Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#331 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 10. Okt 2019, 11:24

Helmuth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:15

lovetrail sagt: Man brauch Gott nicht fürchten, da er eines Tages alles zum Heil führt.
Jesus sagt: --> siehe Zitat.
Helmuth sagt: Danach gibt es kein zurück.

Meine Aussage kann ich bei Bedarf weiter belegen. Ich fürchte aber auch, es interessiert dich nicht weiter.

Der klassische Fehler. Frage: zu wem sagte Jesus das?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#332 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Leila » Do 10. Okt 2019, 11:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:24
Helmuth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:15

lovetrail sagt: Man brauch Gott nicht fürchten, da er eines Tages alles zum Heil führt.
Jesus sagt: --> siehe Zitat.
Helmuth sagt: Danach gibt es kein zurück.

Meine Aussage kann ich bei Bedarf weiter belegen. Ich fürchte aber auch, es interessiert dich nicht weiter.

Der klassische Fehler. Frage: zu wem sagte Jesus das?
Ja, zu wem redet er denn? Es sind Worte aus dem Evangelium, die an alle, die es lesen, die es hören, die es lehren, die es verneinen, die es verhöhnen, gerichtet ist. Besonders aber an die, die Jesu Botschaft lieben und in ihrem Innersten erkennen dürfen und sollen und müssen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#333 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » Do 10. Okt 2019, 11:36

Tree of life hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:23
Helmuth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:15

lovetrail sagt: Man brauch Gott nicht fürchten,
Du solltest lieber mal alle seine Beiträge lesen, bevor du ihm so was unterstellst
Ergänzung:

lovetrail hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 16:05
Also ich habe nie davon gesprochen, dass es keine Hölle bzw keine Konsequenzen gäbe. In der Regel tut das kaum ein Vertreter der AV. Es geht aber um Dauer, Sinn und Ziel der Hölle (Feuersee/Zweiter Tod)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#334 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Do 10. Okt 2019, 11:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:24
Der klassische Fehler. Frage: zu wem sagte Jesus das?
Nein, Al, deine Lehre wird hier nicht auch noch diskutert, also vergiss es. Ein Thema reicht hier. Es geht darum wo du und ich landen können. Lass also die Menschen aus dem 1. Jh außen vor, denn ihr Schicksal ist schon besiegelt. Wenden wir uns unserer Zeit zu. Werden z.B. Pluto oder andere energische Leugner Gottes wie sie hier schreiben eines Tages bekehrt und ewiges Leben haben? Was meinst du?


Tree of life hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:23
Du solltest lieber mal alle seine Beiträge lesen, bevor du ihm so was unterstellst
Ich habe sie gelesen und ziehe daraus diesen Schluss infolge seiner Theologie rein als logische Konsequenz. Ermahnung unter Brüdern ist nach Lehre der Apostel sogar erwünscht. Was er damit macht ist ohnehin seine Sache. Darauf habe ich ja ohnehin keinen Einfluss

Ich sagte vielleicht noch nicht deutlich genug, dass er sich selbst immer wieder ad absurdum führt mit seinen unbiblischen Gedankengängen. Und aus dieser inneren Spannung heraus erfolgen auch seinerseits Unterstellungen in die andere Richtung.

Er verteidigt die AV Lehre, indem er zunächst das Wort Gottes ziterit und meint, das sage aus, was er denkt. Wird dem widersprochen, setzt er auch fleischliche Mittel ein, die nicht sachlicher sondern persönlicher Art sind. Man attakiert die Person anstelle die Lehre. Und wenn das nicht greift ignoriert man den Diskussionspartner, auch das kommt aus dem Fleisch. Ich mache das übrigens auch, auch ich bin mir bewusst, dass immer wieder das Fleisch in mir agieren möchte und nicht die Wahrheit.
Dennoch werde ich weiterschreiben, bis mir Gott einen Riegel vorschiebt. :ablow:
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 10. Okt 2019, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#335 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 10. Okt 2019, 12:03

Leila hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:33
Ja, zu wem redet er denn? Es sind Worte aus dem Evangelium, die an alle, die es lesen, die es hören, die es lehren, die es verneinen, die es verhöhnen, gerichtet ist. Besonders aber an die, die Jesu Botschaft lieben und in ihrem Innersten erkennen dürfen und sollen und müssen.

