"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#131 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von lovetrail » Mo 4. Nov 2019, 11:50

Jesus sagt in Johannes 6:

Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch – für das Leben der Welt. Da stritten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank. Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm. (Lut)

Viele murrten deswegen und gingen weg.

Dann fügt Jesus aber hinzu:

Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben. 64 Aber es sind etliche unter euch, die glauben nicht.(...)

Ich verstehe das so, dass dieses Essen des Fleisches Jesu und das Trinken seines Blutes geistlich zu verstehen ist. Es geht also um seine aufopfernde Liebe die auch nicht vor dem Tod halt macht. Und es geht um seine Worte die vom Vater kommen. Beides gilt es anzunehmen und zu erkennen, dass dies das Heil für uns ist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#132 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » Mo 4. Nov 2019, 11:57

Maryam hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 09:37
Hi Naqual,
...
Gerade durch Jesus Chrsitus Version bezüglich Sündenvergebung gottseits (Gleichnis Verlorener Sohn und Schalksknecht und Antwort auf die Frage der Jünger wie oft man Sünden seinem Nächsten vergeben müsse, der darum bittet) auch dass er während der 3 Jahre einfach so Sündenvergebung aussprach,(respektive Gottes Geist in IHM durch IHN)  sorgte bei den Jüngern Mose für Argwohn, suchten sie Gründe ihn töten lassen zu können.
Hi Maryam,
stimmt, der eigentliche Clou war weitergehend bei Jesus. Also nicht nur er vergibt Sünden. Menschen vergeben wirksam. ("vergib uns unsere Schuld, WIE auch wir vergeben...")
Und Menschen brauchen hierfür auch kein Blut. Wie dann Gott?


Was Mose offenbar nicht erkannte war, dass nur in jenem Blut Leben ist, das in Adern fliesst. Ausserhalb davon, also bei geschlachteten Tieren und überhaupt auch allgemein (Verletzungen beim Menschen durch Schnittwunden) bedeutet es nichts Gutes.  
Die Argumentation klingt nach Anregung aus einer historisch alten Schrift, evtl. gnostischen Ursprungs. (Die Gnostiker waren m.E. religiöse Philosophen erster Sahne). Heute würde man gegenhalten, dass in Blutkonserven durchaus Leben steckt.


Wusstest Du, dass zu Mose Zeiten die Priesterweihe durch das Enthaupten eines Stieres, und anschliessend mit dessen iessendem Blut das rechten Ohrläppchen, der rechte Daumen und der rechte Zeh damit bestrichen werden musste? Derselbe, der das forderte bestand auf Opferungen nach genauen Vorgaben desselben. 
War mir jetzt neu. - Wären die Akteure nicht aus der Bibel, würde man eher an einen Voodoo-Kult denken.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#133 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » Mo 4. Nov 2019, 12:03

lovetrail hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:50
Jesus sagt in Johannes 6: ....

Ich verstehe das so, dass dieses Essen des Fleisches Jesu und das Trinken seines Blutes geistlich zu verstehen ist. Es geht also um seine aufopfernde Liebe die auch nicht vor dem Tod halt macht. Und es geht um seine Worte die vom Vater kommen. Beides gilt es anzunehmen und zu erkennen, dass dies das Heil für uns ist.

Sehe ich auch so. Vielleicht sogar in Fleisch und Blut differenzierbar: Im Blut ist die Seele, also die Innere Einstellung, (zur Liebe...) / Im Fleisch ist das Verhalten auf der physikalischen Ebene: die Nachfolge (die durch die Innere Einstellung ermöglicht wird).

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#134 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von lovetrail » Mo 4. Nov 2019, 12:11

Naqual hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 12:03
Vielleicht sogar in Fleisch und Blut differenzierbar: Im Blut ist die Seele, also die Innere Einstellung, (zur Liebe...) / Im Fleisch ist das Verhalten auf der physikalischen Ebene: die Nachfolge (die durch die Innere Einstellung ermöglicht wird).
Ja, gut möglich. Könnte man sich anhand der Bibel genauer ansehen.

Ich habe es bisher immer so aufgefasst, dass das Brot (Fleisch) das Wort Gottes darstellt. Und dass das Blut die hingebende Liebe des Vaters und des Sohnes darstellt. Aber es mag da verschiedene Perspektiven geben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#135 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Giovanni146 » Mo 4. Nov 2019, 12:38

lovetrail hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:50
Jesus sagt in Johannes 6:
Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch – für das Leben der Welt. Da stritten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank. Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm. (Lut)

Viele murrten deswegen und gingen weg.

Dann fügt Jesus aber hinzu:
Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben. 64 Aber es sind etliche unter euch, die glauben nicht.(...)

Ich verstehe das so, dass dieses Essen des Fleisches Jesu und das Trinken seines Blutes geistlich zu verstehen ist. Es geht also um seine aufopfernde Liebe die auch nicht vor dem Tod halt macht. Und es geht um seine Worte die vom Vater kommen. Beides gilt es anzunehmen und zu erkennen, dass dies das Heil für uns ist.

