"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#201 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Di 12. Nov 2019, 11:52

Tree of life hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 19:46
Erich hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 18:39
Die Menschen wurden aus dem Paradies gewiesen und mussten auf die Erde.
Und wozu schuf Gott diese Erde? Wozu all die Tiere und Pflanzen?
Gott hat alles für die Menschen geschaffen, die er zu seinem Ebenbild gemacht hat.
Gott ihn in sein Paradies gesetzt und der Mensch gab den Tieren usw. ihre Namen.

Aber eines Tages hat der Mensch Gottes Gebot übertreten und wurde zum Sünder.
Und der Sünde Sold ist der Tod, wie es Gott vorher auch deutlich angekündigt hatte. 
Und die Menschen wurden aus dem Paradies gewiesen und mussten es verlassen.

Und somit kam die Sünde in diese Welt und der Tod durch Sünde - alle müssen sterben. 
Diese Schöpfung, Himmel und Erde, und alles was darauf und darinnen ist, ist vergänglich.

Aber unser Gott hat einen neuen Himmel und eine neue Erde und ein neues Jerusalem geschaffen,
wo es keinen Tod noch Leid noch Geschrei noch Schmerz mehr geben wird, wo man ewig leben kann.
Aber dort kommt wir nur hin, wenn uns unsere Sünden vergeben sind, und das kann nur geschehen,
durch den Glauben an Jesus Christus und sein Opfer, denn nur sein heiliges Blut reinigt uns von aller Sünde.

LG! Erich
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#202 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Di 12. Nov 2019, 12:05

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 21:11
Was für eine Frage? :roll: Damit sie wie es wie  folgt unmissverständlich aus Jesaja 45:18 hervorgeht, auch bewohnt wird:

NeÜ
18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel schuf – er ist Gott –, der die Erde geformt und gebildet hat – er selbst hat sie gegründet; / nicht formlos schuf er sie, / sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht
Ist ja gut, lieber Edelmuth!

Und was geschieht mit diesen Bewohnern?
Jes 51,6
Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde!
Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen,
und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben.

Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.

(Ps 102,26-27; Mt 24,35)
Soll ich Dir nochmal alle Bibelstellen posten, wo es heißt, dass dieser Himmel und diese Erde vergehen werden?
2.Petr 3,13
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
(Jes 65,17; Offb 21,1; Offb 21,27)
Wir wahren gläubigen gerechten heiligen Christen sind doch in Wahrheit nur Gäste und Fremdlinge auf Erden, und 
wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Die Anderen bleiben hier:
2.Petr 3,7
So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer,
bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

Ja, und wir Christen sind auch nicht mehr von dieser Welt, wie auch Jesus und sein Reich nicht von dieser Welt ist,
auch wenn wir noch bis zum Tode hier wohnen müssen, aber dann werden wir bei ihm sein, wo er ist, im Paradies.

LG! Erich

 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#203 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Di 12. Nov 2019, 13:01

Erich hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 18:49

Zur Schöpfung: Natürlich war alles sehr gut, das bestreite ich doch nicht.
Aber kurz danach (einfach weiter lesen) war eben nicht mehr alles in Ordnung.
 Warum traust Du unserem allmächtigen Gott nicht zu,
dass er einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen kann?


Beispiel:
Ein Mensch baut sich selbst ein Auto zusammen,
und dieses Auto hat er "sehr gut" gemacht.
Eines Tages aber baut jemand einen Unfall,
und plötzlich ist es nicht mehr "sehr gut".

Ein sehr schönes Beispiel edler Erich. :thumbsupup:  Bis auf  eins. Du hast  vergessen zu  erwähnen, dass der Mensch-der offensichtlich ein ganz  besonderer Experte sein muss,sein "sehr gut" fabriziertes Auto wutentbrannt vorher zerdeppert-sprich anzündet bevor er sich frisch ans Werk macht um ein neues Auto zu  bauen. Und das alles nur weil ein Depp einen Unfall  gebaut hat??? :shock: Sach ma holder Erich-aus welcher Irrenanstalt muss dein im Beispiel angeführter "EXPERTE" entwichen  sein, um so  einen Unsinn zu verzapfen? :roll: 

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#204 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Di 12. Nov 2019, 18:34

Erich hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 14:23

Unser Herr und Gott, Jesus Christus, wird kommen an seinem Tag,
und dann werden Himmel und Erde zergehen und zerschmelzen.