Ja lesen kann diese Worte jeder, was lernen auch. Eine wichtige Frage ist doch, WAS und vor allem WEN hat der Autor gemeint? Wenn es z.B. heißt, dass er seine Jünger in die Dörfer Israels schickte, bis Du dann damit gemeint? Sollst Du die Dörfer evangelisieren und kannst Du Dämonen austreiben? Wenn man derart undifferenziert die Bibel liest, kommt nur Galubensmurks dabei heraus, wie man hier nur allzu deutlich sehen kann.

In obiger Bibelstelle sind die Jünger Jesu gemeint, zu ihnen spricht er. Diese unterliegen viel strengeren Anforderungen als Max Müller.

 
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#336 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Do 10. Okt 2019, 12:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 12:03
In obiger Bibelstelle sind die Jünger Jesu gemeint, zu ihnen spricht er. Diese unterliegen viel strengeren Anforderungen als Max Müller.
Nochmals, das diskutiere ich nicht. Ich hingegen habe dir eine themenbezogene Frage gestellt. Wo landen die welche HEUTE Jesu Wort nicht annehmen?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 10. Okt 2019, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#337 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 10. Okt 2019, 12:08

Helmuth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:53
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:24
Der klassische Fehler. Frage: zu wem sagte Jesus das?
Nein, Al, deine Lehre wird hier nicht auch noch diskutert, also vergiss es. Ein Thema reicht hier. Es geht darum wo du und ich landen können. Lass also die Menschen aus dem 1. Jh außen vor, denn ihr Schicksal ist schon besiegelt. Wenden wir uns unserer Zeit zu. Wird Pluto z.B ein energische Leugner Gottes eines Tages bekehrt? Was meinst du?


Keine Chance lieber Hemul. Maulkorbpolitik funktioniert nicht und ist doch äußerst primitiv, jemandem das Wort zu verbieten, nur weil es peinlich genau den Finger in die Wunde legt. Es dreht sich hier nicht um irgendeine Lehre sondern das rechte Verständnis von Versen. Wenn Du nun Verse der Bibel falsch auf die heutige Zeit anwendest, werde ich das sagen. Was Pluto oder andere angeht, so bin ich kein Richter.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#338 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Travis » Do 10. Okt 2019, 12:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 12:08
Keine Chance lieber Hemul. Maulkorbpolitik funktioniert nicht und ist doch äußerst primitiv, jemandem das Wort zu verbieten, nur weil es peinlich genau den Finger in die Wunde legt.
Die Frage, wer in der Bibel was, wann zu wem gesagt hat, ist eben auch dann wichtig, wenn man kein Präterist ist. Nur so als Einwurf.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#339 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Do 10. Okt 2019, 12:12

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 12:08
Es dreht sich hier nicht um irgendeine Lehre sondern das rechte Verständnis von Versen. Wenn Du nun Verse der Bibel falsch auf die heutige Zeit anwendest, werde ich das sagen.
Also bist auch du ein Vertreter der unseligen AV-Lehre?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 12:08
Was Pluto oder andere angeht, so bin ich kein Richter.
Niemand von uns ist Richter, aber wo hat Jesus gesagt, wir sollen bei der Verkündigung feige den Schwanz einziehen und die Menschen nicht vor der Hölle warnen? Oder gab es die Hölle nur für Menschen aus dem 1. JH? Was ist dann deiner Meinung nach heute FÜR UNS damit gemeint?

Ich weiß, deine Antwort ist, wir brauchen nichts verkündigen. Was ist aber dann mit der Scheiß-Hölle pssiert?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 10. Okt 2019, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#340 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Leila » Do 10. Okt 2019, 12:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 12:03
Leila hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:33
Ja, zu wem redet er denn? Es sind Worte aus dem Evangelium, die an alle, die es lesen, die es hören, die es lehren, die es verneinen, die es verhöhnen, gerichtet ist. Besonders aber an die, die Jesu Botschaft lieben und in ihrem Innersten erkennen dürfen und sollen und müssen.

Ja lesen kann diese Worte jeder, was lernen auch. Eine wichtige Frage ist doch, WAS und vor allem WEN hat der Autor gemeint? Wenn es z.B. heißt, dass er seine Jünger in die Dörfer Israels schickte, bis Du dann damit gemeint? Sollst Du die Dörfer evangelisieren und kannst Du Dämonen austreiben? Wenn man derart undifferenziert die Bibel liest, kommt nur Galubensmurks dabei heraus, wie man hier nur allzu deutlich sehen kann.

In obiger Bibelstelle sind die Jünger Jesu gemeint, zu ihnen spricht er. Diese unterliegen viel strengeren Anforderungen als Max Müller.


Das ist heute, wie damals gleich, angesprochen sind alle Jünger des Autors, heute gestern morgen

Antworten