. 
Wir reden von der Bibel und von "Gottes Gnade" oder? Wenn ein „Gott" gibt! Wenn nicht gibt, dann ist alles Wurscht, oder? 

3 Mose 5:11
[11]so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha Feinmehl zum Sündopfer; er soll kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, denn es ist ein Sündopfer.



2 Chronik 7:14
[14]und mein Volk, welches nach meinem Namen genannt wird, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht, und kehren um von ihren bösen Wegen: so werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.

OK,  ich finde sollte auch ein unterscheid machen was vor und nach dem AT war! (wurde) 

Im AT war noch die Gnade (auch als Begriff) unbekannt! Darum müsste die arme Tiere erleiden...aber nach dem AT,  mit Christus, (Gott opferte sich selbst für sein Geschöpf!) der selbst diese Opfer „darbrachte“,  natürlich dadurch erst wurde die Gnade Gotts im der „Sinn“ als Gnade  spiel gebracht.  

Das ist nicht nur Sinnvoll sondern logisch...eine opferte sich für alle! 
 
Erstens;  für den Juden,  Jesus (der Messias) nur ein geopferte Lamm darstellte, weil sie kannten Gnade des HERRN noch nicht! Das war nie ein Debatte für sie...

Zweitens;  für ALLE, nach Christus Tod geborenen menschen...war den HERR,  auch als Gott, oder von Gott  ein selbst Opfer....Das nennt man auch Gnade, weil das war ein Erlass für alle Sünde und auch für alle Sünder. (die diese Gnade Anspruch genommen,  oder nähmen wollen!)

Heute allein „Demütig" zu sein vor Gott (was auch immer als Gott genant wird) Anschein reicht allein nicht, sonst wäre Christus Opfer nicht nötig!  

Eben, es könnte weiter gehen mit dem Tieropfer!     

Eph.2.8. Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,9. nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Hosea 14. 5 Ich will ihre Abtrünnigkeit heilen, gerne will ich sie lieben*; denn mein Zorn hat sich von ihnen abgewandt.

* in mein Bibel steht kostenlose Gnade 

(John. 3.16. )

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#259 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von romana » So 1. Dez 2019, 13:40

Janosch

Ändert nichts an der Tatsache, dass deine Aussage falsch ist, es gebe ohne Opfer und Blut keine Sühne.
Wie war das mit Jonas in Ninive?

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#260 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von luett-matten » Mo 30. Dez 2019, 18:39

Giovanni146 hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 11:15
Hallo luett-matten
Du hast offensichtlich was Wesentliches in Bezug auf den Begriff ADAM vergessen zu erwähnen. Nämlich, dass es sich bezüglich ADAM auch um eine biblische Stadt handelt, in der SIE (wer immer das auch gewesen sein soll, dem HERRN untreu wurden, den Bund mit ihm übertreten haben sollen HOSEA 6,7 
 
Sie aber haben wie in Adam den Bund übertreten; dort haben sie mir die Treue gebrochen.
Also WIE IN ADAM und nicht WIE ADAM. Zuvor, also in HOSEA 6,6 wird ja zudem erwähnt, dass Gott keine Opfer wolle. Ich gehe davon aus, dass Jesus sich unter anderem auf diese Stelle bezog um zu bekräftigen, dass Gott nie Opfer wollte.

Gruss Giovanni

Hallo Giovanni,
ich bin heute erst über deine Antwort gestolpert.

Ich bin natürlich kein Hebräischkenner, doch es heißt in Hosea 6, 7 כאדם (ke-Adam = wie Adam) und nicht באדם (be-Adam = in Adam)
https://biblehub.com/interlinear/hosea/6-7.htm

In Punkto "Opfer" gibt es scheinbar verschiedene Begriffe.

In der von mir zitierten Stelle steht Korban (קרבן), das verwandt ist mit karab (קרב), was sich nähern oder annähern bedeutet.
3. Mose 1,2 hat geschrieben: Adam (אדם) welcher (כי־) sich nähert/opfert (יקריב) von euch (מכם) Opfer (קרבן) dem HERRN (ליהוה)...
Und bei dir in Hosea 6, 6 steht Zebach (זבח) was verwandt ist mit zabach (זבח) was schlachten bedeutet.
Wie es auch in https://biblehub.com/interlinear/1_samuel/28-24.htm gebraucht wird.

Es geht bei dem Opfer 3. Mose 1,2 scheinbar um die Annäherung zu Gott. :thmpup:
lütt-matten

Antworten