LG

Hallo lovertrail

Absolut korrekt. Jesus ist das Brot des Lebens, er brachte die entsprechende geistliche Nahrung, die zu wahrem Leben in IHM führt. Diese sollen wir in uns aufnehmen, als Ganzes.
 
Joh 6:30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, auf dass wir sehen und dir glauben? Was wirkst du? 31 Unsre Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.« 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot.

Im Gegensatz dazu assen die Israeliten in der Wüste Manna, von dem dann die Pharisäer wahrhaftig glaubten es käme vom Himmel:
 
Joh6:46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hätte; nur der, der von Gott ist, der hat den Vater gesehen. 47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben. 48 Ich bin das Brot des Lebens. 49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.

Gruss Giovanni146

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#136 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Giovanni146 » Mo 4. Nov 2019, 12:56

Erich hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 00:42
 
 
Hallo Erich
Also Johannes 3:16 passt doch absolut nicht zu Römer 5:8. Jesus sagte ja des öftern, dass Gott ihn gesandt habe, also vom Himmel her hergab/gab. Dasselbe gilt für Römer 8:32. Zur Versöhnung für deren Sünden benötigten sie entsprechende Weisungen/Infos himmelseits, die der Sohn im Auftrag Gottes kommunizierte.
Erich hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 00:42

Und hier ein paar Verse zu Joh 3,16:
Röm 5,8
8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin,
dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
 
Röm 8,32
32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat,
sondern hat ihn für uns alle dahingegeben –
wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
 
1.Joh 4,9-10
9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns,
dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt,
damit wir durch ihn leben sollen. 
10 Darin besteht die Liebe:
nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat
und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

Und noch ein Verschen für Dich, der den Willen des Vaters tun sollte:
1.Joh 4,8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.
:chapeau: :wave:
Sehr gut ausgewählt hast Du hingegen den letztn Vers, also 1. Johannes 4:9. Bei Johannes erkennt man sowieso, dass er gecheckt hat, was Gott mit der Sendung Jesus bewerkstelligen wollte. EINSICHTGABE darüber, dass Gott LIEBE ist, capito was das im Zusammenhang mit Sündenvergebung bedeutet? Nix töten, weder Tier noch Mensch.

Gruss Giovanni
 

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#137 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Mo 4. Nov 2019, 13:02

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 01:39
Oh Erich du niedermachender-aufblasender boshafter edel Christ eines gewissen Opas im grünen Forum-(schaut bitte  mal  dort hinein wie der holde Erich den  armen den Opa abkanzelt)bin ich stets demütig und lernbereit. (auch ohne endlos Balladen)   Im Gegensatz zu dir gebe ich aber keinen nicht biblischen Nonsens von  mir, wie z.B. dass unsere schöne Erde dem Untergang geweiht ist, obwohl der allmächtige Gott der nicht lügen  kann folgendes unmissverständlich in Prediger 1:4 u. Jesaja 45:18 diesbezgl. prophezeien lassen hat:

Hemul Edelmuth, alter Götzenanbeter, Du lenkst schon wieder vom Thema ab,
weil Du, wie immer, die Wahrheit nicht hören kannst und auch nicht wissen willst.
Und ich habe auch  keine anderen Worte von Dir erwartet. :clap:
Und Du bist stets demütig und lernbereit?  :lol:
Und dieser "Opa" ist genau so wie Du auf dem Irrweg und das sage ich ihm und auch Dir. 
Wenn Du mit ihm und Deinen ZJ eines Tages auf oder in einem "Feuerball" (Feuersee oder feurigen Pfuhl)
ewig existieren willst, dann ist das Deine Sache und nicht meine. - Jedenfalls wünsche ich Dir das nicht.
Wer ohne Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis ist, von dem ist eben nicht viel zu erwarten, außer ...  :thumbdown:

Ich glaube viel lieber den Worten unseres Herrn und Gottes, Jesus (= JHWH Retter),
und seinem Evangelium (im NT und AT), wo unmissverständlich geschrieben steht:

Himmel und Erde werden vergehen!
Mt 24,35
Himmel und Erde werden vergehen;
aber meine Worte werden nicht vergehen.
Hebr 1,10-12
10 Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
(Psalm 102,26-28)
2.Petr 3,7
So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart
für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

2.Petr 3,10
Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb;
dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen;
die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen,
und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

(1.Thess 5,2-3; Mt 24,29;) 
2.Petr 3,12
die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt,
an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.
Offb 20,11
Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht
flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Jes 24,19
Es wird die Erde mit Krachen zerbrechen, zerbersten und zerfallen
Jes 51,6
Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde!
Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen,
und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben.

Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
Verheißung eines neuen Himmels und einer neuen Erde!
Jes 65,17
Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen,
dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.
Jes 66,22
22 Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache,
vor mir Bestand haben, spricht der HERR,

so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.
2.Petr 3,13
13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde
nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

( Offb 21,27)
Offb 21,1
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen,
und das Meer ist nicht mehr.
Offb 21,4
und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen,
und der Tod wird nicht mehr sein,
noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein;

denn das Erste ist vergangen.
Ich hoffe dass Du lesen kannst!

