Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#511 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 08:22

Das Interessante dabei ist für mich, dass die Christen nun dieses ehemalige verworfene Israel (Nicht-Volk) sind. (gemäß Röm.9,24ff).

Wo bliebe Gottes Treue wenn dies nun einfach ganz andere Völker und Menschen wären? In gewisser Weise muss es da also eine Kontinuität geben.

Was meinst du dazu Lütt? (Edelmuth ist in dieser Frage befangen, denke ich)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#512 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von luett-matten » Mo 23. Dez 2019, 16:27

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 01:15
Hat  du bemerkt, dass hier nicht von dem ehemaligen Bundesvolk Gottes Israel  die Rede ist-sondern von  einem Volk, das früher nicht das Volk Gottes  war?

Hallo Edelmuth. :-)
Ist dir aufgefallen, dass du Lo-Ami (Nicht mein Volk) auf Israel bezogen hast, bezüglich der Verwerfung, aber bezüglich der späteren Annahme auf die Heiden? Wer ist denn nun Lo-Ami? Israel oder die Heiden?
lütt-matten

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#513 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von luett-matten » Mo 23. Dez 2019, 17:13

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 08:22
Was meinst du dazu Lütt?
 Hallo lovetrail,
aus meiner Sicht ist der Begriff "Christen" irgendwie irreführend in diesem Zusammenhang. Diese Unterteilung gab es damals noch gar nicht.

Paulus wird oft falsch verstanden und übersetzt. So wie eben auch im Römer 9.
Es kommt bald an Vorsatz heran, wenn man übersetzt, dass "nur der Rest gerettet wird" Das sei Ferne!

Römer 9, Luther 2017 hat geschrieben:27 Jesaja aber ruft aus über Israel (Jesaja 10,22): »Wenn auch die Zahl der Israeliten wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Rest gerettet werden; 28 denn der Herr, der das Wort vollendet, wird bald handeln auf Erden.« 29 Und wie Jesaja vorausgesagt hat (Jesaja 1,9): »Wenn uns nicht der Herr Zebaoth Nachkommen übrig gelassen hätte, so wären wir wie Sodom geworden und gleich wie Gomorra.«
Das hat Paulus nämlich nie geschrieben und auch Jesaja nicht.
Römer 9 hat geschrieben:https://biblehub.com/interlinear/romans/9-27.htm
τὸ (der) ὑπόλειμμα (Überrest) σωθήσεται (wird errettet).

Der Überrest ist ein Konzept, würde ich sagen.

Jesus spricht in seinem Gleichnis über das Reich Gottes von einem Sauerteig, den eine Frau unter drei Scheffel Mehl mischte, bis das Ganze durchsäuert war. Sauerteig heißt Scheor = שאר und hat die gleiche Schreibweise wie Schear = שאר, der Überrest. Der heilige Überrest, gleicht dem Sauerteig, den eine Frau zuürckbehalten hat, um damit neu anzusetzen.

1. Mose 45, 7 hat geschrieben:Aber Gott hat mich vor euch hergesandt, um euch einen Überrest (יתשאר) zu sichern im Land, und um euch am Leben zu erhalten zu einer großen Errettung.

Paulus zitiert Jesaja nicht wörtlich, sondern frei. Deutlich wird dies, weil es bei Jesaja 10,22 nicht „der Überrest wird gerettet“ sondern „der Überrest wird umkehren heißt - Schear-Jaschub“ (שאר ישוב). Jesajas Sohn heißt ebenso (Jesaja 7, 3).

Bei Jesaja heißt es eigentlich ...
Jesaja 10, 22-23 hat geschrieben:https://biblehub.com/interlinear/isaiah/10-22.htm

Der Überrest (שאר) wird umkehren (ישוב), der Überrest (שאר) Jakobs (יעקב) zu Gott (אל־אל) dem Starken (גבור).
schear jaschub, schear jakob el el gibor.
Denn (כי) wenn wäre (אם־יהיה) dein Volk (עמך), Israel (ישראל), wie der Sand (כחול) des Meeres (הים), der Überrest (שאר) wird umkehren (ישוב) von ihm (בו);

Es ist sogar ein Wortspiel. :-)
schear jaschub, schear jakob el el gibor.
lütt-matten

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#514 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 17:26

Hallo Lütt, ja interessant das mit dem Überrest. Da bin ich sowieso bei dir :-)

Und klar, Paulus hat noch nicht von "Christen" gesprochen, aber er hat Christus-Gläubige aus den Nationen gemeint (die man heute Christen nennt).

Ich finde es faszinierend, dass Paulus hier an Hosea anschließt. Wenn das Konzept der Treue irgendeinen Sinn machen sollte, dann muss es eine Kontinuität des Adressaten der Treue geben. Der Schlüssel ist mE dass Paulus nicht irgendwelche Nationen gemeint hat, sondern die 10 Nordstämme, auch Ephraim-Nationen genannt.

Diese hatten ja einst von Gott den Scheidebrief erhalten. Sie wurden zum Nicht-Volk, vermutlich auch deshalb, weil sie sich mit den heidnischen Völkern vermischt haben.

Aber dieses Nicht-Volk wurde wieder begnadigt. Und es wurde sehr zahlreich, wie der Sand am Meer.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#515 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von luett-matten » Mo 23. Dez 2019, 17:56

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 17:26
Der Schlüssel ist mE dass Paulus nicht irgendwelche Nationen gemeint hat, sondern die 10 Nordstämme, auch Ephraim-Nationen genannt.
Das mag gut sein. Ich habe dazu mal eine interessante Auslegung gehört.

Die Frage hierzu lautet: Wie lautet der Text des neuen Bundes?
Ein Bund ist ein Vertrag, der braucht einen Text.
Was meinst du, wie lautet der Text des neuen Bundes?
lütt-matten

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#516 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 18:36

luett-matten hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 17:56
lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 17:26
Der Schlüssel ist mE dass Paulus nicht irgendwelche Nationen gemeint hat, sondern die 10 Nordstämme, auch Ephraim-Nationen genannt.
Das mag gut sein. Ich habe dazu mal eine interessante Auslegung gehört.

Die Frage hierzu lautet: Wie lautet der Text des neuen Bundes?
Ein Bund ist ein Vertrag, der braucht einen Text.
Was meinst du, wie lautet der Text des neuen Bundes?
Naja, da gibt es verschiedene Texte. Oder meinst du einen bestimmten?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#517 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von luett-matten » Mo 23. Dez 2019, 20:00

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 18:36
Naja, da gibt es verschiedene Texte. Oder meinst du einen bestimmten?

Ja, ich meine einen bestimmten. Was war denn auf die Tafeln geschrieben?
lütt-matten

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#518 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 20:11

luett-matten hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 20:00
lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 18:36
Naja, da gibt es verschiedene Texte. Oder meinst du einen bestimmten?

Ja, ich meine einen bestimmten. Was war denn auf die Tafeln geschrieben?
Hilf mir mal bitte weiter, ich steh grad auf dem Schlauch.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#519 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von luett-matten » Mo 23. Dez 2019, 21:08

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 20:11
LG

Die 10 Gebote. :-)

Und die möchte Gott im "neuen Bund" auf das Herz schreiben, wie es damals beim Sinai bereits begann.
5. Mose 4, 11 hat geschrieben: da tratet ihr herzu und standet unter dem Berg. Aber der Berg brannte im Feuer bis zum Herzen (לב) des Himmels,
Doch durch das goldene Kalb zerbrach.
Jeremia 31 hat geschrieben: 31 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloss an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, obwohl ich doch ihr Eheherr war, spricht der HERR. 33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen (לבם) schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; 34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den HERRN!« Denn sie werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen, spricht der HERR; denn ich werde ihre Missetat vergeben und an ihre Sünde nicht mehr gedenken!

Zurück zu deinem Gedanken bzgl. der Heidenvölker.

Wie lautet denn das erste Gebot, welches Gott auf das Herz schreibt?
2. Mose 20, 2 hat geschrieben: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.

Wenn also ein "Heide" eingepfropft wird, steht auf seinem Herzen, dass er aus Ägypten herausgeführt wurde. Er war also in Ägypten mit dabei. Passt doch irgendwie zu deiner Auslegung, oder?

PS:
Das Pfingstereignis der Apostelgeschichte hat am Berg Sinai auch schon stattgefunden.
2. Mose 20, 18 hat geschrieben: Und das ganze Volk sah die Stimmen (Ha-Kollot) (הקולת) und die Fackeln (Ha-Lapidim) (מלפידם) und die Stimme (Kol) (קול) des Schophar und den Berg rauchen. https://biblehub.com/interlinear/exodus/20-18.htm
Das ganze Volk sah die Stimmen und die Fackeln = Feuerzungen?

Prof. August Friedrich Gfrörer hat 1838 in seinem Buch "Geschichte des Urchristentums" auf die Bezüge zum Judentum hingewiesen, die erstaunlich sind.

https://books.google.td/books?id=yaUAAA ... en&f=false
lütt-matten

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#520 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 21:23

Ok die 10 Gebote werden in die Herzen geschrieben. Aber wem werden sie in die Herzen geschrieben? Jedem der an den Sohn Gottes glaubt und den heiligen Geist empfängt. Und doch ist das zunächst auf die Nachkommen der ehemaligen Israel-Nationen zu beziehen. Das Evangelium "triggert" diese (mittels Keywords) sozusagen heraus aus der Welt. Und dann im weiteren Kontext gilt das auch wirklich jedem Menschen (weil diese ehemaligen Israel-Nationen sich mit den Heiden vermischt hatten. Und so wurde aus diesem Übel sogar ein großer Segen).

Aber weil du Jeremia 31 zitiert hast: Da heisst es doch auch, dass der neue Bund mit Juda und dem Hause Israel geschlossen werde. Diese beiden sollen zudem wieder eins werden. vgl. Hesekiel 37, Eph.2,11ff

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten