Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#11 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von SamuelB » So 29. Sep 2019, 08:50

lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 08:20
Was würde man von einem Lehrer halten, bei dem 90 Prozent der Schüler durchfallen?
👎90 % ist zu viel, da muss was falsch gelaufen sein. Stoff nicht behandelt worden, Methodik unpassend, Antipathien, Fehlinformationen usw.
In so einem Ausmaß habe ich es nie erlebt.

Wen meinst du denn mit den 90%

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#12 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 29. Sep 2019, 09:22

SamuelB hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 08:50

Wen meinst du denn mit den 90%

Na, die Menschheit.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#13 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » So 29. Sep 2019, 09:23

lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 08:20
Was würde man von einem Lehrer halten, bei dem 90 Prozent der Schüler durchfallen?
Diese Fragestellung ist zu suggestiv. Für dumme Schüler kann der Lehrer nichts und für dumme Lehrer können die Schüler nichts.


lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 08:20
Und haben wir nicht den besten Lehrer den wir uns vorstellen können? Nämlich Jesus Christus?!
Wie viele Menschen fallen denn bei ihm durch? Bist du sicher, dass der Prozentsatz dabei nicht noch höher als 90% liegt? Ich sehe in unserem Land beweitem keine 10% gerettete Christen. Mann, das wäre cool, dann könnte wir auch im Parlament mitreden und gottlose Entwicklungen zumindest verzögern.


lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 08:20
Von da an gingen viele seiner Jünger zurück und gingen nicht mehr mit ihm.
Als Jesus den Level etwas höher stellte, verließ ihn mehr oder weniger das gesamte Volk. Nur 12 blieben übrig, und auch davon ging einer verloren.


Zum Thema:

Für die Aufnahme ins Reich Gottes gibt es die klare Bedingungen der Buße und Umkehr. Ebenso ist das Prinzip von Segen und Fluch bedingt an dein Verhalten geknüpft, welches Gehorsam heißt.

Andere Verheißungen hat Gott bedingungslos festgesetzt. Die erste war beim Bund mit Noah. Um Bedingungen näher zu untersuchen muss man sich die Bündnisse ansehen, die Gott mit den Menschen eingegangen ist. Diese erläutern sie entsprechend.


 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#14 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 29. Sep 2019, 09:32

Helmuth hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 09:23
Diese Fragestellung ist zu suggestiv. Für dumme Schüler kann der Lehrer nichts und für dumme Lehrer können die Schüler nichts.
Kein irdischer Lehrer würde damit durchkommen, dass er sich auf die Dummheit der Schüler ausredete. Denn dafür ist ja der Lehrer da, um die Schüler zu erziehen und somit "klüger" zu machen.
 
Wie viele Menschen fallen denn bei ihm durch? Bist du sicher, dass der Prozentsatz dabei nicht noch höher als 90% liegt? Ich sehe in meinem Lanf´d derzeit keine 10% gerettete Chrsten. Mann, das wäre cool, dann könnte wir auch im Parlament mitreden und gottlose Entwicklungen zumindest verzögern.
 Kann schon sein, dass es noch weniger als 10 % im Moment sind. Aber das muss ja nicht so bleiben.

Als Jesus den Level etwas höher stellte, verließ ihn mehr oder weniger das gesamte Volk. Nur 12 blieben übrig, und auch davon ging einer verloren.
Ja, aber das war kein Dauerzustand. Nach seinem Tod und seiner Auferstehung sind viele neue Jünger dazugekommen.


LG



 
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#15 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 29. Sep 2019, 09:37

Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#16 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Leila » So 29. Sep 2019, 09:51

lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 09:37
Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.

Ja, tatsächlich. Eines Tages, es ist schon her, da las ich die Geschichte von Joseph, und war so sauer auf die Brüder und habe sie wirklich abstossend gefunden. Ich fragte Gott, wie, das kann doch gar nicht sein!

In der Nacht hatte ich eine Vision. Schwierig so etwas in Sprache auszuformulieren: aber da war eine Wand, mit abgerundetem oberen Teil, über diese zog Gott alle hinauf. und, safe! Wahnsinn, kann ich dir sagen, das war wirklich voller Liebe und ich habe mich gefreut, obwohl ich selbst zu solchen Gefühlen der Liebe nicht fähig bin, ich sagte: ich kann das nicht!!! Er lachte, du bist ja auch nicht Gott!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#17 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von SamuelB » So 29. Sep 2019, 10:10

lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 09:32
Kann schon sein, dass es noch weniger als 10 % im Moment sind.
🤭 Bankrotterklärung. Vllt mal den Lehrer wechseln. Oder die Klasse oder am besten gleich die Schule, die so einen Scharlatan beschäftigt.

Wobei die Frage ist, welches Ziel verfolgt wird. Das muss nicht bei allen dasselbe sein. Muss diese eine Prüfung gemacht werden? Gibt es andere Möglichkeiten? Wer darf überhaupt ein Ziel für alle festlegen?
Mir fehlt wieder die Berücksichtigung des Einzelnen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » So 29. Sep 2019, 10:20

lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 09:32
Ja, aber das war kein Dauerzustand. Nach seinem Tod und seiner Auferstehung sind viele neue Jünger dazugekommen.
Anfangs ja, wie bei nahezu jeder Erweckung. Die Apostegeschichte nennt zwei Zahlen. 3.000 und dann 5.000 Männer. Nimmt man die Frauen und die Kinder dazu haben wir ca. 8.000 - 12.000. Wie viele Einwohner hatte damals Israel? Ich denke mehr als 10% wirst du nie schaffen, denn nach der ersten Erweckung kann man nie ein lineare Steigung ansetzen, sondern sie flacht wieder ab und geht später ins Rückläufige.

Dazu kommt noch das, was wie eine negative Verheißung klingt:

1 Tim, 4,1 hat geschrieben:Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten
Ein weitere in diesem Sinne traurige Bestätigung der negativen Verheißung gibt Jesus selbst, wenn er das Sämannsgleichnis auslegt:

Lukas 8,13 hat geschrieben:Die aber auf dem Felsen sind die, welche, wenn sie hören, das Wort mit Freuden aufnehmen; und diese haben keine Wurzel; für eine Zeit glauben sie, und in der Zeit der Versuchung fallen sie ab.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von janosch » So 29. Sep 2019, 12:37

lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 08:20
Was würde man von einem Lehrer halten, bei dem 90 Prozent der Schüler durchfallen?

Und haben wir nicht den besten Lehrer den wir uns vorstellen können? Nämlich Jesus Christus?!

LG

Sorry...aber du hast bereit hier ein Fehler in dein Gedanken...Anschein was du selbst nicht merkst...Also, was hat das mit Allversöhnung zutun?! 

Christus Blut auch nicht für ALLE geflossen!! Nur für viele, weiß du was das Bedeutet? 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von janosch » So 29. Sep 2019, 12:49

lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 09:37
Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.


JA, genau das bedeutet "Fürst diese WELT!“ Inkl. mit sein Engel oder "Dämonen...“ Im AT hatte der Teufel im Himmlische Regionen bewegt, er war noch diese Zeit nicht ein Fürst der Welt...lies Buch Hiob! Die Israeliten Lebten in ein Streng gehütete  innen Grenze, „Lager“, "Heiliges Land..."es war auch noch kein Rede von ein Teufel!  

"ALLE...“ welche den? Alle sein Jünger... und logische weise,  wenn er,  im Himmel hoch ging, dann NUR die, die ein Himmel und ein Hölle Glauben...also Allversöhnen(r)  haben kein Hölle , dann wieso brauchen sie ein Himmel??  :crazy:

Antworten