Übrigens: Es wird dort auch keine Sonne und keinen Mond mehr geben! (Schau nach!)

:chapeau:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#138 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Punch » Mo 4. Nov 2019, 14:33

Erich hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:02
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 01:39
Oh Erich du niedermachender-aufblasender boshafter edel Christ eines gewissen Opas im grünen Forum-(schaut bitte  mal  dort hinein wie der holde Erich den  armen den Opa abkanzelt)bin ich stets demütig und lernbereit. (auch ohne endlos Balladen)   Im Gegensatz zu dir gebe ich aber keinen nicht biblischen Nonsens von  mir, wie z.B. dass unsere schöne Erde dem Untergang geweiht ist, obwohl der allmächtige Gott der nicht lügen  kann folgendes unmissverständlich in Prediger 1:4 u. Jesaja 45:18 diesbezgl. prophezeien lassen hat:

Und Du bist stets demütig und lernbereit?  :lol:
Und dieser "Opa" ist genau so wie Du auf dem Irrweg und das sage ich ihm und auch Dir. 
Wenn Du mit ihm und Deinen ZJ eines Tages auf oder in einem "Feuerball" (Feuersee oder feurigen Pfuhl)
ewig existieren willst, dann ist das Deine Sache und nicht meine. 
Als ob du ein Ausbund der Demut wärest, was lässt dich eigentlich deine ödiphalen Komplexe auf Kosten der Zeugen Jehovas ausleben?
Sind die ZJ keine Christen, sondern eher irgendwelche christliche Untermenschen?
Denen du, in Anspielung auf den Feuersee, die Zukunft mit christlicher Inbrunst deutest?

Oder meinst du, die katholische Kirche, also der staatlich geförderte und mit güldenen Talern gehätschelte Zweig des esoterischen Christentums sei da auch nur irgendwie "besser" und christlicher?

Wer sind denn nun die vorbildlich wahren und einzig christlichen Christen? Die evangelischen Christen, die Katholischne, die STA, die Orthodoxen, die Mormonen, die wasweißich noch alles für bunte Veitstanztruppen.

Wer sind denn nun die Vollchristen, und wer nur die Halb und Viertelchristen? Also die, die man nach Belieben ausgrenzen und verleumden darf, und meint, man tue damit Gott ein wohlgefälliges Werk.



 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#139 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Nov 2019, 14:55

lovetrail hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:50
Ich verstehe das so, dass dieses Essen des Fleisches Jesu und das Trinken seines Blutes geistlich zu verstehen ist.
Nicht anders ist es zu verstehen. Vor diesem Ausspruch vollbrachte Jesus das Wunder der Brotvermehrung, um zu zeigen über welche Vollmacht er vom himmlischen Vater verfügt. Nachdem es den Juden wieder einmal nur darum gegangen ist den natürlichen Hunger zu stillen, griff Jesus zu der sehr provokante Aussage sein Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken.

Die Juden begriffen nicht wieder einmal nicht, dass er nicht gekommen ist, um nur den irdischen Hunger oder Durst zu stillen, oder um nur eine politische Aufgabe zu erfüllen. Das wird er erst machen in seiner Wiederkunft. Jesus sagte uns, dass er zuerst kommen muss sein Leben zu geben, damit das Heil überhaupt auf Erden kommen kann, und wer das nicht annimmt, der wird auch danach das Leben nicht sehen. Sein Tod ist die Voraussetzung, die Sünde wegzunehmen. Die Menschen müssen ihn schon zur Gänze "essen".

lovetrail hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:50
Beides gilt es anzunehmen und zu erkennen, dass dies das Heil für uns ist.
Wenn du mit beides meinst, dass wir ihn geistlich aufnehmen, während er tatsächlich sein irdisches Blut vergossen hat, dann kann ich zustimmen. Wer das nicht annimmt, der isst ihn auch nicht und trinkt ihn auch nicht. Das Blut, das er real vergoss initiiert in uns einen Eingriff, was nur der Heilige Geist beiwirken kann. Die Reinung des Geiwssens. Aber zuvor muss Gott sehen, dass du das auch demütig anerkennst. Wer das nicht macht und Gott stattdessen Vorwürfe macht, wie er sein Werk vollbringt, obwohl uns Jesu Opfer rettet, der sagt damit, dass er entweder kein Sünder ist und leugnet sie. Man macht damit Gott zum Lügner und das weist er auch ab.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#140 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Tree of life » Mo 4. Nov 2019, 15:14

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 01:39
Oh Erich du niedermachender-aufblasender boshafter edel Christ
Engelmops, jetzt bin ich aber echt enttäusscht von dir, sagtest du nicht vor einiger Zeit......und jetzt muss ich solche Worte von dir lesen? :heull:

Antworten