Nur weil jemand einen Bock geschossen-sprich Mist gebaut hat zerdeppert der allmächtige Gott unsere schöne Erde. Und der Himmel bekommt auch noch sein Fett ab-gelle? Bevor ich es  vergesse. Gem. Jesu folgender Worte in Markus 13:25 fallen uns ja auch vorher auch die Sterne auf  die Rübe:
 
24 Doch dann, nach dieser schrecklichen Zeit, wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen. 25 Die Sterne werden vom Himmel stürzen und die Kräfte des Himmels aus dem Gleichgewicht geraten.   

Was meinste  lieber Erich-sollte man sich bei solchen Aussichten  nicht einen Helm anschaffen? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#205 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Mi 13. Nov 2019, 01:36

Edelmuth hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 18:34
Erich hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 14:23

Unser Herr und Gott, Jesus Christus, wird kommen an seinem Tag,
und dann werden Himmel und Erde zergehen und zerschmelzen.


Nur weil jemand einen Bock geschossen-sprich Mist gebaut hat zerdeppert der allmächtige Gott unsere schöne Erde. Und der Himmel bekommt auch noch sein Fett ab-gelle? Bevor ich es  vergesse. Gem. Jesu folgender Worte in Markus 13:25 fallen uns ja auch vorher auch die Sterne auf  die Rübe:
 
24 Doch dann, nach dieser schrecklichen Zeit, wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen. 25 Die Sterne werden vom Himmel stürzen und die Kräfte des Himmels aus dem Gleichgewicht geraten.   

Was meinste  lieber Erich-sollte man sich bei solchen Aussichten  nicht einen Helm anschaffen? :roll:
Edelmuth!  - Bist Du nicht fähig ein Gleichnis zu verstehen, was jedes Kind begreift?

Jedenfalls tust Du mir sehr leid, weil Du wegen der WTG ewig auf dieser vergänglichen Erde zu wohnen hast, anstatt dass Du mitkommst zu uns, ins ewige Leben. - Hast Du schon einmal eine Sternschnuppe gesehen? - Wenn, ja, dann weißt Du auch, dass das ein Mini-Asteroid ist. - Oder nicht? - Und nun kommen am Ende der Welt einige GROSSE und der, der "WERMUT", auf diese Welt, um alles zu zerstören, was da ist. - Die Erde wird nur noch Feuer und Rauch sein! - Aber NIX VERSTÄÄHN von Hemul Edelmuth und Genossen! - Da brauchen wir doch gar keinen Atom-Krieg (Wahnsinnige gibt es) mehr, denn Gott selbst macht Schluss mit dieser verdorbenen gottlosen sündigen und antichristlichen Welt.

Kehr um, oder bleib da!

LG! Erich

 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#206 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Mi 13. Nov 2019, 15:42

Erich hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 01:36
Edelmuth hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 18:34
8-)
Nur weil jemand einen Bock geschossen-sprich Mist gebaut hat zerdeppert der allmächtige Gott unsere schöne Erde. Und der Himmel bekommt auch noch sein Fett ab-gelle? Bevor ich es  vergesse. Gem. Jesu folgender Worte in Markus 13:25 fallen uns ja auch vorher auch die Sterne auf  die Rübe:
 
24 Doch dann, nach dieser schrecklichen Zeit, wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen. 25 Die Sterne werden vom Himmel stürzen und die Kräfte des Himmels aus dem Gleichgewicht geraten.   

Was meinste  lieber Erich-sollte man sich bei solchen Aussichten  nicht einen Helm anschaffen? :roll:
Edelmuth!  - Bist Du nicht fähig ein Gleichnis zu verstehen, was jedes Kind begreift?
Und ob der liebe Edelmuth  versteht, dass das o. ein Gleichnis ist  edler Erich. :wink: Aber   verstanden hat der doofe Edelmuth immer noch  nicht, warum der in  deinem folgenden Beispiel angeführte Mensch, der ein hervorragender Könner sein  muss...….

Erich hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 18:49
Zur Schöpfung: Natürlich war alles sehr gut, das bestreite ich doch nicht.
Aber kurz danach (einfach weiter lesen) war eben nicht mehr alles in Ordnung.
 Warum traust Du unserem allmächtigen Gott nicht zu,
dass er einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen kann?

Beispiel:
Ein Mensch baut sich selbst ein Auto zusammen,
und dieses Auto hat er "sehr gut" gemacht.
Eines Tages aber baut jemand einen Unfall,
und plötzlich ist es nicht mehr "sehr gut".

