Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#21 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von janosch » So 29. Sep 2019, 12:53

SamuelB hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 08:50
lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 08:20
Was würde man von einem Lehrer halten, bei dem 90 Prozent der Schüler durchfallen?
👎90 % ist zu viel, da muss was falsch gelaufen sein. Stoff nicht behandelt worden, Methodik unpassend, Antipathien, Fehlinformationen usw.
In so einem Ausmaß habe ich es nie erlebt.

Wen meinst du denn mit den 90%
NA dann gibt ein Allversöhnung nicht! Und genau das muß von ein "Luzifer Anbeters“ erfahren ... :roll2:
 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#22 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von SamuelB » So 29. Sep 2019, 14:17

janosch hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 12:53
NA dann gibt ein Allversöhnung nicht! Und genau das muß von ein "Luzifer Anbeters“ erfahren ... :roll2:
Das hast du jetzt von mir erfahren? :coolthumb:
Verfolgst du mich eig? Dieses Mal habe ich deinen Beitrag verstanden.
janosch hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 12:49

Engel oder "Dämonen...“
👽 Unterscheidest du?
Im AT hatte der Teufel im Himmlische Regionen bewegt, er war noch diese Zeit nicht ein Fürst der Welt...lies Buch Hiob!
Das ist doch im Judentum nach wie vor so. Und Geister, denen bestimmte Länder bzw Regionen zugeordnet sind.
also Allversöhnen(r) haben kein Hölle , dann wieso brauchen sie ein Himmel?? :crazy:
Brauchen sie nicht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#23 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 29. Sep 2019, 21:26

Helmuth hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 10:20


Dazu kommt noch das, was wie eine negative Verheißung klingt:

1 Tim, 4,1 hat geschrieben:Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten
Ein weitere in diesem Sinne traurige Bestätigung der negativen Verheißung gibt Jesus selbst, wenn er das Sämannsgleichnis auslegt:
Lukas 8,13 hat geschrieben:Die aber auf dem Felsen sind die, welche, wenn sie hören, das Wort mit Freuden aufnehmen; und diese haben keine Wurzel; für eine Zeit glauben sie, und in der Zeit der Versuchung fallen sie ab.

Ja das stimmt schon. Mir ist das durchaus bewusst. Wir leben in einer Zeit der großen Lügen und der Eigensinnigkeit, des Moralisierens und gleichzeitig der Zügellosigkeiten...

Und dennoch glaube ich, dass bei Gott möglich ist, was bei Menschen unmöglich ist. Gott kann ja auch Tote wieder auferstehen lassen, er kann Gefäße zertrümmern und wieder neu zusammensetzen. Und Er verheisst uns eben auch die Wiederbringung aller Dinge. Die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf die Offenbarung der Söhne Gottes, denn auch sie wurde der Vergänglichkeit unterworfen...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#24 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Laodizea » Mo 30. Sep 2019, 01:28

Also es gibt eine Verheissung für Gläubige und eine negative Verheissung für Ungläubige
Ja, das stimmt.

Was meinst du denn mit bedingt oder unbedingt?

Das Problem mit den Verheissungen fängt ja schon beim Unglauben an.
Die einen glauben. die anderen nicht.

Jesus ist und bleibt der Eckstein an dem sich alle stossen...!
Das wurde mir diese Tage klar!

Die Frage die ich mir stellte war,
ob ich mich auch an Jesus stosse?

Gesternmorgen dann
atte ich einen bösen Unfall in meiner Küche und schlug mit meinem Auge auf eine Keramikecke.
Einen Tag lang zittern und bangen,
hoffen und beten
möge der Herr mich bewahren
vor schlimmerem Unheil!

Hat er auch!

Heute ist absehbar das es sich schlimmer anfühlte aber nur eine leichte Erschütterung war.
Dennnoch, ich bin ausgebremst.
Körperlich, emotional und geistig auch,
klar solche Kämpfe zehren...an Leib und Geist gleichermassen!

Als Gläubiger gehe ich vermutlich anders mit diesen Dingen um oder ich betrachte sie in einem grösseren Gesamtkontext.
Das Weltbild des Schöpfers tue ich als meinen Massstab ansetzen.
Andere Götter machen andere Weltbilder!

Doch wiederum ändert sich Gottes Plan nicht durch das Geschwätz von anderen Göttern die Hoheitsansprüche auf die Wahrheit gelten machen wollen...
...mit Worten und einer Sprache,
die sie eindeutig zuordnen lässt,
sie und ihre Werkzeuge der Finsternis...

Jajaja, Lügenwerke...soweit das Auge und das Ohr gehen...
...in Paraguay, in Deutschland, in Europa, auf dem ganzen Erdkreis.


Gruss,Laodicea
 
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#25 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Hexenjagd » Mo 30. Sep 2019, 01:41

Jep das stimmt....

 
Dateianhänge
100.jpg
Stimmt
100.jpg (23.38 KiB) 2336 mal betrachtet
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#26 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Laodizea » Mo 30. Sep 2019, 01:47

@Hexenjagd
komm du mir morgen ins Haus, mein Freund...
mir war das schon eigentlich peinlich genug...

Gruss,Laodicea :roll2: :hypocrite:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#27 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 30. Sep 2019, 06:19

lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 09:32
Helmuth hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 09:23
Diese Fragestellung ist zu suggestiv. Für dumme Schüler kann der Lehrer nichts und für dumme Lehrer können die Schüler nichts.
Kein irdischer Lehrer würde damit durchkommen, dass er sich auf die Dummheit der Schüler ausredete. Denn dafür ist ja der Lehrer da, um die Schüler zu erziehen und somit "klüger" zu machen.
Nein, für die Erziehung sind in erster Linie die Eltern zuständig, ein klassischer Fehler, der in der heutigen Gesellschaft gemacht wird. Das, was zu Hause verkorkst wurde, sollen die Lehrer richten, Blödsinn. Natürlich gibt es Lehrer, die ihren Stoff gut erklären und rüberbringen und es gibt Lehrer, die es weniger gut bis schlecht können. Hier sollte stärker gesiebt werden, aber naja, Lehrermangel halt, da nimmt man alles, was man kriegen kann.

Helmuth hat schon Recht. Es gibt Klassenkonstellationen mit einem ich sage mal minderbegabtem Potential/einer niedrigen Motivation, dann fallen halt mehr durch und es gibt Klassen mit größerem Potential.

Es stimmt aber in der Tat, dass auch minderbegabte Lehrkräfte oft dazu neigen, die Schüler als dumm darzustellen, nur um ihr Unvermögen zu kompensieren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#28 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 30. Sep 2019, 06:27

Bei der Frage nach der Allversöhnung, wird klassischer Weise auch falsch ausgelegt. Pauschal zu sagen, Mat 25,32 (Böcke/Schafe) gilt für alle Menschen, ist natürlich falsch. Man muss sich die Verse in der Bibel schon etwas genauer anschauen. Oft ist immer nur ein bestimmter Personenkreis  - z.B. die ersten Christen/Gemeinden/Apostel - gemeint. Manchmal jedoch wird diese kleine Gruppe/der bestimmte Personenkreis den anderen Menschen gegenübergestellt, wie z.B. in

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

Nicht nur für unsere Sünden (hier meint Johannes sich und die Adressaten = die christliche Gemeinde) sondern für die ganze Welt. Also muss er auch für die Sünden der Nichtchristen gestorben sein.

Oder:

Offb 22,17: Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Der Geist UND die Braut sagen. Die Braut, das sind die Heiligen, also kann diese nicht zu sich selbst sprechen sondern meint alle anderen, also jeden, der da will. Über das "wer da will" kann man natürlich nachdenken.

Ich sehe hier in den Versen ein allversöhnliches Angebot.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#29 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Travis » Mo 30. Sep 2019, 06:35

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 06:27
Ich sehe hier in den Versen ein allversöhnliches Angebot.
Der Aufruf zur Versöhnung mit Gott, wurde im Missionsbefehl nicht eingeschränkt. 
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#30 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 30. Sep 2019, 06:42

Travis hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 06:35
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 06:27
Ich sehe hier in den Versen ein allversöhnliches Angebot.
Der Aufruf zur Versöhnung mit Gott, wurde im Missionsbefehl nicht eingeschränkt. 
Habe ich auch nicht behauptet.
 
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten