"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#141 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Maryam » Mo 4. Nov 2019, 16:25

Naqual hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:57
...
Hi Maryam,
stimmt, der eigentliche Clou war weitergehend bei Jesus. Also nicht nur er vergibt Sünden. Menschen vergeben wirksam. ("vergib uns unsere Schuld, WIE auch wir vergeben...")
Und Menschen brauchen hierfür auch kein Blut. Wie dann Gott?
 
Was Mose offenbar nicht erkannte war, dass nur in jenem Blut Leben ist, das in Adern fliesst. Ausserhalb davon, also bei geschlachteten Tieren und überhaupt auch allgemein (Verletzungen beim Menschen durch Schnittwunden) bedeutet es nichts Gutes.  
Die Argumentation klingt nach Anregung aus einer historisch alten Schrift, evtl. gnostischen Ursprungs. (Die Gnostiker waren m.E. religiöse Philosophen erster Sahne). Heute würde man gegenhalten, dass in Blutkonserven durchaus Leben steckt.

Hi Naqual
Wer nicht vergibt, dem wird auch Gott nicht vergeben, lehrte Jesus.  Viele meiner Mitchristen bitten gar Gott darum dies so zu handhaben und haben aber nicht selten  Mühe andern und sich selber Sünden vollkommen zu vergeben. Jesus gab sogar einigen seiner Jünger Vollmacht Sündennzu vergeben, oder zu belassen. Sie wussten durch Jesus ja, was bei seinem Vater in Wahrheit als Sünde zählt.

Blutkonserven dienen als verschlossene Blutbehälter, Bluttransporteure von Ader zu Ader. 😉

Zu Moses Zeiten mussten mit dem von extra getöteten Tieren hierfür streng einzuhaltende Blutschmier- und ebensolche Blutspritzrituale durchgeführt werden. Der vergoldete Altar musste auch mit Blut gesühnt werden, auch dessen Hörner ! mit Blut bestrichen.

So forderte es jemand, der vorgab Gott Israels zu sein,,aber aufgrund seiner Charakteristik nie und nimmer mit Jesus's Vater eins, identisch war. Auch nicht bezüglich opferfreie Sündenvergebung.

Lg Maryam
 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#142 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » Mo 4. Nov 2019, 17:36

Maryam hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 16:25
Wer nicht vergibt, dem wird auch Gott nicht vergeben, lehrte Jesus.  Viele meiner Mitchristen bitten gar Gott darum dies so zu handhaben und haben aber nicht selten  Mühe andern und sich selber Sünden vollkommen zu vergeben. Jesus gab sogar einigen seiner Jünger Vollmacht Sündennzu vergeben, oder zu belassen. Sie wussten durch Jesus ja, was bei seinem Vater in Wahrheit als Sünde zählt.
Vergeben ist ganz ganz schwer. Dass ich dem anderen vergeben habe, merke ich nur daran, wenn ich ihm gegenüber so eingestellt bin wie vor der Tat. Genau genommen nützt dieses vergeben aber MIR selbst. Ich werde frei. Solange wie ich dem anderen nicht vergeben habe, bin ich auf negative Art mit ihm verbunden. Das mag unbewusst laufen, ist aber - besonders wenn gefühlsintensiv strukturiert, sehr schädlich für die eigene Psyche. Opfer von Gewalt erfahren dies manchmal, dass sie doppelt zum Opfer werden.

Jesus hat viele psychologisch (!) gute Hinweise für die Lebensführung. Überhaupt redet er eigentlich vom Erfahrbaren/vom Diesseits absolut überwiegend. Wie auch im Judentum, bei denen Himmel und Höllle eigentlich keine Rolle spielen (Hölle eigentlich nicht einmal existiert, der Teufel geht da sogar regelmäßig im Himmel ein und aus bei Hiob).


Blutkonserven dienen als verschlossene Blutbehälter, Bluttransporteure von Ader zu Ader. 😉
LoL. Okay.


So forderte es jemand, der vorgab Gott Israels zu sein,,aber aufgrund seiner Charakteristik nie und nimmer mit Jesus's Vater eins, identisch war. Auch nicht bezüglich opferfreie Sündenvergebung.
Die verschiedenen Gottesvorstellungen in der Bibel sind ein interessantes Thema für sich. Noch interessanter wird's dann ja wenn die christliche Dogmenbildungsgeschichte einbezogen wird, vor allem ab Konstantin. Das geht dann aber vom Thema Opfer und Vergebung weit weg.
Letztlich sehe ich die Gottesvorstellungen auch als Reflexion der Psyche des jeweiligen Autors oder bei Interpretationen auch als Reflexion der Eigenarten der Psyche des Lesers.
Bei einer Gottesvorstellung sieht man es direkt am Opferritus. Da wirkt ein antiker Despot, der die seinen belohnt und alle ihm gegenüber Kriitischen tötet. Der lässt sich auch nicht auf sanfte erzieherische Strafen ein, sondern die klitzekleinste Sünde wird mit der Todesstrafe (sogar noch schlimmer: mit ewiger Verdamnis) belegt. Die Fans des antiken Despoten schimpfen dann über die Brutalität der Scharia im Islam. Das ist nur die andere Seite der gleichen Münze. Der Despot muss dann auch noch seinen Sohn grausam umlegen lassen, damit seine kranke Psyche besänftigt wird. Wenn man das nun für gut findet, was heißt das? Entweder man ist unterbewusst nicht besser als der, oder man hat soviel Angst vor diesem Despoten, dass man sich nicht einmal traut abweichend zu denken und zu fühlen (und da muss man ja aufpassen, der Despot liest ja sogar die Gedanken aus). Verdrängung pur. Im Politischen Bereich hieße man das Terror-Diktaturen.

Es hat was Erlösendes, den Gott der Liebe konsequent im eigenen Denken umzusetzen.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#143 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Mo 4. Nov 2019, 18:53

Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 14:33
Als ob du ein Ausbund der Demut wärest, was lässt dich eigentlich deine ödiphalen Komplexe auf Kosten der Zeugen Jehovas ausleben?
Schau Dich mal in den Spiegel, denn was Du da bringst hat gewiss auch nichts mit Demut zu tun.
Du bist auch nicht besser, als dieser boshafte Mensch, der mich und Andere ständig blöd anmacht.
Ich demütige mich sogar vor Dir und gebe Dir Antwort, obwohl Du keiner Antwort wert wärest.
Ja, was willst Du überhaupt, der Du scheinbar auch 0-Ahnung hast, und Dich hier einmischt?
Bist wohl ein Freund/Genosse dieser irregeleiteten Menschen, und spielst dich hier als Richter auf? 
Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 14:33
Sind die ZJ keine Christen, sondern eher irgendwelche christliche Untermenschen?
Denen du, in Anspielung auf den Feuersee, die Zukunft mit christlicher Inbrunst deutest?
In meinen Augen sind sie keine Christen, denn sie beten zu einem Gott "Jehova", den es gar nicht gibt, weder im AT noch im NT.
Dieses Wort "Jehova" wurde von einem katholischen Mönch im 13. Jahrhundert erfunden. - Vorher gab es dieses Wort nicht.
Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger und Christen, bis heute, haben jemals solch ein Wort gesagt oder geschrieben.
Zeugen Jehovas und besonders ihre Bosse der "Wachtturmgesellschaft" fälschen die Bibel und fügen Worte ein und lassen andere weg.
Sie verführen arme und naive Menschen auf Irrwege, ja, sie führen sie in genau in diesen See, der von Feuer und Schwefel brennt.
Ja, sie machen aus diesen armen naiven Menschen Kinder des Teufels und der Hölle. Sie verkehren das Evangelium von Jesus Christus.
Und was sagt Paulus, der den Heiligen Geist Jesu Christi hat, zu solchen Menschen:
Gal 1,8-10
8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel
euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist,
als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals:
Wenn jemand euch ein Evangelium predigt,
anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
(1.Tim 6,3)
10 Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe?
Oder suche ich Menschen gefällig zu sein?
Wenn ich noch Menschen gefällig wäre,
so wäre ich Christi Knecht nicht.
(1.Thess 2,4-6)
Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 14:33
Oder meinst du, die katholische Kirche, also der staatlich geförderte und mit güldenen Talern gehätschelte Zweig des esoterischen Christentums sei da auch nur irgendwie "besser" und christlicher?
Die katholische Kirche ist jedenfalls X-Mal näher an der Wahrheit als diese gefährlichen Irrlehrer, obwohl mir da auch so manches nicht gefällt, wie z.B. die Anrufung Marias und anderer Heiligen usw. - Über die anderen Glaubensgemeinschaften gäbe es auch so manches zu sagen, aber dazu würde mir nun die Zeit zu lang.
Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 14:33
Wer sind denn nun die vorbildlich wahren und einzig christlichen Christen? Die evangelischen Christen, die Katholischne, die STA, die Orthodoxen, die Mormonen, die wasweißich noch alles für bunte Veitstanztruppen.

Wer sind denn nun die Vollchristen, und wer nur die Halb und Viertelchristen? Also die, die man nach Belieben ausgrenzen und verleumden darf, und meint, man tue damit Gott ein wohlgefälliges Werk.
Wahre Christen, das sind diejenigen, die sich an die Wahrheit, also an das Wort Gottes und sein Evangelium halten.
Ja, "Christen" sind Menschen, die sich an den einzigen Namen halten, den Gott uns Menschen gegeben hat, "Jesus"!
Apg 4,12
12 Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
(Apg 10,43; Mt 1,21)
Es wird im ganzen Neuen Testament kein anderer Name gepredigt, verkündigt, kundgetan und offenbart.
Rechte Christen glauben ganz gewiss an keinen anderen Namen und sie rufen auch keinen anderen Namen an. 
Denn allein der Name "Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde!! 

Und wer etwas anderes behauptet, der ist ein Lügner, und solche Lügner können keine Christen sein!

Der Name "Jesus" stand in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache auf dem Kreuz "Christi" geschrieben.
Und im Neuen Testament steht der Name unseres Herrn und Gottes und Königs, "Jesus", ca. 900 Mal geschrieben.
("Jesus" heißt: "JHWH Retter") - Den Namen Gottes, "JHWH", im AT, kann kein Mensch auf Erden mehr nennen.

Kein Mensch konnte uns retten von Sünde, Tod und Hölle, und deshalb musste Gott, der Logos, das selber tun und wurde Mensch.
Und Jesus Christus hat selbst das wahre Opfer Gott dargebracht und seinen Leib für uns gegeben und sein Blut für uns vergossen.
Und allein durch sein heiliges gerechtes Blut, das er vergossen hat am Kreuz, haben wir gläubigen Christen die Vergebung der Sünden.

Und nochmal:
Das von einem Menschen "selbstzusammengebastelte" Wort "Jehova" steht nirgendwo, weder im AT noch im NT, geschrieben.
Und kein Mensch hatte den Auftrag von Gott erhalten aus den Konsonanten יהוה (JHWH oder YHWH) einen Namen zu basteln.

 יהוה = Jesus! 

 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#144 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Punch » Mo 4. Nov 2019, 19:44

Erich hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 18:53
Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 14:33
Als ob du ein Ausbund der Demut wärest, was lässt dich eigentlich deine ödiphalen Komplexe auf Kosten der Zeugen Jehovas ausleben?
Schau Dich mal in den Spiegel, denn was Du da bringst hat gewiss auch nichts mit Demut zu tun.
Du bist auch nicht besser, als dieser boshafte Mensch, der mich und Andere ständig blöd anmacht.
Ich demütige mich sogar vor Dir und gebe Dir Antwort, obwohl Du keiner Antwort wert wärest.
Ja, was willst Du überhaupt, der Du scheinbar auch 0-Ahnung hast, und Dich hier einmischt?
Bist wohl ein Freund/Genosse dieser irregeleiteten Menschen, und spielst dich hier als Richter auf? 
Ist das nun der Gesang des Minotaurus, oder ist dein so genannter Glauben mehr im  Herzen der Finsternis anzusiedeln, oder willst du mich mit deiner Thelogie der christlich fundamentalistischen Kindersoldaten beeindrucken?

