Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#321 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 10. Okt 2019, 06:29

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 22:55
Ein hiesiger Oberjodler behauptet (lovetrail) frech&dreist  man kann sündigen bist die Pfeife raucht-macht aber nix et gibt noch ein Hintertürchen der Rettung. Ein  anderer Frischluft-Jodler dagegen hustet daraufhin   leise vor sich her, (AlTheKingBundy) was soll dat  denn, das Hintertürchen ich doch schon sein  70 n. Chr. längst von Gott geschlossen worden.  Meine bescheidene Frage: Wer von den beiden Jodlern hat  hier  recht?

Das ändert nichts daran, dass der Dünnbrettbohrer Hemul - ehemals ich wollte hier nicht mehr schreiben, aber ein Ja ist bei ihm ein Nein und ein Nein ein Ja - in diesen Dingen im Unrecht ist und Lügen aus seinem Füllhorn der Unwahrheiten ausschüttet. Ich habe nie behauptet, dass das Türchen geschlossen wurde. Wer derart aufmerksam Beiträge liest, ist sicher auch sehr aufmerksam in der Bibel unterwegs (wie man ja überdeutlich sehen und lesen kann).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#322 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 10. Okt 2019, 06:32

Edelmuth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 02:03
Bild


Danke für Dein Selfi beim täglichen Bibelstudium :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#323 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Do 10. Okt 2019, 07:27

Hallo Mimi!
Mimi hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 23:50

 Durch  „ewige“ Hölle  oder totale Eliminierung  ist nicht  das Böse beseitigt –
lediglich die davon Befallenen, nicht  das „Virus“ sondern der  infizierte Kranke.
 
Interessanter Punkt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht!

Erinnert mich an: Man kann Menschen töten aber keine Ideen.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#324 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Do 10. Okt 2019, 07:30

closs hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 00:35
Mimi hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 23:50
sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. (Jesaja 55,9)
Hui - das ist wieder mal ein Spruch, der so richtig gut tut. - Man sollte ihn anstatt eines Klingeltons ins Smartphone einbauen.
Am besten von George Sarris gesprochen. ;-)

Soll ich dir sowas basteln?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#325 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Leila » Do 10. Okt 2019, 08:52

lovetrail hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 22:59
Leila hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 17:59
@ Lovetrail

Bitte schaue dir Jesu Worte in Lukas 16. 19-31 an. Dann sage mir, ob Jesus recht gesprochen hat, oder nicht.

Lies es bitte aufmerksam und meditiere, um nicht beten sagen zu müssen, darüber. Ich bin über deine Meinung dazu und dein Denken dazu überaus interessiert.

Dies sind seine Worte. Ich kann sie nicht leugnen, noch eleminieren, wie bringst du das in deiner AV Theorie unter?
Leila, die Erzählung vom reichen Mann und dem armen Lazerus schaffe ich heute nicht mehr. Natürlich muss man sich um solche Stellen kümmern, wenn man an eine Versöhnung aller glaubt. Dieses Fass machen wir aber besser morgen auf.

Gute Nacht

Nun, lieber Lovetrail, ich hoffe du bist frisch auf. Diese Geschichte ist es, die Jesus übermittelt. Er redet nicht zum Spaß. Er redet von der Hitze der Scham. Hat Jesus hier falsch geredet? Willst du ihm nicht glauben? Selbst wenn für den Reichen dieser Zustand nicht ewig dauern sollte, so ist es doch kein Spaziergang und Anlaß genung, seine Worte, Jesu Worte zu predigen und nicht die eigenen. Das steht da und steht da, nicht umsonst.

Ich mag es nicht leiden, Jesu Worte in den Wind geschlagen zu hören. Wenn du über diese Geschichte meditierst, verschleiert ist sie ja nun nicht, zu welchem Schluss kommst du? Zur AV?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#326 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Travis » Do 10. Okt 2019, 09:55

Leila hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 08:52
Ich mag es nicht leiden, Jesu Worte in den Wind geschlagen zu hören.
Weshalb Menschen die AV bevorzugen, kann ich verstehen.

Das man dafür so viele Kompromisse in der Exegese macht und sich lieber auf implizierte Schlußfolgerungen stützt, halte ich jedoch für bedenklich. Als Beispiel haben wir 1Kor 15,22 das in Bezug auf "in Christus" auf alle Menschen ausgedehnt wird, obwohl es dafür keine innerbiblische Basis gibt. Bedenklich ist auch, wie Du andeutest in Bezug auf Jesu Worte, wie viele anderslautende Bibelstellen ignoriert oder umgedeutet werden müssen, um eine AV aufrechterhalten zu können.

Die Aussagen biblischer Protagonisten im Laufe biblischer Bücher in das Gegenteil von dem zu kehren, was sie in den selben Bücher einleitend und grundlegend geäußert hatten, ist nie ratsam und kein Zeugnis guter Exegese.

Mein Interesse galt und gilt einer biblisch basierten AV. Dafür kam hier bislang zu wenig. Bislang ist es noch teilweise so, dass mir selbst bessere Bibelstellen einfallen würden, als das, worauf sich hier gestützt wird.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#327 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Leila » Do 10. Okt 2019, 10:20

Travis hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 09:55
Leila hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 08:52
Ich mag es nicht leiden, Jesu Worte in den Wind geschlagen zu hören.
Weshalb Menschen die AV bevorzugen, kann ich verstehen.

Das man dafür so viele Kompromisse in der Exegese macht und sich lieber auf implizierte Schlußfolgerungen stützt, halte ich jedoch für bedenklich. Als Beispiel haben wir 1Kor 15,22 das in Bezug auf "in Christus" auf alle Menschen ausgedehnt wird, obwohl es dafür keine innerbiblische Basis gibt. Bedenklich ist auch, wie Du andeutest in Bezug auf Jesu Worte, wie viele anderslautende Bibelstellen ignoriert oder umgedeutet werden müssen, um eine AV aufrechterhalten zu können.

Die Aussagen biblischer Protagonisten im Laufe biblischer Bücher in das Gegenteil von dem zu kehren, was sie in den selben Bücher einleitend und grundlegend geäußert hatten, ist nie ratsam und kein Zeugnis guter Exegese.

Mein Interesse galt und gilt einer biblisch basierten AV. Dafür kam hier bislang zu wenig. Bislang ist es noch teilweise so, dass mir selbst bessere Bibelstellen einfallen würden, als das, worauf sich hier gestützt wird.
Ich muss dir hier definitiv beipflichten und finde auch deine anderen Posts nüchter und sachlich dargebracht, gut.

Die Sache ist die: Wenn ich die AV wider die Worte Jesu zu meinem Inneren Erleben erhebe, dann ist das Innere, der Geist des AVlers nicht mehr in Jesus Christus. Das birgt eine Gefahr und wie immer, wenn Menschen ihrer Meinung zu viel? Raum geben, müssen sie sich nach sich selbst richten und sich selbst, ihr Denken, rechtfertigen. Dazu wird die Schrift, das wichtigste Zeugnis, so interpretiert, dass es passt. Nichts anderes sagst du ja auch.

Die Demut vor Gott ist ein ganz wichtiger Konsens, ohne ihr können wir uns Gott nicht nähern, oder sei es umgekehrt, Gott kann sich uns nicht nähern. Daraus ergibt sich nun, dass ein Denken außerhalb der Worte Gottes extrem anfällig ist, für die Verführung oder Versuchung.

Gott in das Licht eines Gottes zu stellen, der Himmel und nicht Himmel nicht unterscheiden wird, der hat ein Problem: er verkündet Frieden, wo es keinen Frieden gibt. Wie steht er unter dem Kreuz des Gekreuzigten? Was ist seine innere, wahre Haltung? Wie sieht er seinen Herrn? Wie nimmt er seinen Opfertod auf?

Wie feiert er die Messe? Wie ißt er sein Brot? Wie sieht er das Unrecht der Welt?


 

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#328 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Leila » Do 10. Okt 2019, 10:39

Und Jesus kommt nicht als Richter, weil die Welt schon gerichtet ist.

Wenn dem so ist und das sagt ja die Schrift (Johannes 3, Vers 17), dann ist sie gerichtet. Wäre sie für alle zum Heil gerichtet, hätte Gott tabula rasa machen können und müssen...

Nun aber ist die Welt nicht besser geworden, siehe Offenbarung, was geschehen wird. Wie blind muss man sein, um nicht zu erkennen, dass die Rettung des Menschen nicht allgegenwärtig, noch inkludiert ist, das Gegenteil wird behauptet, selbst die Gemeinden kommen in den Sendschreiben gar nicht gut weg.

 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#329 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Do 10. Okt 2019, 11:15

lovetrail hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 07:27
Erinnert mich an: Man kann Menschen töten aber keine Ideen.
Da steht Menschenwort gegen Jesu Wort:
Lk 12,5 hat geschrieben: Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet!

lovetrail sagt: Man brauch Gott nicht fürchten, da er eines Tages alles zum Heil führt.
Jesus sagt: --> siehe Zitat.
Helmuth sagt: Danach gibt es kein zurück.

Meine Aussage kann ich bei Bedarf weiter belegen. Ich fürchte aber auch, es interessiert dich nicht weiter.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#330 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » Do 10. Okt 2019, 11:23

Helmuth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:15

lovetrail sagt: Man brauch Gott nicht fürchten,
Du solltest lieber mal alle seine Beiträge lesen, bevor du ihm so was unterstellst

Antworten