................sein altes "SEHR GUT" gebautes Auto vorher völlig zerstört, bevor er ein neues Auto baut. Magst du  uns nicht endlich  sagen warum du  hier bisher so  vehement den stummen Wiener Sängerknaben mimst? Dein Unfall Argument nimmt dir nämlich nicht einmal der Harry Hirsch  ab, und der Depp glaubt sonst jeden Käse.
:popcorn:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#207 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Mi 13. Nov 2019, 17:38

- Was kaputt ist, ist nicht mehr sehr gut.
- Und die Erde ist auch nicht mehr sehr gut!
- Schau Dich um. - Sie wird vergehen. 
Punkt - Aus - Fertig!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#208 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » Mi 13. Nov 2019, 17:55

Erich hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 11:52
Tree of life hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 19:46
Erich hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 18:39
Die Menschen wurden aus dem Paradies gewiesen und mussten auf die Erde.
Und wozu schuf Gott diese Erde? Wozu all die Tiere und Pflanzen?
Gott hat alles für die Menschen geschaffen, die er zu seinem Ebenbild gemacht hat.
Gott ihn in sein Paradies gesetzt und der Mensch gab den Tieren usw. ihre Namen.

Aber eines Tages hat der Mensch Gottes Gebot übertreten und wurde zum Sünder.
Und der Sünde Sold ist der Tod, wie es Gott vorher auch deutlich angekündigt hatte. 
Und die Menschen wurden aus dem Paradies gewiesen und mussten es verlassen.

Und somit kam die Sünde in diese Welt und der Tod durch Sünde - alle müssen sterben. 
Diese Schöpfung, Himmel und Erde, und alles was darauf und darinnen ist, ist vergänglich.

An diesem Punkt habe ich ein anderes Verständnis des Sündenfalls.

Im Urzustand (Vor dem Biss in die Frucht) war der Mensch (Adam und Eva) sterblich. Er hatte noch nicht vom Baum des Lebens gegessen.
Mit der Sünde kam auch nicht der Tod (nicht in der Geschichte vom Sündenfall). Sondern Mensch wurde aus dem Paradies verbannt und lebte weiter (Adam lebte noch 930 Jahre nach dem AT). Das Wort Sünde kommt in der Geschichte auch nicht vor (nur in der Überschrift, die nicht Bestandtteil der Bibel ist).
Der Mensch wusste nicht was gut und böse ist, als er in die Frucht biss. Also er tat unwissentlich etwas, wofür er die Folgen tragen musste. Leben ist manchmal so: Gott will das Gute für uns. Wenn wir gegen ihn handeln, können wir (implizit) nicht das Gute erhalten, wir verhindern es ja mit unserem Handeln.
"Sünde mit Strafe" betrifft ein Handeln im Bewusstsein dass es nicht gut und richtig ist. (z.B. Herr vergib Ihnen, denn sie WISSEN NICHT was sie tun / Wer nun WEISS Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde). Insofern haben Adam und Eva nicht gesündigt. Die Folgen (nicht die Strafe) müssen sie trotzdem tragen.

An Adams Stelle hätte ich es sowieso ganz anders gemacht. :-)
Ich hätte schnell mal die Frucht vom Baum des Lebens gegessen und wäre unsterblich geworden.
Gott hätte mich dann vom Baum der Erkenntnis essen lassen, damit ich kapiere, dass ich gegen ihn gehandelt habe.
Damit hätte ich von beiden Bäumen essen können.....
Adams hat's einfach nicht gescheckt!

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#209 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Ruth » Mi 13. Nov 2019, 18:45

Naqual hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 17:55
An Adams Stelle hätte ich es sowieso ganz anders gemacht. :)
Ich hätte schnell mal die Frucht vom Baum des Lebens gegessen und wäre unsterblich geworden.
Gott hätte mich dann vom Baum der Erkenntnis essen lassen, damit ich kapiere, dass ich gegen ihn gehandelt habe.
Damit hätte ich von beiden Bäumen essen können.....
Adams hat's einfach nicht gescheckt!
😄 Sicher hättest du ... :lolno:

... aber Gott hat da wohl lieber jemanden reingesetzt, der die Bibel noch nicht gelesen hat. ;)

Woher hättest du denn sonst von dem Baum des Lebens gewusst? Gott hat doch nur den Baum erwähnt, dessen Früchte er verboten hatte. Der Baum des Lebens hat er nicht erwähnt.

Vielleicht waren die Früchte vom Baum des Lebens unscheinbar und sahen nicht so gut aus (?)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#210 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Tree of life » Mi 13. Nov 2019, 18:49

Ruth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 18:45
Der Baum des Lebens hat er nicht erwähnt.
Vielleicht hat er doch , nur es wurde nicht vermerkt in den Schriften, man weiß es halt nicht so genau :)

Antworten