Ich würd da eher sagen, die Zeugen Jehovas können da auch nicht schlimmer sein, als die Christen, die Jesus Vorhaut [sic!] verehren
 Das Geheimnis der Vorhaut Jesu Christ

https://www.welt.de/print/die_welt/kult ... risti.html

Oder bist du eher einer von denen, die die Windeln des Jesus anbeten:

Christen pilgern in Aachen zu den Windeln Jesu

https://www.welt.de/regionales/koeln/ar ... -Jesu.html

Wenn das nicht satanische Kulte sind, dann rufen wir auch den katholischen Heiligen an, der für Tripper und Schanker zuständig ist!
Da nützt dir auch kein zentalnervöses Nervenflattern mehr, denn die Frage wie sehr du selbst einer Sekte verfallen bist, die darfst auch du dir stellen.
Auch und gerade wenn du aus dem religiösen Sinus-Milleu kommst. Sollten deine geistigen Kapazitäten offenbar nicht ausreichen, um das mit den Windeln des Jesus zu verstehen, und davon gehe ich aus, dann hier die bildhafte Form:

Bild
(Quelle: https://www.express.de/news/reliquien-i ... u--5551736)

So sehen sie also aus, die Windeln des Jesus Christus! Für Erich sicherlich ein Wunder Gottes, für normale Menschen wohl eher der gruppendynamische Wahn einer Kirche, die aus dem Christentum ein alarmistisches Panoptikum  schon pittoresker Esoterik machte.
Du, Erich, magst dich als Christen sehen, ich sehe dich eher als im Herzen versteinerter Jakobiner mit einer Sense im Knopfloch.

 
Zuletzt geändert von Punch am Mo 4. Nov 2019, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#145 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Nov 2019, 19:49

Und dennoch geht es hier nicht um Erich, sondern um Jesu Opfer zur Vergebung unserer Sünden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#146 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Punch » Mo 4. Nov 2019, 19:58

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 19:49
Und dennoch geht es hier nicht um Erich, sondern um Jesu Opfer zur Vergebung unserer Sünden.

Richtig, aber da Erich sozusagen die Mozart-Kugel der christlichen Nächstenliebe ist, so  soll das auch benannt sein dürfen.

Und nun wieder zum Opfer und den Sünden, Sündigen ist immer gut, auch wenn sie schlecht sind, denn ohne Sünde wäre ich ein noch größerer Sünder als ich es ohnehin schon bin. Zu den schönsten Erinnerungen in meinem Leben, da gehören die Sünden einfach dazu.

Wäre das Leben nicht totlangweillig ohne wenigstens einmal so richtig gesündigt zu haben.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#147 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Mo 4. Nov 2019, 21:01

Erich hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:02

Hemul Edelmuth, alter Götzenanbeter, Du lenkst schon wieder vom Thema ab,

Himmel und Erde werden vergehen!
 
Hebr 1,10-12
10 Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
(Psalm 102,26-28)
2.Petr 3,7
So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart
für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

2.Petr 3,10
Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb;
dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen;
die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen,
und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

(1.Thess 5,2-3; Mt 24,29;) 
2.Petr 3,12
die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt,
an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.
Offb 20,11
Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht
flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Jes 24,19
Es wird die Erde mit Krachen zerbrechen, zerbersten und zerfallen
Jes 51,6
Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde!
Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen,
und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben.

Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
Verheißung eines neuen Himmels und einer neuen Erde!
Jes 65,17
Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen,
dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.
Jes 66,22
22 Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache,
vor mir Bestand haben, spricht der HERR,

so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.
2.Petr 3,13
13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde
nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

( Offb 21,27)
Offb 21,1
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen,
und das Meer ist nicht mehr.
 
Ich hoffe dass Du lesen kannst!

Übrigens: Es wird dort auch keine Sonne und keinen Mond mehr geben! (Schau nach!)

:chapeau:

Erich o holder Balladist. Verzeih  mir, dass ich deine erneute endlos Ballade a bisserl gekürzt habe, und nur auf deine  obigen Zitate eingehe.  Wenn hier wie von  dir immer und immer wieder in die Internetwelt posaunt, wirklich von einer buchstäbliche Erde, oder einem buchstäblichen Himmel die Rede sein sollte, dann hätte der Schöpfer von beiden in 1.Mose 1:1 u. 31 ja ganz schön sich selbst etwas vorgemacht:
    1 Im Anfang schuf Gott* Himmel und Erde.

Nachdem er sein o. Werk begutachtet hatte, kam er gem. Vers 31 zu  folgendem Urteil:

31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war tatsächlich sehr gut.

