Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#391 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von janosch » So 13. Okt 2019, 10:14

Tree of life hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 19:56
Hört doch bitte auf zu zanken

Lass die „Brüder in  ihre Herrn " zanken...sie haben nicht anders zutun! Ihr Schwester,  ihr zickt auch...nur manchmal.. oder... :whistling: :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#392 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » So 13. Okt 2019, 10:52

lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 10:02
Darf man dich in Zukunft darauf aufmerksam machen, wenn du selber wieder austeilst? ;-)
Nein, darfst du nicht, sondern du sollt es zuerst an dir anwenden. Dann vielleicht kannst du andere ermahnen. Oder meinst du Gott redet nur zu mir? Also fang an dich zu kreuzigen und nicht nur zurückzureden. Klartext?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#393 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Ruth » So 13. Okt 2019, 10:53

Helmuth hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 09:42

Lerne eine neue Sichtweise. Betrachte dich gerade deswegen gesegnet und in einer Verheißung, die da lautet:
Matthäus 5..11-12 hat geschrieben: Glücklich könnt ihr euch schätzen, wenn ihr verachtet, verfolgt und verleumdet werdet, weil ihr mir nachfolgt. Ja, freut euch und jubelt, denn im Himmel werdet ihr dafür reich belohnt werden! Genauso hat man die Propheten früher auch schon verfolgt.

Ziemlich schräge Sichtweise. Da kann man dann alles reinpacken, was an Kritik von Menschen erfolgt. Genau das Gegenteil von der AV, aber das gleiche Prinzip, einfach umgedreht. So muss man seine eigene Sicht der Dinge des Glaubens nie in FRage stellen, sondern einfach nur provozieren, dass man angegriffen wird ... und schon ist die Bestätigung da. :shocked:

Wichtig sind in diesem Bibeltext nur die vier Worte "weil ihr mir nachfolgt".
Luther und die Elberfelder Übersetzung bringen das noch besser auf den Punkt:

... um meinetwillen ....

Das zeigt deutlicher, dass es dabei nicht um den Menschen geht, der angegriffen wird, sondern um Jesus.
So wie bei der Erscheinung des Saulus die Stimme sagt: "ich bin Jesus, den du verfolgst".
Apg 22,8
.... Herr, wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#394 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » So 13. Okt 2019, 10:58

Ruth hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 10:53
Ziemlich schräge Sichtweise.
Nicht meine Sichtweise, sondern die des Herrn Jesus.
Ruth hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 10:53
Das zeigt deutlicher, dass es dabei nicht um den Menschen geht, der angegriffen wird, sondern um Jesus.
Das wäre die eine Seite der Münze, Jesus zeigt uns die andere:
Mt 25,40 hat geschrieben: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.
Das gilt also in beide Richtungen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#395 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 13. Okt 2019, 11:07

Helmuth hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 10:52

Nein, darfst du nicht, sondern du sollt es zuerst an dir anwenden. Dann vielleicht kannst du andere ermahnen. Oder meinst du Gott redet nur zu mir? Also fang an dich zu kreuzigen und nicht nur zurückzureden. Klartext?

Ich muss mich auch noch darin üben zu jubeln wenn ich wieder mal verleumdet werde.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#396 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Ruth » So 13. Okt 2019, 11:17

Helmuth hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 10:58
Ruth hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 10:53
Ziemlich schräge Sichtweise.
Nicht meine Sichtweise, sondern die des Herrn Jesus.
Ruth hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 10:53
Das zeigt deutlicher, dass es dabei nicht um den Menschen geht, der angegriffen wird, sondern um Jesus.
Das wäre die eine Seite der Münze, Jesus zeigt uns die andere:
Mt 25,40 hat geschrieben: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.
Das gilt also in beide Richtungen.

ich sag ja immer wieder: man kann, wenn man will, alles in der Bibel für seine eigene Sichtweise passend machen, indem man einfach Bibelverse kreuz und quer sammelt und zusammenfügt, wie man es braucht. :hrmm:

Hier geht es um zwei ganz verschiedene Dinge.

Das Erste, die menschliche negative Reaktionen auf Dinge, die gläubige Menschen tun, indem Jesus durch sie wirkt.

Das Zweite, wie Menschen Jesus Wirken, durch eigene Handlungen, im Umgang miteinander sichtbar machen können.

Das Erste zeigt die Reaktion von Jesusgegnern,
das Zweite zeigt Aktionen von Jesusnachfolgern, und wie Jesus das bewertet.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#397 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » So 13. Okt 2019, 11:18

lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 11:07
Ich muss mich auch noch darin üben zu jubeln wenn ich wieder mal verleumdet werde.
Es geht, lovetrail, es muss aber aus dem Herzen kommen, genau dazu haben wir den Heiligen Geist. Was einer sagt kann an mir sowas von abprallen. Wen juckt's? Natürlich kommt es darauf an, was wer in welcher Situation sagt, aber Forenmmitglieder die ich Nüsse kenne, was bitte können mich die beleidigen? Hier sind echt viele wie unreife Pflänzchen unterwegs und kapieren nicht, dass es ein Diskussionsforum ist und kein Eitelkeistsclub. Ok, für manche ist es das.

Erst wenn es eine wirkliche Beziehung gibt, dann gibt es auch eine andere Ebene und das erkennt man durch den Geist, wer das auch sucht und wer nicht. Aber Hemul & Co können hier unsachlich rausballern, bis ihnen die Finger von der Hand wund abfallen vom Tastenhämmern. So, jetzt haben's ein wenig Trainingsmaterial erhalten. ❤️

Ich beurteile gerne jede Sache unvoreingenommen ohne die Person zunächst anzusehen und das mit jedermann. Das hat aber ein Ende, wenn es ewige Besserwisser. sind Solche, die nach 100 Threads und genügend gegebenen Hardcore Argumenten nochmals ihr ungültiges Dogmentaferl von Anfang hochhalten und unbelehrbar sind. Dann is irgenwann a mit mia ausg'redt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#398 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 13. Okt 2019, 11:28

Bei Jesus und auch den Aposteln war es aber auch so, dass sie gewisse schwerwiegende Verleumdungen um der Sache willen richtig gestellt haben. Sie haben dann auch reagiert. Man denke nur an die vielen Streitgespräche mit den Pharisäern, die Jesus geführt hat.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#399 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » So 13. Okt 2019, 11:33

lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 11:28
Bei Jesus und auch den Aposteln war es aber auch so, dass sie gewisse schwerwiegende Verleumdungen um der Sache willen richtig gestellt haben. Sie haben dann auch reagiert. Man denke nur an die vielen Streitgespräche mit den Pharisäern, die Jesus geführt hat.
Da gab es den direkten und persönlichen Kontakt. Das meinte ich mit Beziehung bzw. mit Abfuhr dieser. Es ist ja Gott der seine Beziehung zuerst anbietet. Er lehnt von sich aus einmal nieman dabei ab. Aber, es gibt dabei für jedermann eine Verheißung:
Römer 2,6-10 hat geschrieben: der einem jeden vergelten wird nach seinen Werken:

Denen, die mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unvergänglichkeit suchen, ewiges Leben.

Denen jedoch, die von Selbstsucht bestimmt und der Wahrheit ungehorsam sind, der Ungerechtigkeit aber gehorsam, Zorn und Grimm.
Bedrängnis und Angst über die Seele jedes Menschen, der das Böse vollbringt,

sowohl des Juden zuerst als auch des Griechen.

Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden jedem, der das Gute wirkt, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.
Den Nachsatz finde ich noch sehr wichtig:
Römer 2,11 hat geschrieben: Denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#400 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 13. Okt 2019, 11:37

Ja, so ist es!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten