"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#31 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Mi 30. Okt 2019, 22:28

Pluto hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 10:33
Hallo Erich,
Ich denke nicht, dass Gott ein echtes Blutopfer braucht um tätig zu werden. Wenn es ihn gibt, dann kann er alles tun ohne dass der Mensch dafür ein Tier opfern müsste.

:thmpup:
Stimmt gem. Psalm 51:15-19 lieber Pluto:
15  Lehren will ich die Übertreter deine Wege, und die Sünder werden zu dir umkehren.
16  Errette mich von Blutschuld, Gott, du Gott meiner Rettung, so wird meine Zunge jubelnd preisen deine Gerechtigkeit.
17 Herr, tue meine Lippen auf, und mein Mund wird dein Lob verkünden.
18 Denn du hast keine Lust an Schlachtopfern, sonst gäbe ich sie; an Brandopfern hast du kein Wohlgefallen.
19 Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

:wave:


 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#32 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von luett-matten » Mi 30. Okt 2019, 22:45

Ruth hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 14:12
Dieser Bibelvers sagt deutlich, dass Opfer nicht in Gottes Plan gehörten
Hallo Ruth,
ich vermute einfach mal, das der Begriff "Opfer" schon hinterfragt werden sollte.

Einen wichtigen Hinweis scheint der Beginn vom 3. Buch Mose zu liefern.

Das 3. Buch Mose ist die Mitte, das Zentrum der jüdischen Tora und man nennt es deshalb auch das Herz.
Es beginnt damit, dass Gott der HERR aus dem zum Ende des 2. Buch Mose aufgerichteten Zelt der Zusammenkunft zu Mose ruft.

3. Mose 1,2 hat geschrieben:... Adam (אדם) welcher (כי־) sich nähert/opfert (יקריב) von euch (מכם) Opfer (קרבן) dem HERRN (ליהוה)...

https://biblehub.com/interlinear/leviticus/1-2.htm

Dieser Satz scheint mir ein grundwesentlicher zu sein, da er das Erste ist, was Gott zu Mose aus der Stiftshütte rief.
Zumal wir ja wissen, dass die Bibel Menschenopfer verabscheut. Es geht also um etwas anderes.

Es geht um die Frage, wer ist Adam und was ist das Opfer?

Opfer heißt Korban (קרבן) und ist verwandt mit karab (קרב), was sich nähern oder annähern bedeutet.

אדם Adam heißt Mensch, doch nicht nur.
אדם Adom heißt rot.
דם Dam heißt Blut
אדםה Adamah heißt Erdboden, von dem Adam genommen ist.
אדםה Edameh heißt gleich sein
אדםה Adameh heißt Gleichnis
דםה damah heißt gleich
דמות Demuth heißt Ebenbild

Man sieht also, dass das Blut Jesu und die Ebenbildlichkeit Gottes schon ganz tief in dem steckt, was Adam und das Opfer des HERRN meint.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#33 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Christian41285 » Mi 30. Okt 2019, 23:27

Wir können uns den Himmel nicht durch gute Werke verdienen und wir müssen auch keine guten Werke tun. 

Wir müssen nur glauben. Echter Glaube bringt aber Werke hervor. Sie sind eine Folge echten Glaubens.

LG Christian 
​​​

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#34 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Traugott » Do 31. Okt 2019, 08:17

luett-matten hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 22:45
Ruth hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 14:12
Dieser Bibelvers sagt deutlich, dass Opfer nicht in Gottes Plan gehörten
Hallo Ruth,
ich vermute einfach mal, das der Begriff "Opfer" schon hinterfragt werden sollte.

Einen wichtigen Hinweis scheint der Beginn vom 3. Buch Mose zu liefern.

Das 3. Buch Mose ist die Mitte, das Zentrum der jüdischen Tora und man nennt es deshalb auch das Herz.
Es beginnt damit, dass Gott der HERR aus dem zum Ende des 2. Buch Mose aufgerichteten Zelt der Zusammenkunft zu Mose ruft.
3. Mose 1,2 hat geschrieben: ... Adam (אדם) welcher (כי־) sich nähert/opfert (יקריב) von euch (מכם) Opfer (קרבן) dem HERRN (ליהוה)...

https://biblehub.com/interlinear/leviticus/1-2.htm

Dieser Satz scheint mir ein grundwesentlicher zu sein, da er das Erste ist, was Gott zu Mose aus der Stiftshütte rief.
Zumal wir ja wissen, dass die Bibel Menschenopfer verabscheut. Es geht also um etwas anderes.

Es geht um die Frage, wer ist Adam und was ist das Opfer?

Opfer heißt Korban (קרבן) und ist verwandt mit karab (קרב), was sich nähern oder annähern bedeutet.

אדם Adam heißt Mensch, doch nicht nur.
אדם Adom heißt rot.
דם Dam heißt Blut
אדםה Adamah heißt Erdboden, von dem Adam genommen ist.
אדםה Edameh heißt gleich sein
אדםה Adameh heißt Gleichnis
דםה damah heißt gleich
דמות Demuth heißt Ebenbild

Man sieht also, dass das Blut Jesu und die Ebenbildlichkeit Gottes schon ganz tief in dem steckt, was Adam und das Opfer des HERRN meint.

Gottes Segen! :)
Wow, das ist ein aufschlussreicher Einblick. Habe ich noch nie so dargestellt gesehen, hast du noch mehr davon? Oder kannst du Literatur empfehlen? Ich liebe Etymologie, die wahre Bedeutung der Worte führt uns viel besser in die Materie ein, als tausend adaptierte Lehren. Ich wäre dir Lütt Matten sehr dankbar.
 
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#35 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » Do 31. Okt 2019, 08:24

Erich hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 21:38
Naqual hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 11:01
Gott braucht kein Opfer.
Ja, unser Gott braucht keine Blutopfer von Tieren, denn es ist doch wahrlich unmöglich durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen. Deshalb hat unser Herr Jesus Christus, ein für alle Mal, seinen Leib für uns gegeben und sein Blut für uns vergossen für viele zur Vergebung der Sünden.
Nun denn. Ich denke, dass man mit Herz und Verstand (mit beidem!) versuchen sollte sich Gott zu näheren, ihn besser zu verstehen. Wo wäre Gottesnähe, wenn ich es mit meinem Herzen nicht nachvollziehen kann und es mit dem Denken nicht auf die Reihe kriege.
Bei Deiner Aussage habe ich so meine Probleme. Da bin ich mit Verstand und Herz (zumindest so wie beschaffen bin) ganz, ganz weit weg. Denn:
Gott braucht keine Tieropfer, aber ein Menschenopfer (bzw. Selbstopfer, Gottopfer)? Das ist ja noch schlimmer, so rein gefühlsmäßig.
Rein rational kriege ich nicht auf die Reihe, warum Gott nun ein Menschenopfer benötigt. Natürlich kann er auch ohne Opfer vergeben. Er kann doch nicht weniger vergeben können als wir, denen in der Bibel gesagt wird, wir sollen vergeben (ohne die Erfordernis eines angemessenen Ausgleichs).
Wenn ich Gott mit dem Herzen verstehen will, dann doch einen Gott der Liebe. Grausamkeiten als Zwang dazu um überhaupt vergeben zu können gehört schlicht in das Reich von Perversen.

Und weil unser Gott auch gerecht ist, deshalb muss er diese "Sünder" auch richten.
Gott ist gerecht im Sinne von tadellos in seinem Sein und Wirken. Er ist aber nicht gerecht im strafrechtlichen Sinn. Zweiteres ist nicht die Bedeutung des biblischen Begriffs Gerechtigkeit. Wäre er gerecht gebe es keine Vergebung. Gerecht ist immer Auge umd Auge, Zahn um Zahn. Vergebung ist Verzicht auf den gerechten Ausgleich. Für uns verzichtet Gott also - aus Liebe.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#36 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Ruth » Do 31. Okt 2019, 10:10

Naqual hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 08:24
Erich hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 21:38
Und weil unser Gott auch gerecht ist, deshalb muss er diese "Sünder" auch richten.
Gott ist gerecht im Sinne von tadellos in seinem Sein und Wirken. Er ist aber nicht gerecht im strafrechtlichen Sinn. Zweiteres ist nicht die Bedeutung des biblischen Begriffs Gerechtigkeit. Wäre er gerecht gebe es keine Vergebung. Gerecht ist immer Auge umd Auge, Zahn um Zahn. Vergebung ist Verzicht auf den gerechten Ausgleich. Für uns verzichtet Gott also - aus Liebe.

Interessant, dieses abwägen von Gericht gegen Vergebung. Das habe ich so, im Zusammenspiel, noch nicht gehört. Passt irgendwie auch zum Wort "überwinden", welches ich als ein Schlüsselwort der Bibel verstehe. Klingt, so gelesen, eigentlich ganz einfach.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » Do 31. Okt 2019, 10:39

Naqual hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 08:24
Gott ist gerecht im Sinne von tadellos in seinem Sein und Wirken. Er ist aber nicht gerecht im strafrechtlichen Sinn.
Das er ist es auch im strafrechtliche Sinne. Du versuchst Barmherzigkeit und Gericht zu harmonisieren, das ist ein Trugshchluss. Gott stellt dich vor die Wahl: Willst du Erlösung? Ja? Dann vergebe ich dir. Willst sie nicht? Nein? Nun dann muss du über alles genau Rechenschaft ablegen, womit wir beim Gericht sind.