Nicht ausreichend-nicht befriedigend-nicht gut, sondern sogar "SEHR-GUT" bewertete der allmächtige Gott das Werk seiner
Hände,wozu ja auch Himmel und Erde gehörten.  Nenne mir bitte einen einzigen Grund warum der allmächtige Gott deshalb die buchstäbliche Erde und den buchstäblichen Himmel zerstören, und durch eine noch bessere Erde und einen  noch besseren Himmel ersetzen sollte? Nicht nur, dass es  keine bessere Bewertung als "SEHR-GUT"  gibt, was haben  die alte Erde oder  der alte Himmel überhaupt verbrochen, dass der allmächtige Gott zu solch drastischen Maßnahmen greifen muss? Ich weiß  nicht ob dir König David bekannt ist. Dieser fühlte sich Angesichts der buchstäblichen Erde und des buchstäblichen Himmels, welche  du  ins Nirvana befördern möchtest, tief ergriffen nämlich folgendes in Psalm 19:1-5 für die Nachwelt aufzuschreiben:
Gottes Schöpfung und Gottes Gesetz
19  1 Dem Chorleiter. Ein Psalmlied von David.
2 Der Himmel rühmt die Herrlichkeit Gottes, / und die Wölbung bezeugt des Schöpfers Hand. 3 Ein Tag sprudelt es dem anderen zu, / und eine Nacht gibt der nächsten die Kunde davon. 4 Sie sagen kein Wort; / man hört keinen Laut, 5 und doch geht ein Klingen über die Erde, / ein Raunen bis zum Ende der Welt.*


Davids Sohn Salomo schrieb unter Anleitung des heiligen Geistes wie folgt in Prediger 1:4, dass der allmächtige Gott garantiert, dass diese Herrlichkeiten Gottes den Menschen für immer-sprich bis in alle Ewigkeit erhalten bleiben:

Eine Generation geht,und eine Generation kommt; aber die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit.

Aber lange Rede kurzer Sinn-sprich kommen wir endlich zum Pudels Kern. In 2.Petrus 3:5-7 nimm Petrus
wie folgt auf die Sintflut Bezug. Wobei hierbei Vers 6 zunächst im Fokus stehen sollte:
5 Wer das behauptet, will nicht wahrhaben, dass es die Himmel schon längst gab und die Erde aus dem Wasser hervorgetreten und mit Wasser umgeben war. Gott hatte sie durch sein Wort geschaffen. 6 Dennoch wurde die Welt damals bei der großen Flut auf Gottes Wort hin durch Wasser überschwemmt und vernichtet. 7 Durch dasselbe Wort Gottes werden nun auch die jetzigen Himmel und die jetzige Erde für das Feuer aufgespart. Sie werden bewahrt bis zum Tag des Gerichts, an dem die Gottlosen zugrunde gehen.

Hier noch einmal Vers 6:
 6 Dennoch wurde die Welt damals bei der großen Flut auf Gottes Wort hin durch Wasser überschwemmt und vernichtet.

Petrus spricht hier davon, dass die "WELT" damals bei der Flut vernichtet wurde. Die "WELT" ging damals unter. Heute sprechen manche vom bevorstehenden "WELTUNTERGANG" der Erde. Aber ging die "WELT" sprich die Erde damals wirklich zugrunde, wurde sie  wirklich durch die Flut vollständig vernichtet? Nein, das kann unmöglich der Fall sein, denn sonst dürfte es  uns ja  gar nicht geben. Mit "WELT" meinte Petrus die damalige Menschen Welt, die bis auf acht Personen in der  Flut umkamen. Ähnliches wird gem. Offenbarung 11:17+18 geschehen:
 
17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben*.
Der allmächtige Gott verdirbt nicht  den blauen Planeten unsere wunderschöne Erde, sondern genau wie  damals bei der Flut verdirbt oder vernichtet er nur jene die sich genau wie damals wütend gegen ihn auflehnen und das Werk  seiner Hände zu einem Müllplaneten verdorben haben. Jetzt ist der liebe Erich aber wieder sehr geknickt-gelle?
:popcorn:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#148 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Mo 4. Nov 2019, 22:28

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 21:01
Nenne mir bitte einen einzigen Grund warum der allmächtige Gott deshalb die buchstäbliche Erde und den buchstäblichen Himmel zerstören, und durch eine noch bessere Erde und einen  noch besseren Himmel ersetzen sollte?
Weil sie vergänglich sind!
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#149 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Di 5. Nov 2019, 00:32

Punch!