Ich würde mir wünschen, wenn Reue und Vergeung auch im säkularen Recht mehr zur Anwendung käme. Da Gericht wäre dadurch göttlicher. Nur geht das eben nicht immer. Wir haben ja z.B. nicht die Macht Ermorderte zum Leben zu erwecken. Gott aber kann das. Darum verfügt er auch über ganz andere Möglichkeiten. Jesus stellt aber keineswegs eine Harmonie der beiden Gruppenm also der Erlösten und der Unerlösten her, sondern er macht ein scharfe Trenneung:

- Er werden auferstehen die an Jesus glauben zum ewigen Leben
- Er werden auferstehen die nicht an Jesus glauben zum Gericht

Das ist eine Trennung und keine Harmonisierung von Barmherzigkeit mit Recht. Viele Bibielstellen belegen das. Ich kann sie dir der Reihe nach zeigen, wenn du weiteres Interesse hast. Wende dich aber zuerst mal Jesu zu. Oder willst du keine Erlösung? Brauchst auch du sie nicht? Hast du noch nie gesündigt? Es würde dir das Gericht ersparen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#38 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Giovanni146 » Do 31. Okt 2019, 11:15

luett-matten hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 22:45
 
3. Mose 1,2 hat geschrieben: ... Adam (אדם) welcher (כי־) sich nähert/opfert (יקריב) von euch (מכם) Opfer (קרבן) dem HERRN (ליהוה)...

https://biblehub.com/interlinear/leviticus/1-2.htm

Dieser Satz scheint mir ein grundwesentlicher zu sein, da er das Erste ist, was Gott zu Mose aus der Stiftshütte rief.
Zumal wir ja wissen, dass die Bibel Menschenopfer verabscheut. Es geht also um etwas anderes.

Es geht um die Frage, wer ist Adam und was ist das Opfer?

Opfer heißt Korban (קרבן) und ist verwandt mit karab (קרב), was sich nähern oder annähern bedeutet.

אדם Adam heißt Mensch, doch nicht nur.
אדם Adom heißt rot.
דם Dam heißt Blut
אדםה Adamah heißt Erdboden, von dem Adam genommen ist.
אדםה Edameh heißt gleich sein
אדםה Adameh heißt Gleichnis
דםה damah heißt gleich
דמות Demuth heißt Ebenbild

Man sieht also, dass das Blut Jesu und die Ebenbildlichkeit Gottes schon ganz tief in dem steckt, was Adam und das Opfer des HERRN meint.

Gottes Segen! :)
Hallo luett-matten
Du hast offensichtlich was Wesentliches in Bezug auf den Begriff ADAM vergessen zu erwähnen. Nämlich, dass es sich bezüglich ADAM auch um eine biblische Stadt handelt, in der SIE (wer immer das auch gewesen sein soll, dem HERRN untreu wurden, den Bund mit ihm übertreten haben sollen HOSEA 6,7 
 
Sie aber haben wie in Adam den Bund übertreten; dort haben sie mir die Treue gebrochen.
Also WIE IN ADAM und nicht WIE ADAM. Zuvor, also in HOSEA 6,6 wird ja zudem erwähnt, dass Gott keine Opfer wolle. Ich gehe davon aus, dass Jesus sich unter anderem auf diese Stelle bezog um zu bekräftigen, dass Gott nie Opfer wollte.

Gruss Giovanni

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#39 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Andreas » Do 31. Okt 2019, 11:24

Helmuth hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 10:39
- Er werden auferstehen die an Jesus glauben zum ewigen Leben
- Er werden auferstehen die nicht an Jesus glauben zum Gericht
Entsetzliche Vorstellung:

Petrus sitzt nahe am Ausgang, und begrüßt jeden, wenn er an der Reihe ist, monoton mit denselben Worten, die mich lebenslang nervten: "Guten Tag. Haben sie eine Payback Karte?"

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#40 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von JackSparrow » Do 31. Okt 2019, 13:01

luett-matten hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 22:45
Es geht um die Frage, wer ist Adam und was ist das Opfer?
Was ist mit dem lieblichen Geruch von gegrilltem Rind, an welchem der HERR Wohlgefallen findet? Ist er jetzt zum Veganer geworden?

Antworten