Wenn ich Deine Worte so lese, dann sehe ich, dass Du nur Vermutungen anstellst und viele Fragen hast.
Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 19:44
Ist das nun ..., oder ist dein ..., oder willst du ... Ich würd da eher sagen, ... Oder bist du eher ... Wenn das nicht ... Auch und gerade wenn ... Sollten deine ... Für Erich sicherlich ..., für normale Menschen wohl eher ... Du, Erich, magst dich als Christen sehen, ...
Das heißt für mich, dass Du wahrlich keine Ahnung hast und absolut nichts weißt,
und dass Du das alles mit Deinem ungeistlichen losen Geschwätz übertünchst.
Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 19:58
... da Erich sozusagen die Mozart-Kugel der christlichen Nächstenliebe ist, so  soll das auch benannt sein dürfen.
Christliche Nächstenliebe bedeutet nicht, seinen "Nächsten" und auch seinen "Feinden" gefällig zu sein,
sondern ihnen die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, auch wenn ihnen die Wahrheit nicht gefallen sollte.
Und deshalb weise ich sie auch zurecht und drohe ihnen und ermahne sie mit aller Geduld und Lehre.
Gal 1,10
Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe?
Oder suche ich Menschen gefällig zu sein?
Wenn ich noch Menschen gefällig wäre,
so wäre ich Christi Knecht nicht.
(1.Thess 2,4-6)


Und nun kommt Dein glorreicher Beitrag zu "Opfer" +  "Sündenvergebung":
Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 19:58
Sündigen ist immer gut, auch wenn sie schlecht sind, denn ohne Sünde wäre ich ein noch größerer Sünder als ich es ohnehin schon bin. Zu den schönsten Erinnerungen in meinem Leben, da gehören die Sünden einfach dazu.

Wäre das Leben nicht totlangweillig ohne wenigstens einmal so richtig gesündigt zu haben.
Soll das nun Dein Sündenbekenntnis sein oder willst Du unserem Gott,
dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, damit nur spotten?
Gal 6,7
Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten.
Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Jes 28,22
So lasst nun euer Spotten, auf dass eure Bande nicht fester werden;
denn ich habe von einem Verderben gehört,
das von Gott, dem HERRN Zebaoth, beschlossen ist über alle Welt.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#150 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Di 5. Nov 2019, 01:15

Erich hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:02

Himmel und Erde werden vergehen!
 
2.Petr 3,10
Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb;
dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen;
die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen,
und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

(1.Thess 5,2-3; Mt 24,29;) 
 
Ich hoffe dass Du lesen kannst!
Übrigens: Es wird dort auch keine Sonne und keinen Mond mehr geben!


:chapeau:

Meine Güte Erich, na  klar lese ich, dass du außer Himmel und Erde außerdem auch noch die Sonne und den Mond im Jordan versenkt sehen möchtest. :wink: Wobei ich immer noch nicht gelesen habe, warum der allmächtige Gott diese "SEHR-GUT" von ihm erschaffenen für uns Menschen lebensnotwendigen Dinge überhaupt für immer verschwinden lassen sollte. Gem. Jesu folgender Prophezeiung in Matthäus  5:5 werden sowohl der buchstäbliche Himmel sowie die buchstäbliche Erde u. du wirst es sicherlich nicht glauben, außerdem auch noch Sonne und Mond weiterhin dringend benötigt werden: 
5 Glücklich sind die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören.

Bevor ich es  vergesse. Der allmächtige Gott hat  in 1.Mose 8:22 fest zugesagt, dass es dann dort auch genügend zu  essen geben wird:


22 Von jetzt an, / solange die Erde besteht, / soll nicht aufhören: / Saat und Ernte, / Frost und Hitze, / Sommer und Winter, / Tag und Nacht."

Und die Erde-edler Erich, besteht gem. Psalm 104:5   bis in  alle Ewigkeit:
 5 Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; Sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden.
Und daran kann  der holde Erich, auch wenn er  wollte nix ändern-gelle?
:popcorn:





 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten